HdRO ist nicht soo anders!

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Ich schneide meine Fussnägel mit der linken und nicht mit der rechten Hand - interessiert die Leute hier genau so.

Ich kau immer drauf rum, anstatt sie zu schneiden, falls dich das interessiert
wink.gif

Mich stört an dem Thread "HdRO ist nicht soo anders!", dass er vollkommen hirnrissig und sinnlos ist.

Mit welchem Hintergrund willst du uns vermitteln, dass HdRo nicht anders ist als das ultrageile, ewig an sich bindende WoW?
Das ist DEINE Meinung, jeder sieht solche Sachen anders, und wenn dich HdRo nicht besonders begeistert - Wayne?

Wenn's dir nicht gefällt deinstallier es. Es juckt hier glaube ich die Wenigsten, wenn du uns mit deinem Wissen über HdRo und WoW bereichern willst.

Und nur weil WoW 12 Millionen, und HdRo 400.000 Abonnementen hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch gleich besser ist.
Erfolgreicher ist es dadurch auch nicht unbedingt, das liegt allein im Auge des Betrachters.

Blizzard verdient zwar mehr Geld, doch jeder definiert "Erfolg" anders.
Ich z.B. finde: Der Erfolg, dass die Community in DHdRo zwar kleiner, dafür aber größtenteils erwachsener und entspannter ist,
hat einen höheren Stellenwert, als eine große, dämliche, mit irgendwelchen Süchtigen und ach-so-tollen-"RoXXoRn" überflutete Community.

@Dwarim,

jawohl, ich will hier meine Meinung posten - und das ist doch wohl legitim in einem Forum, da es generell um Meinungs- und nicht um Wissensaustausch geht.

Und meine Meinung bezog sich nur auf den Parallelthread "Warum ist HdRO so anders", in welchem 80 Prozent der Threadersteller WoW-Abtrünnige sind, die seltsamerweise von jetzt auf nachher über ihr altes Spiel schimpften, welches sie aber zuvor über einen Zeitraum von mehreren Jahren doch wohl mit sehr viel Freude gezockt haben.

Ich gestehe sogar, dass ich ein wenig provozieren wollte, da ich persönlich ja HdRO auch nicht so schlecht finde. Aber dieses Übergame ist HDRO auch nicht und viele von denen, die wechseln und auf einmal über ihr altes Spiel herziehen, sollten aufpassen, dass sie sich in einem oder zwei Jahre nicht wieder dort finden werden. Ist schon vielen so gegangen- glaubt es mir :-)

Gruß Gfree

Zahlenvergleiche sagen lange nichts aus, wie man nun immer wieder 12.000.000 "aktive" Accounts bei WoW vermeldet im Gegenzug "nur" 400.000 Accounts bei Lotro bzw. WAR.

Nicht die Masse macht das Spiel spielenswert, sondern die Qualität. Das heißt, wenn sich die Kommunikation im Spiel erheblich herabsinkt, soll heißen wenn sich so gut wie alles nur aufs Flamen bzw. Leetspeak hinaus ist, kann man nicht sagen das das Spiel Qualität hat. Da ein MMORPG auf Kommunikation basiert, man spielt ja miteinander, wie soll man sich da noch verständigen wenn nur noch Flamen oder Leetspeak an der Tagesordnung sind?
Soviel zum Thema Community hat keinen Einfluss auf die Qualität eines Spieles...

Thema Quests und Grafik... - wurde hier im Allgemeinen Teil von Lotro bei Buffed schon sehr oft durchgekaut...

- kennst du die epische Questreihe Band 1 Intro (je nach Rasse verschieden) Prolog (man kann alle vier Prologe nachspielen sowohl als Elb den Zwergenprolog als auch Hobbit den Menschenprolog...) wie auch Buch 1 - 15 sowie Band 2 Prolog (nach Rasse unterschiedlich) und auch Buch 1 - 6 (Buch 7 wirds demnächst geben)
- sowie Instanzquests wie "Rückeroberung der Wetterspitze" - "Elendils Grab" - "Das unredliche Herz" uvm. - sowie die ganzen Quests um die Gefährten die nicht in der epischen Questreihe vorhanden sind, z.B. trifft man auf Gollum und Frodo...

Die Questtiefe ist eindeutig viel tiefer als die von WoW... - und ich spiele nicht ohne Grund schon jetzt ein paar Twinks schon hoch, nicht weil ich mit 51 nicht weiterkomme, sondern weil mich manche Questteile sehr mitgerissen hatten, so das ich diese nochmals nachspielen wollte. So einen Effekt schaffte WoW bei mir nicht. Erst vielleicht im Highend Bereich aber das war auch eher nur ein maues Gefühlt, man kann muss aber nicht... -Story ist eh so zweiträchtig bei WoW, siehe WC 2 + 3 mit AddOns + Bücher und vergleiche die Aussagen.

Thema Grafik *hust* du willst wirklich sagen, das die Grafik nur in manchen Bereichen besser sei als bei WoW? Naja kann ja auch sein, das deine Grafikkarte bzw. dein PC nicht mehr hergibt, so das du mit Minimal spielen musst, und nichtmal in den Genuss von der "mittel" Einstellung kommen wirst. Dann wäre die Aussage gerechtfertigt, dass WoW in Grafik besser ist.
Aber sonst schon mit der Einstellung "Mittel" macht Lotro einen viel besseren optischen Eindruch als WoW. btw. Einstellung geht noch höher "Hoch" und "Ultrahoch"... Teste einfach mal und urteile nochmals...

mfg Madrake

Zahlenvergleiche sagen lange nichts aus, wie man nun immer wieder 12.000.000 "aktive" Accounts bei WoW vermeldet im Gegenzug "nur" 400.000 Accounts bei Lotro bzw. WAR.

...
Die Questtiefe ist eindeutig viel tiefer als die von WoW... - und ich spiele nicht ohne Grund schon jetzt ein paar Twinks schon hoch, nicht weil ich mit 51 nicht weiterkomme, sondern weil mich manche Questteile sehr mitgerissen hatten, so das ich diese nochmals nachspielen wollte. So einen Effekt schaffte WoW bei mir nicht. Erst vielleicht im Highend Bereich aber das war auch eher nur ein maues Gefühlt, man kann muss aber nicht... -Story ist eh so zweiträchtig bei WoW, siehe WC 2 + 3 mit AddOns + Bücher und vergleiche die Aussagen.

Thema Grafik *hust* du willst wirklich sagen, das die Grafik nur in manchen Bereichen besser sei als bei WoW? Naja kann ja auch sein, das deine Grafikkarte bzw. dein PC nicht mehr hergibt, so das du mit Minimal spielen musst, und nichtmal in den Genuss von der "mittel" Einstellung kommen wirst. Dann wäre die Aussage gerechtfertigt, dass WoW in Grafik besser ist.
Aber sonst schon mit der Einstellung "Mittel" macht Lotro einen viel besseren optischen Eindruch als WoW. btw. Einstellung geht noch höher "Hoch" und "Ultrahoch"... Teste einfach mal und urteile nochmals...

mfg Madrake

Hi Madrake,

okay, die epische Questreihe gibt viel her. Aber auch hier ist ein Problem, dass man immer erst Gefährten finden muss. Die verschiedenen Kapitel, innerhalb der Bücher und Bänder sind inzwischen schon dermaßen vielfältig, dass man teilweise über Wochen hinweg Probleme hat, Leute das Kapitel zu finden, welches man selbst gerade benötigt.

Zur Grafik: Ich habe einen Highend-PC und spiele Lotro in der höchsten Auflösung mit DX 10. Na ja, die Blätter, die sich im Wind bewegen, sind m. E. nette Gimmicks, aber sry, solch scharf konturierte Blätter kommen in der Natur nicht vor. Wenn ich da unter einem Baum stehe, sehe ich nicht den Schatten eines einzigen Blattes - auch nicht, wenn das Sonnenlicht noch so extrem scheint. Was beeindruckend ist, ist z. B. das Wasser, wenn dies unter einer Steinbrücke druchfließt. Aber schau mal bei WoW die Grizzly-Hügel an, die dortigen Sägewerke- das braucht sich auch nicht zu verstecken, sind viel mehr dynamische Effekte drin, viel mehr Bewegung, selbst unter Wasser tut sich da jede Menge.

Aber ich denke, wir kommen schon wieder vom Thema ab (siehe Überschrift). Ich will nicht sagen, dass WoW besser oder schlechter ist!!! Nur geht mir dieser Lobgesang von vielen gefrusteten WoW-Spieler auf den Geist, die sich in diesem Parallelthread "Warum ist HdRO anders" meines Erachtens über Gebühr ausgelassen haben.

Gruß Gfree

Eal, wie sehr ihr euch hier an kleinen Details aufhängt.. Herr der Ringe Online ist wirklich nicht viel anders als World of Warcraft.

• Beide Spiele haben das klassische Everquest/MUD-Charakterlevelsystem
  • Beide Spiele bieten klassenorientierte Charakterentwicklung mit mehreren getrennten Charakterklassen an.
  • Charaktere steigen in beiden Spielen durch das Töten von Monstern und erledien von Quests auf.
  • In beiden Spielen gibt es Ausrüstung, die die Werte des Charakters steigern.
  • In beiden Spielen haben Charaktere Fertigkeiten, die durch Drücken von Fertigkeitenicons ausgelöst werden.
Es mag hier und da Unterschiede geben, die teilweise soar sehr groß sind, aber in den Prinzipien sind WoW und HdRO sich sehr ähnlich. Wer was anderes behauptet, der sollte wirklich mal die Integrität seiner Synapsen checken lassen.

Mmh,

sehr schöner Vergleich, aber irgendwie unpassend oder?
Denn dann sind ja auch der TRsabant und der Ferrari gleich oder?
+ Beide haben 4 Räder
+ Beide brauchen Benzin
+ Beide haben ein Getriebe
+ Beide haben eine Windschutzsscheibe
usw.

Das ein Spiel von der Bedienung gleich ist und auch vom Spielsytem wird ja nicht bestritten, nur wie es umgesetzt ist, das ist eben bei HDRO anders. Auch ich habe lange WOW gespielt und dann wegen WOTLK auf Lvl 80 aufgehört. Das Spiel wurde zu langweilig für mich. Ich habe mit PvP nichts am Hut und finde einfach die Story und die Welt von Tolkien faszinierend
rolleyes.gif

Aber warum ein Spiel schlechtreden? Geschmäcker sind unterschiedlich und jeder sollte das spielen was ihm Spass macht und die anderen Spieler nicht versuchen zu bekehren.

Habt Spass beim Spiel, ob WOW oder HDRO.

Gruß
Gustav

PS: Übrigens habe ich mal kurz die Grafik auf hohe Details gestellt, schade das ich dann nicht spielen kann :-( Das Wasser, die Felder, einfach unschlagbar.

Ich bitte darum das dieser Thread geschlossen wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings spricht das Spiel auch grundsätzlich einen anderen Typus Spieler an, was eine Art von Elite suggerieren könnte - sei es durch die den Büchern zugrunde liegenden Story und gleichzeitig das weniger abgedrehte und vom Entwickler frei biegbares Setting - als ein WoW oder Warhammer (was ja eigentlich ein und dasselbe ist aber das gehört nun wirklich nicht an diese Stelle *hust*).

-.- Unsinn, schon wieder so eine halbwahrheit in Richtung WAR abzulassen. Ich hab auch HdRO gespielt, fand die Grafik zwar auch gut, aber irgendwie zu kitschig und bunt (ok, war auch erst lvl 20). Die vielen Emotes waren toll und auch das musizieren ein echter Pluspunkt. Da mich aber PvE nicht mehr so reizte und es in WoW seit WotLK auch Instancing gab (also eine sich verändernde Welt), fand ich HdRO da auch nicht mehr so überraschend neu (auch wenn es als Vorlage diente
wink.gif
) Daher hat mich schnell die Lust verlassen und ich bin wieder zu WAR gegangen.

Die Grafik von HdRO ist wesentlich besser als die von WoW, die Community mag kleiner sein, dadurch ändert sich für den Spieler an sich aber nichts... es gibt eben nur weniger Server. Aber besser ist die Comm. auch nicht großartig. Man trifft vielleicht seltener auf Flame Kiddys usw, aber alles in allem trifft man sie dennoch. Es sind eben nru weniger, da die meisten eben doch bei WoW sind
tongue.gif

Nun, eigentlich wollt ich aber was zu dem *@#!< Seitenhieb gegen WAR sagen.

WAR hat keien frei biegbare Story. Die ist min. genauso fest und fundiert wie die von HdRO. Nicht umsonst muss Mythic bei jeder ändern sich erst einmal die Absicherung von Games Workshop holen
wink.gif
So wie Turbine ja auch von der HdR Gesellschaft. Von daher wird in beiden spielen kein übermaß an kindischen Anspielungen stattfinden (außer aufs eigene Universum) oder eine total verkappte Storywendung (Exodar, Muradin lebt doch, Deathwing ist nicht tot usw).

Das WarCraft ursprünglich auf dem Warhammer konzept basiert stimmt zwar (eben so wie StarCraft), allerdings haben sich beide Universen unterschiedlich entwickelt und auch eine eigene Handlung; von daher zu sagen, sie wären das gleiche, wäre genauso schlau, wie zu sagen, das Tolkien ja nur die Elben und Zwerge aus der Mythologie geklaut hat...(was zwar stimmt, aber nicht relevant ist, da das Universum ja seperat angepasst wurde). AN sich entspringt Warhammer ja wenigstens in den Grundzügen auch aus HdR und der Mythologie
wink.gif

So, nun will ich aber nicht weiter stören. HF und GL in HdRO, auch wenns ja nichtmal 11mio. Spieler hat
tongue.gif
biggrin.gif
rolleyes.gif

Mmh,

sehr schöner Vergleich, aber irgendwie unpassend oder?
Denn dann sind ja auch der TRsabant und der Ferrari gleich oder?
+ Beide haben 4 Räder
+ Beide brauchen Benzin
+ Beide haben ein Getriebe
+ Beide haben eine Windschutzsscheibe
usw.

Auch ein schöner Vergleich. Das Problem an der ganzen Sache ist folgendes: Bei Automobilen lassen sich sehr leicht Vergleichskriterien aufstellen, wie Motorleistung, Spurweite, Wendekreis, Bremsweg, etc.
Das lässt sich aber schwer auf ein MMOG übertragen, genauso wenig wie man zwei Gemälde miteinander vergleichen kann.

Das ein Spiel von der Bedienung gleich ist und auch vom Spielsytem wird ja nicht bestritten, nur wie es umgesetzt ist, das ist eben bei HDRO anders.

Die Details sind freilich anders umgesetzt, aber macht das aus dem ganzen ein anderes Spiel? Ich schätze Mittelerde derzeit wirklich auch, weil es eine nette Alternative zu World of Warcraft darstellt. Im Grunde ist das Spiel aber doch sehr ähnlich, was ja pauschal nichts schlechtes sein muss.

Wusstet ihr, dass übrigens Porsche meistens von reichen Leuten gefahren werden? Die Leute, die verschiedene Autos benutzen, sind schon ziemlich unterschiedlich. Und ihr wisst ja was man über Fahrer von großen Autos sagt.

(Ja, hierbei handelt es sich um eine Metapher, sie ist on-topic etc., lasst mich in ruhe ihr blödmänner)

-.- Unsinn, schon wieder so eine halbwahrheit in Richtung WAR abzulassen. [...]

WAR hat keien frei biegbare Story. Die ist min. genauso fest und fundiert wie die von HdRO. Nicht umsonst muss Mythic bei jeder ändern sich erst einmal die Absicherung von Games Workshop holen
wink.gif
So wie Turbine ja auch von der HdR Gesellschaft. Von daher wird in beiden spielen kein übermaß an kindischen Anspielungen stattfinden (außer aufs eigene Universum) oder eine total verkappte Storywendung (Exodar, Muradin lebt doch, Deathwing ist nicht tot usw).

[....]

Das WarCraft ursprünglich auf dem Warhammer konzept basiert stimmt zwar (eben so wie StarCraft), allerdings haben sich beide Universen unterschiedlich entwickelt und auch eine eigene Handlung; von daher zu sagen, sie wären das gleiche, wäre genauso schlau, wie zu sagen, das Tolkien ja nur die Elben und Zwerge aus der Mythologie geklaut hat...(was zwar stimmt, aber nicht relevant ist, da das Universum ja seperat angepasst wurde). AN sich entspringt Warhammer ja wenigstens in den Grundzügen auch aus HdR und der Mythologie
wink.gif

Warhammer hat eine recht feste Rahmenhandlung, ich hab sicher auch noch irgendwo ein Paar uralte Regelwerke auf dem Speicher rumfliegen, bietet allerdings auch noch genügend Möglichkeiten, sich an "Trends" anzupassen - wie seinerzeit die Echsenmenschen. Aber vom Spielprinzip her sind WoW und WAR auf die selbe Klientel ausgelegt. Das ist der Punkt, den ich damit andeuten wollte. Dass es ohne Warhammer nie ein Warcraft in der Form gegeben hätte - schwer zu leugnen. Aber die Zielgruppe ist einfach dieselbe, anscheinend hab ich nur wieder die Hälfte vergessen zu schreiben.
biggrin.gif

-.- Unsinn, schon wieder so eine halbwahrheit in Richtung WAR abzulassen. Ich hab auch HdRO gespielt, fand die Grafik zwar auch gut, aber irgendwie zu kitschig und bunt (ok, war auch erst lvl 20)(.......) fand ich HdRO da auch nicht mehr so überraschend neu (auch wenn es als Vorlage diente
wink.gif
) Daher hat mich schnell die Lust verlassen und ich bin wieder zu WAR gegangen.

wtf @ :Die Grafik von HdRO ist wesentlich besser als die von WoW, die Community mag kleiner sein, dadurch ändert sich für den Spieler an sich aber nichts... es gibt eben nur weniger Server. Aber besser ist die Comm. auch nicht großartig. Man trifft vielleicht seltener auf Flame Kiddys usw, aber alles in allem trifft man sie dennoch. Es sind eben nru weniger, da die meisten eben doch bei WoW sind
tongue.gif

Nun, eigentlich wollt ich aber was zu dem *@#!< Seitenhieb gegen WAR sagen.

wink.gif

wink.gif

So, nun will ich aber nicht weiter stören. HF und GL in HdRO, auch wenns ja nichtmal 11mio. Spieler hat
tongue.gif
biggrin.gif
:rolleyes
:

Wenn man sich das so durch liest, verliert man doch noch den Glauben an das "so intelligente" Wesen Mensch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was anderes:

Wie kann man so viele Beiträge zu so einem sinnlosen Thread schreiben?

Beschäftigt euch lieber damit, was hinter den Kulissen auf der Welt läuft,
anstatt euch mit unwichtigem Müll und den Lügen aus den Medien abzulenken.

Man wird nur mit sinnlosem Zeug beschäftigt, merkt das niemand?

Kaum zu glauben.

P.S. Meine Meinung.

Wenn man sich das so durch liest, verliert man doch noch den Glauben an das "so intelligente" Wesen Mensch.

WAR hat ja selber nur 300k Spieler, also ist ja laut der Ansicht einiger WoWler kurz vorm aus
wink.gif
Das war also mehr im Scherz gemeint und ich finde, HdRO ist ein tolles Spiel, daher existiert es ja nun auch schon seid einiger Zeit und wird auch weiterhin existieren.
smile.gif

Nur um nochmal was dazuzugeben : Da Guild Wars kostenlos ist, sollte man es nicht mit WoW & Co. in eine Schublade stecken.

Mal was anderes:

Wie kann man so viele Beiträge zu so einem sinnlosen Thread schreiben?

Beschäftigt euch lieber damit, was hinter den Kulissen auf der Welt läuft,
anstatt euch mit unwichtigem Müll und den Lügen aus den Medien abzulenken.

Man wird nur mit sinnlosem Zeug beschäftigt, merkt das niemand?

Kaum zu glauben.

Das kenn ich, ist mir auch schon mal passiert.

Im Nahen Osten ist übrigens Krieg.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da nur einen wesentlichen Unterschied. Adli kauf ~10.000 Flaschen Wein beim selben Verkäufer ein. Dieser Verkäufer gibt also daraufhin einen extremen Mengenrabatt, wodurch Aldi seine Waren auch weiterhin sehr günstig anbieten kann. Die selbe Flasche würde in einem kleinen Tante Emma laden etwas das Doppelte kosten, oder aber in einem guten Restaurant sogar das Vier- bis Fünffache. Grundprinzip der Marktwirtschaft.

Das nennt man dann Fuzzy-Logik.

Mich würde an dieser Stelle sehr interessieren was genau, Deiner Meinung nach, spielerisch bei WoW "besser" gemacht wird. Im Ernst! Ich selbst finde nämlich nicht einen einzigen Punkt bei WoW, den ich spielerisch interessanter verglichen mit HdRO empfinden kann. E-Sports ist bei WoW ebenso wenig vorhanden. Dieses Pseuso PvP wie die Arena ist kein E-Sport. Im E-Sport haben alle Spieler, jederzeit die selben Vorrausetzungen. Das ist bei WoW nicht der Fall. Zu viel ist von Ausrüstung und Gruppensetup abhängig als das es tatsächlich als wirklicher Sport gelten könnte.

Stimmt aucn nicht, denn ich hab noch nie die Flaschen vom Aldi, Penny, Lidl bei meinem guten Whiskeyhändler gesehen...der führt noch nicht mal Jim Beam weil der zu schlecht ist
smile.gif

Ist zwar schön und schnell hingeschrieben von dir, aber leider triffts halt gar nicht zu.

Wir leben heute in einer Welt, in der die großen Elektronikhandelskonzerne vorgeben sie seien die billigsten, doch oftmals ist der Einzelhandel um die Ecke doch günstiger etc...

Zum Thema:
Kein MMO ist besser als das andere...denn ohne eine Community gäbe es die Spiele nicht, d.h. wie gut ein Spiel ist hängt auch von der Community ab...dann davon ob der Hersteller sich dazu entscheidet Vorschläge von Spieler umzusetzten, was er versprich und einhält etc...im Endeffekt gehts auch gar nicht darum.

Es geht nur darum, welches Spiel, für euch das beste ist.
Was andere dabei sagen und denken ist vollkommen Egal...was kümmerts mich, wenn ich meinen Spaß haben kann.

Also cool down und geht spielen was euch spaß macht...und wenns Die Sims2 mit Ikea Addon ist
wink.gif
)

Ich verfluche sowohl TE als auch alle die etwas hier rein geschrieben haben! Ich sitze hier nun seit mehr oder weniger einer dreiviertel Std. auf meinen Stuhl und lache mir meinen Allerwertesten ab. Ich füge diesen Thread zu meiner imaginären "Oh-mein-Gott-gibt-es-einen-Menschen-der-immer-und-immer-wieder-die-gleichen-Threads-aufmacht"-Liste hinzu. Ich muss wohl schreiben ich bin ein wohlhabender Mensch, habe also das große Vergnügen beide Spiele zu spielen. Ich behaupte fundamentales Wissen beider Spiele zu besitzen. Und sie sind beide geil. Was also sollen diese ""Oh-mein-Gott-gibt-es-einen-Menschen-der-immer-und-immer-wieder-die-gleichen-Threads-aufmacht"-Threads bitte? Und mal ehrlich Leute, ich werde müde, ja meine Augen fallen mir zu bei der Vorstellung, weitere Stunden vor solchen "Oh-mein-Gott-gibt-es-einen-Menschen-der-immer-und-immer-wieder-die-gleichen-Threads-aufmacht"-Threads zu verbringen, nur um am Ende, ohne eine konstruktive Meinung des Verhältnisses zu haben, so einen Beitrag zu schreiben.
Das wahre Problem ist doch nicht welches Spiel besser ist, sondern welches euren Ansprüchen gerecht wird. Ich liebe MMORPGS (spiele auch GW und WAR) und die Community ist überall scheiße. Also bitte zügelt euer Verlangen noch mehr "Oh-mein-Gott-gibt-es-einen-Menschen-der-immer-und-immer-wieder-die-gleichen-Threads-aufmacht"-Threads zu schreiben. Da ich weiß dass diese Bitte sinnlos ist, hoffe ich dass es andere Menschen gibt die derer müde sind!
Keine Macht den "Oh-mein-Gott-gibt-es-einen-Menschen-der-immer-und-immer-wieder-die-gleichen-Threads-aufmacht"-Threads!!!!
dwarf.gif
dwarf.gif
dwarf.gif
dwarf.gif
dwarf.gif
dwarf.gif
dwarf.gif
dwarf.gif
dwarf.gif
dwarf.gif

Aber vom Spielprinzip her sind WoW und WAR auf die selbe Klientel ausgelegt. Das ist der Punkt, den ich damit andeuten wollte. Dass es ohne Warhammer nie ein Warcraft in der Form gegeben hätte - schwer zu leugnen. Aber die Zielgruppe ist einfach dieselbe, anscheinend hab ich nur wieder die Hälfte vergessen zu schreiben.
biggrin.gif

Verdammt! Habe ich mir doch glatt das falsche Spiel zusätzlich zu WAR rausgesucht... hätte doch wohl besser WoW genommen als HdRO... So ein Mist auch - gleich mal korrigieren, und ein Danke an Knurrbauch, dafür daß Du mich drauf hingewiesen hast. Bin ich wohl Zielgruppe für WoW... - aber warum habe ich dann soviel Spass in Mittelerde?

Es ist aber wirklich so, dass sich in WoW nunmal soviele kleine Kinder tummeln, da WoW ab 12 ist und dazu auch noch viel zu bekannt. Deswegen kommen ja dieses ganzen Idioten zu WoW.
WoW hat immer noch Qualität, nur die Community hat längst keine mehr. Ich spiele auf einem RP-PvP Realm (Kult der Verdammten), und das IST ein Rollenspiel Realm. Dort wird jeder, der kein Interesse an RP hat oder nur Atmo leechen will (also kein RP machen, aber andere nicht stören) sofort geflamed. Warum? Weil sie es anders nicht verstehen. Am Anfang von WoW war wirklich jeder nett zu einen, aber ich kann verstehen, wenn 90% nur Idioten sind die auf einen RP Realm wechseln und man somit keine Lust mehr hat die freundlich hinzuweisen, wenn ihnen das eh scheiss egal ist und sie nur wegen ihren Real-Kumpels dort spielen (wozu mit denen nen MMORPG spielen, wenn man in real mit ihnen mehr Spaß haben kann?).

Ich habe auch einen Monat (den kostenlosen Startmonat) HdRO gespielt... nun, es ist nett und fürs Rollenspiel wesentlich besser ausgelegt. Aber nicht jeder hat nen Bonzenrechner für 2000€ mit dem er das Spiel auf den vollen Einstellungen spielen kann. Schonmal WoW auf vollen Einstellungen gespielt? Ich glaube das hat hier noch niemand. Oder zumindest Bilder davon gesehen? Es gibt seit neustem ja auch Echtzeitschatten, HD Texturen usw. Die Grafik als "schlecht" zu Bezeichnen ist dämlich, denn WC3 war auch Erfolgreich, wegen seiner guten Spielbarkeit und Story, obwohl die Grafik absolut unterirdisch war. Aber sie erfüllt ihren Zweck, denn WoW ist nichts weiter als ein Fantasycomic zum Spielen. Warcraft in realistischer Grafik? Sowas gab es noch nie, selbst die alten DOS Teile hatten einen Comiclook.
Die Engine kann noch viel mehr, denn damals gab es weder HD Texturen, Echtzeitschatten noch HDR Effekte. Und auf einmal sind sie da, obwohl es die selbe Engine ist. Blizzard hat halt an die Zukunft gedacht.

Selbst Spiele wie DAoC sind noch beliebt, obwohl die Grafik richtig richtig alt ist, auch wenn einige Gebiete ein grafisches Update bekommen haben.
Auch die Quests finde ich in HdRO nicht gerade anders als in WoW und Co. Klar, es gibt die epische Questreihe, aber wenn man den Anschluss verliert, dann findet man kaum noch Gruppen für die Quest, weil viele schon weiter sind oder keine Lust mehr auf die alten Teile der Quest haben.
Die Welt und die Geschichte von Warcraft und WoW gefällt mir einfach am besten, denn es bedient sich von allen Genres (Fantasy, SciFi, Horror) und baut eh auf Herr der Ringe auf, wie so viele andere Fantasyfilme, -bücher und -spiele. Doch Warcraft veräppelt diese Genres mehr und macht daraus eine unterhaltsame, der realität angelehnte Geschichte. Wenn ich also auf meiner Reise jemanden wie Haris Pilton oder einen halbnackten, blonden Mann mit Schwert und einen gepanzerten Kampftiger (He-Man) treffe, dann schmunzel ich und erfreue mich an den kreativen Ideen hinter dem Spiel.

WoW ist ein Spiel das mir mal durch seine Welt und Geschichte gefällt, genauso wie seine Vorgänger. Ich mag Charaktere wie Arthas, Thrall oder Jaina und deswegen spiele ich WoW.
Momentan habe ich ne Pause eingelegt, da es mir zuviel wurde und ich dem neuen Addon erstmal ne Entwicklungszeit gebe. Wenn ich dann irgendwann mal weiterspiele dann habe ich wenigstens in Nordend meine Ruhe vor den ganzen "Ich muss ganz krass mal 80 werden!" Leuten, und spiele dann zu 80% mit Leuten wie mir zusammen, die sich halt Zeit gelassen haben und das Spiel genießen können
biggrin.gif

Zurück