Hilfe bei PC-Problem

Nerifi

NPC
Kommentare
1
Hallo Technikversierte:
Habe mir im Juni diesen Jahres einen neuen PC zusammengebaut der auch bis heute Abend sehr gut lief, nachmittags noch gezockt, 1,5 Stunden mit dem Hund raus wollte PC hochfahren und der Bildschirm zeigt an "Bootdevice nicht gefunden bitte richtiges Bootdevice auswählen oder Taste drücken um ins BIOS zu gelangen"

Taste drücken geht aber nicht weil weder Tastatur noch Maus Strom vom Mainboard bekommen.

Eckdaten:
MB: MSI Z97-GD65
CPU: I7-4790k
VGA:MSI GTX-970
Netzteil: Be Quiet Straight Power 700
Bootdevice ist eigentlich eine Samsung SSD angeschlossen über sata.

Was mich stutzig macht ist halt das auch Maus und Tastatur keinen Strom vom MB bekommen, daher tippe ich auf MB defekt.
Fällt irgendjemand ein Lösungsweg ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher? Wenn du zb nen USB stick oder so stecken hast und im BIOS deine hdd nicht die erste Boot prio hat passiert dass gleiche. Weil dein MB dann vom stick booten will zumindest bei meinem as Rock gleicher Fehler dann

Sicher? Wenn du zb nen USB stick oder so stecken hast und im BIOS deine hdd nicht die erste Boot prio hat passiert dass gleiche. Weil dein MB dann vom stick booten will zumindest bei meinem as Rock gleicher Fehler dann
Dann kann er aber immer noch ins Bios rein.

Dann kann er aber immer noch ins Bios rein.
Da steht ja nix von Das dass BIOS nicht funzt lediglich dass die Maus tasta nicht funzt kann vorkommen mein altes board funzte auch wärend des booten erst USB Hardware nach präziser einstellung
War echt nervig bis ich dass herausfand

Wenn er im BIOS die USB Stromversorgung ausgeschaltet hat wird diese erst beim Hochfahren des Systems dazugeschaltet. Wenn er dann ins BIOS muss braucht er eine PS2 Tastatur oder einen Adapter. 

Das mit dem USB Stick wäre nur dann der Fall, wenn der USB direkt ein bootbarer Stick wäre. Ist ein normaler Datenstick eingesteckt spielt das keine Rolle. Im BIOS, bzw. UEFI wird ja eine Boot"Reihenfolge" abgearbeitet. Ist der USB Slot zuoberst versucht er davon zu booten, dann erkennt das Board aber das nichts bootbares vorhanden ist und geht zum nächsten Listenpunkt. Ist das nicht der Fall hat das Board nen Schuss oder das BIOS n Update nötig...

Da der TE aber schreibt das Board ist abgeraucht gehe ich davon aus er hat (vermutlich in Garantie) ein neues erhalten ;)

Zurück