Heilig Pala, Ulduar und die Hardmodes

Mitzy

Welt-Boss
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
1.007
Reaktionspunkte
4
Kommentare
72
Buffs erhalten
49
Einen schönen guten Morgen zusammen,
ich kriege oft zu hören und lese mindestens genauso oft, dass der Paladin tot gepatcht wurde, nich mehr zum heilen taugt und ähnliches. In der Tat habe ich, im Vergleich mit anderen, beim AOE dmg heilen auch meine Probleme- aber keine unmöglich-lösbaren.
Nun kam ich allerdings auf einen Post, im offiziellen Forum (Zitat + Quelle folgt gleich) gelesen, dass der Paladin im 25er wohl nicht zu gebrauchen ist- wenn ich es richtig gelesen hat.
Teilweise schon im 10er, bei den "Hardmodes", soll der Paladin ausgedient haben- andere Heiler sind schlichtweg besser, weil sie einige casts auch im laufen rausbringen können, und auf mehr Ziele gleichzeitig.
Wie seht Ihr das?
Ich war noch nicht in Ulduar25er- geschweige denn, dass ich die Hardmodes im 10er probiert habe. Allerdings würde ich mich über die Meinungen, zum folgenden "Poster", doch interessieren.

Zitat von Shivá, letzter Post auf Seite 5:

wenn ich das alles schon lesen muss, der Holy Pala ist in Ulduar genau garnicht zu gebrauchen, klar für die normal modes reicht es aber sobald die hardmodes ran kommen wars das auch schon, wir stehen grade vor Mimiron hardmode(die anderen 3 wächter sind down) und wir raiden komplett ohne Holy pala, wir haben einen Vergelter für SDK und das wars.

Kleine beispiele? gern:

Hodir: man darf nicht stehen bleiben und brauch extremen Gruppen Heal, der MT dmg ist auch von einem Dudu aushealbar und er kann falls der MT voll ist die gruppe weiterhealen.

Freya+3: Auch hier ist er pala nutzlos

Phase 1:

- der große baum kommt, man bekommt die bombe und muss laufen, vll despawnt grade der pilz und man muss wieder laufen und es dauert 2-3 sek bis wieder ein heal kommt, teilweise dauert es 2-3 sek bis man überhaupt healen kann, hierfür ist der Paladin nutzlos.

- die kleinen, gut hier kommt kein dmg denn könnte auch der Paladin Healen.

- Die 3 Pflanzen, hier ist auch wieder viel gruppen heal gefragt und jeglich MT dmg ist weg hotbar und der Paladin ist wieder sinnfrei.

Phase 2: Sobald man wieder in bewegung ist , ist der paladin nicht zu gebrauchen, er könnte zwar healen wofür er stehen bleiben muss und das kann er leider nicht, und wieder ist das pala nutzlos.

Der eisenrat:

- bei uns haben die dudus teilweise 8k HPS... der pala hat ganze 3,5k gehabt, der MT dmg ist auch mit einem priester(diszi) und einem Schamie healbar.(p3 mit 2 priestern + schamie)

Fazit?:

Der Paladin ist mit abstand der schlechteste healer und wir sind nicht die einzige gilde die komplett auf Heilig Paladine verzichtet, in den meisten Hardmodes muss man einfach viel laufen(hi @ mimiron) und das kann der Paladin einfach nicht, er besitz weger hots noch gruppen heal.
also wozu sollte man einen mit nehmen?

Der paladin ist zz leider tot, wir hatten das glück das wir alle Paladine dazu bringen konnten zu rerollen und wir keinen kicken musten.

Wie ihr sehr kenne ich die encounter und weiss was in Ulduar hardmode 25iger abläuft und der Paladin zieht in jeglich situation den kürzern, er kann nicht mal kurz aussetzten weil der MT dann weg stirbt, jeglicher andere healer hat einfach die möglichkeit oder ist in der lage seine gruppe am leben zu halten.

Von daher kickt eure palas und nehmt 1 schamie und 1 Priester mehr mit, ihr werdet sehen das raiden ist leichter und keiner wird den koltz am bein vermissen.

Shiva - Germany platz 6 Gilden Leiter

Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...=3&pageNo=5
 
Als Holy Pala hatte man es noch nie einfach, wer seinen Holy-Paladin allerdings spielen kann, meistert alles und jeden, soviel weiß ich. Der Holy Pala ist alles andere als tot, zeigt mir mal andere Heiler, die in ~1 sek 20k+ Heals raushauen oder dergleichen. Natürlich sind die Hots immernoch eine große Schwachstelle, allerdings übertreibt Shiva in jeder Hinsicht. Zb. Freya. Der MT Schaden ist in keinster Hinsicht weg-hotbar und du hast als Pala immer genug Zeit, dich rechtzeitig unterm Pilz zu positionieren und von dort aus zu heilen. Phase 2, nunja einfacher gehts ja nicht, du stellst dich in den freien Raum, hast deine 40m Healrange und musst dich ggf. alle 15 sek mal umstellen...

Blizzard hat jeden Encounter so konzipiert, dass er mit allen Heiler-Setups zu bewältigen ist. Shiva ist eher von Druiden eingenommen. Selbst er nennt Druiden immernoch "Dudus", was wohl kein erfahrener WoW-Spieler mehr macht -.-

Deshalb zweifle ich auch stark an, dass er den Paltz 6 in G-Leader Ranking verdient hat ...
 
er meint, das er rl bei deutschlands sechstbester gilde ist.

klingt alles sehr plausible was er da schreibt, zum glück bin ich prot^^

und auch als programer kann man druiden dudus nennen, ich hab das geheule darum bis heute nicht verstanden
 
und auch als programer kann man druiden dudus nennen, ich hab das geheule darum bis heute nicht verstanden

"dudu" ist eine abkürzung für Dump Druide aber da das sowiso keiner mehr weiß interessiert es auch eigentlich keinen mehr...
zumindestens bin ich mit diesem ausdruck noch nie in irgendwelche "probleme" gerade oder derartiges..
 
Ich spiele den Heilgpala schon ziemlich lang. Bislang immer recht Erfolgreich. Die Schwachpunkte meiner Klasse konnt ich immer durch guten Skill und einer recht hohen Reaktionsgeschwindigkeit ausgleichen. Doch was ich seit WotLK erlebe ist eine Heilklasse die langsam aber sicher ihre Daseinsberechtigung verliert.
Ich kann inzwischen in Ulduar einfach nicht mehr so agieren wie ich das gern möchte. Alles was ich produziere ist wohl im höchsten Maße Overheal. Leider sind durch die Movements und der teilweise enorme Gruppenschaden fast nicht mehr gegenheilbar für mich. Ich muss den Leuten recht geben die behaupten das wir Heiligpalas nichts zu suchen haben in den Hardmodes. Dafür sind wir zu unflexibel.

Ich stand immer dazu das wir spezialisiert auf Singletarget sind. Kein Problem, wenns denn funktioniert.
Leider erlebe ich in inzwischen in fast jedem Raid das ich mir die Finger brechen muss um meine Aufgaben zu erfüllen, wärend eine orangene Klasse dasteht und vor Langeweile wurzeln schlägt. Ich will nicht hetzen gegen Druiden, nichts liegt mir ferner. Sie bekamen Wildwuchs was sich zu einem sehr mächtigen Heilzaubert entwickelt hat. Ideal um in Ulduar z.B. Gefrorene Schläge zu heilen. Auf Mana muss eh nicht geschaut werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wünsche mir ja nur das wir auch die Möglichkeit bekommen das wir mit anderen Heilern auf Augenhöhe stehen. Vergleicht man die Heilklassen untereinander , sticht eine besonders hervor. Konkurenzlos , vorrausgesetzt gut gespielt, zieht sie ihre Kreise an der Spitze.

Jeder Mensch regte sich über den Paladin sein. "Zu Imba, nervt ihm" Super sag ich, der Vergelter ist wirklcih zu stark gewesen. Doch was ist mit einer Skillung die früher Mal im PVE recht wichtig war. Wir bekamen Flamme des Glaubens. Mal ehrlich. Was bringt ein zauber der letztendlich nur Overheal produziert. Sinnvoll eingesetzt bringt das was, gar keine Frage. Doch meistens ist ja eh verschwendetes Mana.

Wer den Heiligpala spielt macht das aus überzeugung und nicht weil er so super im Recount ist. Nur die Tatsache das wir immer mehr hinnehmen müssen was uns deklassiert, führt mich zu der Annahme das er Aussterben soll.

Ich dachte damals in Naxx wars so schlimm wegen dem hohen Overheal doch was inzwischen in Ulduar ist ist wirklcih noch schlimmer. Wisst ihr die ersten zwei Wochen Ulduar waren die schönsten nach dem Start von WotLK. Ich hatte das Gefühl das ich meine Klasse endlich mal wieder ausspielen kann. Meine großen Heilungen kamen da an wo sie gebraucht wurden und landetetn nicht im Nirvana. Dann kamen die Nerfs und alles ist schlimmer als zu Naxx Zeiten.Sind wir mal ehrlich was nützen Heilungen die du im Sekundentakt spammen kannst wenn der Mob nur sporadisch diesen Schaden macht.

Dann kam das ja mit Lichtenergie. Vorher hatte man ja mal den Hauch der Chance ein HL zwischen die Hots zu spammen. Auch vorbei.

Was bleibt ist letztendlich eine Manasammeldose die einmal alle 30 min. den Pallypower bedient.

Versteht mich nicht falsch. Ich liebe den Pala. Für mich gibt es keine andere Klasse. Doch sitzt inzwischen der Frust sehr sehr tief. Und ich hoffe doch das es ein Lichtblitz bei Blizzard doch mal den richtigen kritisch trifft.

Bis dahin bleibt uns Heiligs nur die Hoffnung auf bessere Zeiten.

In diesen Sinne
Eine Heildose aus Leidenschaft
 
Wen interessiert die unmaßgebliche Meinung der sechstbesten Gilde Deutschlands, wenn die beste Gilde der Welt 1-2 Holy-Paladine im Raid hat.
 
Wieso hab ich das Gefühl, die Whiner sind alles Loly-Light-Spamerdine ... ich hab generell mit meinem Holy Pala, durch Schock+Lichtblitz+Flamme, max 40% overheal und bin im Healmeter Top3, gut das war in Naxx HC ... mag was anderes sein ... Dudus sind dir in Sachen Instantheal natürlich weit überlegen ... aber nach dem Dudu, steht man Instahealtechnisch danach mit Priestern auf einer Stufe ... 1 1/2 Spells Instant, die vollkommen ausreichen ... Flamme auf den Tank, alle 5 Sek Holy Schock (auf ein anderes Target versteht sich), der zu 50% critet und danach Instant Lichtblitz ... das hat schon bei Maly im Vortex immer gereicht um die lowsten zu heilen ... so heile ich seit je her und hole so das absolute Healoptimum raus ...

achja und was ich voll vergessen hab (wie konnt ich nur), Richturteil des Lichts, hat im Heal, seit meine Aufzeichnungen begonnen haben, am 2t meisten geheilt ...
Lichtblitz für knapp 10 million und richturteil knapp vor schock, mit ca. 5 million ... (so lang läuft die gesamtaufzeichnung noch net)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holy Pala = MT Heiler = viel Overheal ~ Tank am Leben

Also wo ist dein Problem - ich weiss nicht welche Klasse dich dabei ersetzen will. Außerdem wen intersiert wieviel Overheal du rausballerst und wieviel Mana ins leere verballert....bei 32k Raidbufft - wann kommste da mal unter 75%
 
Holy Pala = MT Heiler = viel Overheal ~ Tank am Leben

Also wo ist dein Problem - ich weiss nicht welche Klasse dich dabei ersetzen will. Außerdem wen intersiert wieviel Overheal du rausballerst und wieviel Mana ins leere verballert....bei 32k Raidbufft - wann kommste da mal unter 75%
Der Diszi-Priester kann den Holy Pala als MT-Heiler sehr gut ersetzen ... leider
sad.gif
Das mit dem Overheal kann ich dir nur zustimmen, solange du nicht oom gehst und der Tank lebt, wayne Overheal
wink.gif
 
Also ich spiel selber einen Holypaladin und im 10er bin ich dabei wie auch im 25er.

10er gehen wir grundsätzlich nur mit 2 Heilern , meistens HolyPala und Priester/Schamy.

Haben alle Hardmodes bis auf Mimiron im 10er down....

Zum 25er muss ich ja net viel sagen , grundsätzlich sind 2 Holys dabei die die tanks heilen.

Hodir hardmode im 25er = Ich heil alleine den MT.....ja ich hab zwar viel overheal aber ich kann die 3 minuten ohne probleme Holylight spammen....man muss es nur können!
 
ich muss auch sagen das es einfach nichts mehr ist mit dem Heilen als Holypala. Entweder du machst Overheal weil der Heal des Priesters zu schnell war oder du machst Overheal weil der Tank kaum schaden bekommt sondern nur die Gruppe.

Und zu dem nächsten Nerv von [post="0"]Illumination[/post] werden Palas vorraussichtlich komplett aus den Raids verbannt weil man keine Manaregeneration mehr hat.

Von daher schaffe ich mir für 3.2 jetzt schon mal vergelter eqiup an vllt komm ich ja als dd in unserem Raid unter...

MfG
Heilerdose Akkaron
 
ich muss auch sagen das es einfach nichts mehr ist mit dem Heilen als Holypala. Entweder du machst Overheal weil der Heal des Priesters zu schnell war oder du machst Overheal weil der Tank kaum schaden bekommt sondern nur die Gruppe.

Und zu dem nächsten Nerv von [post="0"]Illumination[/post] werden Palas vorraussichtlich komplett aus den Raids verbannt weil man keine Manaregeneration mehr hat.

Von daher schaffe ich mir für 3.2 jetzt schon mal vergelter eqiup an vllt komm ich ja als dd in unserem Raid unter...

MfG
Heilerdose Akkaron
Hmpf son Nonsense was du schreibst. Illumination wird allerhöchstens abgeändert, weil Endcontent-Holys utopische Critratings erreichen und somit fast unendlich Mana haben gegenüber anderen Klassen. Da wird nichts generft, da wird allerhöchstens was abgeändert werden -.- Blizzard hat selbst gemeint, dass es wieder mehr zur Ursprünglichkeit, d.h. Mana regenerieren mittels MP5 zurückgeht, anstatt Manarückerstattung mittels Illumination. Holy Paladine werden sicher auch nen Freecast bekommen, wie es die anderen Klassen schon haben, sowas in der Richtung.

Btw. wer seinen Holy Paladin beherrscht, wird immer nen Raidplatz in Ulduar-Raids bekommen... Mit den Hardmodes trennt sich halt die Spreu vom Weizen, wer wirklich seine 4-5 Casts beherrscht, oder doch lieber auf die "1Knopffür100%Raidheal"-Variante zurückgreift.
 
Hmpf son Nonsense was du schreibst. Illumination wird allerhöchstens abgeändert, weil Endcontent-Holys utopische Critratings erreichen und somit fast unendlich Mana haben gegenüber anderen Klassen. Da wird nichts generft, da wird allerhöchstens was abgeändert werden -.- Blizzard hat selbst gemeint, dass es wieder mehr zur Ursprünglichkeit, d.h. Mana regenerieren mittels MP5 zurückgeht, anstatt Manarückerstattung mittels Illumination. Holy Paladine werden sicher auch nen Freecast bekommen, wie es die anderen Klassen schon haben, sowas in der Richtung.
(...)

Versteh mich nicht falsch, aber was willst du damit sagen?
Wenn Sie Illumination mit MP5 skallieren lassen und crit beiseite schieben (so habe ich es verstanden) dann ist es für mich eine ziemlich gravierende Änderung, mit der man erstmal klar kommen muss.
 
Versteh mich nicht falsch, aber was willst du damit sagen?
Wenn Sie Illumination mit MP5 skallieren lassen und crit beiseite schieben (so habe ich es verstanden) dann ist es für mich eine ziemlich gravierende Änderung, mit der man erstmal klar kommen muss.
Sie wollen imo wieder mehr Gewichtung von MP5 beim Holy Paladin reinbringen. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre z.B. ein "Manareg-Dot", mit dem man pro Crit so und so viel MP5 dazugewinnt, damit man nicht auf einen Schlag das "Critmana" zurückbekommt.
 
Hmm... ´ne Möglichkeit, aber vielleicht sollte Blizzard eher den Paladinen etwas geben (*hust* AE Heal *hust* oder *hust* hot *hust*), wodurch er sein massives Mana auch "aufbrauchen" kann.
 
Zurück