Heiler Mastery Ja oder Nein?

Yokoono12

Rare-Mob
Kommentare
13
Hallo,

seid Patch 4.0.1 können ja nun alle klassen Umschmieden. Ich habe gleich am ersten Tag mal ordentlich Punkte in Mastery investiert, da wir in unserem Raids crosshealen weiß ich nicht ob die Mastery so das gelbe vom Ei ist. Klar man bekommt generell mehr heal raus aber würde ich noch mehr Heilen wenn ich statt Mastery Tempo schmieden würde? Wie siehts mit Kritischer Trefferwertung aus? In unserem Raid achtet jeder Heiler mit auf den Tank dennoch sind wir Gruppenheiler geblieben.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr geschmiedet?

Mich würde das wirklich interessieren, gefunden zu diesem Thema hab ich einiges aber nichts was meine Fragen wirklich beantwortet.

Huhu,

ich persönlich ziehe Haste und Krit vor, auch wenn ich viel Tanks heile und damit mehr von Mastery profitiere.
Zur Zeit können wir noch nicht genug Mastery sammeln, dass er wirklich richtig sinnvoll ist (denk ich mal).

Dazu ein Quote aus einem andern Thread:

Ich hab was nettes auf Elitist jerks gefunden: im Prinzip die Zusammenfassung, was die Jungs bisher an Erfahrungen gemacht haben.

Use a built & glyphes like http://cata.wowhead....ou0Go:ocVbVocmz
- Get rid off Spirit by reforging:
if there is crit on the item: spirit -> haste if there is haste on the item: spirit -> crit
- Try to reach the "reju 7 ticks haste cap" by using int & haste gems until 1015 haste-rating
- Use a meta with int or +crit heal
- Use crit & sp enchants for Head and Shoulder (I use even Icewalker on Boots)
- Only use Leatheritems and try to get some with crit & haste Healing in PvE: - Keep 3x lb on the Tank - Use WG & SM on Cooldown (SM in camps)
- Don't spam Reju but cover everyone who gets dmg
- Use Regro as a flash-heal If things get critical:
- Use ToL - Spam Lb on everyone who gets dmg
- Use OoC-Procs for instant Regros
- Still use WG & SM on Cooldown

oder:
- Use a built like http://cata.wowhead....0u0Go:cVomVbzcm
- Get rid off Spirit by reforging:
if there is crit on the item: spirit -> haste if there is haste on the item: spirit -> mastery
- reach the "reju 7 ticks haste cap" by using int & haste gems until 1015 haste-rating
- you probably need a mana-meta Healing in PvE:
- use every gcd for hots to benefit from mastery
- no nourish, no ht, no real tank healing besides the hots

1016 Haste ist das neue Cap, da man dann einen vollen weitere Tick auf Verjüngen, wenn man Swift Rejuvenation (sorry, der deutsche Name fällt mir grade nicht ein) geskillt hat.

Ich ziehe da die erste Version vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschmackssache aber du müsstest halt wirklich jeden gcd ausnutzen um davon zu profitieren. wenn du kein gutes gear hast kannst du es aufgrund vom manaregg knicken

/e: Ausprobiert. Haste & Crit sind deutlich stärker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihi...der zieierte jerks post da oben is von mir^^

Weg 2 zieht nicht so richtig. Haste und crit 4tw

ist das softcap denn nun 1015 oder 1016? (beide Zahlen tauchen oben auf). Wäre für mich interessant, da ich atm 1025 habe und sonst ein 20 haste gem in einen 10haste/10int umtauschen könnte

Hier mal die Prozentangaben wann es einen zusätlichen Hottick gibt:

Verjüngung: 12,5%, 37,5%, 62,5%, 87,5%
Nachwachsen: 16,666%, 50%, 83,333%
Blühendes Leben: 5%, 15%, 25%, 35%, 45%, 55%, 65%, 75%, 85%, 95%
Wildwuchs: 7,15%, 21,43%, 35,715%, 50%, 64,285%, 78,57%, 92,855%

(zur Zeit ist nur 37,5% erreichbar, was sich mit Cata aber ändern wird)

Das mit 1015 und 1016 ist nicht ganz sicher, zumindest hab ich da schon mehrere Meinungen von gelesen... 1013 reicht sicher nicht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm 1016.

also ich schmiede alles unnötige (meist spirit) in mastery um und fahre damit bisher sehr gut, da die heilungen einfach nen ganzen tick höher ausfallen und es sich so etwas entspannter heilt, vor allem in raids..

also ich schmiede alles unnötige (meist spirit) in mastery um und fahre damit bisher sehr gut, da die heilungen einfach nen ganzen tick höher ausfallen und es sich so etwas entspannter heilt, vor allem in raids..
Wenn du GruppenHeilung machst bringt Mastery fast garnix, da sich die Heilung nur erhöht, wenn du schon einen Hot auf deinem Ziel hast.
Les dir mal den Beitrag von Esda ein wenig weiter oben durch.

In der Regel: Haste > Crit >= Mastery

ich meinte ja net, dass mastery die lösung aller probleme ist, nur fahre ich damit halt ziemlich gut, da ich als druide eh die maintanks zuhotte, je nachdem, wer grade welche mobs an sich kleben hat.. und da find ichs entspannter, dass mir der tankt nicht gleich wegstirbt, wenn mal einer der hots ausläuft, weil die andren genug heilen..

Die Version mit Haste & Crit mag ja jetzt noch sehr gut wirken, mit Cata wirds dann eher uneffektiv. Manaregg wird wichtiger als Haste & Crit (zumindest bis zum High-End Content).

und da find ichs entspannter, dass mir der tankt nicht gleich wegstirbt, wenn mal einer der hots ausläuft, weil die andren genug heilen..

Sorry aber dann hast du Mastery nicht verstanden, denn die Heilung wird nur dann verstärkt wenn nicht vorher ein Hot auf dem Ziel war sondern wenn noch ein Hot auf dem Ziel ist.
Wenn man deine Aussage nun ins 1 zu 1 umsetzt hast du in dem Augenblick leider nur genauso viel gehealt wie ohne Mastery :-)
Und meine persönliche Meinung ->Int -> Haste -> Crit
Warum Int Int = seit Patch 4.0.1 Mana / Zaubermacht und ja auch Crit.
Das Hastecap ist so eine Sache angenommen Verjüngung tickt non Crit mit 4k für 4 Ticks der DD bekommen 12k Schaden welcher gehealt werden muss da spielts keine Rolle ob du nun max ticks rausholst oder nicht denn Verjüngung tickt halt nur für 12 Sekunden. Sollte mehr Schaden zu healen sein hast du immernoch Wildwuchs über oder ein erneutes setzen von Verjüngung auf dem Ziel bevor es ausläuft.
Sollte in einer 10er Gruppe für jeden Healer zu schaffen sein Verjünung aufrecht zu halten ohne Mana Oom zu gehen.

Zurück