Heilig Priester braucht Hilfe

Valiel

Rare-Mob
Kommentare
36
Hallo Allerseits,

ich bin Holy Priester und habe mich nach Elitejerks.com gerichtet was meine Skillung, Verzauberung etc. angeht.

Ich war neulich bei Argaloth mit randoms und war ziemlich geschockt wie schnell mein Mana weg ist. Bei 40% war ich scho oom und konnte nur durch meinen 3,6k Manareg irgendwas decursen/heilen. Schattengeist war scho lange raus und Hymne ebenfalls.

Also irgendwie wundert mich das schon sehr. In 5er heroics komm ich mit meinem Mana hervoragend hin und beim trash muss ich immer seltener trinken. Ausgenommen sind natürlich Gruppen ohne CC.

Jetzt haben wir morgen das erste mal Gildenintern Raid und ich frage mich ob mein Mana da genauso fix weg sein wird oder ob es einfach eine Sache des regelmäßigen Gruppenspiels ist, wodurch ich irgendwann dann weniger Heilen muss.

Arsenallink kann ich grad nicht posten aber ihr könnt gerne selber suchen "Valiél" "Gilde Freunde der Nacht".

Eine andere Sache wären Raidframes.. ich habe eigentlich alle durch und keine gefallen mir wirklich. Ich finde die von Blizzard eigentlich super, allerdings leuchten die nicht Blau/Grün/Etc. wenn Magie/krankheit/Gift drauf sind. Und dieses popelige blaue symbol seh ich einfach net schnell genug zum decursen.

Kennt jemand gute Raidframes, fernab von den durchschnittlichen wie Sraidframes, Grid, Vuhdo, Healbot(nur die frames) x-perl und so, die quasi so sind wie die von Blizzard nur mit mehr einstellmöglichkeiten?

LG

Valiél

kommt immer drauf an , wie du heilst.
in einiges bossfights brätst du in der ersten minute alles raus was du hast und reggst dich danach wieder langsam hoch.
aus erfahrung würd ich sagen , mit etwas über 3k wille buffed kommst du eigendlich bei jeden boss erstmal hin.

Ich denke mal, dass es schon einen Unterschied macht, mit wem du losziehst.

Gildenintern kannst du über TS wesentlich besser auf spezielle Dinge eingehen bzw. dafür sorgen, dass
deine Mitspieler auch mal aus Voidzones rauslaufen, bei Randomraids kanns passieren dass die Leute
sich einen Dreck darum scheren, wie der Manabalken des Heilers aussieht. Da kommen dann eben so
Kommentare wie "L2P du Noob" oder ähnlich, dabei ist es inzwischen Pflicht eines jeden DD, Schaden
zu vermeiden, um den Heiler ggfs. zu entlasten.

Was nutzen Riesengrosse DPS-Zahlen, wenn der Heiler oom geht und danach der einkommende Schaden
eben nicht mehr weggeheilt werden kann?

Fragt sich natürlich auch, wie du heilst.

Versuchst du immer, den ganzen Schlachtzug oben zu halten, oder lässt du es auch mal zu, dass der eine
oder andere DD im mittleren HP-Bereich rumdümpelt?, das alleine kann erheblich zur Optimierung deines
Manapools beitragen.

Nutzen die Leute den Brunnen?, bei uns ist er inzwischen nicht mehr wegzudenken und ich krieg sofort
eine Erinnerung des RL, wenn der Brunnen ausläuft.

Du siehst also, dass es an vielen Dingen hängen kann, ich denke auch, ein Manaregg von rd. 3,6 müsste
eigentlich halbwegs reichen.

Schau einfach mal, wie das Morgen im Gildeninternen Raid läuft, wenns da ähnlich ist, müsstest du evtl.
mal deine Heilprioritäten überdenken.

Zu Raidframes kann ich dir leider überhaupt nichts sagen, da bin ich selbst der Obernoob.

Edit: Hast du bei Argaloth Bufffood und Fläschchen eingeworfen oder dir das, weil es ja ein Randomraid war, gespart?

Es gibt ja das 300 Wille Fläschchen und wenn du dann noch den Weisenfisch einwirfst, hast du + 390 Wille (300 vom Fläschchen und 90 vom Fisch), das ist noch mal eine ganze Ecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Also ich für meinen Teil kann nur von meiner Erfahrung sprechen, welche ich gemacht habe. Mein Holy hat zwar noch nicht so viel Wille, aber ich muss auch aufpassen, dass ich nicht oom gehe weil mana sehr schnell weg ist.

Aber ich bin mit den DD's ziemlich ins Gericht, weil die oft unnötigen schaden kassieren. Diesen Schaden heile ich dann einfach nicht. Jede Klasse hat die Verantwortung für sich selber und seine Aufgaben. Und wenn du nun mal willst dass dich der Heiler heilen kann, dann passt du eben auf, dass du aus der Sauce rausläufst wenn das nötig ist.
DD's ein bisschen erziehen schadet nie. Zumal gut fürs eingene Wohl. Auch die Nutzung vom Brunnen muss man den DD's immer mal wieder antrainieren :-)
Somit muss ich nicht mehr ganz so viel Heilen und habe dadurch bessere ManaKontrolle.

Zu den Addons kann ich sagen, dass du ziemlich alle aufgezählt hast, welche auch mir eingefallen sind. Ich persönlich bevorzuge Healbot. und dazu Pitbull.

Grüße ^^

ich hab mir mal deinen Charakter angesehen und das einzige was ich dir eventuell vorschlagen könnte ist, dass du Blut von Isiset mit Kern der Reife austauschst, da du recht wenig Intelligenz, aber sehr viel Mastery-Wertung hast.
Außerdem kannst du das Trinket in ner ruhigen Phase zünden, was deine Manaregeneration nicht unerheblich ansteigen lässt. Man muss sich zwar erst mal dran gewöhnen es zu benutzen, aber des wird schon ^^

Da ich nicht genau weiss wie du heilst, kann ich dir nicht genau sagen was du tun sollst, aber 1,38% Tempowertung finde ich sehr sehr wenig, da du auch miteinberechnen musst, dass mehr Tempo neben schnellerem casten auch mehr Ticks bei Erneuerung beispielsweise gibt.

Sockel und VZ passen sehr gut was ich so gesehen habe.
Auch an der Skillung gibt es in Prinzip nichts zu bemängeln (das ist ohnehin Ansichtssache)

Bezüglich raiden solltest du dich darauf einstellen, dass es sehr gut sein kann, dass du anfangs ein wenig überfordert bist und relativ schnell oom gehst, aber glaube mir, mit jedem Try wirds besser, da nicht nur du schnell merken wirst wo es wichtig ist zu heilen, sondern auch die Gruppe dann schneller auf diverse Bodeneffekte oder dergleichen reagieren kann und es den Heilern somit leichter machen ihren Job zu erledigen.
Lass dich da bloß nicht entmutigen und unbedingt Fläschchen und Buff-Food verwenden! ^^

Ich kann dir hier mal meinen Arsenal-Link geben

http://eu.battle.net...randor/advanced

komme mit den Werten im Moment sehr gut klar

wenn es ums Krankheiten und Magieeffekte runternehmen geht, kann ich dir nur Decursive empfehlen, das kann man auch über Blasc auf dem PC installieren:
http://www.buffed.de...cursive-800607/
simpler gehts eigentlich kaum ^^ man kriegt ne große Warnung wenn jemand von etwas befallen ist (kann auch einstellen was angezeigt werden soll und was nicht) und dann kannst du beispielsweise festlegen, dass du mit der linken Maustaste Magie dispellst und mit der rechten Krankheiten entfernst (mehr kann ein Priester eh net, bis auf eventuelle Gifteffekte wenn sie auf einem selbst sind und das auch nur über das Talent ^^ - da hab ich mir ein Makro geschrieben)

Grüße ^^

ich hab mir mal deinen Charakter angesehen und das einzige was ich dir eventuell vorschlagen könnte ist, dass du Blut von Isiset mit Kern der Reife austauschst, da du recht wenig Intelligenz, aber sehr viel Mastery-Wertung hast.
Außerdem kannst du das Trinket in ner ruhigen Phase zünden, was deine Manaregeneration nicht unerheblich ansteigen lässt. Man muss sich zwar erst mal dran gewöhnen es zu benutzen, aber des wird schon ^^

wenn es ums Krankheiten und Magieeffekte runternehmen geht, kann ich dir nur Decursive empfehlen, das kann man auch über Blasc auf dem PC installieren:
http://www.buffed.de...cursive-800607/
simpler gehts eigentlich kaum ^^ man kriegt ne große Warnung wenn jemand von etwas befallen ist (kann auch einstellen was angezeigt werden soll und was nicht) und dann kannst du beispielsweise festlegen, dass du mit der linken Maustaste Magie dispellst und mit der rechten Krankheiten entfernst (mehr kann ein Priester eh net, bis auf eventuelle Gifteffekte wenn sie auf einem selbst sind und das auch nur über das Talent ^^ - da hab ich mir ein Makro geschrieben)

Erstmal GZ zum Erfolg in BoT

Blut von Isiset auszutauschen ist bestimmt eine gute Idee, ich hab mir da glücklicherweise als Juwe, die Eule selbst basteln
können, die nutz ich regelmässig bei längeren Kämpfen, oft sogar mehrfach, wenns mal wieder länger dauert. Die zusätzliche
Willenskraft sorgt für einen ordentlichen Manareggschub.

Dazu hab ich mir noch die Mandala bei den Wächtern von Baradin geholt, die procct ziemlich häufig, gibt noch mal nen Mana-
schub, ich werd gleich mal nachsehen, wegen dem Buffedlink.

Edit:

Das Equip sieht eigendlich ganz ordentlich aus. Ich kann zu den Werten nicht so viel sagen, da ich Diszi spiele aber ein bisschen was ist mir aufgefallen: du hast zwei Gegenstände noch nicht verzaubert (Kopf und Rücken) und du könnest die Trefferwertung von deinem Zauberstab runterschmieden, die brachst du wirklich nicht
Einfach heute Abend schauen, wies mit der Gilde geht, aber ich finde es immer angenehmer wenn man die Leute im TS hat.
Und wenn du dd hast, die selbst nach mehrern Hinweisen nicht aus der aoe rausgehe, dann lass sie sterben. Die dps sind dein Mana und deine Aufmerksamkeit nicht wert.
Was mir noch zu Hymne und Schattengeist einfällt: Wenns geht, dann zünde es immer gemeinsam (da die Hymmne (glaub ich könnte aber auch der Schattengeist sein) dein Absolutes Mana erhöht und beide cd's prozentual Mana reggen --> mehr Mana) und deinen Schattengeist versuchen immer kurz vor dem Heldentum rauszulassen (Geist mit HT macht mehr Schaden --> mehr Mana)

Liebe Grüße
Quana

Spiele zwar keinen Priester, aber bei unseren ersten Versuchen in der Festung hatten die Heiler auch Manaprobleme. Die kamen aber nicht von der Heilung, sondern vom Entzaubern.

Wir haben dann einen Schattenpriester dazu ernannt mit zu entzaubern und danach wars auch für die Heiler kein Problem mehr.

Bzgl. der Raid-Frames.. ich finde Grid + Clique ziemlich optimal, denke aber dass das Geschmackssache ist. Was anderes empfehlen kann ich leider nicht.

Pfui Pfui, wie kann man jemanden bloß zu einem Trinket raten das Int als Procc hat? Meiner Ansicht nach ist das Teil Bockmiest! Hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber hast du vllt alleine Decursed? Wir machen das mit zwei Heilern und wenn der zweite nicht decursed (weil zb sein Manareg gerade ausreicht) siehts bei mir mit guten Gear auch wirklich eng aus. Und dazu kann auch immer sein, das die Tanks das nicht drauf haben und es deswegen zu viel mehr Gruppenschaden kommt als nötig (Abspotten vergeigen). Auch gerne wird bei uns nach dem Meteorslash nicht wieder gekuschelt, da kann man dank Glaubenssprung noch nachhelfen!

Das Trinket hat 321 Int, das ist gut. Und es hat einen Int-Proc als Extra, das ist nicht ganz so gut, aber weit entfernt von "Bockmist". Mehr Int erhöht zum Beispiel die Wirkung von Erfrischung, die dauerhaft aktiv sein sollte, trägt einen kleinen Teil zu der Manareg-Formel bei, erhöht die Zaubermacht und ist vor allem der wichtigste Stat eines Priesters. Trotzdem würde ich das Teil bei nächster Gelegenheit gegen ein anderes Trinket austauschen, es gibt einige, die sehr viel besser sind.

Das Trinket hat 321 Int, das ist gut. [..]

das Trinket hat 321 Wille.... und den Int-Proc finde ich (zumindest bei meinem Heil-Shamie) nicht so prickelnd.

Sehr viel cooler ist da

aber leider auch sehr teuer. Das sind 321 Int und, da der Proc fast immer oben ist, 400 Wille.
Und da wir schon beim Equip sind: Wildhammerclan und Ramkahen zumindest auf freundlich spielen, dann kann man da auch die Wappenröcke tragen. Die 359er-Items sind auch ohne Wille recht nett (und ein wenig ist ja draufzuschmieden).
Berufe auf 500 kriegen sollte auch nochmal was bringen: 2x 40 Int auf Ringe verzaubern und den Wille-Proc vom "dunkel glühendem Garn"

Heiler-Mana ist aber ein Stück weit Gruppensache (wie zB auch Aggro) - das DDs Schaden vermeiden sollten wurde ja schon richtig genannt.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt wären die Raidbuffs. Erfrischung, Anregen, Manaflut-Totem, Mal der Wildnis/Segen der Könige (= 5% mehr Int & Wille), Arkane Intelligenz usw. machen da doch nen gewaltigen Unterschied bei dem für einen Kampf zur Verfügung stehenden Mana.

Erstmal GZ zum Erfolg in BoT

Dankeschön

Dazu hab ich mir noch die Mandala bei den Wächtern von Baradin geholt, die procct ziemlich häufig, gibt noch mal nen Mana-
schub, ich werd gleich mal nachsehen, wegen dem Buffedlink.

Davon würde ich persönlich abraten, da man es nur gebrauchen kann, wenn einem sehr viel Wille fehlt, was hier nicht der Fall ist. Die Willenskraft wird ohnehin mit fortschreitendem Raidprogress immer weiter steigen und der Int-Procc bringt einem effektiv kaum was.

Hier würde ich eher zu meiner Variante raten (wenn man sich die Dunkelmondkarte net leisten kann ^^) und zwar:

Blutträne - aus dem Steinernen Kern (Hohepristerin Azil)

das kannst du ja später eventuell durch das Trinket von Cho'gall austauschen:

Fall der Sterblichkeit

Ich arbeite derzeit mit der Mandala, da ich sehr selten in Heroinis gehe (mir geht es auf den Keks, was da teilweise für Vollhonks rumlaufen und dann soll immer der Heiler schuld sein) und daher nicht so gut an Tapferkeitspunkte rankomm,
um mir entsprechendes Markenequip zu holen. Von daher seh ich die Mandala als gute Alternative, zumindest solange,
bis man was besseres findet ohne Marken dafür auszugeben.

Ich hab für mich festgestellt, dass es durch den Intprocc noch mal nen ordentlichen Manaschub gibt, dafür hab ich dann
bei anderen Teilen nicht mehr auf Wille umgeschmiedet oder gesockelt sondern auf Int. Mein Manaregg ist damit auf
3,6 K infight, ungebuffed, das sollte jederzeit reichen. Für Manaprocc hab ich ja die Eule, die kann aber halt nicht jeder
haben, ist n Juweteil.

Erstmal vielen Dank für die netten Ratschläge an Alle

Die Blutträne habe ich auch im inventar und jetzt angelegt. Als zweites hab ich momentan zur Auswahl "Das Blut von Isiset" den "Seestern" und das Tempotrinket aus Grimbatol, was aber nur sinn macht, wenn man immer erneuerung am laufen hat.

Was argaloth angeht, glaub ich das wir nur 2 Heiler waren, der andere war Druide und ich denke daher war ich au so fix oom, die meisten decurses hab ich nämlich gemacht.

Ansonsten versuch ich scho den Raid möglichst über 60% zu halten, muss mich aber noch dran gewöhnen die net alle wieder bis 100% zu heilen. Garnicht so einfach da die mitte zu finden.

Bin ziemlich aufgeregt wegen Heute Abend, Raidframes hab ich immernoch nich die passenden.. werde später mir noch mal die von x-perl anschauen und vuhdo.

Wenn dir mir net gefallen, nehm ich die von Healbot.

LG

Valiel

zu deinen raidframes: ich kann dir nur wärmstens Grid (auch wenn das von dir als "durchschnittlich" abgetan wird) empfehlen.
klar ist ein frisch installiertes grid unglaublich hässlich, man muss sich halt darum kümmern, das erstmal richtig einzustellen, da gibt es dann aber schier unzählige möglichkeiten.
außerdem solltest du beachten, dass es für Grid sehr viele addons gibt (ja: addons für ein addon), die die funktionalität erweitern.
so kann man sich (wenn man es denn möchte) bis zu 12 zusätzliche icons (für buffs / debuffs) anzeigen lassen oder debuffs im raid automatisch neu erkennen lassen, sodass man auch ohne manuelles eintragen eine übersicht über debuffs im raid hat.
auch das unterscheiden von verschiedenen debuffs mit gleichem namen, aber verschiedener spellID ist mit dem passenen addon kein problem (sowas kommt z.b. bei council hm vor).
klar haben manche raidframes diese funktionen teilweise standardmäßig - dies ist imo aber kein argument gegen grid, es ist halt sehr flexibel.

wie das dann bei mir aussieht, kannst du z.b. hier bei youtube sehen. hier hat z.b. ein bestimmtes grid-addon den kampf sogar wesentlich angenehmer gemacht, mit dem es möglich ist, anzuzeigen, wie lange jemand einen bestimmten debuff schon hat (http://www.wowhead.com/spell=92955/wrack).

Hallo

Der Raid gestern war ganz gut, haben zwar nichts gelegt aber hatten den Wurm auf 12% gehabt.
Ich denke wenn wir uns aufeinander eingespielt haben, liegt der das nächste mal.

Garnicht so einfach als Heiler auch noch DBM im Auge zu haben. Habs mir extra neben meine Healbot Raidframes gezogen, aber trotzdem waren meine Augen meist auf der Gruppe.

War für mich ja auch das zweite mal erst als Heiler im Raid und dafür war ich ziemlich gut. Hatte zwar teilweise 40%+ Überheilung aber wenigstens sind meine Leute net gestorben.

Freue mich scho auf nächsten Dienstag, da gehts wieder los. Diese Woche werde ich versuchen random wieder Argaloth zu killen und vllt. auch eine der anderen Raidinis mal zu probieren.

Danke nochmal für Eure Tipps ich werde bei den Healbotframes bleiben, ist doch ganz angenehm mit denen.
Mit meinem Mana kam ich soweit auch gut hin, hatte buffed 3700 Manareg. Dazu kommt natürlich Waffen VZ, und Trinket Procs sowie Schattengeist und Hymne. Klappt scho ganz gut.

Hatte recht viel Überheilung und überlege daher auf Tempo zu gehen und Meisterschaft zu vernachlässigen. Bringt mir für meinen Heilstil vllt. mehr.

LG

Valiel

Prima dass es so gut gelaufen ist.

Wir haben auch erst einige Raids gebraucht bis wir den ersten Boss gelegt haben, man muss sich auch aufeinander einspielen.

Wegen der Überheilung würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, das kann beim nächsten mal wieder ganz anders aussehen, da wirst du sicher auch etwas deine Heilweise anpassen, du weisst dann ja auch schon eher, wer ziemlich viel Schaden reinkriegt und wann du evtl. noch mit ner Heilung warten kannst. Ausserdem, wenn du trotzdem mit deinem Mana
gut hingekommen bist und die Gruppe noch am Leben war, ist die Überheilung nicht sooooo wichtig, das wird sie erst wieder
wenn ihr an nem Boss wiped weil du oom warst. Da kannst du dir dann den Kampf- und speziell deinen Heilverlauf nochmal genau ansehen und so evtl. die eine oder andere Überheilung, und damit auch das dafür verbratene Mana, einsparen.

Überheilungen können z.B. ja auch entstehen, wenn du mit dem Gebet der Heilung die Gruppe hochziehst oder wenn zwei Heiler gleichzeitig auf einen Spieler casten und normalerweise keine Überheilung entsteht, aber bei einem oder bei beiden die Heilung crittet. Es ist also schon wichtig, festzustellen woher die Überheilung kommt.

Nach einem Raidversuch kannst du da sowieso noch nicht viel draus ableiten, also lass dir ruhig Zeit, wichtiger ist, dass du
mit deiner Gestern gezeigten Heilleistung erstmal zufrieden bist und nicht mit dem Gefühl aus der Ini rausbist, dass du an
sämtlichen Toden schuld bist

Zurück