Heal + Tempo: Ab welchem Zeitpunkt sockeln?

Belgàrath

Quest-Mob
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Moin Moin an alle Heal Schamis

Vorher habe ich Tanks und Melees gezockt und dies ist mein erster Healer im End Content. Deshalb bin ich noch etwas unerfahren (trotz buffed ^^) und habe mal die Sockelungen gechecked von den Top Equiped Heal Schamis.

Die sockeln alle nur noch Tempo und gehe mal davon aus, dass sie alle nur noch Gruppenheals machen und dass diese ihre Int und ZM Werte bereits erreicht haben, die sie benötigen.

Habe mich hier auch etwas durchgelesen in den Treats aber noch keine für mich definitive Antwort erhalten... und zwar auf folgende Frage:

Ab welchem Zeitpunkt resp Werte soll man ausschliesslich nur noch Tempo sockeln?

Hat man dafür bereits konkrete Werte wie zB: Ab 25k Mana kein Int mehr oder 2500 ZM reichen aus und benötigen kein ZM mehr... Mit dem Mana Reg hatte ich keine Probleme mehr, daher macht Int so keinen Sinn mehr, ausser die zusätzlichen Stats, die man dafür erhält.

Für coole und ernstgemeinte Tipps von erfahrenen PDK25/ICC-Schamis bin ich gerne dankbar ^^

Gruss Wiskey (bin älter als 12 ;-PP)
 
Ich empfehle wenn das Gear min. T9 ist sollte man Tempo sockeln, die Items habe alle Zaubermacht, Crit und zum Teil MP5 bzw. Tempo. Linke doch bitte einfach mal Deinen Schami, dann können wir genau sehen was vielleicht verbessert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein T9 voll hast u sonst a dein Zeug aus t9 hast lohnt sich ne volle Haste sockelung. Du hast dann ein ordentlichen Manapool(25k san scho drin) u a gut ZM (~3k mit Totemprocc (uptime von 99% ^.^)). Das gleich ma am Anfang.
ABER: es ist keines wegs so, dass wir nur Grp heal machen dann.. da die gWdH sehr fix raus geht (ziemlich genau 1sec bei mir) u bei leuten mit Erdschild gut u gerne 5stellig critet bin ich a ab u an zum tankheal eingeteilt. Meist bin i dann aufm 2nd Tank (gWdH ftw!) u heil die Melee mit CH mit. Das geht sehr gut von der Hand.

Tipps für PDK25 u ICC.. mmh.
PDK
Gormok: CH auf 2ten Tank u Melee Camp
Würmer: 2ten Tank u ggf die Feuerdebuffler
Factions: CH spamen u eventuell schnell droppende mit Spring+gWdH (iwie >.<) versuchen zu retten
Twins: CH SpAm0rN!
biggrin.gif
8k HPS ftw.. Ne ehrlich, stell di rein, spam CH u die Bude is gegessen
Anub: Tanks heilen helfen & in P3 melee heilen. CH+gWdH gut timen is da alles

ICC
Lord: CH auf Tanks.. Je nachdem was ihr no dabei habt geh i a no auf die im Stachel fix. Während Knochensturm gWdH auf lowHPler
Deathwhisper: gWdH ist dein Freund
biggrin.gif
Crossheal wos fehlt & entfluchen
Gunship: kratz die am A**** u ab u an mal heilen. das is langweiligst
biggrin.gif

Sauerfang: Joa.. Mana sparen (!) nur heilen, wo Dot hat u beim ersten Mal des gefallenen Whatever VOLL draufhalten. Man schafft als Shami 2 Male ggn zu heilen, einfach gWdH abwechselnd auf die jeweils betroffenen.
Fester/Rot/Putri: kA genau, hab die no ned down
sad.gif


Joa, das is so wie i heil.. Obs gut is o ned is mir (ehrlich gesagt) egal, weil so klappts 1a & meist stirbt keiner ^.^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch der Link:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Ulduar&cn=Wiskey

Da ich auch noch jetz den Ele aufmotzen will, kann es sein, dass Armory den anzeigt. Ich werde aber regelmässig mit dem Heal ausloggen.

T9 habe ich seit letzten Sonntag komplett und auch noch nicht die epischen Steine, das kommt noch mit den Marken der anderen 80er ^^

Thx 4 Help und cu ^^
 
Heilung ist durch Theorie nur theoretisch optimierbar.
Fakten gibt es jedoch trotzdem:
Ab einem T9 äquivalenten Equip sollte dein Manapool an sich reichen um die Sockelung (und Verzauberungen) auf Output einzustellen.
Generell solltest du die Sockelung dann auf dein Heilverhalten, welches sich durch deine Rolle im Raid definiert, einstellen.
Diese wird meist durch das Setup in dem ihr raidet definiert.
Hier hast du tendenziell die Möglichkeit auf puren Haste oder Haste/Spellpower zu gehen.
Haste hat den Vorteil, daß deine Zauber schneller werden, wirkt sich also besonders stark auf Chainheal aus.
In einem gruppenheilungsschwachen Setup wirst du öfter Chainheal benutzen als in einem Setup mit vielen Gruppenheilern, ergo lohnt es sich hier mehr auf puren Haste zu gehen.
In einem Raid mit starker Gruppenheilung wirst du dein Glück meist als Spikeheiler finden, also große Damagespitzen in kurzer Zeit aufheilen.
Hierbei sind LHW und Riptide die Zauber deiner Wahl (mit 2er T10 Bonus kommt in Notfällen HW dazu) diese sind schon von Natur aus sehr schnell, profitieren also weniger von Haste.
Hinzu kommt daß diese Zauber "Erwachen der Ahnen" proccen können und Riptide zudem den geheilten Spieler mit einem Hot belegt, was dazu führt daß diese recht anständig von Spellpower profitieren.
Puren Spellpower zu sockeln würde ich hingegen nicht empfehlen, da ein hoher Haste Wert zu Zeiten der massiven HP Einbrüche bei DDs nahezu unabdingbar ist.


MFG Bahrim
 
Prinzipiell kannst auch du schon voll auf Tempo gehen. Jedoch ist dein Manapool noch ein bisschen gering. Würde dir empfehlen Sockel 3*20 Int und den rest mit Tempo voll. Allerdings wie Vorposter schon sagte, musst du dir im Klaren sein, was deine Aufgabe im Raid werden soll. Ich bin ausschließlich auf Tempo gegangen, da dies für mich der beste Weg gewesen ist. Habe viel Zeit in die Sockelung und Wahl meiner Items gesteckt, doch immer komme ich wieder auf den Wert Haste zurück.

Mit dem 60 Int bekommst du 1200 Mana gutgeschrieben (hoffe habs jetzt nicht verwechselt) und hast somit knapp 24k Mana, doch auch dort wirst du sehen, dass dich das Ganze in ICC an deine Grenzen bringt. Denn den wirst voll gebufft im Raid mit knapp 28k Mana da stehen. Ich steh im Raid mit knapp 31k da und hab trotzdem teilweise Probleme mit dem Pool.

Also Tipp von mir sockel noch 3x 20Int und den Rest mit 20Haste, da auch dein hast noch sehr gering ist. Als Hast-Min-Cap beim Schamanen kannst du 550-600 rechnen. Da unsere Heilzauber eine sehr lange castzeit gegenüber anderen Heilern haben. Mit 550-600 verkürzt du deine Castzeit um knapp 25%. Das ist noch nicht sehr viel, aber wird deinen Heiler flexibler auf Situationen reagieren lassen.

Hier mal Arsenallink von mir, kannst du dich vielleicht bisschen dran orientieren.

PS.: auch ich hab nicht das Nonplusultra Equip, raide aber erfolgreich ICC10/25
 
Bei gewissen Sockelbonusen wie Zm oder Tempo, lohnt es sich manchmal auch, so zu Sockeln das der Sockelbonus Erfüllt ist. Zb. ZM+Tempo Sockeln, für einen roten Sockel.
 
meiner meinung sollte der healschamane wenn er/sie auf 80 ist folgendes in etwa machen

1) GZ zu 80 ^.^
2) tipp pdc NH mehrfach durchgehen und stoff tragen oder blaues pvp zeug craften lassen
3) mana auf ca 18-21k bringen (int sockel helfen)
4) durch wachsendes equip kannst du alle int sockel rauswerfen (kombinationen mit tempo sockeln)
5) dann auf tempo gehen (anfangs manareggtrinket+tempotrinket) + ca 400-500 Tempowertung = Richtwert
6) dann am besten 1-2 manareggtrinket oder 1 manareggtrinket+ beliebiges
7) tempo steigern auf 900
8) manaregg senken auf ~ 250mp5 (ohne wasserschild, buffs )


--------> sooo mach ichs <--------

- also ich hab mir bei meinem heilschami folgendes gesetzt alle sockelboni mitnehmen (schuhe werden getauscht, deshalb ignorieren)
- 900+ tempo
- 30%+ krit
- ~ 250mp5 (warte gerade auf marken bzw items um meinen manaregg zu drücken da ich, im 25er als NICHT DAUERSPAMMER , nicht oom gehe)
- ZM kommt eh mit dem gear ...
 
Zurück