Kleiner Hinweis am Rande ( entspricht meiner persöhnlichen Erfahrung und Meinung): -nimm kein MB von Asrock für ein Gaming-Rechner der länger wie ein Jahr halten soll, die Boards sind nicht umsonst vergleichsmäßig billig. Klar wird mir da sicherlich gleich einer wiedersprechen, jedoch kann ich aus persöhnlicher Erfahrung nur sagen, das die Boards nichts taugen. Für einen Office-Rechner kann man die ohne Bedenken nehmen, aber bei einem Gaming-Rechner würde ich immer auf MSI oder Asus zurück greifen. -hol dir 8Gb Ram, 4Gb sind atm Standart, von daher bist du mit 8Gb auf der sicheren Seite.Mehr lohnt sich aber auch nicht, da es kaum Spiele gibt die soviel Ram auch benutzen können. WoW zb. kann soweit ich weiß nur etwas um die 2Gb Ram verbrauchen. (Meine letzte Info, vlt hat sich das auch schon wieder geändert). -nimm wenn nur irgendwie möglich eine SSD-Festplatte, 80 Gb reichen da schon (muss eh nur das Betriebssystem und die meist genutzten Anwendungen drauf, rest "parkst du auf der normalen HD). Eine SSD-Festplatte ist momentan das Hardware-Teil welches dir den meisten Leistungsschub gibt. (Vergleichbar mit der damaligen Umstellung von Single-Core Cpu auf Dual-Core). Ich weiß eine SSD ist teuer, aber warte lieber 1-2 Monate länger und spar dir die ~120 Euro dazu. Ansonsten um ein paar "Anfänger-Fehler" zu vermeiden, achte immer auf die Anschlüsse: Hat das Netzteil genug Graka-Strockstecker ? Hat das MB auch genügend Anschlüsse für meine ganzen Festplatten/Laufwerke ? Und ganz wichtig , reicht die Leistung vom Netzteil für meine Hardware. Nichts ist ägerlicher als wenn man mit all den neuen Sachen Zuhause sitzt und beim Zusammenbau merkt, das das neue MB gar nicht genug Anschlüsste hat oder gar einige fehlen, die man aber umbedingt für ein Laufwerk braucht. Ansonsten falls du noch Fragen hast oder evlt. eine Zusammenstellung bei Alternate haben willst, melde dich. Ich kann dir zwischnedurch auf Arbeit mal eine zusammenstellen und linken. EDIT: hab irgendwie keine Absätze rein bekommen, sry dafür. Werde es Zuhause nochmal versuchen, vlt liegt es am Arbeitsrechner -.-