sicher sind einige Sachen nicht ganz "sauber". Bei dem Thema f2p aber, kann man zum einen dem Hersteller den Vorwurf machen, etwas vorzugaukeln, was es garnicht gibt. Für mich beschreibt "bis level 50 verlängerter Testaccount" die Sache eigtl. am besten. Denn da ist jedem bewußt, dass er eine stark eingeschränkte, eigtl. nicht spielbare Version bekommt.
Anderseits die Spieler, die sich schon ausmalen, bzw. ausrechnen, wie sie noch 5 Pfennig an der Mark sparen können und sich dann aufregen, dass man als nicht zahlender Kunde eben NICHT alles bekommt, bzw. erspielen kann.
f2p hin oder her, hdro bleibt ein Abospiel. Das f2p kann sich nur an extremst Wenigspieler oder Testuser auf dem Sprung ins abo richten. Und das der Hersteller da einen Riegel vorschiebt, jetzt einmal was kaufen, mal für einen Monat abo aktivieren und dann mit komplettem Spielinhalt lebenslang umsonst zu spielen, ist zumindest nachvollziehbar.
Kann mir schon vorstellen, dass auch die gekaufte Version des Grundspiels ohne Abo oder LTA ab Herbst nur noch die Quests des Startgebietes beinhaltet. Ab Moria als Kaufversion bin ich aber sicher, dass man damit auch die Questpacks miterwirbt (bzw. miterworben hat). Besser wäre es allerdings es jetzt anzukündigen und nicht die Kunden wieder mal vor vollendete Tatsachen stellen.
Allerdings würde ich jedem raten, seine Erwartungen an den "free" Inhalt runterzuschrauben (denn es ist kein f2p, egal was der Hersteller verspricht). Was dem heutigen Käufer noch bleibt von seinem Kauf wäre da schon interessanter. Ist denen ja einiges zuzutrauen, gutes Beispiel ist auch zurzeit das Angebot Düsterwald für ~16€ inkl. der BEIDEN Erweiterungspacks, aber das Angebot Düsterwald mit nur EINEM Erweiterungspack für ~27€ lassen sie drin und auch noch prominent an 1. Stelle. Und NATÜRLICH weist einen der Verkaufsassistent nicht darauf hin, das man weiter unten MEHR für mind. 10€ weniger bekommt. Das ist schon sehr schlechter Stil.