Wenn es um die reine Darstellung der Raidframes geht nehmen sich Grid und Healbot in der Tat wenig, denn beide erfüllen ihren Zweck: sie können HP-Verluste entsprechend darstellen, sich verfärben je nach Verlust und die Raidframes sind kompakter und ohne große platzverschwendende Rahmen und Lücken.
Mit meinen Heilern nutze ich ebenfalls Grid, weil es zum einen sehr kompakt ist und zum anderen viele Informationen enthält, auch im 25er finde ich Grid sehr übersichtlich.
Mit ein paar Zusatz-Addons 8 kleine Kästchen in den Ecken und an den Seiten, ein Symbol in der Mitte sowie Heilleiste und Manabalken, trotz der kompakten Darstellung sehr übersichtlich, wenn man sein eigenes System Informationen anzeigen zu lassen einmal drin hat.
In den Ecken kann ich mir meine 4 Hots mit Farbwechsel anzeigen lassen, wenn sie bald erneuert werden müssen, zusätzlich zeigt Grid mir Aggro, Priesterschilde, Debuffs mit verschiedenen Prioritäten (Raiddebuff > Gift = Fluch > Krankheit = Magie, als Priester entsprechend Gift/ Fluch und Krankheit/ Magie vertauscht), Gebet der Besserung mit entsprechender Farbe je nach Stack, eintreffende Heilung anderer Heiler und Manabalken.
Namen sind in Klassenfarben geschrieben für bessere Unterscheidung, HP-Verlust wird in satter Klassenfarbe angezeigt gegenüber die normalerweise matten Klassenfarbe der Frames.
Entfernte Ziele werden grau abgedeckt.
Alles in allem finde ich es sehr informativ, das Problem bei Grid ist nur, dass man es erstmal einstellen muss, was eine Weile dauert.
Und am besten auch erstmal in 5ern üben wie gut man mit der Konfig klarkommt und ansonsten entsprechend anpassen.
Man kann nahezu alles einstellen, vom Rahmen, über Kästchengröße und -farbe über die Indikatoren bis hin zu Farbwechsel, Prioritäten wenn sich Dinge überlappen (Fluch und Krankheit gleichzeitig drauf -> Fluchsymbol überlagert Krankheitssymbol etc.) etc.
Ist anfangs kompliziert, aber man kann sich ja langsam rantasten und muss nicht direkt alles mit Symbolen zupflastern.
Healbot hatte ich recht schnell wieder verworfen, weil es mir zu wenig Möglichkeiten bot, aber das sieht jeder anders.
Es erfüllt jedenfalls beides seinen Zweck.
Ich heile mit einer Mischung aus Clique (-> Maustasten) und Tastatur, klappt wunderbar.
Solltest du Grid ausprobieren frag am besten jemand der es ebenfalls nutzt und dir da ein wenig helfen kann.