Heilen mit dem Schamanen in Catacylsm

Ein Wort noch zu Tellurische Ströme (TC):

Wer skeptisch ist, sollte mal Crit miteinbeziehen. Da Crit ein wichtiger Stat für den Schami ist, sammelt man sinnvollerweise einiges davon an.
Und TC profitiert auch davon, denn mehr schaden= mehr Mana = nice!! *g*


normalerweise mach ich etwa 5,6k Scahden mit Blitzschlag (LB)
Manaregen: 2200-1400=800 ca.

bei einem crit erhöht sich zwar der shcaden nur um 150% aber die manaregeneration ist höher:

~8400 schaden = 3360 Mana - 1400 Mana= 1960 regeneration netto

Manareg-steigerung um lockere 233 %...


Und nach meiner Erfahrung gibt es so viele Bosse, bei denen man mit TC pausen nutzen kann.. und wenns nur 1-2 LBs sind...^^

1600 Mana sind besser als 0 Mana:D

Zumal das ohne 5sec-regel wirklich sinn macht, weil kampfregeneration bleibt sich gleich, ob ich nun caste oder nicht..

dann rechne noch die LB´s ein die verfehlen und du wirst sehn das es ziehmlich egal ist .... das Talent ist nur dazu da damit du nicht bestraft wirst wenn du mal Schaden machst (weil du nichts zu tun hast) sondern für die Blitzschlage etwas Mana bekommst ... zum Regenerieren von Mana ist das derzeit noch zu wenig.
 
dann rechne noch die LB´s ein die verfehlen und du wirst sehn das es ziehmlich egal ist .... das Talent ist nur dazu da damit du nicht bestraft wirst wenn du mal Schaden machst (weil du nichts zu tun hast) sondern für die Blitzschlage etwas Mana bekommst ... zum Regenerieren von Mana ist das derzeit noch zu wenig.

http://wowtal.com/#k=DKHHE8uq.a8t.shaman. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele meinen Restro Schamanen nun auch schon einige Jährchen. Die neuen Änderungen gefallen mir bis dato sehr gut. Das Heilen ist wirklich sehr anspruchsvoll geworden und mann muss wirklich stark auf sein Manahaushalt achten.

Ich heile zurzeit überwiegend mit Springflut und Große Welle der Heilung. Die normale Welle der Heilung kommt bei mir so gut wie garnicht zum Einsatz da der geheilte Wert einfach zu niedrig ist. Heilender Regen wird zusammen mit Elemente Entfesseln und Fokussiere Einsicht genutzt und die Gruppe effizient hoch zu heilen.
Im Gegensatz zu vielen Meinungen hier halte ich Tellurische Ströme für ein äußerst sinnvolles Talent. Zumindest jetzt momentan wo ich noch Heros gehe. Jede Sekunde wo ich nicht Heilen muss caste ich ein Blitzschlag auf den Gegner, das regenriert mir je nach Crit oder nicht 3-6% meiner Mana. So kann ich mein Manabestand meistens sehr gut im Griff behalten.

Meine Statsprio ist mommentan Int > Wille
hier tritt meine erste Frage auf, und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Auf welchen Wert sollte ich nach Wille achten. Crit? Mastery? oder doch immer noch Tempo?
Also ich vermute das die Prio wie folgt aussieht:
Crit>Mastery>Tempo

Würd aber gern wissen was ihr denkt.

Sockeln tu ich zurzeit Wille wo geht. Wenns ein Roter Sockel ist dann pack ich 40 INT rein, ansonsten nur Wille. Ich muss einen Gelben Sockeln wegen meinem Meta (54 Wille und 3% erhöhter Healcrit) sockeln, dort hab ich Mastery genommen. Bin aber nicht sicher ob das so wirklich Optimal ist.

Soviel zu meinem Schamanen, hoffe jemand kann mir bei meinem Stats Problem helfen, vll konnte ich auch neue Anregungen in eure Spielweise bringen

mfg
 
ich würde mal gerne eure meinung zu den waffenverzauberungen hören, nehmt ihr die mit wille, haste, int?
 
http://www.worldoflogs.com/rankings/players/Bastion_of_Twilight/hps/

-> 0 Schamanen

http://www.worldoflogs.com/rankings/players/Blackwing_Descent/hps/

-> 3 Schamanen

http://www.worldoflogs.com/rankings/players/Throne_of_the_4_Winds/hps/

-> 0 Schamanen

Nuff said ^^
 
@Slayv

ich denke es kommt eigentlich nur die wille verzauberung in Frage, da da ein temporärer Tempo oder ZM Buff eben meist dann nicht kommt wenn man ihn braucht. dann nehm ich lieber Wille von der restlichen ausrüstung und ersetze das durch int oder Crit

LG Yeherros
 

Hab ich auch schon im raid gemerkt. Schamihealoutput ist zur Zeit noch nicht so gut, macht aber trotzdem viel Spaß. Schami war schon immer eine Klasse, die viel Skill benötigt und oft unbeachtet blieb. Die neuen Änderungen sind trotzdem Bombe und entweder man liebt Schami oder man lässt es. BTW scheint Verstärker gerade dick Schaden zu fahren.
 
hiho...also prozentual skaliert hier gar nix, ich hab auf den nächsten direkten heilzauber und zwar nur auf den nächsten heilzauber 20% mehr. Dazu kommste um die heilende woge nicht drumrum, die heilende welle heilt einfach viiiiiel zu wenig, an Zielen ohne erdschild gerade mal 7k wenns hochkommt. naja das ist zu wenig, wenn noobs mal wieder on the run sind. Auch Makros womit ich die Leute dazu auffordere auf mein Mana zu achten und moderat zu pullen bringt nichts. Da leaven die tanks eher weil ich ja ein noob heiler bin. Dazu gibt es ja immer Gruppen wo die Tanks Scheuklapen aufhaben ohne einmal auf das Mana des Heilers zu achten, im Gegenteil, diese Luete flamen einen hinterher noch als noob anstatt mal zu erorieren wodran es gelegen hat. Mir hats durch solche Leute echt den Spaß am heilen versaut, da man diese Art von Menschen in fast jeder rnd ini findet.
In meiner Gilde haben die Leute meist keinen Bock iwas zumachen daher bin ich auf rnds angewiesen, weil auch die Leute in meinem realm einen eher auslachen als mal auf mich zu achten. Kein Mana Kein Heal so ist es nunmal.
 
Der Schamane heilt zwar mit gleichem Gear weniger wie z.B. Paladine und Priester dennoch macht es mir sehr viel Spaß ihn zu spielen.

Ich hab schon sehr viel gelesen und gegoogelt und eine definitive Priorisierung der Stats gibt es (noch)nicht, sofern es dies überhaupt geben wird. Welcher Stat der Beste ist hängt sehr stark von der Aufgabe des Schamanen im Raid ab. Ist er Tank Heiler ist z.B. Mastery nicht zu verachten, heilt er aber den Raid nützt es ihm lang nicht so viel.

Was ich häufig sehe, ist eine Diskussion ob man "Tellurische Ströme" nun mitskillen soll oder nicht und hierzu gibt es ebenfalls kein klares Ja oder Nein sondern eine Bedingung. In einer 5er Instanz macht es wenig Sinn weil man als einziger Heiler eigentlich permanent mit Heilen beschäftigt ist und gar nicht die Zeit hat Blitzschlag zu casten und wenn doch dann nicht lange genug als das es wirklich was bringt. In einem Raid sieht das schon ganz anders aus, gerade in einem Kampf wie Magmaul ist dieses Talent Gold wert. Man kann sein ganzes Mana verblasen und in der Phase wo sein Kopf freigelegt ist mit dem 100% Dmg Buff und Blitzschlag Crits +-18k das komplette Mana regenerieren.

Gerade zum Einstieg würde ich diese 2 Punkte auf jeden Fall investieren. Mit steigender Manaregeneration kann man das Talent dann irgendwann weg lassen, da man ooc mehr Mana regeneriert als man mit Blitzschlag zurück gewinnt.


int, wille, haste / crit, mastery

sehe ich als gute Priorisierung.

- Int braucht man nicht zu erklären
- Wille ganz einfach weil Manareg super wichtig ist gerade im Raid,
- Haste, hiervon profitieren nun auch Hots, Welle der Heilung kann schneller gecastet werden, man spart sehr viel Mana weil man nicht(seltener) auf große Heals zurück greifen muss
- Crit, wichtiger Stat weil sehr viele Effekte erst durch Crits ausgelößt werden
- Mastery als schlechtester Stat, wenn man nicht gerade Main Tank Healer ist (konstant) macht das wenig Sinn, durch mehrere Heiler werden low HP Spieler schnell geheilt = der Effekt von Tiefe Heilung verliert an Wirkung
 
ich würde mal gerne eure meinung zu den waffenverzauberungen hören, nehmt ihr die mit wille, haste, int?

Definitiv den Wille Procc. In Kombination mit Wille Procc Trinkets wie "Dunkelmondkarte: Tsunami" ist man raidbuffed sehr schnell über 4000 mp/5 infight drüber raus, sodass man nahezu ohne Manaverlust Springflut und Welle der Heilung konstant durchcasten kann.
 
So, da ich nun mehr Erfahrung habe wie bei meinem 1. Post hier noch will ich mal ein Update geben:

Meine Priorität sieht wie folgt aus:

Intelligenz -> Willenskraft -> kritische Trefferwertung bis 18/20% -> Tempo -> Meisterschaft


_______________________________________________________________

Vorab noch eine Info was vielleicht jeden Interessiert:




Intelligenz:



1 Punkt Intelligenz ergibt:



- 1 Zaubermacht

- 15 Mana

- Rund 0.0020 % kritische Trefferchance

- Erhöht in Abhängigkeit von Willenskraft die Manaregeneration





Willenskraft:



- Erhöht in Abhängigkeit von Intelligenz die Manaregeneration





Kritische Trefferwertung:



- Rund 180 kritische Trefferwertung = 1%

- Heilt 1,5faches des normalen wertes



kritische Treffer können auslösen:



- Heilung der Ahnen

- Erwachen den Ahnen

- Verbessertes Wasserschild (Skill Tier2)





Tempowertung:



- Rund 130 Tempowertung = 1%

- Verringert GCD

- Überschreitet man einen gewissen wert kommen bei Hots, bei gleicher Laufzeit, zusätzliche Ticks dazu. Bei der nächsten Überschreitung wider ein Tick, etc…

(als Hot Zählt - Lebensgeister, Springflut Ticks, Heilender Regen)






Meisterschaft:



- Rund 180 Meisterschaftswertung = 1 Meisterschaftspunkt (=2,5% mehr Heilung)

- Erhöht die Heilung um x% je weniger Leben das Ziel hat.





Wirkt nicht auf:




- Heil-Totem

- Erdschild

- Lebensgeister

- Ticks von Springflut





_______________________________________________________________

Da wir das oben genannte nun wissen kann ich noch ein par Dinge dazu sagen:

Intelligenz und Willenskraft sollte nun jedem klar sein warum an diese beiden Attributen Bevorzugen sollte.

eine Kritische Trefferwertung reicht völlig aus bis maximal 20%
Unter der Annahme, man hat genau 20% und Castet in 15 Sekunden 8 Spells auf den Tank ergibt das eine Chance von rund 82% den einen Krit-Procc auszulösen.

Daraus resultiere ich, dass bei 20% ganz klar Tempowertung in den Vordergrund rückt. so bekommt man in 15sec vielleicht noch ein Spell zusätzlich und schon Steigt die Chance weiter.


So zu Meisterschaft - Ist in einem Gesunden maß sicher ganz nützlich, aber ehrlich, sollte der Tank nicht mit dem Leben soweit runter gehen, dass man das effektiv nutzen kann (bei 0% Leben =100% Meisterschtfsbonus). Im Raid als Tankheiler benutzt man ja nicht nur die Normalen spells sondern alles was man hat. Und da die Erdschild etc... davon nicht Profitiert, würde ich das lieber erst einmal in den Hintergrund stellen.

_______________________________________________________________

Nun zur Heilung:

  1. Erdschild auf den Tank - Klar
  2. Bevor der Kampf los geht Springflut auf den Tank, dann hat man Cd gleich wider frei. Infight immer aud Cd halten
  3. Bevor man Elemente Entfesseln benutzt einen Spieler anwählen (im Besten Fall den Tank, oder Spieler den ein wenig heal vertragen könnte) krittet bei mir im mom mit bis zu 11k im Normalfall ca 7-8k Heal und löst mit Glück natürlich noch Lebensgeister auslösen. Infight immer auf Cd halten
  4. Elemente Entfesseln in Verbindung mit Welle der Heilung
  5. Welle der Heilung spammen, im Notfall Heilende Woge oder Große Welle der Heilung<- besonders diese beiden in Verbindung mit Springflut Buff und Elemente Entfesseln!
Sollte Gruppenschaden kommen:

  1. Vor Kettenheilung nach Möglichkeit einen Spieler wählen bei dem gerade Springflut ausläuft (so, dass aber im Besten voll 1Sec Springflut drauf ist) dieser Spieler hat im besten Fall natürlich auch noch am wenigsten Leben. Natürlich auch Kettenheilung in Verbindung mit Elemente entfesseln. Sollte mindestens 3 Spieler treffen.
  2. Man weis ja meist schon im Voraus wann Schaden auf die Gruppe kommen wird und wer schon am wenigsten Leben hat, bekommt dann schon mal Springflut und Elemente Entfesseln sollte dann natürlich auch noch bereit sein
  3. Heilender Regen: bei gut überlegter Anwendung (trifft mindestens 4 Ziele) einer der Effizientesten Zauber den wir haben, da er meist auf alle Spieler Heilung der Ahnen auslöst und auch Lebensgeister <- Achtung, meines Wissens nach , wird Heilender Regen nicht von Elemente Entfesseln gebufft.
  4. Kettenheilung + Heilender Regen = innerhalb kürzester Zeit komplette Gruppe wider volles leben und wenn man es wie oben optimal einsetzt die mit Abstand Manaeffizienteste Art die Gruppe wider auf volles Leben zu bringen.
_______________________________________________________________

Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch gemacht und konnte einigen weiter helfen.


Mit freundlichen Grüßen


Quellen:

Zahlen: Offizielles Forum, diverse Internetforen
Heilablauf/Resultat/Rückschlüsse: Eigene Erfahrung


Edith: Verbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade zum Einstieg würde ich diese 2 Punkte auf jeden Fall investieren. Mit steigender Manaregeneration kann man das Talent dann irgendwann weg lassen, da man ooc mehr Mana regeneriert als man mit Blitzschlag zurück gewinnt.

teil zitat: denk daran, dass OOC nur vor oder nach dem Kampf sein wird, sonst bist du immer In Fight. Da es keien 5 sec regel mehr gibt musst du wenn nur noch im PvP darauf achten, dass du springflut setzt wenn du ooc bist.
aber es gibt sicher einiges an Schmuck / Procs die du vor manaspring zünden kannst und dann evt n bisschen mehr hast :=)

aber schon ok, wenn du neinen Holypriest im raid hast guck wenn er mana braucht er kanns ja ruhig raushauen, da er 90% mana reg im kampf hat profitiert er richtig geil vom springflut totem
 
teil zitat: denk daran, dass OOC nur vor oder nach dem Kampf sein wird, sonst bist du immer In Fight. Da es keien 5 sec regel mehr gibt musst du wenn nur noch im PvP darauf achten, dass du springflut setzt wenn du ooc bist.
aber es gibt sicher einiges an Schmuck / Procs die du vor manaspring zünden kannst und dann evt n bisschen mehr hast :=)

aber schon ok, wenn du neinen Holypriest im raid hast guck wenn er mana braucht er kanns ja ruhig raushauen, da er 90% mana reg im kampf hat profitiert er richtig geil vom springflut totem

ja Mist hab ich vorhin nicht dran gedacht, klar hast natürlich recht. =)
 

Mittlerweile Pala und Priester only... Ok ein paar dudu's haben sich da ausversehen reingemogelt.

Das das so ist war abzusehn. Die Palas haben die ganze Zeit rumgeheult das sie nur single Target healer waren. Schwups kommt die Geisterkrabbe und macht aus seiner sowieso schon imba lieblingsklasse den Heiler schlechthin. Sau guter manareg, hohe HPS und fasst alles Sofortzauber (und das trotz Nerf). Als Schamie biste gearscht.

Man fängt an einen 2 sec Cast zu machen, bums entweder haste Adds am Arsch die dich unterbrechen oder irgendwas taucht unter dir und man muss laufen. Also Sprinflut und Große Welle weil Tank fasst down. und so geht das dann die ganze Zeit. Irgendwann biste dann OOM und betest nur noch das der Mob gleich umfällt damit man trinken kann.

Gestern in Bradinfestung sehr bezeichnend. Pala Heiler und ich. Kampf Ende (ok alle waren am Leben) aber Pala Heiler steht mit 50% Mana da, 1000 HPS mehr als ich, und ich stand da tortz 2x Anregen und 2x Manafluttotem total OOM...

So kann man aus einer sehr guten Gruppen Heiler Klasse, einen sau guten single Target Heiler machen. Aber bei Contend der auf Gruppen Heilung ausgelegt ist totaler Müll.

Noch schlechter gehts nur den Dudu's alle die ich kenne spielen entweder nur noch Katze/Bär oder Eule. Heilen tut sich von denen kaum noch einer an.

Wie sagte Mario Barth.. Schamie Heiler ist wie Stein im Schuh, es geht aber es ist nicht schön... und ich fürchte das das mit besserer Ausrüstung nicht besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEEEEEEEEEE, spar du dir dein mana, dumme dds werden nicht geheilt fertig ^^
genau so hat man es in classic gemacht und ich würde es wieder so tun

Dann haste aber das problem , dass dir deine Mana sehr wahrscheinlch nicht lange genug reicht bis der Boss umfällt. Daran lässt sich auch gut erkennen welche bedeutung und Verantwortung diesmal auch die DDs tragen müssen
 
Unser Heilschamane im 25er Raid hats momentan wohl geschafft, etwas mehr aus dem Schami rauszukitzeln was Heilleistung angeht. Er wird nicht mehr so ganz von den Priests und Palas geowned wie am Anfang ^^

-> Skillung auf Tellurische Ströme inklusive Elementare Präzision im Ele Tree

-> Heal-Output bei Schadensspitzen auf die Gruppe bis er oom ist.

-> Mana auffrischen mit Blitzschlag und Basisheilung den anderen überlassen

-> Bei Schadensspitzen wieder Burst-Heal
 
Hey Shamy-Guys

Also ich spiele seit anfang WotLK Heal-Shamy und ich hatte es in WotLK eindeutig leichter, doch ich habe I-Lvl 340 und gehe bei jedem Bossfight (50% Boss) geh ich oom, wieso?!?!

Ich use hauptsächlich > welle der heilung > kettenheilung > elemente entfesseln > springflut > 1-2 Große welle der heilung (wenns eng wird)

Ich hab 8% Haste, 13% Mastery, 5173 Zauberheilung, Kampfregeneration 2,6k, 1810 Wille.

Kann mir jemand helfen?!?!
Weiss echt ne mehr weiter, ob ich Healshamy spielen soll weiterhin in Cata, aber bin ich dran schuld, oder die DD`s?!?!
 
Zurück