Heilen mit dem Schamanen in Catacylsm

Heal macht seit Cata keinen Spaß mehr !! Und das es nicht nur mir so geht sondern vielen anderen Heilern auch sieht man täglich im Dungeonbrowser. Inzwischen bekommt man als Heal genauso instant ne Gruppe wie als Tank. Zumindest bei uns im Realmpool ist es verdammt schwer geworden einen Heal zu finden. Jetzt haben wir nicht mehr nur ein Tankproblem, sondern auch - Danke Blizz ihr Schwachköppe - ein Heilerproblem, die Wartezeiten als DDler liegen atm bei 50 Minuten für n Invite. .

Ein Spiel schwer zu machen meinetwegen, auch mit Heroinstanzen die sich über mehrere Stunden hinziehen, bin ich dabei. Für mich ist jedoch Blizz mit dem stümperhaften umgestalten des Healers mehr als nur ein wenig über jegliches Ziel hinausgeschossen. Der ist schlicht unspielbar im Moment. Was soll bitte daran lustig oder fordernd sein nach jeder 2. Trashgruppe erstmal wieder seinen Manabalken auf Vordermann zu bringen um für alle Eventualitäten auch ja gerüstet zu sein ? Ich find da keine Gründe für. Wieso soll ich plötzlich als Heal Schaden machen um mein Mana zumindest zum Teil aufzufüllen ?? Bei Castzeiten von über 2 Sek für nen Blitzschlag springt da mit viel Glück ne halbe Heilung bei raus, vorausgesetzt der Tank geht in der Zwischenzeit nicht drauf. Kannst ja dann sagen "Mußte Schaden machen um Mana aufzufüllen" - Super. Is ja auch der Sinn eines Heilers jetzt tüchtig die DPS-Trommel zu schlagen.

F**k you Blizz - ich mach Ele !!

Ich glaube, einige Heiler müssen sich erstmal wieder dran gewöhnen, dass sie die Fails ihrer Gruppe nurnoch bedingt ausbügeln können, anders als noch in WotLK. Ich habe gestern/heute meine ersten 6 Runden Heroics mit gerade mal 329er Gearscore gemacht - mit Gildengruppe über TS. Wir sind durch jede Instanz mehr oder weniger problemlos gekommen (Shadowfang Keep, Vortex Pinacle, Halls of Origination, Grim Batol bis einschließlich 3. Boss). Anfangs noch mit einigen Manaproblemen zu kämpfen gehabt, jedoch lernt man mit der Zeit die Trashgruppen und Bosse kennen, weiß, wieviel Heal ausreicht um den DD'ler/Tank nicht sterben zu lassen und den Boss trotzdem noch zu killen - dann klappt's auch mit dem Mana und hat am Ende von Fight sogar noch was über.

Ich weiß nicht, vielleicht liegt's aber auch einfach daran, dass ich damals einen Monat vor WotLK aufgehört hatte zu spielen.

Letztendlich lässt sich sagen: Übt, geht gegebenenfalls mit 1-2 erfahrenen Leuten Premade in Dungeons, lest euch Taktiken von neuen Bossen durch oder lasst ihn euch vorher genau erklären und nochmals - lernt euer Mana einzuteilen. Dann klappt's auch.

Und zu den Stats: Ich bevorzuge derzeit Crit>>>Mastery>Haste. Ist mMn. einfach besser für konstant-gute Heilung, Mastery dafür deutlich geeigneter für "OH SH*T"-Momente.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einer unserer alten shamis wäre auch fast verzweifelt. hab ihm erklärt wie es geht und dann war er einmal normal und heilt nu auch heros problemlos durch

das problem liegt also eher zwischen stuhl und tastatur als in wow

hauptzauber sind springflut, welle der heilung, elemente entfesseln

regen, woge und große welle werden nur selten benutzt, wenn es wirklich nötig wird
chainheal ist fast nutzlos
löst euch davon alle immer auf 100% halten zu wollen, es reicht wenn die leute mehr hp haben als sie durch die stärkste attacke erleiden können. sie heilen sich langsam alleine weiter hoch durch den ganzen passiven kram
 
ich hab jetzt eigentlich alle heros durch und wenn die dds nicht was grundsätzlich falsch machen komme ich aus jedem kampf mit 60-90% mana raus.

dazu muss ich sagen, dass ich das talent, welches mana aus dem blitzschlag gibt extrem zentral finde.

die stats habe ich momentan nach folgender prio: Int, Wille, Krit (bis ca. 30%), Mastery, Tempo so weit wie möglich wegwerfen.

weil krit gibt dir: manaregg, es heilt von sich aus mehr, es kommt nochmals zusätzliche heilung von 30% des geheilten und der geheilte nimmt 10% weniger schaden.
 
weiss jemand, wie das mit der 5 sec regel zur zeit steht und wie die "neu" funktioniert?
 
Naja, es gibt sie schlicht nicht mehr.

Es gibt die Regeneration im kampf und außerhalb des Kampfes..

Wenn du im Kampf ne Minute nicht castest, regnerierst du auch nicht mehr, weil es die 5-sekundenregel nicht mehr gibt.
 
Naja, es gibt sie schlicht nicht mehr.

Es gibt die Regeneration im kampf und außerhalb des Kampfes..

Wenn du im Kampf ne Minute nicht castest, regnerierst du auch nicht mehr, weil es die 5-sekundenregel nicht mehr gibt.

Genau das wollte ich sagen sieht man aber auch im Charakterbildschirm unter Zauber .... Manaregeneration und Kampfregeneration heißen die glaub ich.
 
Also ich komme zurzeit mit dem Heal Schamie überhaubt nit klar wen ich welle der Heiliung caste reicht die Healung meist nit und wen ich heilede Woge mache wens Brenzlich wird gehe ich zu schnell oomen bei Trasch geht alles wunder bar aber bossen überhaubt nit stell zwar schon bei 70% Das Manaflut Totem aber trotzdem wen der Tank viel schaden nimmt oder auch die dd kann ich es vergessen dan heist das nach kurze zeit oomen
 
Hi, wollt meinen Status auch mal wieder vermelden.

Es sind wieder ein paar Tage vergangen und einige Hero´s sind durch gebashed worden. Mein Fazit weiterhin lautet:

Mit dem Gear kommt die alte Stärke des Schamanen zurück! Und er brauch sich vor keinem Heiler zu verstecken. Ich habe zur Zeit keine Probleme mehr mit dem Heal oder Mana, allerdings muss ich sagen das mein preRaid Gear schon fast komplett ist.

Geheilt wird bei mir meist mit Springflut/Welle der Heilung/Elemente entfesseln. Healing Rain setze ich wenn genug Melee´s vorhanden sind oder ich weiß das gleich Gruppen Schaden an einer bestimmten stelle kommt. Heilende Woge nutze ich nur um Fehler auszubügeln oder in der Vortex Instanz bei diesen kleinen "Funken" da..

Wer Gear gucken will kann das hier tun
http://eu.battle.net/wow/de/character/terrordar/t%C3%A1ure/simple

Zum Thema Gruppe bei 100% halten habe ich mich auch distanziert. Es reicht den kommenden Schaden zu heilen. Wenn nichts weiter einprasselt heilen sich die meisten Gruppen Spieler mit passiven Effekten selbst hoch. Atm spielt es sich mit einem Pala oder Krieger als Tank am einfachsten muss ich gestehen.

So weit von mir mal sehen wie es weiter geht.

Táure
 
Naja, so leid es mir tut, aber so ists nun mal

Also Gruppenheilung so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Man muss eben die Kämpfe etwas abschätzen können, wie viel Scahden da auf die Grippe kommt. Und vor allem die DDs ermahnen, vermeidbarem Scahden auszuweichen.

Viel mit Elemente entfesseln arbeiten, ansonsten vlt noch tellurische Ströme mitskillen, hat bei mir schon das ein oder andere mal den unterschied zwischen Tod und Sieg ausgemacht, vor allem bei diesen Kämpfen, bei denen am Ende nur noch 2-3 Leute stehen auf den letzten Prozent...
 
@Diablo
Neben unzähligen effekten wie 20% mehr Heilung für den nächsten Direktzauber nach Elemente entfesseln, oder 30% nach nem Schockzauber, gibt es so viele andere sachen
die dir als Restoschamane einfach Total viele möglichkeiten geben, du kommst wenn es wirklich dicke auf den tank kommt wenn du es geschickt machst auf bis zu 50% mehr heal in einen zauber und das ohne Mastery, nur weil du zuerst elementeentfesseln gemacht hast, +20% heal auf den nächsten healzauber und danach nen schock, macht nochmal 30%+

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3u9j-24.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi an die Schamanenrunde,
Ich finde die Änderungen in CATA sehr gut, da das Heilen fordernd wurde. Ich selbst spiele schon seit BC und musste das antrainierte Engagement ablegen, die gruppe auf Full Life zu halten...
Der Schweirigkeitsgrad in Heroics ist schon sehr happig geworden, für manche "gehirnamputierte Movementkrüppel", wie WOTLk manche leider erzogen hat, ist das wohl zu viel. So mache RND Gruppen machen oftmals nur Frust, aber das Erfolgserlebnis mit TS+Absprache etc. ist einfach nur super.
Ich selbst gehe vor allem als Hauptstat auf Wille, finde das sehr wichtig. Meine Healstrategie ist wie folgt:
Springflut und Waffe entfesseln so gut wie es geht auf CD halten. Mit dem waffe entfesseln Buff setze ich große Heilung, da die Heilung prozentual skaliert. Gruppenschaden heile ich immer noch gerne mit Springflut+Chainheal weg, heilender Regen wird oft nicht beachtet oder als schädlicher AE eingeschätzt und ist so dann zu teuer. Bei mäßigem Schaden wird WDH verwendet. Heilende Woge verwende ich irgendwie gar nicht, muss mal schauen wie ich das noch belegen kann (heile mit Healbot)
Aja und der wichtigste Spell für Tankheal Erdschild wird aufrecht erhalten, ist ja klar
Lese gerne von euren Taktiken/Heals!

Lg Exe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heilender Regen wird oft nicht beachtet oder als schädlicher AE eingeschätzt und ist so dann zu teuer.

Lg Exe

Meistens hilft es schon wenn man am Anfang der Ini eine kleine Kostprobe gibt mit HR. Dann klappt das die Instanz über recht gut.

Find es allerdings echt super in den meisten Randomgruppen in Tol'Vir...

HR gesetzt = alle rennen raus
Erdbeben von den 2 Mobs am Anfang = alle bleiben drinnen stehn, ist ja nur das Erdbeben des Schamanen...
Wenn ich in der Instanz bin, dann ist am Anfang echt, entweder HR oder Erdbeben-Demonstration angesagt.
 
so ich habe jetzt rund 2 wochen versucht mit heal schamy zu spielen und habe immer wieder in randoms geheilt.

in den randoms ist es zu 80% wirklicher frust weil die DD's einfach zu blöd sind aus dem AE rauszugehen. als sozialer mensch heilt man die dd's bis die nach 10 sec. merken"ohhhh feuer da muss ich mal raus" da ist mein mana schon auf 30% und der boss bei 90% da ist eine wipe vorprogrammiert.
aber auch tanks habe ich erlebt die waren ein hirnlos, nach 2 wochen releas rennen viele tanks ohne marks und aufteilung in die gruppen rein und die ganze gruppe muss drunter leider. bei ermahnung das er marks machen soll bekommt man oft dumme antworten wie "mach doch selber" ja ist klar, ein tank hat zu sorgen das der kampf glatt durch die bühne geht also muss er auch marken das ist einfach sein job.

ich fasse mal cata und schamy mal so. blizzard hat mit BC und Wotlk einen riegel angebrochen und seine kunden so gewöhnt zu spielen das jeder heiler und jeder DD seine chancen hat im raid und heros zu bestehen, seit cata ist dieser riegel vollkommen durchbrochen und blizzard verliert gerade soviele kunden das ist kaum mit worte zu erklären aus unsere gilde haben bereits 1/3 der leute ihren account gekündigt weil blizzards weg nicht mehr der ist wo er mal war. ich war und bin dafür harte heros müssen sein, cc ist auch ein muss aber muss man die klassen und heros so derbe verändern das die 2 stunden gehen???? ich sage nein!!! es sollte jedem die chance gegeben sein der nicht 15 stunden wow spielt seine epics zu bekommen und vorallem einigermassen die gruppe zu heilen oder dmg zu machen.

ich werde jetzt nach 7 jahren wow (ab closed beta) auch wow abmelden weil ich diese schamanen änderungen nicht hinnehmen werde!!! mir tut es wirklich leid zu sehen wie man wow so vermurksen kann und die mehrheit der zahlenden kunden rauseckelt. für mich ist jetzt wow geschichte es kommen zum glück noch andere mmo kracher aber wow gehört nicht mehr dazu für mich ist es nur noch ein sinkendes altes schiff wo nun täglich mehr mehr ratten das deck verlassen bis es mal sinkt.
ich gehe mit jedem eine wette ein das in 1-2 monate ein grosser patch kommen wird wo die heros geschwächt werden und der schamane wieder der alte wird weil die zahlende kundschaft fehlt und von profispieler kaum profit rauszuhollen ist!!!


in dem sinne macht es gut schamanen kollegen war ein witziges und tolles spiel RIP WoW
 
so ich habe jetzt rund 2 wochen versucht mit heal schamy zu spielen und habe immer wieder in randoms geheilt.

ich fasse mal cata und schamy mal so. blizzard hat mit BC und Wotlk einen riegel angebrochen und seine kunden so gewöhnt zu spielen das jeder heiler und jeder DD seine chancen hat im raid und heros zu bestehen, seit cata ist dieser riegel vollkommen durchbrochen und blizzard verliert gerade soviele kunden das ist kaum mit worte zu erklären aus unsere gilde haben bereits 1/3 der leute ihren account gekündigt weil blizzards weg nicht mehr der ist wo er mal war. ich war und bin dafür harte heros müssen sein, cc ist auch ein muss aber muss man die klassen und heros so derbe verändern das die 2 stunden gehen???? ich sage nein!!! es sollte jedem die chance gegeben sein der nicht 15 stunden wow spielt seine epics zu bekommen und vorallem einigermassen die gruppe zu heilen oder dmg zu machen.

ich werde jetzt nach 7 jahren wow (ab closed beta) auch wow abmelden weil ich diese schamanen änderungen nicht hinnehmen werde!!! mir tut es wirklich leid zu sehen wie man wow so vermurksen kann und die mehrheit der zahlenden kunden rauseckelt. für mich ist jetzt wow geschichte es kommen zum glück noch andere mmo kracher aber wow gehört nicht mehr dazu für mich ist es nur noch ein sinkendes altes schiff wo nun täglich mehr mehr ratten das deck verlassen bis es mal sinkt.
ich gehe mit jedem eine wette ein das in 1-2 monate ein grosser patch kommen wird wo die heros geschwächt werden und der schamane wieder der alte wird weil die zahlende kundschaft fehlt und von profispieler kaum profit rauszuhollen ist!!!


in dem sinne macht es gut schamanen kollegen war ein witziges und tolles spiel RIP WoW

RIP??? Wow war noch nie so toll wie jetzt gerade! Die Instanzen sind SEHR fordernd. Sicher, man kann nicht mal eben zwischen Abendessen und Stuhlgang *schnell* ne Hero machen, um sich seine Epixx zu *verdienen*, aber genau das ist es doch, was das Spiel wieder toll macht! ICH LIEBE die Änderung, dass man in den Heros gerade KEINE Epics bekommt, weil es sich dann wenigstens ein bisschen epischer Anfühlt, sie zu haben. Wenn sie demnächst noch von dem pvp-Boss den Freeloot als nicht-epic kennzeichnen, dann wär das super.

Und dass Du Deinen Acc kündigst... hahahahaaaa!!! Wer 6 Jahre zockt, kündigt deswegen nicht :-D Wenn Du mir als Beweis dafür Deine Acc-Daten schickst, die Du eh nichr mehr brauchst oder den Link zur Ebay-Auktion, kriegste ein sternchen für Ehrlichkeit. Ansonsten ist der Whine von heute morgen schon längst gegessener Käse.
 
oO
Ich dachte, dieser Thread wäre eher dazu gedacht, darüber zu reden, wie man mit dem Schamanen heilt und nicht wie man damit verzweifelt...Zumal es jetzt ja nur am Rande um den Schami ging bei Ensy.

Kannst du mir sagen, warum gerade der SChamane (!) kaputt sein soll?
3(!) neue Fähigkeiten, die alle für den Heiler interessant sind, davon ein Aoe-Hot, der es in sich hat. Dass man jetzt noch mehr auf sein Mana schauen muss als in BC ist nunmal ein Thema für sich. Hier muss die ganze Gruppe zusammenarbeiten.

Jeder ist jetzt dazu aufgerufen, mitzuhelfen. ICh kann nur so gut sein wie meine Gruppe. Wenn die alle Register ziehen, geh ich wohlgemut und mit 50-70% Mana ausm Kampf. Ich finde es gut, dass ich nicht mehr der Depp vom Dienst bin. Früher hieß es doch immer "löl, heil halt du n00b"

Jetzt kann ich sagen "lol, weich dem schaden halt aus, du n00b"

Welche Unsitte sich aber bewahrt hat, ist dass irgendwie keiner jemals isst, weil der Heiler wirds schon machen auch zwischen den Kämpfen. Nicht? ok, dann rennt man eben als Tank mit 50% HP in den nächsten Kampf, man kann ja den Heiler immer noch flamen. Nur hab ich mein Wasser auc nicht gestohlen. Das is wirklich noch so eine Unsitte, die sich hartnäckig hält. Bei allen, die etwas Verstand beisammen haben, hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass Heiler nicht mehr endlos MAna haben und dass man in Kämpfen auch mal selber für SChadensvermeidung sorgen sollte bzw für selbstheilung.

Es steht und fällt einfach mit der Kommunikation in den gruppen. Ja, randomgruppen sind schwierig. Am besten gehen min. 4/5 gruppen, die sich kennen bzw zumindest im TS sind und darüber auch kommunizieren! Dann gehts.
Meiner Erfahrung nach ist gerade die kommunikation zwischen heiler und tank wichtig. Als Heiler ist es wichtig für mich zu wissen wann der Tank einen CD zündet oder es auch zu verlangen, wenn ich gerade außer reichweite bin oder mana sparen muss.Das hat schon oft den unterschied zwischen Sieg und Tod ausgemacht. Dazu noch den Genuss der Gesundheitssteine uU ansagen, wenn ich grad trocken bin, nach Anregen oder Gelassenheit betteln..Lauter dinge, die eine ini leichter machen und im TS gut zu regeln sind.

Es ist nunmal nicht mehr so, dass man alle Fähigkeiten verrotten lassen kann. JA, Gelassenheit einer Eule, heilender regen eines dd-schamis etc sind alle toll und sinnvoll.


Dass die Instanzen so lange dauern, ist auch ne Umstellung und klar, man kann pro Abend weniger Dungeons clearen. Dafür haben sie teilweise aber echt viele Bosse und sind wir mal ehlrich, soooo lange dauert es auch iweder nicht, sich auszurüsten dadurch. ERstens droppt ab und zu was und außerdem gibts ja noch die Ruffraktionen. Was man für JP kaufen muss, wird dann schon überschaubar. Ich schaffe pro Tag nur eine Hero-Ini, mehr lassen Arbeit und Konzentration nicht zu. Dennoch brauch ich auch nicht mehr soooo viele teile und bin bei nem schnitt von 333 angelangt in sachen itemlevel. Das geht schon alles. Man darf nur nicht in zeitraffer-maßstäben von wotlk denken...oO
 
Da muss ich Kotnik vollumfänglich zustimmen. Mit der Annäherung an ein 346 Itemlevel sind heros durchaus gut zu heilen, wenn die gruppe entsprechend aufpasst. Kleinere Fehler kann man jetzt schon ausbügeln.

Probleme gabs Anfangs immer dann, wenn irgeneine mechanik nicht bekannt war, die Mordsmässig Schaden in der Gruppe verursacht hat, und nicht durch verräterische schwarze/blau/rote/rosa Kreise auf dem Boden sichtbar war.

Ansonsten ist es natürlich eine umstellung, jetzt auch noch mal mit den neuen Inis, weil die Bossmechaniken an die neuen Gegebenheiten angepasst wurden. Wenn Alle alles richtig machen ist es immer Heilbar, wenn nicht, muss man sich fragen wo der Fehler der Gruppe war.

ausserdem muss man sich wie jetzt schon mehrfach geschrieben, an die jetzt notwendige, ich nenns mal "Heiltaktik", gewöhnen. Bei mir dauert das bestimmt auch noch ein bisschen bis alles in Fleisch und Blut übergegangen ist.

LG Yeherros
 
....
hauptzauber sind springflut, welle der heilung, elemente entfesseln

regen, woge und große welle werden nur selten benutzt, wenn es wirklich nötig wird
chainheal ist fast nutzlos
löst euch davon alle immer auf 100% halten zu wollen, es reicht wenn die leute mehr hp haben als sie durch die stärkste attacke erleiden können. sie heilen sich langsam alleine weiter hoch durch den ganzen passiven kram

Am Anfang hatte ich riesige Probleme zu Heilen, zu dem ist das nur meine 2. Skillung, dann hatte ich mir das da oben durch gelesen und gemerkt das ich verkehrt und zu Manaintensiv geheilt habe und jetzt halte ich mich daran und nutze fast nur die 3 Zauber und es klappt.^^
So gehe ich kaum oom, außer die Gruppe frisst wirklich viel DMG dann wird es manchmal schon knapp, aber es wird.
 
Heal macht seit Cata keinen Spaß mehr !! Und das es nicht nur mir so geht sondern vielen anderen Heilern auch sieht man täglich im Dungeonbrowser. Inzwischen bekommt man als Heal genauso instant ne Gruppe wie als Tank. Zumindest bei uns im Realmpool ist es verdammt schwer geworden einen Heal zu finden. Jetzt haben wir nicht mehr nur ein Tankproblem, sondern auch - Danke Blizz ihr Schwachköppe - ein Heilerproblem, die Wartezeiten als DDler liegen atm bei 50 Minuten für n Invite. .

Ein Spiel schwer zu machen meinetwegen, auch mit Heroinstanzen die sich über mehrere Stunden hinziehen, bin ich dabei. Für mich ist jedoch Blizz mit dem stümperhaften umgestalten des Healers mehr als nur ein wenig über jegliches Ziel hinausgeschossen. Der ist schlicht unspielbar im Moment. Was soll bitte daran lustig oder fordernd sein nach jeder 2. Trashgruppe erstmal wieder seinen Manabalken auf Vordermann zu bringen um für alle Eventualitäten auch ja gerüstet zu sein ? Ich find da keine Gründe für. Wieso soll ich plötzlich als Heal Schaden machen um mein Mana zumindest zum Teil aufzufüllen ?? Bei Castzeiten von über 2 Sek für nen Blitzschlag springt da mit viel Glück ne halbe Heilung bei raus, vorausgesetzt der Tank geht in der Zwischenzeit nicht drauf. Kannst ja dann sagen "Mußte Schaden machen um Mana aufzufüllen" - Super. Is ja auch der Sinn eines Heilers jetzt tüchtig die DPS-Trommel zu schlagen.

F**k you Blizz - ich mach Ele !!


tja das neue system trennt die deppen von den könnern... was hiermit wiedermal bewiesen wäre
 
Ein Wort noch zu Tellurische Ströme (TC):

Wer skeptisch ist, sollte mal Crit miteinbeziehen. Da Crit ein wichtiger Stat für den Schami ist, sammelt man sinnvollerweise einiges davon an.
Und TC profitiert auch davon, denn mehr schaden= mehr Mana = nice!! *g*


normalerweise mach ich etwa 5,6k Scahden mit Blitzschlag (LB)
Manaregen: 2200-1400=800 ca.

bei einem crit erhöht sich zwar der shcaden nur um 150% aber die manaregeneration ist höher:

~8400 schaden = 3360 Mana - 1400 Mana= 1960 regeneration netto

Manareg-steigerung um lockere 233 %...


Und nach meiner Erfahrung gibt es so viele Bosse, bei denen man mit TC pausen nutzen kann.. und wenns nur 1-2 LBs sind...^^

1600 Mana sind besser als 0 Mana:D

Zumal das ohne 5sec-regel wirklich sinn macht, weil kampfregeneration bleibt sich gleich, ob ich nun caste oder nicht..
 
2 Fragen noch:
Könnte man nicht es nicht irgendwie einrichten elementare Präzision mitzuskillen? Wäre ja bei dem ganzen Wille für tellurische Störme gut?
Wie sockelt ihr so? Ich nehme gerne:
Blau=Wille
Rot=Int
Gelb=Crit
 
Zurück