Horror-Spiele

Ich möchte das mal aufgreifen, und die Frage in den Raum schmeissen, wie man sich überhaupt bei einem Computerspiel gruseln kann?
Mit ist das bisher noch nie gelungen.

Ich grusel mich bei deutlich Spielen mehr als bei Filmen und Büchern.

Fear war in dem Sinne auch nicht gruselig, es waren mehr die Schockmomente und der Unterschied ist eben das man sich bei Fear wehren kann, das geht bei Amnesia z. B. nicht.
 
Vielleicht auch Fantasy
 
Wenn ich dran denke, wie wir damals bei grunzenden, rosa Bitmap-Monstern vor Schreck einen halben Meter vom Screen weggesprungen sind... Heute kaum verständlich.
 
Ich möchte das mal aufgreifen, und die Frage in den Raum schmeissen, wie man sich überhaupt bei einem Computerspiel gruseln kann?
Mit ist das bisher noch nie gelungen.


Mhmhmhm...
Kommt ganz drauf an. Welche Spiele hast du bisher gespielt?

Und vor allem wie?
Am Nachmittag und/oder in Gesellschaft Horrorspiele spielen gilt nicht :-B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich Silent Hill, Penumbra - Black Plague, Dead Space & Dead Space 2 und natürlich Minecraft! Ganz ehrlich, ich habe mich in den Höhlen schon öfter erschrocken als bei Dead Space 2.

Ey Jungs, Mädels, ohne Spaß, Minecraft ist schon krass:O Ich mein, geht mal durch eure Mine, und zieht euch die Sounds der Zombies aus den noch nicht freigelegten Gängen rein, als ichs zum ersten mal gespielt hab, hab ich mich derbe erschrocken und dachte, mich fällt gleich son Vieh an, bis ich geahnt hab, das man die erst freibuddeln muss.. aber selbst dann kommt dir aus so nem dunklen Loch son Vieh entgegengeschossen.. Ich schwör auf alles, Erschreckfaktor bei dem Spiel ist richtiiiiig hoch!!!^^ Ah ja, und nicht zu vergessen die Sounds in den höhlen, die laut Minecraftwiki auftauchen, wenn man sich einem komplett dunklem Raum nährt... Nee ey also wenn das Spiel ab 0 ist, die kleinen die das spielen kriegen doch Höhlenängste:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ey Jungs, Mädels, ohne Spaß, Minecraft ist schon krass:O Ich mein, geht mal durch eure Mine, und zieht euch die Sounds der Zombies aus den noch nicht freigelegten Gängen rein, als ichs zum ersten mal gespielt hab, hab ich mich derbe erschrocken und dachte, mich fällt gleich son Vieh an, bis ich geahnt hab, das man die erst freibuddeln muss.. aber selbst dann kommt dir aus so nem dunklen Loch son Vieh entgegengeschossen.. Ich schwör auf alles, Erschreckfaktor bei dem Spiel ist richtiiiiig hoch!!!^^ Ah ja, und nicht zu vergessen die Sounds in den höhlen, die laut Minecraftwiki auftauchen, wenn man sich einem komplett dunklem Raum nährt... Nee ey also wenn das Spiel ab 0 ist, die kleinen die das spielen kriegen doch Höhlenängste:P

Spiel Minecraft mal mit soundtrack von Diabolo,Silent Hill oder Metro 2033. Der Grusel-Faktor ist dann noch höher.
 
hehe, ich weiß schon warum ich minecraft auf peaceful spiele, nach dem zweiten "sssssssssssssssssssssssssss" hab ich geswitcht^^
 
Das mit Minecraft stimmt witzigerweise.
Besonders wenn man sich ganz weit nach unten gräbt.

Da drückt auch die Decke irgendwie schon auf einen runter :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello Kitty Online mann .. das übelste, extremste und härteste Horrorspiel aller Zeiten mann


Nee mal im Ernst

- Resident Evil 1 Directors Cut uff der Playsi 1 sowie Resident Evil 2
- Silent Hill 1

Das sind die Games die mir als so richtig BÄÄÄM in Erinnerung geblieben sind

Aja Dead Space ist auch gruselig, also mir sind beim zocken im dunkeln (klar wie denn sonst) echt schon teilweise Harre grau geworden vor Schreck bei dem Game


Resident Evil 1, hmm ich hatte nach der Ersten Missi so schiss weil ich einfach nie den weg gefunden hab und so min. 4h im ersten lvl gegammelt hab.

Der 4. Teil von der Stimmung gut, nur die Steuerung schockt...
Achso ja man kommt in ein Osteuropäisches Dorf so auf die Art: Servus ick bins da Tom
und das erste was man hört ist... Orrr und sieht 5Leute mit Äxten/Mistgabeln auf sich
zulaufen.

Vllt. solltest du Zam nach dem Schlüssel für den Buffed-Kerker Fragen
da sollen ja ganz fragwürdige Kreaturen lauern...(Zam einbegriffen^^)
 
http://oldschoolspiele.files.wordpress.com/2010/03/aloneinthedark4_cover.jpg

Ich gebe zu ich hab mit 12 Jahren bei meinem Bruder nur zugeschaut und da kam mir so einiges erschreckender vor als es vielleicht war aber dieses Spiel hat mich fertig gemacht und zu großen Teilen meine komplizierten Psychosen und Geisteskrankheiten gestützt und gefördert
So eine bedrückende Atmosphäre hab ich nie wieder in einem Spiel gefunden. Und die Rätsel waren richtig, richtig, richtig....richtig knackig
 
Mhmhmhm...
Kommt ganz drauf an. Welche Spiele hast du bisher gespielt?

Und vor allem wie?
Am Nachmittag und/oder in Gesellschaft Horrorspiele spielen gilt nicht :-B

das ist eher egal.
Wobei ich mich auch bei Filmen nie grusel (Ausnahmen: Alien 1 mit 14 und Blairwitch ein klein wenig)
Vermutlich isses doch die fehlende Abstraktion.
Ich bin mir in jedem Moment bewusst, dass ich im PC/Kinosessel sitze. Leider
Und bei Spielen mit ihren im Vergleich keinen Bildschirmen und noch nicht so ganz realistischer Grafik erst recht.
Und ihr gruselt euch echt, ja?
(Wobei ich jetzt auch wirklich gruseln meine und nicht ekeln oder erschrecken. Das ist ein Unterschied)
 
das ist eher egal.
Wobei ich mich auch bei Filmen nie grusel (Ausnahmen: Alien 1 mit 14 und Blairwitch ein klein wenig)
Vermutlich isses doch die fehlende Abstraktion.
Ich bin mir in jedem Moment bewusst, dass ich im PC/Kinosessel sitze. Leider
Und bei Spielen mit ihren im Vergleich keinen Bildschirmen und noch nicht so ganz realistischer Grafik erst recht.
Und ihr gruselt euch echt, ja?
(Wobei ich jetzt auch wirklich gruseln meine und nicht ekeln oder erschrecken. Das ist ein Unterschied)

ich empfehle dir mal den youtubechannel marblehornets wenn du bei blairwitch nen kalten schauer hattest, ist das hier ein eisiger monsun
 
das ist eher egal.
Wobei ich mich auch bei Filmen nie grusel (Ausnahmen: Alien 1 mit 14 und Blairwitch ein klein wenig)
Vermutlich isses doch die fehlende Abstraktion.
Ich bin mir in jedem Moment bewusst, dass ich im PC/Kinosessel sitze. Leider
Und bei Spielen mit ihren im Vergleich keinen Bildschirmen und noch nicht so ganz realistischer Grafik erst recht.
Und ihr gruselt euch echt, ja?
(Wobei ich jetzt auch wirklich gruseln meine und nicht ekeln oder erschrecken. Das ist ein Unterschied)

Ohoho
Nein, nein das ist nicht egal.

Standardausrüstung für jedes Horrorspiel sind ein geschlossener Raum, Headset und fortgeschrittene Tageszeit d.h. die Abwesenheit von Sonne und Licht. (Also im Prinzip wie die Standardausrüstung eines jeden Fulltime-Raiders :ugly:)

Ich fürchte Gigers Xenomorph auch schon seit Kindheitstagen nichtmehr (die sind viel zu cool dafür), aber zB Amnesia hatte für mich etwas ansich, was man zumindest "nervzermürbend" nennen könnte.

Ansonten würde mich wirklich interessieren welche Horror-Spiele du schon gespielt hast.
 
Ohoho
Nein, nein das ist nicht egal.

Standardausrüstung für jedes Horrorspiel sind ein geschlossener Raum, Headset und fortgeschrittene Tageszeit d.h. die Abwesenheit von Sonne und Licht. (Also im Prinzip wie die Standardausrüstung eines jeden Fulltime-Raiders :ugly:)

Ich fürchte Gigers Xenomorph auch schon seit Kindheitstagen nichtmehr (die sind viel zu cool dafür), aber zB Amnesia hatte für mich etwas ansich, was man zumindest "nervzermürbend" nennen könnte.

Ansonten würde mich wirklich interessieren welche Horror-Spiele du schon gespielt hast.

Fear, Duum (alle), Erdbeben (alle), Alone in the Dark, Half Life (dt.), welche die ich hier nicht sagen darf und welche die ich vergessen hab (irgendwas mit Gigers Aliens)

Aber ich würde jede Wette halten, dass es kein PC Spiel gibt das mich zum Gruseln bringt (erschrecken kann sein) egal wann ich es wo wie spiele!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fear, Duum (alle), Erdbeben (alle), Alone in the Dark, Half Life (dt.), welche die ich hier nicht sagen darf und welche die ich vergessen hab (irgendwas mit Gigers Aliens)

Aber ich würde jede Wette halten, dass es kein PC Spiel gibt das mich zum Gruseln bringt (erschrecken kann sein) egal wann ich es wo wie spiele!

Hm, versuche es wie ich und spiele Dead Space 1 und 2 auf den härtesten Schwierigkeitsgrad durch ohne Infos, Tipps und irgendwelche anderen Informationsquellen über das ingame erlebnis. (Mit härtester Schwierigkeitsgrad meine ich den, den man schon von Anfang an hat, nicht Alptraum [Teil 1] oder Hardcore [Teil 2])

Falls du die beiden Spiele schon durch hast dann Spiele doch: "Nicht Humanoide Lebensform versus Jäger" (In DE Indiziert) auf den härtesten Schwierigkeitsgrad.

Und ich werde jedes Horrorspiel auf diese weise spielen. So ist es etwas realistischer.

Ein Beispiel mit dem Xenomorph aus dem oben genannten Spiel:

Leicht: Ach ne, noch so ein Vieh *Abknall*
Mittel: Da kommt es *Abknall, eventuell wegstoß*
Hart: Verdammt *Bum Bum, Peng Peng* Zu wenig Munition ..... Sterb.....
Alptraum: Was ist das? Hat sich was bewegt? Ich höre Geräusche aus dem Raum, da gehe ich nicht rein. OMG da ist etwas!!!! ICH WILL NICHT STERBEN!!!! GAME OVER (Im ersten Level)
 
Fear, Duum (alle), Erdbeben (alle), Alone in the Dark, Half Life (dt.), welche die ich hier nicht sagen darf und welche die ich vergessen hab (irgendwas mit Gigers Aliens)

Aber ich würde jede Wette halten, dass es kein PC Spiel gibt das mich zum Gruseln bringt (erschrecken kann sein) egal wann ich es wo wie spiele!

Naja..
Sind ja alles eher reine Shooter.
Ich würds bei Zeiten mal mit Amnesia oder der Penumbra-Reihe versuchen. Mit vollständiger Ausrüstung versteht sich :ugly:
 
Zurück