Housing

Und ein riesen Vorteil von Housing: Mit sowas wird keinem sein PvE oder sein PvP kaputt gemacht da es diese Sachen überhaupt nicht berührt. Es ist also auf jeden Fall ein Gewinn.

Du Naivling

Gäbe es Housing, und könnte man dort den Kopf von Deathwing als Trophäe an die Wand hängen, dann hätten wir hier hitzige Diskussionen ob man den Wandschmuck auch mit Lvl 90 noch looten können sollte...

Was ist denn nun die "Diskette"?

Wenn der Vergleich schon gemacht wird, möchte ich auch wissen was die Vorstufe von Housing sein soll.

Housing ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Schielt man zu anderen Spielen, die so etwas anbieten, zeigt sich sehr schnell, daß es kaum oder nicht genutzt wird.
Wieso auch? Wieso sollte man im Haus sitzen, wenn man draussen nicht gesehen wird und man seinen "irgendein Reittier einsetzen" nicht vorzeigen kann?

Housing für Gilden fände ich eine ziemlich gute Sache. Mit GB-Zugriff und NPC's zum lernen, skillen und craften. Da kann man jede Menge aufziehen. Ich stelle mir etwas ähnliches vor wie das Rabenholdt-Anwesen…

Mal abgesehen davon das der Aufwand zu hoch für Blizz ist, find ich "Housing" auch sinnfrei.

Für viele reicht die "normale" Spielzeit kaum aus um zu farmen, leveln, Raids zu besuchen, etc. Außerdem find es immer belustigend in SW zu stehen und die teilweise wirklich dummen Kommentare im HC zu lesen. Das würde mir ja alles fehlen nachher wenn jeder in seiner Hütte hockt und in SW die Strohballen über die Straße rollen wie in einem schlechten Western. Äh....meinte wie in Dala bzw. Shatt.
Auf der anderen Seite ist die Vorstellung nen Orc zu sehen der seinen Bonsai züchtet auch nett.

Schaut man zu anderen Spielen zb Hdro ist Housing zwar eine nette Nebensache, die jedoch von der Masse maximal als Extra Lagerfach genutzt wird. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Masse ist entscheidend. Und die Masse der Wow Spieler braucht eigentlich wie in anderen Games auch kein Housing. In WoW nicht mal als Extra Lagerraum. Stauraum gibts dank Leerenlager bald genug. Und wer richtig bunkert/sammelt etc. hat meist eh mindestens einen Bankchar, den ein quasi zusätzliches Bankfach dennoch nicht ersetzen könnte.
Für die richtigen RPler wäre es sicherlich eine Freude, doch auch hier gilt wie in HdrO es sind einfach zuwenige die dies essentiell nutzen würden.

Interessant wäre sicherlich ein Gildenhaus bzw. Gildeninsel wie in GW. Allerdings bräuchten diese dann auch Anreize wie Händler, AH etc. was wiederum befürchten lässt das dann die Spielwelt noch bracher liegen würde.

Housing vor allem in Wow könnte im übrigen NUR instanziert sein.

An alle die meinen Housing wäre sinnfrei und Blizzard würde sowas niemals einführen.

Ist es mit dem Petkampfsystem eigentlich nicht das selbe? Es ist auch irgendwo sinnfrei und überflüssig, aber sie führen es trotzdem ein.

Also - möglich wäre es bei Blizzard heute schon sehr wohl, dass sie sowas einführen - denn wer Petkampfsysteme einführt, der kann auch Housing einführen.

Und ob sie nun vor so und soviel Jahren gesagt hatten "Es wird niemals Housing geben" spielt gar keine Rolle, denn wer mal genau aufpasst, der merkt, dass Blizzard schon vieles gesagt hat - aber es letztendlich anders kommen gelassen haben.

Und zum nicht instanzierten Bereich - ich würde mir das in etwa so vorstellen, dass Blizzard z.b. für OG - Unter OG eine riesengroße Anlage errichtet, wo alle ihre Häuser haben - ähnliches in Donnerfels, Silbermond, Sturmwind, Eisenschmiede usw

Also in diesem Falle als Beispiel für OG würde ich mir das so vorstellen, dass es einen Aufzug in OG - Kluft der Schatten gibt - und dann weit runterfährt und dort diese Riesen Anlagen von Häuser sind.

Schaut man zu anderen Spielen zb Hdro ist Housing zwar eine nette Nebensache, die jedoch von der Masse maximal als Extra Lagerfach genutzt wird.

HDRO-Housing gehört auch meiner Ansicht nach jetzt nicht zu den besseren Housing-Arten

Zum Thema Housing stimme ich Tikume voll und ganz zu.
Ich glaube die Leute können damit nichts anfangen, weil sie es einfach bisher nicht erlebt haben, bzw wenn dann nur verkorkste Systeme.

Mit guten Features kann man da wirklich was draus machen.

Die Frage nach dem "warum, welchen sinn hat das?" ist nicht einfach zu beantworten. Aber mal im Ernst, das Frage ich mich in anderen Bereich von WoW auch.
Als Beispiel wird hier das Pet-Battle-System genannt. Warum nicht dann direkt die Pets ansprechen? Wofür gibt es Pets? Welchen effektiven Nutzen hat das, ausser, dass ein komisches Vieh einem die ganze Zeit hinterherläuft und man irgendwelche Erfolge dafür bekommen kann. Es gibt halt einfach keinen Nutzen dabei, den brauch es aber auch nicht, weil die Leute ihn sich selbst geben. Petsammler werden, Erfolge machen wollen und so weiter. Genauso wäre das dann mit dem Housing.

Wenn es Housing seit Release geben würde (mal angenommen sie hätten das gut umgesetzt), dann würde jetzt nicht drüber diskutiert. Man würde es nutzen, oder einfach sein lassen. Tikume hätte ein kleines Schmuckkästchen mit seltsam anmutenden Pflanzen und Fremder hätte ne kleine Bretterbude mit nichts ausser ner Kiste drinnen wo paar ausgemottete Lederrüstungen vor sich hinschimmeln

An alle die meinen Housing wäre sinnfrei und Blizzard würde sowas niemals einführen.

Ist es mit dem Petkampfsystem eigentlich nicht das selbe? Es ist auch irgendwo sinnfrei und überflüssig, aber sie führen es trotzdem ein.

Also - möglich wäre es bei Blizzard heute schon sehr wohl, dass sie sowas einführen - denn wer Petkampfsysteme einführt, der kann auch Housing einführen.

Und ob sie nun vor so und soviel Jahren gesagt hatten "Es wird niemals Housing geben" spielt gar keine Rolle, denn wer mal genau aufpasst, der merkt, dass Blizzard schon vieles gesagt hat - aber es letztendlich anders kommen gelassen haben.

Und zum nicht instanzierten Bereich - ich würde mir das in etwa so vorstellen, dass Blizzard z.b. für OG - Unter OG eine riesengroße Anlage errichtet, wo alle ihre Häuser haben - ähnliches in Donnerfels, Silbermond, Sturmwind, Eisenschmiede usw

Also in diesem Falle als Beispiel für OG würde ich mir das so vorstellen, dass es einen Aufzug in OG - Kluft der Schatten gibt - und dann weit runterfährt und dort diese Riesen Anlagen von Häuser sind.

UNTER OG?...so knapp 20.000 Häuser, für jeden Char eines...da wünsch ich dir viel Spaß beim suchen deines eigenen Hauses

Und der Vergleich mit dem Petsystem, an dem du dich so festgebissen zu haben scheinst....der Nutzen im Vergleich zu den Kosten der Entwicklung dahinter ist für die Kostenrechnungsabteilung von Blizzard nun mal höher als der von Housing. Kennt man nämlich aus Erfahrung, dass Housing, dort wo es existiert, von 99,9% der Spieleschaft lediglich als Lagerplatz verwendet wird...und dafür entweder 20.000 und mehr Häuser oder ebensoviel instanzierte "Räumlichkeiten" zu entwickeln ist naja...grenzwertig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin seit jeher Befürworter von Housing.
Was ich nicht befürworte, ist eine abfällige und respektlose Kommunikation untereinander, darum habe ich eben hier aufgeräumt.

Ich schätze: "Weil es Spaß macht" - Wäre zumindest meine Antwort.
Guck nur wieviele Leute in Wow Mounts und Pets sammeln was an für sich völlig sinnfrei ist. Mounts braucht man bestenfalls ein Land und ein Flugreittier und die Haustiere sind eigentlich komplett sinnlos.
Aber auf der Suche nach dem Sinn müsste man letztendlich das komplette Spiel in Frage stellen

Bekomm ich die "Diskette" noch erklärt oder gibt es die Diskette gar nicht und der Vegleich wurde nur gemacht um etwas schreiben zu können? Die Autorin war ja in der Zwischenzeit hier schon wieder aktiv.

Vielleicht ist es so für dich verständlich: Die Leute die hier Housing nicht verstehen / kathegorisch ablehnen sind meiner Ansicht nach die Leute die noch nie ein gutes Housing kennengelernt haben.

Um Dir was anderes um nachdenken zu geben: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Und der Grund dafür ist...?

Ich riskiere jetzt mal duplicated Content *g*

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Gilden oder Spielerhäuser vermitteln einfach ein viel stärkeres RP-Gefühl, von dem heutzutage leider, zumindest in der WoW-Community, anscheinend nicht mehr viel vorhanden ist. Du hast einfach ein heimatliches Gefühl für deine Spielfigur oder Gilde, kannst Trophäen sammeln und präsentieren, das Haus nach eigenen Wünschen einrichten, deine Sachen da einlagern. In Spielen wie Ultima-Online, konntest du, je nach Crafting-Lust und GM-Schleimerei, auch die Größe und das Aussehen deines Hauses individuell bestimmen. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ich war gestern bspw. mal wieder in Ratchet, weil meine jüngeren Geschwister die Test-Phase von WoW entdeckt haben (VERDAMMTE WERBEBANNER *g*) und unbedingt mal mitspielen wollten. In der Kneipe sind wir dann zufällig auf eine RP-Restaurant-Aktion "Das Aas" getroffen, dass ich schon für ausgestorben hielt. Da standen zwei Tauren als Türsteher davor, drin wurde bedient, Trolle, Elfen und Tauren saßen an den Tischen, unterhielten sich und bestellten von der eigens angefertigten Menükarte. Das war ein tolles Gefühl, dem mal wieder beizuwohnen. In dem Moment dachte ich mir auch, dass es zu geil wäre, wenn die ihr eigenes Ding oder noch weiter (Unterkunft für Reisende) mit Housing noch einen Tick atmosphärischer aufziehen könnten.[/font]

In Ultima Online war Housing eh nochmal ne Stufe geiler. Man hatte im Prinzip seinen ganzen Kram im Haus (Bank 125 Slots, haus: mehrere Tausend wenn es keine Hundehütte war). Hat man es nun nicht refreshed (und das musste alle 7 Tage geschehen) lag alles am Boden für jeden einsammelbar. Und der hausplatz an sich war auch noch wertvoll.
Dazu noch ein freies PvP System und man kann sich vorstellen was an den sogenannten IDOCs oft für Parties stattfanden

Auch nett war diese Aktion: http://www.looters.de/stories/how26.htm

Klar, später wurde auch einiges anders

Die Alpha von WoW hatte Housing, aber nur rudimentär und aus Zeitgründen wurde es dann wieder gelassen.
Das Portal hinter dem Gitter in Sturmwind das vor Cataclysm noch dort war, wäre der Zugang zur Housing Area geworden.

Wer also sagt, dass housing nie ein Thema war hat keine Ahnung.

Es wurde aus Zeitgründen nicht eingebaut und jetzt auf der Blizzcon waren es auch wieder Zeitgründe für das nein.
Solange die Leute housing nicht als vollwertigen Content sehen sondern nur den drölfmillionen Raid mit dem hundertesten Set wird es nicht kommen.

Aus der Alpha damals. Man achte auf den Text:
http://lostwow.com/images/screenshots/FullSize/PlayerHousing/WoWHousing3.0.jpg

posted 2004-07-15
Katricia: "Guild Halls will most likely not be implemented before World of Warcraft is released. They are very similar to Player Housing (which also will not make the release).
Both Player Housing and Guild Halls will be implemented as soon as possible after release.
I have no information available regarding the functions of either Guild Halls or Player Housing. ~Kat "

Katricia: Player housing will not be available until after World of Warcraft has been released. Our plan is to add player housing in a future live update or expansion. Our current idea (which could change) is to extend the cities to have player housing neighborhoods. For example, in the canal area of Stormwind players can see a blue instance portal behind a large portcullis; this is the entrance to the player housing neighborhood in Stormwind.

Housing ist auch eine Sache für sich.

Ich habe es in Star Wars Galaxies erlebt und zu dem Spiel passte es sehr gut, eigene Spielerstädte, eigene Häuser. Das bedeutete aber auch einen dementsprechend großen anteil an Rollenspiel. Wozu ein Haus wenn es nicht genutzt wird?

Einen Abend gab es eine Hochzeit mit dementsprechender Feier in einem Haus. Das bedeutete für mich eine Woche Materialien besorgen um Feuerwerksraketen und Zünder zu basteln, eine Performance ausarbeiten mit einsprechenden Makros. Und bei der Hochzeit dann das Spektakell. (Ja ich war Pyrotechniker in Star Wars Galaxies.) Stellt euch das mal in WoW vor, die Forumsbeiträge möchte ich lesen ;P .

Dadurch kam Leben und Interaktion in die Häuser. Keiner hat Häuser besucht wenn es dafür keinen Grund gab, Feier, Kantine oder Shop.
Daher sehe ich nicht wie Housing zu WoW passen sollte, den dort gibt es kein RP, die Leute sind generell OOC, folglich wird es auch keine Treffen in den Häusern geben, wozu diese dann also einführen? Shops braucht man nicht, alles hat die selbe Qualität und wird über das AH vertrieben und Kneipen? In den vorhandenen trifft sich schon keiner für RP und Häuser zu integrieren, nur damit Spieler sich einen eigenen Schrein der Selbstherrlichkeit bauen können, wäre mir als Entwickler ebenfalls meine Zeit zu schade für.

HDRO-Housing gehört auch meiner Ansicht nach jetzt nicht zu den besseren Housing-Arten

Also ich habe UO nicht besonders lange gespielt, aber war nicht ein Problem dort, dass ganze Straßen mit Häusern völlig chaotisch zugebaut wurden? In WoW würde dieses System ja wohl nicht funktionieren, da es kein Sandbox-Spiel ist. Also käme nur ein instanzierter Raum in Frage? Das wäre eher langweilig und ist m.E. auch der Grund, weshalb Blizzard das Thema derzeit nicht verfolgt.

Zurück