Aliens vs. Predator 2 (nicht indiziert *g*)
In der Marine-Mission ist die Atmosphäre vor allem in den ersten 2 Missionen extrem genial, weil es passiert: Nichts.
Aber man hat permanent das Gefühl dass gleich ein Alien oder Predator in den Rücken fällt, durch die Dunkelheit, die Lichteffekte, alles was man sieht und hört.
F.E.A.R.
Das erste mal FEAR: Jede Szene in der Alma auftauchte.
Resident Evil 1
Ich empfehle die
Game Cube Remastered-Fassung, weil grafisch aufgemöbelt. Der Survival Horror mit stupiden Dialogen aber viel Atmosphäre.
Dino Crisis
Leider extrem gealtert, aber früher
zumindest zu Beginn des Spiels gleicher Effekt wie Resident Evil
Silent Hill 2
Das Erste Silent Hill, dass ich überhaupt gespielt habe, war nicht nur scary sondern auch verstörend. Leider auch gealtert
.
Das Ding
Uah .. genial, vor allem weil man keinem NPC trauen konnte, auf den man traf.
Clive Barkers Undying (FSK 16-Fassung -.-)
Da passierte permanent soviel merkwürdiges, dass man sich ständig umdrehte und paranoid wurde. Ähnlich Amnesia...
Call of Cuthulu: Shadow of the Comet
Nicht düster oder modern, aber die gesamt-Atmosphäre des Dorfes und der Einwohner rund um die Geschichte waren permanent bedrückend und man hat sich ständig beobachtet und von allen hintergangen gefühlt. Als würde dir jeder ans Leder wollen.
Das erste Treffen auf Skarji in Unreal
Man steht in einem Gang, ein paar Balken versperren den Weg .. das Licht geht nacheinander aus ... genial.
SAW
Ignoriert man mal Kämpfe und das zum Teil banale Gameplay: Die düstere Stimmung und der ständige Zeitdruck haben durchaus ein beklemmendes Gefühl erzeugt.
Bei
Doom 3 hat mich auch nur zu Beginn geschockt - irgendwann war das Auftauchen der Zombies vorhersehbar. Da war der Turm in
Quake 4 (dt.) gruseliger, als der Boss einem ständig von außen nachkrabbelte.