So, als erstes würde ich mich gerne mal outen. Ja ich bin ein Lotro-Fanboy.
Ich habe mir damals die Preorderversion samt Lifetimeabo geholt, ohne das Spiel jemals angetestet zu haben. Seitdem habe ich über 3000 Stunden in Mittelerde verbracht. Und habe es auch nicht bereut.
ABER! Da ich jemand bin, der auch gerne mal etwas Abwechslung hat, hab ich auch einen Abstecher in die
World of Warcraft gemacht, meinen
Warhammer geschwungen und das
Age of Conan wieder aufleben lassen. Und nicht nur für 5-10 stunden. Nein, ich habe jedes Spiel weit über 100 Stunden angetestet.
Und nun kommts... im Vergleich mit den anderen eben genannten Spielen ist das Kampfsystem von Lotro nun einfach mal das langsamste.
Jetz sagt ihr "Jaaaa, das ist DEINE Meinung" und ich sage "NEIN, das ist FAKT!"
Und ihr sagt "ja und wieso spielst du dann nicht WoW, WAR oder AoC? Hääääää?" und ich sag "hm, lasst mich das mal erklären."
Ich bin nunmal ein sehr objektiver und meist auch positiver Mensch, womit auch erklärt wäre warum dies mein erster Buffed-Foreneintrag ist, obwohl ich schon sehr lange mitlese
. Ich fand und finde immer noch WoW ist ein großartiges Spiel, und hat sehr viel zu bieten. Warhammer hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, die PvP-Battlegrounds waren sehr actiongeladen und die blutigen und brutalen Kämpfe in AoC haben meiner agressiven, dunklen Seite auch eine Wahnsinnsfreude bereitet.
Jedoch, wenn ich ein MMORPG spiele, dann suche ich nicht primär bahnbrechende Action und harte Herausforderungen, sondern Entspannung und Spaß.
Wenn ich mich mit anderen messen will dann spiel ich Streetfighter oder Counterstrike:Source.
Deswegen mag ich auch das Kampfsystem so wie es ist, denn es hält die meisten gestressten und unausgeglichenen Leute davon ab Lotro längerfristig zu spielen. Genau aus diesem Grund bin ich auch froh über den geringen PvP Gehalt des Spiels... und nein ich bin kein PvP hassender RP only Spieler... ich habe 3 Monster auf oder über rang 4 und auch meine "Guten" Chars verschlägt es öfters mal in die Etten.
Was ich eigentlich mit dem ganzen Geschreibsel sagen will ist, keiner der potentiellen Lotro Neu- oder Wiedereinsteiger die hier vielleicht mitlesen, sollte sich von dieser oder auch anderen Diskussionen hier im Forum abschrecken lassen. Lotro ist ein großartiges Spiel... allerdings nicht für jedermann. Und das ist auch gut so.
Wenn du ein entspannter, geistig erwachsener Spieler bist, der gerne mit Seinesgleichen, Abenteuer in einer sehr atmosphärischen, schönen Welt bestreitet... dann probier Lotro aus... wenn nicht dann lass es, es zwingt dich ja keiner