Housing

Dann kommt Vader mit seiner Flotte und bombt es weg.. erm halt ... Deathwing .. uhm.

Dathi war weniger das Problem, der immer friedlich in seinem Schloss auf Naboo gestanden, schlimmer war da die "Behörde zur Zwangsvollstreckung bei Mietrückständen" kurz BzZbM. Wenn du vergessen hattest das Hausinterne Banksystem aufzufüllen, haben die dir das Haus samt allem was sich darin befand unter dem Hintern weggepfändet. Gegen die ist selbst Todesschwinge eine Amateur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist es so für dich verständlich: Die Leute die hier Housing nicht verstehen / kathegorisch ablehnen sind meiner Ansicht nach die Leute die noch nie ein gutes Housing kennengelernt haben.

Um Dir was anderes um nachdenken zu geben: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Warum kannst du nicht einfachauf die Frage antworten?

Ich kenne kein Housing, stelle mir aber darunter vor, daß Spieler ihre eigenen 4 Wände haben und darin allein oder mit Freunden abhängen können. Aus dem Grund möchte ich einfach wissen, was die momentan einfache Haousing-Version (Diskette) davon in WoW ist. Du hast doch den Vergleich gemacht, erklär ihn doch einfach und gut ist.

PS. Brauchst mir nichts zu denken geben. Bin für fast alles offen, aber wenn ich irgendworin keinen weiteren Sinn sehe, dann hak ich halt mal nach. Vielleicht ist es ja doch was tolles, nur ich konnte es nicht blicken. Scheinbar kennst du aber auch kein Housing. warum sonst umgehst du Fragen in die Richtung?

Scheinbar kennst du aber auch kein Housing. warum sonst umgehst du Fragen in die Richtung?

Dir ist sicher mehr als bewusst, dass Tikume, wenn du die anderen Kommentare anschaust, in diversen MMOs Housing sehr "intensiv" kennengelernt hat. Darum halte ich diesen Teil deines Kommentars für zu provokativ und dem Gesprächsverlauf hier nicht förderlich.

Und Tiku: Nicht jeder wird das tatsächlich in Spielen kennen gelernt haben - darum finde ich fragen nach dem "was ist das" durchaus berechtigt, ohne genervt abfällig zu werden. Das ist genau so wenig förderlich.

....auch wenn ich kategorische Ablehnung auch nicht nachvollziehen kann.

Ich würde mir wünschen, daß es ein derartiges Housing geben würde, wie es Morrowind bereits hatte/hat.
Am Besten gibt's noch nen Editor dazu, wo man sich sein eigenes Dominizil modden kann.

nur als Beispiele (klickbare Thumbnails) ...

Da gibt es z,B. allemöglichen Einrichtungsgegenstände, recht intelligentes Alchemielabor, Rüstungspuppen,
Teleporter, teilweise Händler, Quests, erstmaliges Freischalten per "epischer"Questreihe ... +++

Okay Morrowind ist kein Onlinespiel.
Von daher bleibt sowas auch nur ein Wunschgedanke für ein Onlinespiel.
Wobei, es ging sogar online - wennauch nur für 2 Spieler.^^

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Owjah Ultima… das wars! Ich stimme ZAM voll zu das Housing (möglicherweise) etwas mehr "Farbe" in diese Murmeltier-Raid-Gesellschaft bringt.

Housing hat DaoC nur geschadet, alle standen nurnoch in ihren Hütten rum - toll wars trotzdem xD

Und eine "Bude bauen und" einrichten ist "nichts machen"? Das kann im Gegenteil sogar eine verdammt anspruchsvolle und kreative Tätigkeit sein.

Ultima Online:
http://uo.stratics.com/homes/designcontest/housedesign_1.shtml
http://uo.stratics.com/homes/designcontest/housedesign_w.shtml

Everquest2:
http://eq2decorators.com/ideagallery.html

Oder paar SWG-Beispiele die ich noch gefunden habe:
http://devnull.venom.de/swg/swghouse1.jpg

http://devnull.venom.de/swg/swghouse2.jpg

http://devnull.venom.de/swg/swghouse3.jpg

http://devnull.venom.de/swg/swghouse4.jpg

Klar das mag nicht jedermanns Sache sein aber ich behaupte, dass viele die hier so abfällig schreiben noch kein vernünftiges Housing hatten.

Ok fragen wir mal anders

Welche Möglichkeit besteht in Wow kreativ zu sein?

1) Friseur
2) Rüstung
3) RP Events
4) mit bekannten irgendwas machen (was hoffentlich Spass macht).
(Schnitzeljagt, level 1 chars irgend einen Boss umhauen, Kodorennen,....)

95% aller Wow Spieler haben davon vielleicht einmal gehört aber nie an soetwas teilgenommen.

Es geht halt leider nurnoch um Erfolg/Equip/Ranking. Wow ist halt genau auf diese Zielgruppe ausgerichtet.
Wem das nicht reicht hat genug Möglichkeiten in anderen Spielen um kreativ zu sein. (Simcity, Sims, ka noch 100 andere Spiele).

Genießen wir einfach die Zeit in denen MMO's noch keine Massenprodukte waren und vielleicht kommen sie ja in einer etwas abgewandelten Form zurück.

mfg

Das große Mysterium "Diskette" wird wohl nicht mehr gelüftet werden. Schade, find ich schon ziemlich arm, wenn man seine eigene Metapher nicht beschreiben kann.

Es geht halt leider nurnoch um Erfolg/Equip/Ranking. Wow ist halt genau auf diese Zielgruppe ausgerichtet.

Ich weiss nicht ob diese Gruppe wirklich so groß ist. Ich kenne Leute die haben noch 3 Monate nach Cataclysm keinen Fuss in eine 5er Ini gesetzt.
Die haben Kinder und wollen nach Feierabend ein wenig entspannen und bevor sie sich von irgendwelchen Leuten blöd anmachen lassen machen sie so Sachen wie Archäologie. Diese Leute wirst Du auch in keinem Forum finden.

Jetzt ist es natürlich müßig zu schätzen welche Spielergruppe wieviel Prozent ausmacht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass die meisten Spieler sich für mehr als nur eine einzige Sache interessieren.

Blizzard hätte die Manpower da einiges zu reissen - tun sie aber nicht. Das ist natürlich kein Weltuntergang und andere MMO's können sich freuen. Ich frage mich aber schon wann sich der Koloss Blizzard mal in Bewegung setzt und mal was unerwartetes tut

Das große Mysterium "Diskette" wird wohl nicht mehr gelüftet werden. Schade, find ich schon ziemlich arm, wenn man seine eigene Metapher nicht beschreiben kann.
Ich habe mir den Thread in Ruhe durchgelesen und bin der Meinung, dass du überreagierst. Tikume hat auf deine Frage, die du inzwischen vier Mal gestellt hast, bereits geantwortet. Er meinte damit wohl im übertragenen Sinne: Du erkennst für dich keinen Nutzen, also lehnst du es ab.

Und um ein Misverständnis auszuschließen: Ich schreibe dieses Posting nicht, weil ich ihm oder dir den Rücken stärken will, sondern weil es sich mit der Frage nach der "Diskette" in meinen Augen zu einer Stichelei entwickelt hat, die ich moderativ nicht tollerieren kann. Ich bitte von daher um etwas mehr Reife.

Ich weiss nicht ob diese Gruppe wirklich so groß ist. Ich kenne Leute die haben noch 3 Monate nach Cataclysm keinen Fuss in eine 5er Ini gesetzt.
Die haben Kinder und wollen nach Feierabend ein wenig entspannen und bevor sie sich von irgendwelchen Leuten blöd anmachen lassen machen sie so Sachen wie Archäologie. Diese Leute wirst Du auch in keinem Forum finden.

Jetzt ist es natürlich müßig zu schätzen welche Spielergruppe wieviel Prozent ausmacht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass die meisten Spieler sich für mehr als nur eine einzige Sache interessieren.

Blizzard hätte die Manpower da einiges zu reissen - tun sie aber nicht. Das ist natürlich kein Weltuntergang und andere MMO's können sich freuen. Ich frage mich aber schon wann sich der Koloss Blizzard mal in Bewegung setzt und mal was unerwartetes tut

Hm..warte...warte...es kommt gleich....

http://eu.battle.net...ement#168:15067

und

http://eu.battle.net...ement#168:15068

und

http://eu.battle.net/wow/de/character/destromath/Quarshin/achievement#169:15071

Das ist mein Main...und nun sag noch einmal, man wird solche Leute nicht in Foren finden

Sorry, aber wenn ich ein haus will dann spiel ich Sims oder Minecraft...

Genauso könntest Du argumentieren: "Sorry, wenn ich PvP möchte, dann spiele ich einen der unzähligen Shooter!". "Sorry, wenn ich Pets sammeln möchte, dann spiele ich Pokemon!". "Sorry, wenn ich Rollenspiel möchte, dann spiele ich ein Pen and Paper!".
Manche Leute wollen eben nicht "Sims" kaufen und zusätzlich nebenher spielen, sondern Housing in WoW. Das "Jagen und Sammeln" nach virtuellen Gegenständen wie Pets, Mounts, Spaßitems gehört eben dazu (wie erklärt man sich sonst den Erfolg eines Diablo 2, in dem die Spieler dauernd dieselben Viecher für Items klatschten, die sie gar nicht mehr brauchten?).

Sich über "Sinn" irgendwelcher Features in einem Spiel Gedanken zu machen, das nur der Unterhaltung dient, ist absolut sinnfrei. Das "Transmogdingsbums", seit Jahren gefordert, in etlichen anderen MMOs enthalten, bringt ebenfalls keinerlei "spielerischen Nutzen", wird dennoch begeistert aufgenommen. Ebenso wäre es bei einem "guten" Housing: Es bietet tatsächlichen Gelegenheitsspielern einen Zeitvertreib - und um nichts anderes geht es doch bei einem Spiel. Gäbe es Housing, gäbe es etliche Threads, in dem Spieler ihre "Hütten" vorstellen würden!

Gildenhäuser, wo man gemeinschaftlich Dinge zusammentragen muß, sind übrigens eine großartige Idee, um das "Gemeinschaftsgefühl" zu steigern abseits des eigentlich ebenfalls recht "sinnlosen" Erfolgssystems. Die "sozialen Kontakte" sind das A & O für die meisten MMO-Spieler, was sie eben auch dauerhaft an ein solches Spiel bindet.

Mit "Aufwand" von seiten Blizzards zu argumentieren, ist ebenfalls sinnfrei: Es gibt derzeit keine MMO-Firma, die mehr Geld mit ihrem Produkt einnimmt und dementsprechend auch für genügend Manpower sorgen könnte, um ein solches Feature einzubauen, ohne daß der Rest der Entwicklung leidet. Mal ganz abgesehen davon, daß es mir als Kunde völlig egal sein sollte, ob der Gewinn einer Firma geringfügig geschmälert wird, wenn ein Feature, daß das Spiel "runder" macht, implementiert wird.

Edit:

Entschuldige bitte, aber das ist totaler Blödsinn.

Da Tikume eine Menge der von ihm beschriebenen Leute kennt (ich übrigens auch) ist es kein Blödsinn, zumal Deine eigene "Geschichte" wohl kaum repräsentativ sein dürfte und keinerlei Argument bietet. Nicht jeder hat Lust auf Inis oder Raids; es gibt genügend Spieler, die einfach vor sich hindaddeln und sich eben deshalb ein Feature wie Housing wünschen, weil es nie genügend "Casual-Inhalt" geben kann!
Vor allen Dingen sollte man bei einem Spiel nicht von "vorzeigbaren Erfolgen" reden. Jeder halt so, wie er mag.

Mit "Aufwand" von seiten Blizzards zu argumentieren, ist ebenfalls sinnfrei: Es gibt derzeit keine MMO-Firma, die mehr Geld mit ihrem Produkt einnimmt und dementsprechend auch für genügend Manpower sorgen könnte, um ein solches Feature einzubauen, ohne daß der Rest der Entwicklung leidet. Mal ganz abgesehen davon, daß es mir als Kunde völlig egal sein sollte, ob der Gewinn einer Firma geringfügig geschmälert wird, wenn ein Feature, daß das Spiel "runder" macht, implementiert wird.

Dir vielleicht...aber der Firma (und ihren Geldgebern im Hintergrund aka. Shareholder und Banken) wird es das nicht sein, wenn auch das etwas "unrundere" Spiel fast im selben Maße angenommen wird, ohne dass der Gewinn dabei geschmälert wird...

ergo: Kosten relativ hoch...Nutzen relativ gering (weil es nicht viel mehr Spieler dazuholen würde, als die die sowieso schon dabei sind und selbst von denen das Feature noch viele als "unnütz" ablehnen würde) = Kosten-Nutzenanalyse (nettes wirtschaftliches Entscheidungsinstrument) sagt nein

Dir vielleicht...aber der Firma (und ihren Geldgebern im Hintergrund aka. Shareholder und Banken) wird es das nicht sein, wenn auch das etwas "unrundere" Spiel fast im selben Maße angenommen wird, ohne dass der Gewinn dabei geschmälert wird...

Das ist mir durchaus bewußt, daß viele Firmen das so sehen. Mir als Kunde ist diese Ansicht jedoch völlig wurscht, zumal die Marketingfritzen in den seltensten Fällen Recht behalten. Die mit Sicherheit sauteure Überarbeitung der "alten Welt" diente etwa dazu, neue Spieler länger im Spiel zu behalten und damit mehr Kunden zu bekommen. Das scheint nicht sonderlich geklappt zu haben.

ergo: Kosten relativ hoch...Nutzen relativ gering (weil es nicht viel mehr Spieler dazuholen würde, als die die sowieso schon dabei sind und selbst von denen das Feature noch viele als "unnütz" ablehnen würde) = Kosten-Nutzenanalyse (nettes wirtschaftliches Entscheidungsinstrument) sagt nein

Gerade bei Sachen wie Housing ist eine Vorhersage, wieviele Spieler es länger binden würde, bis sie eine Pause einlegen oder ganz aufhören, kaum zu machen. Hätte Blizz auf Marketing-Fuzzies gehört, dann gäbe es heute wohl kein WoW.

Ich wäre dem Housing nicht abgeneigt. Ich stelle mir das immer so vor wie in dem Rollenspiel in "Otherland" (Eine Trilogie welche im Cyberspace spielt). Dort kann der Held seine ergatterten Dinge (Kopf von weissnichtwem, eine spezielle Beute usw.) halt wie im Leerenlager lagern, diese aber präsentieren und Freunde einladen die diese dann "bestaunen" können.

Ich verstehe aber, wenn Blizz sagt, dass die Kosten den Nutzen übersteigen. Ich bin schon dankbar, dass das Leerenlager kommt, dann kann ich den ergatterten Krimskrams, den ich nicht wegwerfen will sammeln ohne die Bank zu belasten.

Ist aufgeräumt und wieder offen. Wer keinen Bock auf Housing hat, kann es gern hinterfragen. Aber den Thread in Flames und "wer housing mag oder nicht mag ist blöde" zu drehen ist diesmal der Abschuss des Accounts, statt des Threads.

Ich mag es einfach auch, wenn mein Held nicht auf der Straße oder in einem Gemeinschaftsraum eines Gasthauses am Ende seines Helden-Tags zurückkehrt.
Es gibt einfach auch ein schönes Gefühl.

Zurück