Holy Priester nutzloss im WotLK

Interessanter Thread!
rolleyes.gif

Ich wusste nicht, dass an der Manareg gedreht wurde. Kann mir jemand sagen, wie die in WotLK berechnet wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde aus dem verlinkten tread nicht ganz schlau, wobei mein englisch nicht das beste ist.

ein paar priester sagen sie haben keine probleme.
ein paar weitere sagen sie gehen zu schnell oom.

irgendwie noch kein bedarf das ich mir da großartig nen kopf mache.

find den blue-post in dem thread recht treffend

Unlike dps discussions, another class can't come in as easily and offer a counterpoint. You can't just spam heals on a target dummy and get an idea of how you'll do. Healing has a lot to do with who you heal, when and with what spell.

Ich kenn einige Holypriests die in BC einfach nur noch kleine heals geflashed haben, weil sichs mitm mana allein wegen des shadows in der gruppe super ausging. die leute haben kaum mit erneuerung und großen heilungen gearbeitet, weils einfach nicht nötig war.

in wotlk wird man wohl wieder manaeffizienter heilen müssen, genau darin seh ich den größten reiz. ich war prebc holy hab alles bis naxx geheilt und fand es in dann in kara als große watsche, als mir die palas alles weggeflashed haben, ich keine erneuerung mehr setzen brauchte, weil die zu 100% in den overheal ging, und große heilungen waren auch überflüssig, also einfach weiter drauf mitgeflashed...bis mir das zu doof wurde und seitdem shadow spiele.

klar, im späteren 25er content sah das wieder etwas anders aus. coh, pom, usw. aber ich sah den holypriest in bc net mehr so reizvoll wie davor. ich will keine stupide 1-heal-button-klasse. und scheinbar muss man nun wieder mehr auf sein mana-management achten....find ich sehr interessant. da ich aber nur noch 10er raids spielen werde ist halt die frage ob mir dann net auch wieder die palas oder schamis alles wegflashen und ich wieder auf die blitzheals angwiesen bin^^ naja mal abwarten, grundsätzlich find ichs gut wenn man wieder etwas intelligenter heilen MUSS und nicht nur kann.

Das 7. Posting in dem verlinkten Thread hat mich stutzig gemacht:

"I have to say I loved the changes to spirit in 2.4 (or was it 2.3?). It took a stat that had always been lacking and made it very useful. Which is why I was really confused by the recent changes that were made to it.

It may have put priests and druids at an advantage and may have gone a bit too far, but the changes seem a bit knee jerk and reactionary."

Ich frage mich, von welchen Änderungen genau da gesprochen wird. Es scheint mir, als ob die Manareg anhand von Willenskraft ziemlich generft wurde. Das würde mich schon ziemlich ärgern.

hm...jo war früher auch immer wille junkie. allerdings wenn man jetzt mit ziemliche sicherheit immer eine manaregklasse dabei hat, selbst in 5ern, könnte es dadurch wieder ausgeglichen werden. wille schwächer, dafür dauerhafte mp5 erhöhung, mal gucken^^

Warum heulen alle noch vor dem addon rum "WAH sie verhaunmeine klasse" "Wah meine auch ;_;" "Meine doch am meisten"
da könnte man echt kotzen blizzard wird ja wohl mitdenken können

Schon wenn ich ich die Überschrift lese....

Ja, natürlich werden Priester mit WotLK nutzlos. Genauso wie Magier, Hexenmeister, Druiden, Paladine, Schamanen und selbstverständlich auch Krieger und Schurken.

Jede Klasse jammert sich irgendwas zusammen.

Da werden 3-4 vereinzelte kleine Nerfs rausgesucht, darüber ein unglaublicher Aufstand gemacht und irgendwelche Buffs anderer Klassen dagegengehalten. Jeder flennt nur noch rum - alles wird scheisse, WoW macht keinen Spaß mehr. Alles wird unspielbar. Todesritter und Retripalas sind imba, der Rest meint, das genau seine spezielle Klasse am meisten generft wurde und gar nicht gebraucht wird.

Auf dem Beta-Server bzw. PTR ein ganz anderes Bild. Man geht in Instanzen, raidet ein bissel und alles klappt viel besser und leichter als bisher.

Wann werdet ihr endlich verstehen, die Spielbalance global zu sehen, statt an irgendwelchen kleinen Mininerfs rumzunörgeln?

Ja, mit WotLK wird der Manahaushalt der Heiler etwas schwieriger zu handhaben sein. Das ist ganz doll schlimm, wo doch Patch 2.3 und 2.4 praktisch dafür gesorgt haben, dass Heiler beim besten Willen nicht mehr OOM gehen können. Wo früher Downranking, große Heilungen und perfektes Timing meinen Raidalltag dominierten, stehen heute 50% Flashheal und nicht selten 40% Overheal im Recount, weil man schon deshalb viele unnötige Heilungen nicht mehr abbricht, weil man es einfach nicht mehr muss. Mana existiert zumindest bei uns Priestern im Überfluss.
Noch nen Shadow in die Gruppe und ich brauch in ganz MH keinen einzigen Manapot - nicht mal bei Azgalor - und spätestens hier sollten die Alarmglocken angehen, dass das Balancing nicht mehr stimmt!
Hallo.....? Ich stehe raidbuffed mit 2500 AddHeal und weit über 1100 Manaregen in der Botanik rum und potte nur noch um keine Minus-DKP zu bekommen...
Da stimmt derzeit ganz gehörig was nicht. Heilen kann man inzwischen an die Heizung gefesselt, ohne Skill und mit verbundenen Augen. Es fehlt derzeit jeglicher Anspruch.

Jetzt wird mit WotLK der Manareg eines jeden Heilers empfindlich nach unten geschraubt, Potion Sickness verhindert das reihenweise wegschlüfen von Manapots, heilen könnte endlich wieder anspruchsvoll werden und der Pöbel schreit "Nach dem Nerf kann ich nicht mehr spielen. Ich lösch' meinen Char!"

Was dem Spieler mit nur kleinem Abstand zum Tellerrand und Höhenangst ab Teppichkantenhöhe entgangen ist, ist der deutlich stärkere Gruppensupport mit WotLK.
Mit Schattenpriestern, Überlebensjägern und Vergelterpaladinen kommen drei übermächtige Manabatterien ins Spiel, die nach derzeitigem Patch-Build mehr Mana in den Raid pumpen, als irgendein Spieler nur ansatzweise ausgeben kann.

Und nun, lieber TE, lösche bitte deinen Priester.
Ich hingegen freue mich wie ein Schitzel auf WotLK....

Ich stehe raidbuffed mit 2500 AddHeal und weit über 1100 Manaregen in der Botanik rum und potte nur noch um keine Minus-DKP zu bekommen...
Du bekommst minus für nicht potten, auch wenn du nicht oom gehst? Omg, hau deinem offi aufs hirn. Potten nur damit der Manabalken permanent auf 100% ist und ohne sonstigen Grund ist doch braindead.

Ach ja, du bist überequippt für mh
smile.gif

Ansonsten aber /agree

Gruss

Ja, mit WotLK wird der Manahaushalt der Heiler etwas schwieriger zu handhaben sein. Das ist ganz doll schlimm, wo doch Patch 2.3 und 2.4 praktisch dafür gesorgt haben, dass Heiler beim besten Willen nicht mehr OOM gehen können. Wo früher Downranking, große Heilungen und perfektes Timing meinen Raidalltag dominierten, stehen heute 50% Flashheal und nicht selten 40% Overheal im Recount, weil man schon deshalb viele unnötige Heilungen nicht mehr abbricht, weil man es einfach nicht mehr muss. Mana existiert zumindest bei uns Priestern im Überfluss.
Noch nen Shadow in die Gruppe und ich brauch in ganz MH keinen einzigen Manapot - nicht mal bei Azgalor - und spätestens hier sollten die Alarmglocken angehen, dass das Balancing nicht mehr stimmt!
Hallo.....? Ich stehe raidbuffed mit 2500 AddHeal und weit über 1100 Manaregen in der Botanik rum und potte nur noch um keine Minus-DKP zu bekommen...
Da stimmt derzeit ganz gehörig was nicht. Heilen kann man inzwischen an die Heizung gefesselt, ohne Skill und mit verbundenen Augen. Es fehlt derzeit jeglicher Anspruch.

Die Schlussfolgerung ist genauso Quatsch wie das Herumgejammer.

Dass du mit Sunwell-Equip über die Bosse in Hyjal nur milde lächeln kannst, überrascht dich das wirklich? Im Progress-Gear ist dort jeder Boss nach wie vor eine Herausforderung. Da rennst du nämlich nicht mit 2.5k AddHeal und 1.1k Manareg herum, die zu heilenden Leute fressen mehr Schaden und alles dauert länger, weil der Schaden nicht so hoch ist.

Bei mir stehen regelmäßig etwa 40% Overheal an. Aber nicht, weil ich zu faul bin, um Sprüche abzubrechen, sondern weil es sein kann, dass einen Bruchteil nach dem Abbruch der Tank derart viel Schaden einfängt, dass er eine Sekunde später am Boden liegt. Einerseits will Blizzard das Spammen von Sprüchen unnötig machen, andererseits werden immer wieder total bescheuerte "Gear-Check"-Encounter gebastelt, bei denen NUR das Spammen erfolgsversprechend ist. Patchwerk war der langweiligste Heiler-Encounter ever, Brutallus ist nicht viel besser vom Design her. Außer bei Bossen, wenn ich für Tank-Heilung eingeteilt bin, verwende ich praktisch nie Große Heilung. Warum auch, wenn dank Palas das Ziel vollgeflasht wird, bevor die GH durch ist? Da spamme ich lieber FH und heile damit auch effektiv etwas. Ach ja, der Overheal wird in WotLK noch höher werden, dank der Maßnahmen von Blizzard. Kein Downranking --> Overheal. Mehr Crits --> Overheal. Mana zurück durch Overheal --> Overheal.

Du bekommst minus für nicht potten, auch wenn du nicht oom gehst? Omg, hau deinem offi aufs hirn. Potten nur damit der Manabalken permanent auf 100% ist und ohne sonstigen Grund ist doch braindead.

Mit potten meine ich, dass ich mir vor dem Kampf eine Flask oder 2 Elixiere reindrücke, Buff-Food einwerfe und die Waffe einmal durch den Eimer mit dem Manaöl ziehe. Manatränke nehme ich kaum noch mehr als 2 Stack mit und gehe mit eben jenen auch meist wieder nach hause.
Der Priester-Offi bin blöderweise ich selbst. Wir verlangen von allen Spieler, dass sie sich bis unter den Haaransatz zudröhnen. Diskussionen, warum der Herr Priester keine Flask braucht, andere Spieler aber mit Minus-DKP bestraft werden, hab ich zur Genüge geführt. Ohne fruchtbares Ergebnis. Ergo drück ich mir das Zeug auch rein. Kostet ja als Selbstversorger nicht viel.

Und zum Thema Sunwell und übeerequippt muss ich widersprechen.
Ich hab leider kein einziges Sunwell-Item, da wir nach einigen misglückten Kalecgos-Versuchen und schleichender Gildenauflösung (Stichwort: Addon) praktisch keinen Progress mehr raiden. Wir gehen halt hin und wieder abends einmal die Woche 2-3 Stunden aus Langeweile BT oder MH, häufiger sind kaum noch Leute on. Meist steht nur ZA oder Kara auf der Tagesordnung um uns die Zeit totzuschlagen.
Mehr als 4 Teile T6 (Brust fehlt noch, hab Illidan schon ne Weile nicht mehr tot gesehen) zähle ich nicht zu meinem Equip. Der Rest sind halt irgendwelche Marken-Fummel oder der reguläre BT/MH Loot mit dem inzwischen fast jeder rumläuft.

Ich kann mich aber noch gut an Azgalor erinnern als der Manareg nicht so derb gebufft wurde. Da hatte ich Schattenresi an um dem Mal hin und wieder zu widerstehen. Seit Patch 2.4 ziehe ich bei dem Kerl keine Schattenresi mehr an, weil ich das Mal gerne durchticken lassen kann. Die 3k Mana sind bis zum nächsten Mal locker wieder drin.
Was vorher schwer war und gutes Pot-Management erforderte, ist nun nur noch ein Witz. An dem Punkt ist einfach mal die ganze Bosstaktik einem gut gemeinten Buff zum Opfer gefallen.
Ich will mich ja keinesfalls beschweren. Wenn ich keine Manapots mehr brauche soll mir das recht sein. Aber ich finde schon, dass Blizzard es mit dem Priester zum Ende hin in BC etwas übertrieben hat.

Wenn Blizzard den Manareg des Priesters nun mit WotLK wieder ein kleines Bisschen nach unten schraubt, dann kann das eigentlich nur gut sein.

Und zum Thema Sunwell und übeerequippt muss ich widersprechen.
Ich hab leider kein einziges Sunwell-Item

Dann frage ich mich ernsthaft, wie du auf 2500 AddHeal und weit über 1100 Manaregen kommen willst - und zwar gleichzeitig. Link zum Arsenal wäre nett.

Also ich find Holy echt gut aufn Testserver mit 10 k mana mache ich gute heilung und da ist nix mit OOM oder so ist sogar durch den holy skill GLÜCKSFALL noch besser da wir 20 % mana zurück bekommen nach 50% überheilung beim befreundeten Ziel (Große heilung oder blitzheilung) und das passier bei jedem 2-3 mal

also ich habe mir gestern die neuen talente angeschaut sehen doch interessant aus vorallem auf diszi seite die 5 punkte auf heilung und dmg erhöhung der instant
victory.gif

was ich noch bemerkt hab heilige nova geht zum heile?? *freu*

und der geist ist auch net schlecht leider nur 10 sek

naja mal auf den patch warten
victory.gif

was ich noch bemerkt hab heilige nova geht zum heile?? *freu*

also heilige nova heilt heute schon, bei 1800heal+ heilt so so zwischen 800-1200, nur ist sie nicht wirklich effektiv da recht teuer.

hallo schaut euch mal das 51er holy talent an, 6% des basismanas 3min cd und wenn das viech stirbt kriegt das target 50%!!! hp wieder, im pve wie im pvp total krass, ich denke als mt healer wird der holy priest wieder besser werden. Ausserdem gibbet noch ne 30% chance nen freizauber zu kriegen (jajaja nach nem crit, sry übersehn reinzuschreiben, sonst wärs aber auch nen bissl overpowert) ... also ich glaube kaum dass man so schnell oom gehen wird

Zurück