Housing

moose86

Quest-Mob
Mit Buch 11 soll Housing als zusätzlicher Content für Lotro eingeführt werden. Es gibt noch keine genauen Infos über den neuen Inhalt.

Was erwartet ihr euch davon, bzw. wie wird das Housinge eurer Meinung nach in Lotro aussehen.

Hier der Link zur Info.:

War Cry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde die Idee gut, doch wo sollen diese Häuser entstehen, wo ist platz dafür, oder ist es einach nur ein Haus, wo die Sippenmitglieder einer Sippe wie in einer Instanz eben dort reinkönnen, oder eben nicht...

Die Erwartungen meinerseits an das Housing wären, dass man dort für die Sippe Gegenstände bunkern kann. Also erweiterte Bankfächer bzw. eigene Werkbanken udg. Gut wäre auch noch, wenn man sich einmal am Tag auch in dieses Sippenhaus porten kann, oder sowas in der Art.

Naja... gäbe viele Ideen dafür, aber solange nix wirklich konkretes von CM verlautbart wird, denke ich nicht, dass es eingeführt wird. Auch wenn darüber gesprochen wird...

[/quote]Naja... gäbe viele Ideen dafür, aber solange nix wirklich konkretes von CM verlautbart wird, denke ich nicht, dass es eingeführt wird. Auch wenn darüber gesprochen wird...
[/quote]

Also CM hat das auf der E3 bekanntgegeben. Ich denke mal das sie auf jeden Fall dabei bleiben werden.

Hoffentlich kommt dann mit dem Buch auch wieder ein neues Gebiet dazu, mit der gleichen Qualität wie Evendim. In dem Bereich könnten dann die Häuser stehen.

Eine Lagermöglichkeit im Sippenhaus wäre ein Traum. Alleine wenn ich schon mal an die ganzen Schlüssel und so denke, vielleich könnte CM es ja dann so machen das jeder in der Sippe darauf zugang hat.

Artikel von War Cry, - link ist im 1. Post
Back on Earth, Turbine also let the cat out of the bag on one huge piece of news for players. In Book 11, they plan to add housing. No amount of questions got them to explain further, but there it is.

Im schlechtesten Fall sind es instanzierte Wohnungen die nur der Besitzer oder andere in Gruppe mit Besitzer betreten können.

Wenn es besser wird, dann kann man wenigstens Rechte vergeben wer in die Wohnung darf bzw. es gibt eine Housingzone wie in Daoc.

Möbel und Deko sollte craftbar sein zum großen Teil, nett wäre ein Garten bzw. ein kleines Feld vorm Haus das Bauern bestellen können mit neuen Pflanzen die ew. auch einen längeren Zeitraum dann brauchen zum wachsen (mehrere Wochen).
Auch Haustiere wären ein nettes Feature.

Ansonsten hoffe ich dass sich Turbine einige coole Sachen ausdenken wird, befürchte aber es wird eher wischiwaschi - aber warten wir es ab
smile.gif

Wenn es wirklich ein Rangsystem für das Hausing geben sollte, wie im #3, dann könnte man es über die Ränge in der Sippe machen, wenn diese einmal ausgebaut werden solltenl. Dann hätte man auch dort die Housingregeln drinnen, wer was darf und was nicht...

@Tikume, das mit dem Acker usw, wäre toll, aber dann kommt das mit der Instanzierten Wohnung nicht mehr ganz in Frage, würd ich meinen...
Crafting der Möbel wäre auch was ganz tolles.

Wenn das Sippenhaus, nur für Sippeninterne wäre, wäre es auch irgendwie eine Idee, dass man Sippenexterne einladen kann, dass sie sich auch mal in den Hallen der Sippe aufhalten können. Dies ist mit einem Item welches Sippenmeister, oder Offiziere Craften können sicher machbar...

Ich fände es auch klasse, dass man mit dem Housing sowas wie bei WoW den Gildenwams einführt, oder einfach ne Art Sippenbekleidung oder ein Logo, dass man sich auf seiner Rüssi "festmachen" kann, sodass man auch nach aussen hin seine Sippe repräsentieren kann.

Oder ne Art "Anschlagtafel" wäre auch interessant
happy.gif

Ein Färbemittel für den Umhang, das man dann das Logo der Gilde auf den Aktuellen Umhang drauf bekommt.

Also ich würde mich über Instanzierte Wohnviertel freuen. Halt das man echte Nachbarn hat. Denke nicht das man irgendwo für 2000 Spielerhäuser platz schaffen kann. Dann lieber kleine insten wo man mit 20 Leuten sein Haus hat.

Ich denke nicht, dass sich alle Spieler am gleichen Ort niederlassen werden. Viele werden sich klarerweise in der Nähe von Auktionshäusern usw. niederlassen, wo die Infrastruktur des Spiels gegeben ist. Doch einige werden das auch nicht machen. Es kommt drauf an, was das Housing genau bringt, wenn ich mich dorthin Porten kann, dann ist für mich ein Standort in AH, oder Infrastrukturnähe absolut unwichtig, da ich ja meinen Rassentrait habe. Insofern werden dann andere Destinationen wieder sehr ansehnlich.

Aber spätestens dann muss einfach ein SippenWappen, oder sowas her...
Das mit dem Färben vom Umhang ist schon eine gute Idee, wobei ich einen Wappenrock da doch eher dann bevorzuge^^

Naja, es werden sich dann viele denken dass es in der Nähe eines AH´s sicher gut wäre, und schwupps, haste 30-40 Häuser da stehen... Vielleicht kann man sich ja auch nicht aussuchen wo die Häuser hinkommen sollen... Das sind alles noch Vermutungen. Einfach mal abwarten dann sehen wir eh weiter was die sich einfallen lassen haben.

Aber ich wäre echt gespannt, was die sich für die Sippen einfallen lassen werden
happy.gif

dafür pose ich zu gerne mit meiner Rüstung.^^

Aber man kann halt nicht überall Häuser Hinstellen. Würde mir gerne nen kleines Haus in die Nordhöhen stellen. Aber das würde einfach nicht zur Gegend passen. Also müssen Gebiete freigegeben werden und zumindest im Moment wüsste ich keine Gegend wo man ein weiters Haus hinstellen könnte ohne das es Stört.

Ich denke mir schon, dass dann ein Gebiet implementiert werden kann, damit das ganze dann auch für den Content stimmiger wird.

Es ist aber die Frage da, was soll so ein Haus dann kosten?

Klar muss sein, dass die Häuser auch was bringen müssen, vorallem für die Sippen, die meines Erachtens noch nicht wirklich gut ausgebaut sind...
Bei den Sippen hat CM noch nachholbedarf, da kann man noch einiges machen...

Auf jeden Fall... Sollte lieber erst dort was gemacht werden, bevor man Mittelerde mit Häusern bevölkert
wink.gif

Ich kann es mir nicht wirklich gut vorstellen wie das mit den Häusern funktionieren soll... Vielleicht gibt es ja auch nur sowas wie 1 Haus in Bree, wo jeder rein kann, und dann wie in ne Ini in nen Sippeninternen Bereich kommt. Quasi 1 Haus für alle. Denke mal nicht, dass die Spieler da groß die Auswahl haben werden, wo so ein Haus hinkommt...

Kann mal einer der sich mit DaoC oder Ultima auskennt dazu was schreiben, wie das dort mit dem Housing genau lief?

Tikume, ich glaub du weist wie das genau aussieht, oder?

Man hat glaube ich einen instanze wo man reingeht und dort sind dann für ein paar Leute Häuser. Wenn das Gebiet voll ist wir eine neue inst aufgemacht.

Kann mal einer der sich mit DaoC oder Ultima auskennt dazu was schreiben, wie das dort mit dem Housing genau lief?

Tikume, ich glaub du weist wie das genau aussieht, oder?

Daoc:
Es gibt eine Housingzone die über Kaufbare Parzellen verfügt. Diese sind zu vorbenamten "Dörfern" gruppiert.
Hat man das Grundstück gekauft kann man Häuser verschiedener Größenordnungen platzieren.
Ein Haus kann über verschiedene zukaufbare Werkzeuge wie Schmiede verfügen, über eine oder mehrere Kisten und man kann es mit Items dekorieren.
Äusserlich lässt sich eine Terasse für einen Händler anbringen, ein Gartenbereich lässt sich anlegen und kleinigkeiten wie Fassade, Dach, Banner ändern.
Ein Haus kostet Miete die man max. 4 Wochen im vorraus bezahlen kann. Verfügt der NPC Händler über Gold geht es auch länger.
Man hat verschiedene Benutzergruppen denen man individuell Rechte vergeben kann und zu denen man bei Bedarf Personen hinzufügen kann. So könnte man allen Spielern Zutritt zum Haus und Zugang zum Teleporter geben, aber nur Freunden Zugang zur Kiste oder dem Händler.
Über Teleporter in den Städten und im haus kann man relativ bequem reisen.

Ultima Online:
Man kann Häuser in der ganz normalen Spielwelt erstellen. Dadurch gibt es z.B. auch verschiedene Lagen - ein haus im Sumpf voller aggressiver Monster ist wesentlich unbeliebter als ein Haus auf einer grünen wiese wo ein paar Häschen hoppeln.
Früher war es so dass jeder Spieler beliebig viele Häuser haben konnte (Spieler mit 20 Häusern waren keine Seltenheit) und dass man selbst oder ein Freund des Hauses alle 7 Tage das Haus refreshen musste da es sonst einfiel.
Heute kann man nur noch ein Haus (serverübergreifend) pro Account haben, gleichzeitig muss man Häuser nicht mehr refreshen - der Account muss allerdings bezahlt sein. Ist er gecancelt fällt das Haus 3-6 Monate später zusammen.
An der Stelle sollte man vielleicht erwähnen dass man den Zustand eines Houses am Türschild erkennen kann. "In Danger of Collapsing", Abgekürzt IDOC bedeutet dass es in wenigen Stunden zusammenfallen wird. Dies bedeutet einerseits einen ev. attraktiven freien Bauplatz, andererseits dass der komplette Inhalt für jeden frei auflesbar für die nächsten Stunden auf dem Boden liegen wird. Dementsprechend war IDOC-Camping ein Bombengeschäft, allerdings auch relativ stressig denn man konnte sich zumindest auf Felucca ja auch gegenseitig töten
wink.gif

Früher gab es nur vorgefertigte Haus Styles die man platzieren konnte, seit einigen Jahren hat man zusätzlich die Möglichkeit sich nur die Fläche zu reservieren und das haus selbst völlig frei per Editor zu erbauen.
Vorteil ist dass man sehr kreativ sein kann und es gibt wieder absolut fantastische Häsuer. nachteil ist dass viele Leute absolut unkreativ sind, so dass man manchmal meint Honecker wäre auferstanden und würde DDR-Plattenbauten fabrizieren.
Rechtevergabe ist hier individuell. Man kann einerseits sein haus Privat machen, dann kommt wirklich niemand ausser Besitzer, Co-Owner und Freunde rein, man kann es auch öffentlich machen (notwendig um NPC Vendoren aufstellen zu können), in dem Fall kann man jeder Tür, jeder Kiste und jedem Teleporter eigene Rechte vergeben.
Da jedes Item in UO eine im Spiel verwendbare Grafik hat (Ausser UO hat das nur SWG soweit ich weiss) kann man wirklich alles zur Deko verwenden. Da werden auch mal gerne Sachen entfremdet und zu neuen Dingen verbaut. Dazu gibt es natürlich Tonnen an Hausdeko Sachen. Amboss, Esse, Spinnräder und andere Sachen für Crafter lassen sich natürlich ebenso platzieren.
Es gibt auch Aquarien die man versorgen muss und mit selbst gefangenen Fischen füllen kann, genauso wie ein Pflanzensystem mit geißen, pflegen, kreuzen von neuen Arten, produktion von Samen und Früchten.
Die Reise zum Haus ist in UO denkbar simpel durch das allgemeine Recall System. Man markt eine Runde an dem Ort zu dem man immer wieder hinwill und wenn man Recall darauf anwendet kommt man immer wieder zu dem Ort den die Rune markiert.
Als NPC für das Haus gibt es neben den NPC Vendoren (die man auch an andere Spieler vermieten kann) z.B. den Barkeeper der Alkohol verlkauft und auf verschiedene Schlüsselwörter Infos herausrückt, oder Papageien denen man sprechen beibringen kann. Die NPCs sind natürlich auch auf Wunsch im Aussehen und der Kleidung anpassbar.

Mein Haus:
http://store.codecluster.de/house01.jpg

Das Ganze nochmal in alten Client
http://store.codecluster.de/house03.jpg

Das Hauserstellungstool:
http://store.codecluster.de/house02.jpg

Danke für die Beschreibung, sowas in der richtung, wie bei den Beiden erwarte ich mir schon auch von HDRO ehrlich gesagt, vorallem, dass man dort eben auch Truhen hat, die man befüllen kann...

Hm, ich überlege grad, die Häuser werden sicher verdammt teuer sein... Ich hoffe nur, dass das ganze dann nicht wieder das Geschäft mit den Ebay-Goldverkäufern dadurch angekurbelt wird...

Aber wenn man die ganzen Werkstätten fürs craften reeinbauen kann, dann wäre das schon toll. Dann musste nicht immer zu dem gewissen Punkt hinreisen um zu den besseren Werkstätten zu kommen
smile.gif

so, es gibt Neuigkeiten zum Housing

ein Ausschnitt aus dem letzten Entwicklerchat:

<Anonymous14> Where will be the houses of the players, which come with book 11?

<Scenario> We are currently planning four neighborhoods for the initial rollout of the system - one for each race. You'll be able to find houses to purchase near (but not in) Bree-town, Michel Delving, Duillond and Thorin's Hall. There are no racial restrictions on house purchase - so if you are an elf that can't live without a smial, you can purchase one.

<Scenario> As the system matures and grows, I wouldn't be surprised if we added more neighborhoods but the initial release will include just the four.

moose kann man dir vertrauen??
wink.gif

ich würde mal wissen ob des au stimmt was er schreibt^^(heutzutage kann man ja niemandem mehr vertrauen tztztz)

aber ich lass es einfach auf mich zukommen (meine gilde is eh net so toll, also werd ich die sicher mal wechseln:))

lilo

Zurück