Es ist aber wirklich so, dass sich in WoW nunmal soviele kleine Kinder tummeln, da WoW ab 12 ist und dazu auch noch viel zu bekannt. Deswegen kommen ja dieses ganzen Idioten zu WoW.
WoW hat immer noch Qualität, nur die Community hat längst keine mehr. Ich spiele auf einem RP-PvP Realm (Kult der Verdammten), und das IST ein Rollenspiel Realm. Dort wird jeder, der kein Interesse an RP hat oder nur Atmo leechen will (also kein RP machen, aber andere nicht stören) sofort geflamed. Warum? Weil sie es anders nicht verstehen. Am Anfang von WoW war wirklich jeder nett zu einen, aber ich kann verstehen, wenn 90% nur Idioten sind die auf einen RP Realm wechseln und man somit keine Lust mehr hat die freundlich hinzuweisen, wenn ihnen das eh scheiss egal ist und sie nur wegen ihren Real-Kumpels dort spielen (wozu mit denen nen MMORPG spielen, wenn man in real mit ihnen mehr Spaß haben kann?).
Ich habe auch einen Monat (den kostenlosen Startmonat) HdRO gespielt... nun, es ist nett und fürs Rollenspiel wesentlich besser ausgelegt. Aber nicht jeder hat nen Bonzenrechner für 2000€ mit dem er das Spiel auf den vollen Einstellungen spielen kann. Schonmal WoW auf vollen Einstellungen gespielt? Ich glaube das hat hier noch niemand. Oder zumindest Bilder davon gesehen? Es gibt seit neustem ja auch Echtzeitschatten, HD Texturen usw. Die Grafik als "schlecht" zu Bezeichnen ist dämlich, denn WC3 war auch Erfolgreich, wegen seiner guten Spielbarkeit und Story, obwohl die Grafik absolut unterirdisch war. Aber sie erfüllt ihren Zweck, denn WoW ist nichts weiter als ein Fantasycomic zum Spielen. Warcraft in realistischer Grafik? Sowas gab es noch nie, selbst die alten DOS Teile hatten einen Comiclook.
Die Engine kann noch viel mehr, denn damals gab es weder HD Texturen, Echtzeitschatten noch HDR Effekte. Und auf einmal sind sie da, obwohl es die selbe Engine ist. Blizzard hat halt an die Zukunft gedacht.
Selbst Spiele wie DAoC sind noch beliebt, obwohl die Grafik richtig richtig alt ist, auch wenn einige Gebiete ein grafisches Update bekommen haben.
Auch die Quests finde ich in HdRO nicht gerade anders als in WoW und Co. Klar, es gibt die epische Questreihe, aber wenn man den Anschluss verliert, dann findet man kaum noch Gruppen für die Quest, weil viele schon weiter sind oder keine Lust mehr auf die alten Teile der Quest haben.
Die Welt und die Geschichte von Warcraft und WoW gefällt mir einfach am besten, denn es bedient sich von allen Genres (Fantasy, SciFi, Horror) und baut eh auf Herr der Ringe auf, wie so viele andere Fantasyfilme, -bücher und -spiele. Doch Warcraft veräppelt diese Genres mehr und macht daraus eine unterhaltsame, der realität angelehnte Geschichte. Wenn ich also auf meiner Reise jemanden wie Haris Pilton oder einen halbnackten, blonden Mann mit Schwert und einen gepanzerten Kampftiger (He-Man) treffe, dann schmunzel ich und erfreue mich an den kreativen Ideen hinter dem Spiel.
WoW ist ein Spiel das mir mal durch seine Welt und Geschichte gefällt, genauso wie seine Vorgänger. Ich mag Charaktere wie Arthas, Thrall oder Jaina und deswegen spiele ich WoW.
Momentan habe ich ne Pause eingelegt, da es mir zuviel wurde und ich dem neuen Addon erstmal ne Entwicklungszeit gebe. Wenn ich dann irgendwann mal weiterspiele dann habe ich wenigstens in Nordend meine Ruhe vor den ganzen "Ich muss ganz krass mal 80 werden!" Leuten, und spiele dann zu 80% mit Leuten wie mir zusammen, die sich halt Zeit gelassen haben und das Spiel genießen können