Holy Priester ist nicht mehr so gut wie er mal war

Soll "Innerer Wille" wieder zum RICHTIGEN Willenskraft-Buff werden ?

  • JA unbedingt

    Stimmen: 16 32,7%
  • NEIN wozu auch

    Stimmen: 26 53,1%
  • Ich Spiel Diszi also is es mir Wurst

    Stimmen: 5 10,2%
  • Mir egal,ich spiel keinen Priester

    Stimmen: 2 4,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    49

ufzu

Rare-Mob
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
11
Kommentare
68
Hiho Kollegen,

ich hab langsam die Fachsen dicke vom Priester,speziell vom Holy.

Gestern war ich im Vortexgipfel Hero (Gildenintern) beim 2. Boss sollte es dann aus sein.
Pull - jeder bekommt den unvermeidbaren Schaden - Mana leer - Wipe

Wenn ich mir nun vorstelle,das ich in einem Raid und als Gruppenheiler eingeteilt bin,dann steh ich nach 2 min ohne Mana da,wenn ich dann meine Manaregg Sachen anschmeiße,halte ich auch noch eine Minute länger durch,aber das wars dann auch schon wieder.

Ich bin kein schlechter Heiler,aber auch die DD´s muss ich zumindest ein wenig am Leben erhalten damit der Damage weiterhin da ist,was aber dann in einem "Schulter zucken - Mana is alle" endet.

Was mich und bestimmt auch andere Holy´s evtl wieder Glücklich machen würde,wäre wenn "Innerer Wille" wieder zu dem wird,was es einmal war,nämlich einen RICHTIGEN Willenskraft Buff um den Manaregg zu steigern.
Denn was nützt mir 15% weniger Manakosten wenn viel Schaden rein kommt und ich so mit "Großer Heilung" heilen muss,welche mich aber 5,5k Mana kostet und das ganze 11-12x hintereinander gespamt und schon bin ich OOM (Vortexgipfel 2. Boss wo alle 10-15sek nen Schaden von rund 50K reinkommt)

Ich hoffe das sich da beim Holy was tut,denn so machts keinen Spaß mehr !!!

Was meint Ihr zu meiner Idee mit "Innerer Wille" und was habt Ihr so als Holy für Erfahrungen in den verschiedenen Hero´s gesammelt ?
 
du heilst definitiv noch falsch. und die gruppe sollte den schaden vermeiden. das ist nicht mehr wotlk.

die großen teueren heals sind nur für ausnahme situationen, löse dich davon alle immer auf 100% halten zu wollen. benutze was billig ist, die gruppe hat zeit sich wieder hochzuheilen.
is der zweite boss nich der drache? da kommt doch kaum schaden rein. ab und zu der atem, hot drauf und gut

inner wilel reduziert nur die manacosten von instant zaubern...


waren gestern wieder raiden, wo nach 5 min omnitron alle fast oom waren und unsere holy priesterin noch fröhlich mit 70% mana rumhüpfte und erster im heal war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du heilst definitiv noch falsch. und die gruppe sollte den schaden vermeiden. das ist nicht mehr wotlk.

Genau so ist es leider. Viele Heiler kommen einfach mit der Mechanik (noch) nicht klar. Ich werfe dir hiermit nichts vor, das muss jeder selbst wissen ob er klarkommt oder nicht.

Meine Freundin heilt mit ihrer Priesterin während ich Tanke, meistens hat sie nach dem Kampf 90-100% Mana, vieleicht CD auf Schattengeist, doch niemals wirklich OOM. Steht sie aufgrund von "Movementkrüppeln" dann wirklich mal vorm OOM-Gehen, sagt sie mir nur "halt dich mal selbst am leben kurz" und macht die Hymne. Gestorben ist in der Zeit nie jemand.

Auch im Raid heilt sie länger durch als die anderen Heiler und so wirklich am Gear kanns noch nich legen, hat grad mal n durchschnitt von 342.


Und mein Priester hat momentan noch komplet 232 (Wotlk 5Mann-Heroisch für die dies nimmer wissen ) an, und kommt mit 70-100% Mana aus nem nhc kampf raus (schwarzfels, thron der gezeiten). Da hab ich schon manche Lichkingkiller (251-264 itemlevel) rießen misst als Priester machen sehen. einer von denen war doch tatsächlich OOM beim 2ten bosskampf im schwarzfels. Wie du siehst, es gibt solche und solche

LG Benon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Drachen sollten die DD mal drauf achten, in welche Richtung sie stehen, der macht
doch diese Verlangsamung bzw. Tempoerhöhung, je nachdem ob man den Wind im Gesicht
oder im Rücken hat.

Dann kommt schneller Schaden von den DD und der Boss fällt entsprechend früher.

Zum Heilen an sich wurde ja schon genug gesagt, lös dich von der WotlK Philosophie dass
alle immer bei 100% sein müssen, nutze Chakra und CD's, so wie auch der Rest der Gruppe
incl. Tank jetzt CD's nutzen müssen.

Am Anfang fiel es mir sauschwer, wenn DD mal nen orangefarbenen Lebensbalken hatten,
mittlerweile werd ich erst nervös wenn er anfängt rot zu werden.

Selbst der Tank muss nicht ständig auf 100% sein, wobei ich schon versuche, ihn möglichst
weit oben zu haben, für den Fall dass mal ne ordentliche Kelle reinkommt.

Glücklicherweise habe ich als Juwe das Eulentrinket, was mir für 20 Sekunden + 1425 Wille
bringt, das kann ich im Wechsel mit dem Schattengeist einsetzen und so noch mal zusätzlich
Mana reggen.

Der Brunnen ist inzwischen seeeeehr beliebt geworden und sollte gerade bei dem Drachen-
boss im Vortexgipfel unbedingt stehen, ebenso wie der Schutzgeist, den ich inzwischen auch
wieder lieb gewonnen hab.

Wie bereits von anderen vor mir gesagt, heilen ist wesentlich anspruchsvoller geworden als
zu WotlK-Zeiten, aber dadurch ist es auch wieder interessanter geworden, nicht mehr stures
CoH oder GH spammen, situationsbedingtes heilen ist gefragt.

Mir gefällts, auch wenn wir momentan wesentlich öfter wipen und ich bei manchen Kämpfen
Manaprobleme hab.
 
Gestern war ich im Vortexgipfel Hero (Gildenintern) beim 2. Boss sollte es dann aus sein.
Pull - jeder bekommt den unvermeidbaren Schaden - Mana leer - Wipe

Wo genau gibts denn da unvermeidbaren Schaden?
Es gibt hier nur Tankschaden und selten mal den Drachenatem, wenn der Drachenatem Timer unglücklich mit einem Windwechsel zusammenfällt.
Ansonsten gibt es nur Schaden, wenn die Movementgünther ihre Augen nicht von Actionsbars / recount lösen können und fröhlich sich von Wirbelstürmen durch die Gegend werfen lassen. DAS ist aber nicht dein Problem, sondern das von den Leuten. Du bist nicht dafür verantwortlich die Fehler deiner Mitspieler zu 100% auszugleichen.

Wenn ich mir nun vorstelle,das ich in einem Raid und als Gruppenheiler eingeteilt bin,dann steh ich nach 2 min ohne Mana da,wenn ich dann meine Manaregg Sachen anschmeiße,halte ich auch noch eine Minute länger durch,aber das wars dann auch schon wieder.
Wenn eure DDs auch im Raid fröhlich im Feuer baden wird das so sein. Auch das ist aber nicht dein Problem

Ich hoffe das sich da beim Holy was tut,denn so machts keinen Spaß mehr !!!

Und ich hoffe, dass deine Leute einsehen, dass sie genauso am Zustand ihres Lebensbalkens mitarbeiten müssen wie du

Und mein Priester hat momentan noch komplet 232 (Wotlk 5Mann-Heroisch für die dies nimmer wissen ) an, und kommt mit 70-100% Mana aus nem nhc kampf raus (schwarzfels, thron der gezeiten). Da hab ich schon manche Lichkingkiller (251-264 itemlevel) rießen misst als Priester machen sehen. einer von denen war doch tatsächlich OOM beim 2ten bosskampf im schwarzfels. Wie du siehst, es gibt solche und solche

Je nach Level würde ich sagen. Mein Zweitpriester auf 81 (Duchschnitts iLvl 249) spammt fröhlich Blitzheilung bzw. Schild und steht am Ende trotzdem mit >90% Mana da.
Wenn ich dasselbe auf 85 mit Viri mache (Durchschnitt iLvl 348) bin ich in 8-12 Sekunden OOM


Selbst der Tank muss nicht ständig auf 100% sein, wobei ich schon versuche, ihn möglichst
weit oben zu haben, für den Fall dass mal ne ordentliche Kelle reinkommt.

Standardtank steht mit um und bei 130k HP inner Hero (buffed mit Seelenstärke). Die schlimmsten Kellen die ich bisher gesehen hab waren 30k Hits. Es braucht also Minimum 5 Treffer dieser Art bis der Tank umfällt. Zumindest in einer Hero ist die Wahrscheinlichkeit also recht gering. Ich halte meinen Tank zwischen 50 und 90%. Das hat bisher (in Heroes!) nur dann zu Problemen geführt, wenn ich ausgerechnet dann gesilenced/feared etc. wurde. Das wiederum kann man bei den meisten Bossen aber gut planen/vorraussehen
 
Je nach Level würde ich sagen. Mein Zweitpriester auf 81 (Duchschnitts iLvl 249) spammt fröhlich Blitzheilung bzw. Schild und steht am Ende trotzdem mit >90% Mana da.
Wenn ich dasselbe auf 85 mit Viri mache (Durchschnitt iLvl 348) bin ich in 8-12 Sekunden OOM

-Klar, war auch nur als Vergleich gedacht das es immer Priester gibt die was "falscher" als andere machen, hier war auch der bezug nicht auf 85 sondern auf Priester der stufe 80-81 wurden hier gleichgesetzt mit meinem (also vergleich in der selben Levelregion)


Standardtank steht mit um und bei 130k HP inner Hero (buffed mit Seelenstärke). Die schlimmsten Kellen die ich bisher gesehen hab waren 30k Hits.

-Gibt mittlerweile sogar denk ich einen höheren standart, mit der meinem persönlichen Priester und meinem Sdk habe ich buffed ca 167k life und bin theoretisch durchschnitts-Hero equipt.
Das mit den Kellen ist richtig, allerdings gibt es auch noch schellere Kellen in einer Zeit (nehmen wir mal die mobs die im Steinkern für kurze zeit vor sich schnellen schaden machen, 100%leben sollte in dem Kampf schon sein. Ebenso der 3te Boss, so gleicht zwar der heiler den fail des Tanks aus, ab und an aber nicht vermeiddbar (ozruk braucht ja einen Dot den er reflektiert damit der Tank rauskommt aus dem Stun, sonst ne ca 150k kelle^^) hier wäre der fall auch das 100% besser wären^^. Hängt halt stark vom Encounter ab.
 
Wie gesagt,gestern 2. Boss Vortexgipfel (der Drache mit den Wirbelstürmen) :

Wäre schön wenn der Schaden nur selten rein kommen würde,aber es war wirklich so,das immer 2-3 Leute den Schaden von ca. 50K reinbekommen haben und voll geheilt hab ich die auch nicht,sondern nur so viel,das sie den nächsten 50K Schaden aushalten.
Bei 65k mana und einem Manaverbrauch mit Großer Heilung von 5,5k kann ich 10,5x "Große Heilung" Casten und das wars dann.
Was ich auch mitbekommen habe ist das ein Diszi nicht wirklich Manaprobleme hat,er hällt länger durch als ich mit Holy Skillung,aber er heilt ja nicht viel anders als ich,nur mal hier nen Schild und da mal ne Sühne,sonst nutzt er die gleichen Zauber wie ich auch !

Ich will aber auch nicht wirklich auf Diszi skillen,weil ich schon ewig und ausschließlich Holy spiele !

Nur wie soll ich denn anders Heilen ?
Bei einem Kampf wo es knackig wird heil ich ja auch nicht die DD´s voll und wenns Mana knapp wird hat bei mir nur der Tank Priorität aber das kanns doch alles nicht sein.

Was mir auffällt ist,das der Schaden und die Heilung noch die von WotLK sind,kann mich aber auch irren !?
 
Wie gesagt,gestern 2. Boss Vortexgipfel (der Drache mit den Wirbelstürmen) :

Wäre schön wenn der Schaden nur selten rein kommen würde,aber es war wirklich so,das immer 2-3 Leute den Schaden von ca. 50K reinbekommen haben und voll geheilt hab ich die auch nicht,sondern nur so viel,das sie den nächsten 50K Schaden aushalten.
Bei 65k mana und einem Manaverbrauch mit Großer Heilung von 5,5k kann ich 10,5x "Große Heilung" Casten und das wars dann.
Was ich auch mitbekommen habe ist das ein Diszi nicht wirklich Manaprobleme hat,er hällt länger durch als ich mit Holy Skillung,aber er heilt ja nicht viel anders als ich,nur mal hier nen Schild und da mal ne Sühne,sonst nutzt er die gleichen Zauber wie ich auch !

Ich will aber auch nicht wirklich auf Diszi skillen,weil ich schon ewig und ausschließlich Holy spiele !

Nur wie soll ich denn anders Heilen ?
Bei einem Kampf wo es knackig wird heil ich ja auch nicht die DD´s voll und wenns Mana knapp wird hat bei mir nur der Tank Priorität aber das kanns doch alles nicht sein.

Was mir auffällt ist,das der Schaden und die Heilung noch die von WotLK sind,kann mich aber auch irren !?

Genau da ist dein fehler mein freundchen Große Heilung, ist kein spell mehr zum spamen oder öfter benutzen, er ist da wenn einer zu niedrig droppt mit blitzheilung und große heilung schnell hochzuschießen. Dein Manasparenster Zauber ist Heilung, und in verbindung mit Chakra kannst du sogar damit erneuerung auffrischen und einen Instantheal zaubern. sind es z.b. 2dds und der Tank die dauernd schaden bekommen versuchst du einfach erneuerung auf alle 3 zu casten und dann der reihnfolge nach die ernerung mit heilung aufzufrischen.

Du kannst auch Chakra mit dem Gebet der Heilung aktivieren, dann hast du einen AOE-Hot den du auf den boden setzen kannst und das Gebet was du fast schon spamen kannst.
ALLERDINGS: Wenn die dds alles richtig machen bekommen sie vieleicht 2-3 mal Schaden in dem kampf, und das ist genau dann (wie oben schon gesagt wurde) wenn der atem mal ungünstig kommt. Weicht man den Wirbelstürmen aus sollte alles gut funktionieren.

PS: Gute DDs machen jetzt mit durchschnittlichem gear je nach encounter zwischen 10-15k dps, in wotlk wurden diese zahlen ja erst nach dem patch 4.01 oder mit Lichking gear erreicht. Also soo gleich ist es nicht. Durschnittsdps in ner hero in lichking war 6-8k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Holy gestern mal ausprobiert... ein Alptraum, habe wieder auf Diszi umgeskillt, auch wenn alle sagen der wäre nicht balanced...ich komme mit dem besser zurecht.
 
Jedem das seine. Ich mag den Diszi seit Classic nicht, immer mal wieder angeschaut weil er ja so imba sein sollte, aber holy macht mir mehr Spass.

Und mir gefällt er so wie er ist.
 
Hiho,

Also ich zocke mein priester auch nur als holy im. Verstehe die manaprobleme auch in heros net.
Ich mein meine heilung castet 2,1sekunden und trifft mit 9k. Das langt um den durchschnittlichen schaden in einer hero locker wegzuheilen. Beim tank ist immer erneuerung drauf und ab und an ne heilung. Wenn der tank auf ca 50% ist gibts ein segenswort epiphanie und ne große heilung hinterher wegen der 25% crit durch das segenswort.

Manaprobleme hab ich so keine. Bin zwar nach nem boss meist oom und hab alle cds raus, aber das iat nun mal auch sinn und zweck meiner mwinung nach. Weil 50% mana nach einem kampf helfen den toten dds auch nicht.

So far
lg
 
Bei 65k mana und einem Manaverbrauch mit Großer Heilung von 5,5k kann ich 10,5x "Große Heilung" Casten und das wars dann.

Sorry, wenn ich das jetzt mal knallhart so sage, aber mit 65k Mana hast du inner Hero auch noch nix zu suchen. Meine erste war mit durchschnitts iLvl 328 (von Hand reingelaufen) und da hatte ich bereits knapp 80k. Von den anderen entsprechend höheren Werten (INT (ZM), Wille, Haste..) mal ganz abgesehen.
Direkt nach dem Leveln in ne Hero laufen funktioniert halt nur begrenzt. Geh normale Inis, equip dich etwas und schon laufen die Heroes auch wesentlich flüssiger.

Was ich auch mitbekommen habe ist das ein Diszi nicht wirklich Manaprobleme hat,er hällt länger durch als ich mit Holy Skillung,aber er heilt ja nicht viel anders als ich,nur mal hier nen Schild und da mal ne Sühne,sonst nutzt er die gleichen Zauber wie ich auch !

Nen Diszi bei gleichem Itemlevel hat mehr Manaprobleme als ein Holy. Zumindest wenn er den gleichen Gruppendurchsatz liefern muss. Dann proct zwar der Schildmanareg auf CD, aber dazwischen passiert halt nicht viel. Mit 65k Mana (was ca. 70-72k als Diszi sind) bringt dir auch Erzengel nix, weil du mehr Mana verbrauchst, als er wiederherstellt.

Was mir auffällt ist,das der Schaden und die Heilung noch die von WotLK sind,kann mich aber auch irren !?

Hmm in Wotlk OHNE ICC Lolbuff hab ich weder Mananeutrale 6k HPS Singletarget noch maximale 20k HPS Gruppenheilung gefahren. Ebenso wenig, wie ich als Shadow ohne ICC Buff jemals mehr als 10-11k DPS gemacht habe, die ich jetzt ohne große Anstrengung in Heroes fahre.
Dein Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass dein Equipment nicht Heroready ist (auch wenn der DF was anderes behauptet). Jedenfalls spätestens dann nicht, wenn was nicht 100% nach Plan läuft


Ich hab den Holy gestern mal ausprobiert... ein Alptraum, habe wieder auf Diszi umgeskillt, auch wenn alle sagen der wäre nicht balanced...ich komme mit dem besser zurecht.

Alptraum? Warum? Kann man das nach "mal ausprobieren" schon sagen? Klar, jedem das Seine und ich hab da auch nix gegen. Spiele sowohl Diszi als auch Holy etwa gleich gern und skille/equippe/reforge/sockele so wie es fürs Raidsetup am besten passt
 
Hiho,

Also ich zocke mein priester auch nur als holy im. Verstehe die manaprobleme auch in heros net.
Ich mein meine heilung castet 2,1sekunden und trifft mit 9k. Das langt um den durchschnittlichen schaden in einer hero locker wegzuheilen. Beim tank ist immer erneuerung drauf und ab und an ne heilung. Wenn der tank auf ca 50% ist gibts ein segenswort epiphanie und ne große heilung hinterher wegen der 25% crit durch das segenswort.

Manaprobleme hab ich so keine. Bin zwar nach nem boss meist oom und hab alle cds raus, aber das iat nun mal auch sinn und zweck meiner mwinung nach. Weil 50% mana nach einem kampf helfen den toten dds auch nicht.

So far
lg
 
Am Anfang von Cata stimmte deine Schilderung auf jeden Fall. Mittlerweile finde ich das Heilen aber schon sehr viel angenehmer. Angefangen habe ich (da ich zunächst Shadow werden wollte) mit einem komplett auf Wille Reforgten DD Equipment. Ihr könnt euch vorstellen, wie schlecht das lief. Hatte so ca 1,1k Wille. Jetzt besteht wenigstens die Hälfte meines Equips schonmal aus Healgear und es läuft schon wirklich wesentlich einfacher. Ich würde dir also empfehlen, dir mal ein paar Holyguides anzusehen. Sicher wirst du einige interessante Dinge finden
 
@ Benon: danke für den Tipp,dann werd ich das mal so ausprobieren mit "Heilung" und dann dazu auch Chakra !

Das mit dem gruppenheal + Chakra weiß ich ja und hab ich auch immer wieder benutzt.

Reicht "Heilung" auch aus ? Und is damit der Manaverbrauch auch geringer ? Weil bei "Große Heilung" auf den Tank kommt auch nicht immer viel bei rum !
 
@ Benon: danke für den Tipp,dann werd ich das mal so ausprobieren mit "Heilung" und dann dazu auch Chakra !

Das mit dem gruppenheal + Chakra weiß ich ja und hab ich auch immer wieder benutzt.

Reicht "Heilung" auch aus ? Und is damit der Manaverbrauch auch geringer ? Weil bei "Große Heilung" auf den Tank kommt auch nicht immer viel bei rum !

Heilung reicht meistens, und sonst hast du ja noch erneruerung drauf, das segenswort zur not etc
Also meine Freundin und ich benutzen eig in jeder Hero fast nur das Heilungschakra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ps: benutzen beide auch einen sehr abgewandelten spec, der is aber nich rolling renew geeignet was vielen missfällt, aber fahren damit im raid sowie in heros gut.

http://wowdata.buffe...74;63231;55680;

pps.: die skillung bitte nich diskutieren, über die gabs schonmal n ganzen threat von mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir dann alle wieder mit 411er Items rumlaufen, kannst du wieder Blitzheilung spammen und nebenbei TV schauen. Bis dahin musst du halt deine Art der Heilung mehr in Sachen Ressourcenverwendung umstellen und auf Dmg-Vermeidung durch die Grp achten - aber das wurde ja auch schon zu Genuege hier gesagt und steht auch in 50 anderen Threads zu aehnlichen Themen.
Mein Priester-Twink (noch 83, ich gebe es zu) heilt im Standardfall inzw. ausschliesslich mit Heilung, Erneuerung und dem entsprechenden Chakra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück