Hilflos in der Prärie

Nadaria

Rare-Mob
Kommentare
247
Buffs erhalten
125
Hi,

Ich spiele nun schon seit längerem WoW und bin bis auf die Community (Egomanen, lilageile und kiddies) und die Grafik (Kitschig bunt) total zufrieden.

Nun wollt ich mal LOTRO testen ob es das besser macht. Und auf den ersten Blick sieht die Grafik auch viel besser aus auch wenn ich bischen mehr Tiervielfalt gewünscht hätte. Aber das Hauptproblem ist irgendwo das ich ein Quest bekomme und keine Ahnung habe wo ich nun hinmuss. Die Beschreibungen sind sehr vage und die Welt ja auch riesengroß. Bei WoW steht der Questgeber ja meist neben dem was du töten musst. Langes suchen gabs bei mir da selbst am Anfang ohne Addons nicht.

Gibts hier irgend einen Trick für? Muss man sich daran erst gewöhnen? 3h rumzulaufen um evtl das zu finden was man töten will verdirbt einen irgendwie den Spaß...

mfg

gut erkannt, hier ist es anders als in wow, wo du die questmobs oder den nächsten questgeber auf dem silbernen tablett gereicht bekommst ;-)

mal abgesehen von den anfänglichen übersetzungsfehlern und wirklich ZU vage questbeschreibungen (was aber sehr selten und sicher nicht im startgebiet vorkommt) kann man - wenn man die quests auch liest und vor allem ALLES liest (scrollen hilft) - im grunde jede quest auch alleine hinkriegen. muss man aber nicht, bei berechtigten fragen helfen die anderen spieler in der regel gerne.

leider gibt es auch spieler, die z.b. fragen, wo sich denn streicher aufhält, obwohl in der beschreibung steht, das er im tänzelnden pony in bree ist... selbst wenn man noch nie in bree war, ist das pony recht leicht zu finden. solche fragen nerven (vor allem wenn sie gehäuft auftreten) und da kann es dann schon mal sein, das die anderen spieler auch genervt reagieren <g> aber selbst da findet sich immer auch ein samariter, der selbst die "komischsten" fragen noch mit einer richtigen antwort bedenkt.

wenn du wirklich bei fast jeder quest stundenlang damit beschäftigt bist, deine questmobs zu finden, empfehle ich dir, einfach mehrere quests für das gleiche gebiet anzunehmen und einfach dieses gebiet mal abzulaufen. dadurch erfüllen sich die quests fast schon "von alleine" ;-)

Naja HdRO ist eben wieder ein klassisches MMORPG das einen nicht so an die Hand nimmt wie WoW das getan hat. Hier muss man schon mal suchen, auch wenn ich dieses Problem selten bis nie hab. Gerade in den ersten Gebieten ist noch alles sehr überschaubar. Es hilft einfach die Quest genau durchzulesen, ansonsten einfach im Chat fragen, die Community ist sehr nett und hilfsbereit und scheut sich auch nicht dir gesuchtes Item,Location oder Questmob zu zeigen.
Falls alle Stricke reißen empfehle ich einfach die Karten hier bei Buffed.de auf denen Vieles schon eingezeichnet ist.

grüße

Die Questlogs sind eigentlich recht gut beschrieben. Man sollte sich jedoch ruhig mal die Zeit nehmen, und sie WIRKLICH aufmerksam lesen. Die Hinweise sind oft genau genug.
Ausserdem soll es ja auch Spaß machen, ein bisschen suchen zu müssen. Eben alles, als wenn Du wirklich eine Aufgabe ohne "GPS"-Daten bekommst. Und immer einem Pfeil (wie bei Guild Wars) nachzulaufen, mag zwar bequem sein, doch wo bleibt da die Spannung?

"Der Weg ist das Ziel" - So könnte man "HdRO" beschreiben. Also nix zum Powerleveln...
stop.gif

Für HdRo gibt's eine Internetseite, die nennt sich MEHQ.net bzw. MEHQ.com, keine Ahnung was das war.
Da findest du eine Map, die man auch auf deutsch einsehen kann, mit der du ganz einfach sehen kannst, was du suchst.
Sehr hilfreich, kann ich hier jedem nur empfehlen!
dance.gif
top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meiste erschliesst sich wirklich durch lesen der Logs. Natürlich gibt es auch unrühmliche Ausnahmen, gerade nacher in Angmar.

Gibt aber auch karten die dich da zur Not unterstützen, z.B. auf buffed.de oder LOTROMap (*Werbung*) .

Hab auch ma LOTRO angespielt und hatte das selbe Problem...tja jetzt spiel ich wieder mit Leib und Seele WoW
smile.gif

Hab auch ma LOTRO angespielt und hatte das selbe Problem...tja jetzt spiel ich wieder mit Leib und Seele WoW
smile.gif

Und wenn bitte soll das interessieren was du für Blödsinn spielst?

@Threadersteller
Die Quests wo man etwas mehr machen soll als nur Mob A töten oder looten und zum Questgeber laufen sind bei WOW auch nicht besser beschrieben als hier, dass was an WOW aufregte waren eher die Dropraten der Questitems, und bis auf zwei Quest in Lotro ist mir keine Untergekommen wo man eine Droprate unter 3/4 hatte, von daher schonwieder ein angenehmer Punkt. Das in Lotro die Qgeber nicht neben den Mobs stehen macht Sinn, sonst könnte der Qgeber einfach die Mobs selbst umhauen
wink.gif

Solltest du Handwerksquests bekommen, immer mal ins Inventar gucken, die meisten geben die einen Brief mit genauen Infos zur Quest, über das Questlog hinaus.

Das meiste erschliesst sich wirklich durch lesen der Logs. Natürlich gibt es auch unrühmliche Ausnahmen, gerade nacher in Angmar.

angmar ist schon ne sache für sich, bekam ne quest, war vorher noch nie in angmar... also alles, was irgendwie mob-mässig aussah umgangen, ging auch wirklich klasse, einiges an punkten entdeckt und komme natürlich an den "grossen graben", auf dem die statuen stehen... so beim 5. mal (ich kann hartnäckig sein <g>) sterben, nur weil ich den graben betreten habe, dachte ich mir, es kann irgendwie nicht an mir liegen ;-) nachgeschaut und rausgefunden, das man zum überqueren des grabens erst buch 6 abgeschlossen haben muss - für ungeduldige wär damit das spielende gekommen, denn nachfragen im chat ergaben leider gar nix... aber solche "ausreisser" sind bisher gottseidanke sehr selten :-)

Ihr seid verwöhnt, in Daoc gab es jahrelang nicht mal ne Karte - weder Übersichtskarte noch Minimap
wink.gif

Ach ja - Wow hat auch nicht mehr Kartenfunktionen als Herr der Ringe Online, nur halt die ausführlicheren Questdatenbanken auf externen Seiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid verwöhnt, in Daoc gab es jahrelang nicht mal ne Karte - weder Übersichtskarte noch Minimap
wink.gif

Ach ja - Wow hat auch nicht mehr Kartenfunktionen als Herr der Ringe Online, nur halt die ausführlicheren Questdatenbanken auf externen Seiten.

Klar sind wir verwöhnt und sicher macht es wow evtl sogar fast zu leicht. Für jemanden der 3 Jahre Lotro spielt wird es denk ich auch unverständlich sein aber wenn ich z.b. so ne quest lese wie "Suche in den Ruinen von Edhelion nach Schriftrollen..." da ist es für mich als Neuling dann doch etwas Schwierig das es nicht in dem Startpunkt Edhelion... ist sondern irgendwo den Bergrunter und in einer Silbermine zu finden ganz am Ende...

Ok Hilfsmittel wie Karten zu benutzen löst das Problem natürlich aber auf Dauer könnte das ziemlich nervig sein bei jedem Quest nach Windows zu wechseln und karten zu betrachten?

mfg GTR
wink.gif

PS.: an die Lotro Liebhaber bitte respektiert auch andere Spiele. Ich finde die Atmosphäre und die Grafik um einiges besser in Lotro und trotzdem fällt mir der Umstieg schwer da es in WoW halt auch Sachen gibt die etwas einfacher/besser sind. Bitte also keine Angriffe auf die bösen WoWler die einfach kein Plan haben....

wink.gif

ja, und in den textadventures, mit denen ich mal angefangen habe, gabs nur einzelne standbilder <gg>

aber in wow gibts für komplette anfänger und "faule" halt einen pfeil zum nächsten questgeber und jede menge externe addons und DAS vermissen halt viele umsteiger...

@nadaria : der umstieg fällt schwer, weil man zu einem gewissen grad abhängig wird von wow, sonst nix, ich habs auch 2 jahre gespielt und selbst eine woche urlaub sind mir damals schwer gefallen, heute nicht mehr, in hdro läuft dir nix und niemand weg ;-)
und keine angst, ich leg mich nur mit den wow-spielern an, die in hdro-foren bullshit ablassen oder rumflamen... das spiel ist geschmacksache - solche spieler nicht.
mal ehrlich, wenn man "wow-fanboy/girl" ist, dann sollte man einfach in wowforen dampf ablassen, wer gerne beide spiele spielt, ist natürlich auch in beiden foren gut aufgehoben :-)

Ja ich glaube das Hauptproblem ist das man als WoWler nach und nach förmlich dazu gezwungen wird sich mit zig dutzend Addons auszustatten um nicht den Anschluss zu verlieren. Manche Addons sind natürlich in Raids/Inis sogar Pflicht.

Wenn man nun nach einigen Jahren HDRO probiert fühlt man sich irgendwie total nackt ^^ Keine UI Hilfen, keine Questaddons etc. Das vermisst man einfach wenn man es lange Zeit hatte.

Zudem du hast völlig Recht man wird einfach total süchtig nach WoW spätestens wenn man den dritten 70er hat und kann einfach sich von der monate langen "Arbeit" kaum trennen.

Würde ich jetzt neu Anfangen geht die Wahl ganz klar Richtung HDRO. Ich muss mir nun irgend eine Motivation holen mich von WoW loszureißen
wink.gif

mfg

Zurück