Herbst und Kostenloses Hdro

wenn du dir die "minen von moria" erweiterung im Laden oder im ingame-store gekauft hast, ist dein maximallevel für immer mindestens 60 und du kannst für immer runenbewahrer und hüter spielen. Auf keinen fall wirst du jemals ein Level "verlieren".
 
da bin ich ja beruhigt. wir sehen uns dann in den minen
paladin.gif
 
Alles was du jetzt besitzt, wirst du auch weiterhin haben - da du ein Abo hast nehme ich an dass du mindestens die Vollversion des Spiels besitzt - du wirst also auch zugriff auf alle Regionen und Inhalte bis level 50 haben.
Vetaro, du verbreitest gefährlichen Schwachfug.
Jemand richtet heute seinen SvA-Account ein. Dann hat er 30 Tage VIP-Status. Wenn F2P also beispielsweise am 10.9. startet, bleibt der Spieler bis 16.9. (Ende 30 Tage) VIP. Solange hat er Zugriff auf alle Quests in Eriador. Ab 17.9. ist er Premiumspieler, wenn er kein Abo abschließt. Danach hat er nur noch Zugriff auf die Quests in den Startgebieten und die Quests, die er bereits angenommen hat. Alle anderen Quests muss er per Questpack besorgen.
Er behält aber alle Charakterslots und Kisten, die er bereits erworben hat. Also auf allen Servern 5 Dummychars anlegen :=)
 
Also wen das was norei sagt stimmt ,dann is es totale abzocke . den man hat schon mal für Spiel + das abo bezahlt und jetz muss man für alle qpacks einzeln zahlen . wenn das stimmt is hdro für mich ab free2play gestorben . den wenn man die q packs einzeln kauft gibt man wahrscheinlich mehr als 13 € monatlich aus 100 pro
 
Norei, wir befinden uns aktuell in einer wissens-mäßigen Grauzone: Die Entwickler sagen, nichts, was man bereits bezahlt hat, wird einem weggenommen - aber sie haben sich noch nicht klar genug ausgedrückt, dass es definitiv aussieht.

Was passiert, wenn ich Schatten von Angmar, Minen von Moria und den Düsterwald bereits erworben habe? Behalte ich meine Vorteile?
Ja, erworbene Vorteile - sei es nun durch die Produkte oder später durch den Shop - verliert man niemals. Ebenso wirst du automatisch zum Premium-User hochgestuft.

Da er bezahlt hat, besitzt er die vollversion des spiels. und damit sollte er auch (wenigstens bis Angmar) alle Gebiete benutzen können. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Entwickler bei Gelegenheit sagen "Haha, quests? Neeein, die gehören nicht dazu - ihr habt nur zugriff zu den Gebieten gekauft!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@R3PO

Ich lege dir folgende Lektüre ans Herz:

Deutsch FAQ was hast du als VIP/Premium oder als klassischer F2P Spieler: http://community.codemasters.com/forum/free-play-1332/416289-die-antworten-zu-euren-fragen.html
Tabelle was für nachteile ein Premium und ein F2P gegenüber einen VIP hat: http://www.lotro.com/betasignup/vipchart.html

Sprich wenn du ganz klassischer Abbonent bist, brauchst du NIX an Questpaketen kaufen oder sonstigen krims kram. Zusätzlich erhält ein VIP jeden Monat kostenlos 500 Punkte die er im Shop verbraten kann.

Meine persönliche empfehlung: VIP (Abo Spieler oder wenn jemand vor hat länger als 2 Jahre zu spielen LTA)

Gruss

FarinHH
 
sicher sind einige Sachen nicht ganz "sauber". Bei dem Thema f2p aber, kann man zum einen dem Hersteller den Vorwurf machen, etwas vorzugaukeln, was es garnicht gibt. Für mich beschreibt "bis level 50 verlängerter Testaccount" die Sache eigtl. am besten. Denn da ist jedem bewußt, dass er eine stark eingeschränkte, eigtl. nicht spielbare Version bekommt.
Anderseits die Spieler, die sich schon ausmalen, bzw. ausrechnen, wie sie noch 5 Pfennig an der Mark sparen können und sich dann aufregen, dass man als nicht zahlender Kunde eben NICHT alles bekommt, bzw. erspielen kann.
f2p hin oder her, hdro bleibt ein Abospiel. Das f2p kann sich nur an extremst Wenigspieler oder Testuser auf dem Sprung ins abo richten. Und das der Hersteller da einen Riegel vorschiebt, jetzt einmal was kaufen, mal für einen Monat abo aktivieren und dann mit komplettem Spielinhalt lebenslang umsonst zu spielen, ist zumindest nachvollziehbar.

Kann mir schon vorstellen, dass auch die gekaufte Version des Grundspiels ohne Abo oder LTA ab Herbst nur noch die Quests des Startgebietes beinhaltet. Ab Moria als Kaufversion bin ich aber sicher, dass man damit auch die Questpacks miterwirbt (bzw. miterworben hat). Besser wäre es allerdings es jetzt anzukündigen und nicht die Kunden wieder mal vor vollendete Tatsachen stellen.
Allerdings würde ich jedem raten, seine Erwartungen an den "free" Inhalt runterzuschrauben (denn es ist kein f2p, egal was der Hersteller verspricht). Was dem heutigen Käufer noch bleibt von seinem Kauf wäre da schon interessanter. Ist denen ja einiges zuzutrauen, gutes Beispiel ist auch zurzeit das Angebot Düsterwald für ~16€ inkl. der BEIDEN Erweiterungspacks, aber das Angebot Düsterwald mit nur EINEM Erweiterungspack für ~27€ lassen sie drin und auch noch prominent an 1. Stelle. Und NATÜRLICH weist einen der Verkaufsassistent nicht darauf hin, das man weiter unten MEHR für mind. 10€ weniger bekommt. Das ist schon sehr schlechter Stil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht euch übrigens keine sorgen: meine gesamtübersicht wird ausdrücklich darauf hinweisen, wie viel IRL-Spielzeit man mit der komplett kostenlosen version haben wird, und ich möchte auch eine einschätzung hinzufügen wieviele Turbine-Punkte pro Zeit man sich erfarmen kann.
 
Was die Turbine-Punkte angeht, die man sich ingame erspielen kann:

Da habe ich in der Beta die Erfahrung gemacht, dass man schon einige bekommt, wenn man nur normal levelt, wobei ich noch relativ schnell durchs Breeland gerannt bin und Ered Luin gar nicht gesehen hab. Bis Level 31 waren das bisher über 400, wobei ich schon durch die Einsamen Lande durch bin (GA ausgenommen), die ich mir von den Beta-Punkten gekauft hab die wir bekommen haben. Aber wenn man normal levelt kann man nebenbei gezielt ein paar Taten für jeweils 5 oder 10 Punkte abschließen - gerade die Taten für die ausgerüsteten Tugenden bieten sich an (allerdings muss man sich einige Slots für Traits auch kaufen!). Mit Scharmützeln und dem skalierbaren überarbeiteten Hügelgrab kann man so denke ich bis über Level 25 auf jeden Fall spielen und über 500 Punkte (über 700 laut Entwickleraussagen, aber man muss ja nicht jeden Mist machen^^).

Insgesamt ist es aber momentan anscheinend weitaus lukrativer, einen Monat das Abo zu bezahlen und damit einige VIP-Vorteile zu kaufen, das kostet dann einmalig Geld, dafür hat man mehrere Charakterslots, Traitslots, Taschen etc., was laut Post im amerikanischen Forum nen Gegenwert von einigen Tausend Punkten entspricht, einen Teil kann man sich auch mit bis zu 5 Charakteren erspielen, von denen man 3 behalten kann als F2P-Spieler. Wenn man sich dann 2 Questpacks leisten kann oder ein paar Scharmützel müsste es gut möglich sein - natürlich mit mehr Aufwand als ein VIP - bis Level 50 zu kommen.
 
Da er bezahlt hat, besitzt er die vollversion des spiels. und damit sollte er auch (wenigstens bis Angmar) alle Gebiete benutzen können. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Entwickler bei Gelegenheit sagen "Haha, quests? Neeein, die gehören nicht dazu - ihr habt nur zugriff zu den Gebieten gekauft!"
Leider finde ich den Link nicht mehr, aber ein Premiumspieler hat, wie in der Tabelle auch steht, nur Zugriff auf die Quests in den ersten drei Gebieten. Auch Taten in den Folgegebieten zählen nicht, die erwirbt man mit dem Questpack. Auch haben es einige Spieler, die als Premium testen, ingame bestätigt.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass Turbine da noch was ändert.
 
Leider finde ich den Link nicht mehr, aber ein Premiumspieler hat, wie in der Tabelle auch steht, nur Zugriff auf die Quests in den ersten drei Gebieten. Auch Taten in den Folgegebieten zählen nicht, die erwirbt man mit dem Questpack.

Ja, weil davon ausgegangen wird, dass er durch irgendwas Premium geworden ist, nicht durch den Kauf der Spiel-vollversion. Die Information, dass man als Premium nicht automatisch alle quests besitzt, ist also ziemlich nutzlos. Und dass man seinen Beta-account nicht mit einer spiel-vollversion aufwertet ist ja wohl klar.
 
Also wen das was norei sagt stimmt ,dann is es totale abzocke . den man hat schon mal für Spiel + das abo bezahlt und jetz muss man für alle qpacks einzeln zahlen . wenn das stimmt is hdro für mich ab free2play gestorben . den wenn man die q packs einzeln kauft gibt man wahrscheinlich mehr als 13 € monatlich aus 100 pro

Das ist keine Abzocke, aber in etwa der bittere Unterschied zwischen VIP und Premium und ca. 14 monatliche Euronen wert.
Ich selbst schau ob mit der Status als reiner F2P ausreicht. Wenn nicht überleg ich mir nochmals nen kurzes Abo reinzuschieben oder es gleich bleiben zu lassen. Aber Dauer HDROler werd ich bestimmt nicht.
 
Eigentlich verstehe ich nur Bahnhof, weil ich mit eurem Fachgeplänkel nicht vertraut bin. Deshalb versuche ich meine Frage in Kingergatenfrsge zu stellen!

Ich habe vollversion (3 Jahre)
Ich habe Vollversion nicht mehr gespielt(1 Jahr)
Ich habe wieder angefangen.
Ich habe gestern Minen von Moria gekauft.
Ich habe jetzt Abo.
Ich mache Abo bis Free2Play kommt.
Ab Free2Play mach ich kein Abo mehr.
Bis dahin habe ich viel Gold, viele Level und viele Gebiete.

Meine Frage: Wie werde ich weiterhin behandelt, wenn ich kein Abo mehr abschließe?

Danke für eure Antwort, denn ich bin bescheuert!!!
 
Eigentlich verstehe ich nur Bahnhof, weil ich mit eurem Fachgeplänkel nicht vertraut bin. Deshalb versuche ich meine Frage in Kingergatenfrsge zu stellen!

Ich habe vollversion (3 Jahre)
Ich habe Vollversion nicht mehr gespielt(1 Jahr)
Ich habe wieder angefangen.
Ich habe gestern Minen von Moria gekauft.
Ich habe jetzt Abo.
Ich mache Abo bis Free2Play kommt.
Ab Free2Play mach ich kein Abo mehr.
Bis dahin habe ich viel Gold, viele Level und viele Gebiete.


Bin ich so schlimm? Ich dachte ich bemühe mich, so einfach wie möglich zu sein! D:

Du hast echtes Geld für das Spiel bezahlt, daher bist du Premium-Benutzer.
Du wirst 3 Charaktere zur verfügung haben, alle ihre Taschen und unendlich Gold.
Was du besitzt, wirst du behalten.
 
Na nun weiss ich zumindest wie ich vor einigen Wochen auf die 11 Charakterplätze gekommen bin, mit dem F2P kann man auf 11 Plätze erweitern.
Hmpf, das stand auch mal kurz in der Account Verwaltung drin, aber war dann ebenso schnell wieder verschwunden.

Wegen dem blöden Eintrag das Abenteuerbündel zweimal gekauft, grrr, nun kann ich es noch ein drittes mal kaufen, sobald die F2P Umstellung da ist.

Egal, unterm Strich ist die F2P Geschichte noch relativ human geregelt, würde sagen, da hätte es noch viel schlimmer kommen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Jetzt hab ich begriffen. man spielt also nur frei wenn man keine serien bzw codenummer besitzt. na dann kann ich mir ja für die 13€ die man normal zahlt eine Kiste Bir kaufen!
 
Okay. Jetzt hab ich begriffen. man spielt also nur frei wenn man keine serien bzw codenummer besitzt.

Das, äh, verstehe ich nicht ganz, aber (nur um sicher zu gehen hier wiederholt):

Kostenlose (also "Free") Spieler sind leute, die 0,00 € für HdRO ausgegeben haben
Premium-Spieler sind solche, die irgendwann mal mindestens 0,01 € für HdRo ausgegeben haben
 
Bin ich so schlimm? Ich dachte ich bemühe mich, so einfach wie möglich zu sein! D:

Du hast echtes Geld für das Spiel bezahlt, daher bist du Premium-Benutzer.
Du wirst 3 Charaktere zur verfügung haben, alle ihre Taschen und unendlich Gold.
Was du besitzt, wirst du behalten.
Genau
Deine Formulierung vorher erweckt eher das Empfinden, daß es so bleiben wird, als ob er das Abo weiter bezahlen würde
wink.gif
 
Aso. Ich habe die Info bekommen, dass für mich als Freespieler die Minen Tonne sind, das heißt ich muss dafür bezahlen um dort questen zu dürfen bzw. können. Sollte die der Fall sein, so ist der Ausdruck Free2Play nicht gerecht. Und jetzt sagt ihr mir mal wo das Prinzip des Free2Play liegt. Oder muss man dass erst noch ausbuddeln?
 
Aso. Ich habe die Info bekommen, dass für mich als Freespieler die Minen Tonne sind, das heißt ich muss dafür bezahlen um dort questen zu dürfen bzw. können. Sollte die der Fall sein, so ist der Ausdruck Free2Play nicht gerecht. Und jetzt sagt ihr mir mal wo das Prinzip des Free2Play liegt. Oder muss man dass erst noch ausbuddeln?

Du hast das Moria-Addon gekauft und das bleibt allen deinen Charakteren erhalten, solange du nicht einen zweiten Account zulegst. Du hast das Grundspiel gekauft und hast damit Premiumstatus und unlimitiertes Gold. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob du auch alle Quests bis Moria hast. Ich habe es so verstanden, dass du nur die Quests im Auenland, Breeland und Ered Luin hast, Vetaro hat es so verstanden, dass du alle Quests in Eriador hast.

Free2Play bei HdRO ist im Gegensatz zu z.B. RoM darauf ausgelegt, dass du überall rumlaufen und leveln darfst, aber keine Quests mehr in höheren Gebieten bekommst. Dir wird also Content beschnitten. Bei RoM hingegen hast du den kompletten Content, du sollst aber Geld ausgeben, um in hohen Stufen vernünftig kämpfen zu können.

Ich glaube, dass reine Free2Player bei LotRO sehr selten sein werden. Viele werden zeitweise auf VIP umsteigen oder Content kaufen.
 
Zurück