Herr der Ringe Online - Es könnte so gut sein!

das Kampsystem ist nicht zu langsam und träge. Überhaupt nicht. Letztendlich ist es scheinbar wieder nur die übliche WOW vs. Lotro Diskussion, völlig sinnlos. Ich weiss ja nicht, was ihr erwartet, Klick und instant action...am besten 25 mal hintereinander...Mousebuttonmashing oder was weiss ich.

Ich finde es relativ müßig, die gesamte Argumentation für irgendwelche 6-Post-newbies jedes mal aufs neue anzufangen. Ja wir reden von WoW-vs.-Lotro, wenn du es so willst, denn *verglichen zwischen den beiden* ist Lotro träge, und nein WoW ist kein 25 mal hintereinander Mousebuttonmashing.
Eine Argumentation wird nicht dadurch wahrer, dass man das Ziel seiner Kritik verspottet.

Ich finde es relativ müßig, die gesamte Argumentation für irgendwelche 6-Post-newbies jedes mal aufs neue anzufangen. Ja wir reden von WoW-vs.-Lotro, wenn du es so willst, denn *verglichen zwischen den beiden* ist Lotro träge, und nein WoW ist kein 25 mal hintereinander Mousebuttonmashing.
Eine Argumentation wird nicht dadurch wahrer, dass man das Ziel seiner Kritik verspottet.

Wer hat dich gewzungen, darauf zu antworten? Ausserdem werde ich sicher nicht mit dir diskutieren, sondern habe lediglich meine Meinung kundgetan. Ist das nur Leuten vorbehalten, die 3000 posts haben, bevor sie sich überhaupt anmelden, oder was. Auf Nimmerwiedersehen.

P.S. Mal abgesehen davon, dass ich nicht behauptet habe, das WoW Mousebuttonmashing wäre. Habe nur gefragt, ob das einige unter einem schnellen Kampfsystem verstehen, da dasselbe bei Lotro ja angeblich so unglaublich langsam ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem, die meisten Leute in Foren sind auch nicht wegen der Diskussionen hier sondern geben nur ihre Meinungen kund und ignorieren dann alles darauf folgende.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe HdRo Community.

Zuerst einmal ein großes Lob an das Spiel. Grafik, Performance, Rollenspielgefühl, Quests etc. etc. das ist wirklich alles sehr gut gelungen.

Und dennoch ist mein Account schnell wieder gekündigt worden.

Ich verstehe einfach nicht, warum das Kampfsystem so "schlecht" ausgearbeitet ist.
Warum reagiert mein Charakter erst mit 1-3 (!) Sekunden Verspätung? Das nimmt 1. das Gefühl, wirklich aktiv was zu machen können und 2. Spaß! Ich finde das müsste einfach nicht sein. Viele Spiele zeigen, wies besser gehen könnte. Man darf auch mal abgucken!

Außerdem verhindert das, wirklich mal schnell auf spezifische Sachen reagieren zu können.

Beispiel: Der Barde zieht Aggro. Der Tank versucht so schnell wie möglich diese wiederzuerlangen... nur leider reagiert sein Charakter einfach zu spät.

Mein zweiter großer Kritikpunkt ist das Tugendensystem. Worin liegt der Sinn zigtausende von mobs zu töten, nur um diese Tugenden zu bekommen? Wirklich "herausfordernde Taten" wären hier viel angebrachter. Stupides Farmen macht keinen Spaß. Ich habe in noch keinem anderen mmorpg soviel Farmaufwand gesehen.

Nochmal, das Spiel ist im großen und Ganzen wirklich gut... aber diese kleinen Dinge bringen mich tatsächlich dazu, das Spiel ins Regal zu stellen. Sobald ich kämpfen muss ärgere ich mich über das Kampfsystem.

Und der level Fluss wird durch ständiges Tugenden Farmen unterbrochen.

Schade!

So ich möchte nun auch mal "meinen Senf" dazu geben.
Also meiner Meinung nach Unterscheidet sich das Kampfsystem von HdRO nur gering von z.B. WoW.
Ich WoW kommt dir das Sytem schneller vor, weil der GCD sofort bei Beginn einer Aktion anfängt abzulaufen. Hier muss man warten bis GCD oder Skill mit längerer Casttime abgelaufen ist um die nächste Aktion klicken zu können.
Bei HdRO startet der "GCD" erst nachdem die Aktion beendet wurde. Aber man kann während Aktion 1 läuft schon Aktion 2 planen. Diese startet dann wenn der "GCD" abgelaufen ist.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Meiner bescheidenen Meinung nach resultiert die gefühlte "Schwammigkeit" aus der Tatsache, daß es ausser der Charanimation keine Anzeige für die Dauer einer Kampfaktion gibt. Es muß nicht unbedingt WoW sein - mir fällt jetzt auf Anhieb kein MMO ein, wo man auf die Animation des eigenen Chars achten müsste. Daß die "automatische Attacke" dabei genauso zählt wie eine "Kampfaktion" (man verzeihe mir die vermutlich inkorrekten Termini) kommt noch dazu. Als ich kurz diverse Nahkampfklassen angetestet habe, hats auch ein Stück gedauert, bis ich den Dreh raus hatte.

Ob das nun gut oder schlecht ist, das kann ich nicht sagen. Mein Kundiger hat diesbezüglich weniger Probleme.
smile.gif

€dith: Das Buffed-Forum braucht einen Sirtaki-Mann zur Zankeindämmung
wink.gif

Meiner bescheidenen Meinung nach resultiert die gefühlte "Schwammigkeit" aus der Tatsache, daß es ausser der Charanimation keine Anzeige für die Dauer einer Kampfaktion gibt. Es muß nicht unbedingt WoW sein - mir fällt jetzt auf Anhieb kein MMO ein, wo man auf die Animation des eigenen Chars achten müsste. Daß die "automatische Attacke" dabei genauso zählt wie eine "Kampfaktion" (man verzeihe mir die vermutlich inkorrekten Termini) kommt noch dazu. Als ich kurz diverse Nahkampfklassen angetestet habe, hats auch ein Stück gedauert, bis ich den Dreh raus hatte.

Ob das nun gut oder schlecht ist, das kann ich nicht sagen. Mein Kundiger hat diesbezüglich weniger Probleme.
smile.gif

€dith: Das Buffed-Forum braucht einen Sirtaki-Mann zur Zankeindämmung
wink.gif

Dem kann ich nur zustimmen. Die "Schwammigkeit" resultiert genau aus der Tatsache, dass bei bestimmten Fähigkeiten Animationen unterschiedlicher Länge (je nach Fähigkeit) ausgeführt werden, deren Dauer in keiner Weise angezeigt wird (wie das sonst mit Zauberbalken passiert).

Das "zu langsam Gefühl" kommt aber wohl bei den Leuten daher, dass man einfach öfter in der Situation ist, wo man einfach nur zusieht und gerade nichts drücken "kann" als das in anderen MMOs der Fall ist. Die Aktionen die man pro Minute setzen kann sind einfach geringer und gerade als Nahkämpfer passiert es auch mal, dass über 4 Sekunden zwischen verschiedenen Fähigkeiten vergehen.

Ein weiteres Kuriousum ist die Tatsache, dass nach einem Gefährtenmanöver anscheinend ein Autohit ausgelassen wird. Vielleicht hat es auch einen anderen Grund, aber nach einem Manöver dauert es ungewöhnlich lange bis man wieder eine Ability benutzen kann, auch beim Barden meiner Freundin.

Ich lass jetzt mal vergleiche mit anderen Games beiseite...Vergleiche sind immer doof.

Lieber sage ich mal was dazu wie mir das Kampfsystem von Lotro gefällt:

Ich finde es sehr gut und auch recht Anspruchsvoll. Man muss sich hapt überlegen was man machen möchte. Ich als Wächter habe ja verschiedene Fähigkeiten die ich erst durch aktives Blocken aktiviere. So sind bspw. 3´er Kombos möglich (sorry für die wahrscheinlich falsche Ausdrucksweise), um meinen Wächter optimal einsetzen zu können sollte ich wissen, dass es wenig Sinn macht in der Kombo die zweite Stufe auszuführen dann aber statt dem dritten Schritt etwas anders wähle.

Für mich als donk und liftime-noob relativ anspruchsvoll.

Aloha

Yo, MelvinSmiley, bißchen griffig, was? :)
Du tust eben nicht nur deine Meinung kund wenn du gleichzeitig die unsere als "Schmarrn" bezeichnest.

Nochmal der generelle Hinweis: Es macht einen Riesenunterschied welche Klasse und mit welcher Waffe man spielt. Beim Runi ist das System zB völlig ok für mich. Aber spielt mal bitte einen Wächter mit ner langsamen 2Handaxt und behauptet danach das ginge flott...

Dazu das Problem bei HdRo: Wenn ich einfach blind was drücke kann ich aus Versehen vorgewählte Aktionen abbrechen. Das ist gerade bei diesen "3er-Kombos" blöde, da mir evtl. die Zeit zu einem 2. Anlauf fehlt. Damit das nicht passiert muß ich ein Auge auf die Icons haben. Nicht immer günstig. Andere Systeme kann man dagegen blind bedienen (mit Shortcuts), was zum tanken zB ein Riesenvorteil ist. Macht mein Char noch eine Aktion sind andere Aktionen halt einfach gesperrt und ich kann sie nicht aus Versehen abbrechen. Sicherlich holt man blind nicht das Optimum beispielsweise an Schaden raus, aber beim tanken geht es ja weniger um optimale Rotationen als um Überblick. Zumindest manchmal und zumindest für mich.

Nochmal der generelle Hinweis: Es macht einen Riesenunterschied welche Klasse und mit welcher Waffe man spielt. Beim Runi ist das System zB völlig ok für mich. Aber spielt mal bitte einen Wächter mit ner langsamen 2Handaxt und behauptet danach das ginge flott...

Das ist ein weiterer interessanter Punkt. Der Runenmeister wurde nämlich erst mit dem Addon eingeführt und diese Kritik am Kampfsystem gibt es ja seit der Beta von HDRO. Gerade mit den beiden neuen Klassen der Minen von Moria hat Turbine auf jeden Fall versucht dieser Kritik auch Rechnung zu tragen, da die zwei neuen Klassen sich deutlich "flotter" spielen als viele "alte" Klassen.

Das ist ein weiterer interessanter Punkt. Der Runenmeister wurde nämlich erst mit dem Addon eingeführt und diese Kritik am Kampfsystem gibt es ja seit der Beta von HDRO. Gerade mit den beiden neuen Klassen der Minen von Moria hat Turbine auf jeden Fall versucht dieser Kritik auch Rechnung zu tragen, da die zwei neuen Klassen sich deutlich "flotter" spielen als viele "alte" Klassen.

ja, der Hüter hat sehr flotte Angriffe (alleine schon weil er grundsätzlich nur 1Handwaffen benutzt). Und beim Runi stören die Autohits nicht (auch da er sie kaum einsetzt). So kommen sich die Sachen nicht in die Quere...

Meiner bescheidenen Meinung nach resultiert die gefühlte "Schwammigkeit" aus der Tatsache, daß es ausser der Charanimation keine Anzeige für die Dauer einer Kampfaktion gibt.
Du kannst seit kurzem mit irgend einem Flag eine Sanduhr einblenden lassen, die dir den GCD anzeigt (glaube ich jedenfalls, dass es der GCD ist, die Sanduhr habe ich gesehen).

Also das Kampfsystem ist halt Geschmacksache, ich komm damit ganz gut zurrande

ABER

Was mich annervt sind die ewigen Wege, ab Angmar wirds fies wenn man bspw. als Gelehrter auch noch seine Geöehrtengilden Sachen machen will/muss, da ist doch schon ziemlich Rennerei angesagt, die einfach unnötig Zeit kostet.

Auch halte ich es für UNUMGÄNGLICH, dass Turbine nochmal die Quests auf Solo/Kleingruppe/gefährtengruppen-Tauglichkeit abcheckt...Schliesslich kommt es immer wieder vor, dass man in einer unlösbaren Soloquest ist während man die eine oder andere Gefährtenquest LOCKER alleine schafft.

Grüße

hallo liebe community,
abgesehen vom kampfsystem... einen weiteren gameplay-verbesserungsvorschlag habe ich auch noch anzubringen. der spielfluss wird für mich durch eine sache besonders stark gehemmt:
das betrifft das reiten!
das auf- und abmounten ist zwar toll animiert, dauert jedoch unheimlich lange. kann ich natürlich unter RP-gesichtspunkten völlig akzeptieren...

ABER:
leider gibt es dafür keinen gameplay automatismus. soll heißen, wenn ich ein erzvorkommen entdecke, dann muß ich jedesmal extra einen button drücken um abzumounten, bevor ich es abbauen kann. das erz vom pferd aus anklicken und damit verbundenes auto-abmounten geht nicht. da gibts ne fehlermeldung, daß ich erst absteigen muß. zwar eine kleinigkeit, die mich aber beim skillen und farmen auf die dauer unglaublich stört!

das zweite betrifft das questen:
wieso muß ich auch da vom pferd umständlich absteigen, wenn ich mit einem questgeber sprechen will? absolut unnötig, und stört mich unheimlich im spielfluss. aus RP sicht ebenso unnötig! wieso kann man sich mit einem NPC nicht vom pferd aus unterhalten?
ich weiß nicht wie es euch damit geht, aber mich nervt es sehr!

mein vorschlag wäre, z.b. eine option für schnelles auf- und abmounten einzuführen. ebenso eine option für automatisches abmounten bei questgebern und jedweden rohstoffen.

viele grüße,
nikolis

Das von dir beschriebene Problem gab es lange, lange in WoW ebenso. Ich denke, bis eine weile vor oder nach Burning Crusade herrschte das.

Man kann natürlich begründen, dass es "unhöflich" ist. Man spricht ja auch "vom hohen Ross" mit jemandem, wenn man sich für was besseres hält, und man macht das einfach nicht. ((Rein von der Wortherkunft her, "höf"lich, ist es eigentlich *sehr* höflich, weil man wohl ein Mitglied "des Hofes" sein musste, um ein pferd zu haben, aber das ist eine andere Sache))

Allerdings finde ich, dass diese Begründung blöd ist. Ob man zu einem typen hin reitet, sein pferd halb in den NPC rein rangiert, absteigt, dialog schnell wegklickt und wieder aufsteigt - oder einfach *nur* wegklickt* - macht für mich dann auch kaum noch einen Unterschied. Da kann man's von mir aus auch ganz rein packen.

Nochmal zu Nikolis: Man muss auch mal ein bisschen darauf achte, wie sehr man aus einer Mücke einen Elefanten macht. Dich nervt das zum Beispiel "besonders stark" - aber mal ehrlich, das liegt daran, weil es an anderen Fehlern mangelt, die einen jetzt echt mal abnerven könnten. Wenn jemand mich fragt, ob er HdRO ausprobieren sollte, würde ich nicht sagen "Jaa schon, aber bedenke, dass man da andauernd auf- und abmounten muss!" - Das ist ja schon echt erbsenzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Nikolis: Man muss auch mal ein bisschen darauf achte, wie sehr man aus einer Mücke einen Elefanten macht. Dich nervt das zum Beispiel "besonders stark" - aber mal ehrlich, das liegt daran, weil es an anderen Fehlern mangelt, die einen jetzt echt mal abnerven könnten. Wenn jemand mich fragt, ob er HdRO ausprobieren sollte, würde ich nicht sagen "Jaa schon, aber bedenke, dass man da andauernd auf- und abmounten muss!" - Das ist ja schon echt erbsenzählen.

Du hast natürlich recht damit, dass es nicht "gamebreaking" ist. Doch es ist halt einfach lästig und man frägt sich wieso die Entwickler das nicht ändern (zb vom Pferd aus mit NPCs reden). Außer der von dir genannten Begründung (die ich aus denselben Gründen die du genannt hast wenig stichhaltig finde) gibt es keinen ersichtlichen Grund, außer um die Spieler zu "nerven".

Oder ein anderes Beispiel:
Die Berufe sind toll gestaltet, haben nette Animationen etc. Doch wenn ich ca. 300 Barren herstellen will (was ich nicht übertrieben viel finde, damit skillt man nichtmal 1e Stufe komplett durch) muss ich fast eine geschlagene Stunde ZUSEHEN wie der Balken sich bewegt. Bei so etwas bekomme ich einfach das Gefühl, dass die Entwickler mir die Zeit "abstehlen".

@ Vetaro

nenn es erbsenzählerisch, oder aus ner mücke nen elefanten machen... es sind viele kleinigkeiten, die mir in der summe den spaß am spiel mindern.
sicher kein grund vom spiel abzuraten, das nicht.
aber darum geht es in diesem thread doch auch gar nicht... oder hab ich da was missverstanden?
einiges nervt eben schon seit anbeginn dieses spiels, was jedoch ohne größeren aufwand verbesserbar wäre... bisher aber ignoriert wurde.

und das argument "vom hohen ross" mit den npc´s zu sprechen... JA GENAU!!! lasse ich absolut gelten!
denn wenn ich mir als "arroganter" heermeister der höchsten stufe von einem "bauernlümmel"-npc eine quest abhole, dann würde ich schon gern selber entscheiden, ob ich "von hohem ross" mit ihm spreche, oder extra für ihn absteige. DAS nenne ich rollenspiel! kann doch jeder selbst entscheiden, ob und wieviel RP er für´s questen einfließen lassen möchte... und ob es angemessen wäre, auf seinem pferd sitzen zu bleiben.

zu oldboyX:
ja, das ewige einschmelzen etc. hat mich auch schon SEHR viel spielzeit gekostet. sollte man auch beschleunigen. nicht jeder hat ein "lifetime account"
wink.gif

So, als erstes würde ich mich gerne mal outen. Ja ich bin ein Lotro-Fanboy.
Ich habe mir damals die Preorderversion samt Lifetimeabo geholt, ohne das Spiel jemals angetestet zu haben. Seitdem habe ich über 3000 Stunden in Mittelerde verbracht. Und habe es auch nicht bereut.

ABER! Da ich jemand bin, der auch gerne mal etwas Abwechslung hat, hab ich auch einen Abstecher in die World of Warcraft gemacht, meinen Warhammer geschwungen und das Age of Conan wieder aufleben lassen. Und nicht nur für 5-10 stunden. Nein, ich habe jedes Spiel weit über 100 Stunden angetestet.

Und nun kommts... im Vergleich mit den anderen eben genannten Spielen ist das Kampfsystem von Lotro nun einfach mal das langsamste.
Jetz sagt ihr "Jaaaa, das ist DEINE Meinung" und ich sage "NEIN, das ist FAKT!"
Und ihr sagt "ja und wieso spielst du dann nicht WoW, WAR oder AoC? Hääääää?" und ich sag "hm, lasst mich das mal erklären."

Ich bin nunmal ein sehr objektiver und meist auch positiver Mensch, womit auch erklärt wäre warum dies mein erster Buffed-Foreneintrag ist, obwohl ich schon sehr lange mitlese
biggrin.gif
. Ich fand und finde immer noch WoW ist ein großartiges Spiel, und hat sehr viel zu bieten. Warhammer hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, die PvP-Battlegrounds waren sehr actiongeladen und die blutigen und brutalen Kämpfe in AoC haben meiner agressiven, dunklen Seite auch eine Wahnsinnsfreude bereitet.

Jedoch, wenn ich ein MMORPG spiele, dann suche ich nicht primär bahnbrechende Action und harte Herausforderungen, sondern Entspannung und Spaß.
Wenn ich mich mit anderen messen will dann spiel ich Streetfighter oder Counterstrike:Source.

Deswegen mag ich auch das Kampfsystem so wie es ist, denn es hält die meisten gestressten und unausgeglichenen Leute davon ab Lotro längerfristig zu spielen. Genau aus diesem Grund bin ich auch froh über den geringen PvP Gehalt des Spiels... und nein ich bin kein PvP hassender RP only Spieler... ich habe 3 Monster auf oder über rang 4 und auch meine "Guten" Chars verschlägt es öfters mal in die Etten.

Was ich eigentlich mit dem ganzen Geschreibsel sagen will ist, keiner der potentiellen Lotro Neu- oder Wiedereinsteiger die hier vielleicht mitlesen, sollte sich von dieser oder auch anderen Diskussionen hier im Forum abschrecken lassen. Lotro ist ein großartiges Spiel... allerdings nicht für jedermann. Und das ist auch gut so.

Wenn du ein entspannter, geistig erwachsener Spieler bist, der gerne mit Seinesgleichen, Abenteuer in einer sehr atmosphärischen, schönen Welt bestreitet... dann probier Lotro aus... wenn nicht dann lass es, es zwingt dich ja keiner
tongue.gif

amen -.-

Zurück