Heiler sind Freunde - kein Futter!

Koom

Quest-Mob
Kommentare
10
Um mal ein beliebtes Thema aus allen möglichen WOW-verwandten Foren aufzugreifen: Heiler sind eure Freunde. Sie sind sogar richtig gute Freunde, denen man öfters mal einen ausgeben sollte, auch wenn es dafür keinen aktuellen Anlaß gibt. Sie sind zudem auch recht sensilbe Freunde, also nehmt sie ruhig mal in den Arm und drückt sie mal, auch wenn es ein ganz normaler Tag war. Warum?

Heilen ist Arbeit. Als Heiler ist man in der Instanz am Wichtigsten und gleichzeitig am Machtlosesten. Ist der Tank Mist, verbrät man permanent seine Cooldowns um die anderen 3 Mobs eines Viererpacks so lange zwischenzutanken, bis der Tank seinen Mob tot hat. Mit etwas Glück hat man dann auch amoklaufende DMG-Dealer dabei, die man dann für die 15 Sekunden ihrer "Hab-Aggro"-Zeit als Fleischschild mißbrauchen kann. Immerhin etwas.
Heilen ist Streß. Träumt man mal 2 Sekunden oder legt die Prioritäten beim Heilen falsch, wiped die ganze Gruppe und man hat Schuld (im Großen und Ganzen). Träumt der Tank mal, zermatscht es eventuell einen DMG-Dealer, dann kann man diese beschimpfen. Träumt der DMG-Dealer, merkt es entweder keiner ("Boah, das war jetzt aber zäh") oder man ist Matsch und kann es auf den Tank oder den Heiler schieben.

Worauf ich hinaus will? Lobt eure Heiler mal, wenn ein Encounter gut gelaufen ist. Ist überflüßig, tut aber auch mal gut. Beschuldigt sie nicht nach einem Wipe, sondern fragt einfach nach, woran es eben lag. Vielleicht gab es ein echtes Problem ("Debuff zu lange drauf", "Aggro", "Silence", "DDler sollen keine Aggro ziehen") und ihr helft damit der ganzen Gruppe, wenn ihr ein Problem analysiert und nicht nur den Sündenbock festlegt.
Und zuguterletzt: Gönnt ihnen Items, die ihnen vielleicht nicht beim Heilen helfen, sondern beim Solospiel. Lasst ihnen auch mal ein cooles +DMG-Item, wenn ihr schon was vergleichbares und nur leicht schlechteres habt. Euer 0,5%-Upgrade kann da für einen Heiler schon ein +50%-Upgrade sein. Der hat dann mehr Spaß am Spiel (auch mal ohne Gruppe), bleibt beim Spiel und somit auch in Zukunft der Typ, der euern Hintern wieder zusammenheilt, wenn die Kacke in den Ventilator fliegt.
Und nochwas: Helft ihnen beim Farmen und Questen. Totheilen kann man keine Mobs. Und selbst mit dickem Equippment ist es mit einer Heilskillung fast immer ein Krampf, irgendwelche Viechers zu töten. Nehmt euch mal ne halbe Stunde Zeit und questet mit euerm Gildenheiler. Auch hier winkt als Belohnung ein zufriedener Heiler.

Bravo sag ich! Mal ein Mann der erkannt hat wo die wahren Helden sitzen :D Das tut mal richtig gut so etwas zu lesen wo man doch sonst überall nur als Maultier verstanden wird...man hat zu heilen und ansonsten den Schnabel zu halten..wie Mana war alle?..dann nimm gefälligst einen Trank (ganz selten gibts da mal ein "Oh, hab nicht aufgepasst ob dein Mana voll ist. Sorry" ^^ Und als Heiliger Paladin ist es noch schlimmer..zuerst wird man mit Witzen überschüttet so von wegen Paladine und Schaden der Witz des Jahrhunderts..um dann aber kaum 20 Sekunden später nach dem Sanitäter/Heiler zu krakelen..und wehe es gibt einen Wipe..dann war wieder der Heiler schuld..macht ja gar nix das der Magier 5 Sekunden bevor der Krieger sein erstes Rüstungszerreisen machen kann schon mal losballert und dadurch der gesammte Mobhaufen irgendwie magisch angezogen dem Heiler auf den Füssen steht. Ich kann nur im Namen aller Heilerklassen danke sagen zu diesem Beitrag.
Und ihr anderen nehmt euch das mal zu Herzen..letztlich sind es die Heiler die über Erfolg oder Miserfolg eines Raids entscheiden :P

*applaus*!!!!!!111einseinself

sigh, kenn das nur du als Pala kannst wenigstens Tanken ^^

wenn der heiler nicht schuld ist, dann ist der tank schuld...so zumindest die weitläufige meinung von DDs die zum beispiel in form des magier mit ihrer feuerskillung lustig mal auf jeden mob nen pyroschlag abfeuern der natürlich auch noch crittet. anschließend schreit da hinten genau dieser magier das er doch aggro hätte und erwartet das der tank sofort zu ihm hintergerannt kommt mit den restlichen mobs im schlepptau, die nicht gerade sparsam mit aoe sind. in der zwischenzeit läuft der magier immer weiter zurück statt zum tank zu gehen mit seinem mob, man muss zwangsweise nah am heiler vorbei....2 mobs machen aoe und der heiler ist tot. anschließend kommt noch vom magier der kommentar wieso man denn die mobs zum heiler zieht. dabei dachte ich, die magier haben den int-buff?

mitllerweile lass ich den magier rigeros sterben wenn er auf ein target ballert was nicht aktiv getankt wird. ist mir wurst wie seine repkosten aussehen. lieber er, als die ganze gruppe.

*träne wegwisch* endlich spricht mal einer über das Leid der Heiler.
Ich kenne das nur zugut wen sie ne Heilschlampe für ne Instanz brauchen stehen sie schlange aber wehe du fragst mal ob dir Jemand beim Questen hilft den kommen nur so kommentare wie Skill doch um oder leg dir ein DMG-Equip zu, aber helfen tut dir kaum einer. Sind ja zuser mit Ruf farmen beschäftigt. Naja spätestens in Karazan werden sie merken das ein Schlachtzug nicht nur aus Damage Dealern besteht. Und bis zu dieser einsicht spiele ich halt meine Schurkin. :-P

Zurück