Huhu!
Auch wenn es inzwischen völlig Off-Topic ist, und ich nicht wirklich glaube, dass wir uns weiter annähern, versuche ich's nochmal.
Ihr müsst nicht auf mir rumhacken, denn ihr lest nicht zwischen den Zeilen.
Da lese ich grundsätzlich ungern. Denn zwischen den zeilen steht substantiell nichts. Da kann für dich stehen, was du dir noch so denkst, aber nicht schreibst. Für mich kann da stehen, wovon ich glaube, dass du es denkst, aber nicht schreibst. Jemand anders hier sieht da vielleicht noch was ganz anderes. So oder so ist es sehr unsicher, was da nicht steht. Deshalb lese ich nicht gern, was da nicht steht ^^
@Frücht. - würde ich sofort auf meine Friends packen denn ihre / seine Argumentationen sind total nett. Aber auch an dem Beispiel des Staubsaugervertreters hab ich was auszusetzen. Der würde mich genauso wie dich total nerven, aber es ist nicht die Aufgabe des Gastes ihm die Ladentür zu zeigen sondern des GM´s, nämlich des Wirtes!
Na du bist mir schon witzig. Wenn einen Menschen das Verhalten eines anderen Menschen stört, dann soll er selbst nix sagen dürfen, sondern lieber gleich eine höhere Gewalt, sei es Wirt mit Hausrecht, Polizei oder GM rufen?
Sorry, aber das versteh ich ganz und gar nicht.
Beispiel:
Du bist im Zug - dort ist inzwischen ja fast überall Nichtraucherzone. Angenommen, ein anderer Fahrgast beginnt nun, dem zum Trotz - sei es aus Absicht, aus "ist mir wurscht was da steht" oder einfach aus Unkenntnis - an zu rauchen. Und dich stört das.
Meiner Meinung nach könntest du ihm das einfach sagen: "Verzeihen sie, aber hier ist ein Nichtraucherbereich - würden sie die Zigarette bitte ausmachen?"
Und jemand wie du würde nun aufspringen und den Nichtraucher anbrüllen:
"Mir hat hier <<N-I-E-M-A-N-D>> außer dem SCHAFFNER was zu sagen!"
Ehrlich?
Denn genau so kommst du mit deiner Aussage im Spiel ja rüber ;-)
Und im Grunde genommen sind es genau Leute, die so reagieren, die dazu führen, dass eben nciht erst freundlich drauf hingewiesen wird, sondern gleich mit schwersten geschützen - Polizei, GM, was auch immer - geschossen wird. Weil es Leute gibt, die auf normales, freundliches Ansprechen mit so einer Ignoranz und Unverschämtheit reagieren.
Was viele Missverstehen an meinen Aussagen ist, das ich nicht den Freifahrtschein für die FlameAG fordere sondern den Maulkorb für die selbsternannte Channelpolizei. Das hast du nämlich schön erörtert. Da verkauft wer Erz (ja es nervt) und 10 Minuten lang wird diskutiert ob er es darf und für die 10 Minuten ist der SNG nimmer zu gebrauchen.
Das verstehe ich. Stundenlange Diskussionen über kleine Störungen nerven sicher mehr als die Störung selbst, ganz klar. Und ich hab auch schon mehr als einmal einen Kanal stumm geschaltet, weil mich solche Dskussionen nerven.
Aber dass du deinen Mitspielern das Recht absprichst, einen Störer auf sein störendes Verhalten anzusprechen, ist trotzdem nicht ok. Klar, man muss, wenn jemand nicht drauf reagiert, keine ewige Diskussion anzetteln. Aber das drauf ansprechen an sich muss erlaubt sein. Es ist doch völlig idiotisch, wegen einem Kinkerlitzchen immer gleich nen GM oder im RL die Polizei zu rufen. "Der Hund meines Nachbarn hat in meinen Garten gepinkelt - ohje - den Nachbarn selbst kurz ansprechen darf ich nicht, am besten schalte ich die Polizei ein - oder noch besser, verklage ihn gleich"
Sorry, aber das ist doch Schwachfug ^^
Erwachsene Menschen sollten in einem gesunden Maße kritikfähig sein und kleinere Probleme auch selbst lösen können. Und Sätze wie "<<N-I-E-M-A-N-D>> außer (plaziere hier eine beliebige höhere Autorität, wie GM, Polizei, Gott) hat mir etwas zu sagen" ... helfen da einfach gar nicht, sondern sind nur kontraproduktiv.
@ Trorg - Nein, aber ichmache es im RL ähnlich und du auch. Wenn dir der Arbeitgeber sagt du sollst den Hof kehren dann tust du es, wenn das aber dein Kolege verlangt, dann zeigst du ihm wo der Besen steht.
Angenommen, den Hof fegen war dein Job. Es ist so geregelt, dass du das in deiner Schicht machen musst, So, wie es geregelt ist, dass du im SNG nicht handeln sollst. Du übertrittst die Regel, dein Kollege/Mitspieler bemerkt das. Findest du echt nicht, dass der dir das sagen darf? Und lieber gleich zum GM/Chef rennen soll?
Wenn du mit deinen Freunden auf der Terasse feierts wirst du bestimmt nicht Punkt 22 Uhr in die Wohnung verschwinden, nur weil es die Nachtruhe und Hausordnung so will. Lass mich raten, du feierst bis 23:30 bis der erste Nachbar sagt: Können wir langsam schlafen?
Und in genau der Situation sehe ich dich - basierend auf deinen Aussagen - nen roten Kopf bekommen, und schreien: "<<N-I-E-M-A-N-D>> außer der Polizei hat mir das zu sagen!"
Vielleicht reden wir auch wirklich einfach aneinander vorbei.
Vielleicht ist auch alles eine Frage des Tons.
Vielleicht nimmst du bei deiner heftigen "<<N-I-E-M-A-N-D>> hat mir was zu sagen..."-Reaktion ja vorweg, dass bereits die erste Kritik am Verhalten sehr unhöflich war, vielleicht so: "Ey hör sofort auf zu spammen du nervst1111!!!", oder so, und sofort hacken 5 weitere mit drauf. Dann könnte ich so'ne Abwehrreaktion sogar halbwegs verstehen.
Aber solange du das nicht näher benennst, gehen viele hier - wie ich auch - davon aus, dass dich jemand ganz normal und freundlich auf ein Fehlverhalten anspricht, und du mit so'ner Keule konterst. Und das wirkt eben sehr, sehr seltsam.
Und ... Leute, die in dieser Weise kritikimmun sind, kenne ich leider in-game zu genüge. Ich bin da sicher kein Channel- oder RP-Polizist (bin auf Belegaer), aber bei dem, was man oft schon auf kleinste Hinweise zu unerwünschtem Verhalten zu hören bekommt, sträuben sich einem schon die Nackenhaare. Und die von dir angesprochene "<<N-I-E-M-A-N-D>> hat mir hier was zu sagen"-Version ist dabei ziemlich häufig.
mfg