housing

@Kalvasflam : danke für die erleuchtung, da ich uo nicht gespielt, aber halt die berichterstattung
gelesen habe, klingt aber gut, was du schreibst :-)
die idee selbst fand ich damals schon nett... hinbauen wo ICH will, verschiedene skins, das hat natürlich was :-) ich fands auch schade, das ich kein zwergenhaus z.b. in bree bauen konnte ;-)

auch das mit dem pvp verstehe ich natürlich gut, du hast recht, es ist ein anreiz :-) aber das bedingt dann
auch ein ausgeklügeltes pvp-system... sowas kenne ich bisher nur von shootern.

uo ist halt auch einer der grossen urväter der online rollenspiele, wurde auch letztens technisch überarbeitet,
soweit ich mich recht erinnere.
hatte ja auch insgeheim gehofft, es gäbe eine moderne version, aber wenn ich mir tabula rasa anschaue,
dann wär das eine schöne abwechslung als solospiel, aber definitiv kein online-spiel für mich <g>

mein fazit : ausser uo und daoc, die beide schon verdiente patina angesetzt haben über die jahre, gibts
kein besseres housing in aktuellen spielen - bin aber gerne bereit, mich vom gegenteil überzeugen zu lassen,
bin ja nur leicht allwissend <lol>

Otterkimme? Ich krieg mich nicht mehr -
biggrin.gif

Ich habe vor ca. 4 Jahren mit UO aufgehört, zu dem Zeitpunkt war das Housing tatsächlich von den Spekulanten ziemlich kaputt gemacht worden. Gut möglich daß das jetzt nicht mehr der Fall ist... das liegt aber dann eher daran daß kaum noch jemand UO spielt, jedenfalls im Vergleich zu früher wo es außer UO und Everquest nix anderes gab. Da waren die Server so rappelvoll daß selbst kleinste Häuser für Fantasiepreise verkauft werden konnten. Wer einen Big Tower oder ein anderes großes Haus wollte mußte steinreich sein um das bezahlen zu können. Nur zum Vergleich: Als diese Häuser noch direkt vom Händler gekauft werden konnten weil noch Bauplätze frei waren, hat so ein Big Tower so um die Hunderttausend (weiß nicht mehr genau, ist zu lange her) Gold gekostet. Zu der Zeit als meine damalige Gilde sich einen gekauft hat, hat er auf dem freien Markt 35 Millionen (!!) gekostet. Die Nachfrage war so hoch, daß die Leute fast jeden Preis bezahlt haben um überhaupt ein Haus zu bekommen. Da ist mir das instanzierte wohnen dann doch lieber, ist vielleicht nicht so schön anzuschauen, aber es verhindert solche Wucherpreise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor ca. 4 Jahren mit UO aufgehört, zu dem Zeitpunkt war das Housing tatsächlich von den Spekulanten ziemlich kaputt gemacht worden. Gut möglich daß das jetzt nicht mehr der Fall ist... das liegt aber dann eher daran daß kaum noch jemand UO spielt, jedenfalls im Vergleich zu früher wo es außer UO und Everquest nix anderes gab. Da waren die Server so rappelvoll daß selbst kleinste Häuser für Fantasiepreise verkauft werden konnten. Wer einen Big Tower oder ein anderes großes Haus wollte mußte steinreich sein um das bezahlen zu können. Nur zum Vergleich: Als diese Häuser noch direkt vom Händler gekauft werden konnten weil noch Bauplätze frei waren, hat so ein Big Tower so um die Hunderttausend (weiß nicht mehr genau, ist zu lange her) Gold gekostet. Zu der Zeit als meine damalige Gilde sich einen gekauft hat, hat er auf dem freien Markt 35 Millionen (!!) gekostet. Die Nachfrage war so hoch, daß die Leute fast jeden Preis bezahlt haben um überhaupt ein Haus zu bekommen. Da ist mir das instanzierte wohnen dann doch lieber, ist vielleicht nicht so schön anzuschauen, aber es verhindert solche Wucherpreise.

Oops, hatte den Thread etwas aus den Augen verloren, daher die verspätete Antwort. Immobilienspekulanten gab es in UO immer, aber kaputt gemacht haben die das Housing nie. Wenn man natürlich zwingend sofort ein riesiges Haus möchte, muss man halt die (Wucher)preise mancher Händler bezahlen. Wer sich aber etwas Zeit lässt, der konnte auch zu Stoßzeiten von UO immer ein Haus erwerben. Zwar oft nur ein kleines, aber man kann sich ja mit der zeit verbessern. Ansonsten blieb immer noch die Möglichkeit die Idocs abzufarmen. Hab selber oft zu nachtschlafender Zeit erlebt, dass ich der einzige war, der grad am Idoc stand und konnte in ruhe die Gegenstände einsacken. Da kann man ohne weiteres schnell ein neues Haus drüberbauen.
Mittlerweile haben sich die Preise aber wieder normalisiert. hat natürlich damit zu tun, dass nicht mehr sooo viele Leute spielen. Dennoch ist auch heute noch jeder Flecken der Welt mit Häusern übersät (zumindest auf dem Europa-Shard) und für ein Castle, dem größten "Gebäude" in UO zahlt man auch heute noch an die 500 Mio Gold. Ist halt nur was für die Superreichen, wie im RL halt. Im RL werde ich wohl auch nie an der Cote d'Azur in einem Luxushaus wohnen, genauso wenig wie ich in UO mal ein Castle in der Nähe der Hauptstadt besitzen werde...
biggrin.gif

Und genau darum geht es mir auch. Auch das Housing in HdRO ist mir einfach zu "leicht" und vielleicht nicht realitätsnah genug. Denn alleine, dass es garantiert für jeden Spieler ein Haus gibt, das Ganze in Istanzen läuft und man so in den Wohnbereichen immer nur einer Hand voll Spieler über den Weg läuft, raubt für mich so viele an Atmosphäre, dass ich lieber gleich darauf verzichte. "Dank" der Instanzen fällt auch ein ganzer Wirtschaftszweig weg, eben der der Immobilienspekulanten. Macht keinen Sinn Grundstücke oder Häuser zu verkaufen, wenn eh jeder Seppel für nur geringen Aufwand sich in der nächsten Instanz sein Haus kaufen kann.
Tja, aber scheint heute wirklich ein Problem sein, dass sowas wie in UO vielleicht auch gar nicht mehr machbar ist, wo eh jeder Roxxor-Kiddie sofort im Forum anfängt zu heulen und droht das Abo zu kündigen, wenn er nicht gleich nach 2 Tagen Spielzeit in dickste Bude einziehen kann... um es etwas überspitzt auszudrücken. Hmm, keine Ahnung, vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich das ganze Konzept der Instanzen einfach abgrundtief hasse
angry.gif

Instanzen haben vor und Nachteile, solange die Rechenleistung für wirklich riesige welten in guter Grafik nicht gegeben ist, wird man nicht um Instanzen herumkommen... im Endeffekt sparen sie uns viel lag und Ärger auch wenn es nicht die elegantests Lösung ist

Gruss
kulunki
Barde
Maiar

Hach *freu*
Seit heute bin ich auch stolze Hausbesitzerin. Allerdings in Breeland *g*
Die Elbenhäuser sind mir persönlich bissl zu verschnörkelt und kitschig. Die Breehäuser kommen mir auch gar nicht so klein vor wie die von den Elben, kann auch sein das es mir nur so vor kommt weil die von den Elben ne Treppe haben (rede jetzt von den kleinen Häusern).

Toll finde ich das es auch nen Versammlungs- bzw. Festplatz gibt.

Was ne tolle Idee wäre, finde ich zumindest wäre in jeder Siedlung ein kleines Schwarzes Brett. Da könnte man dann super Siedlungsinterne Feste, Events oder so organisieren. Fand heute da muss noch etwas Leben rein
biggrin.gif

Das ganze "Housing" hat noch viel ungenutztes Potential.

Z.B. Möbel, welche sich frei platzieren lassen, um eine individuelle Raumaufteilung zu gewähren.
Oder verbesserte Lagermöglichkeiten oder "Schwarzes Brett" in Sippenhäusern.
Zugang zum AH, Händler, Trainer, etc.

Bei "Guild Wars" wurde vieles gut umgesetzt und ich hoffe auf ähnliche Verbesserungen bei "HdRO".

Aber bisher ist schon alles sehr schön. (Auch wenn ich noch kein eigenes Häusschen hab.)

insgesamt finde ich die housinginstanzen bei hdro etwas klein geraten. dadurch gibt es viele instanzen mit wenigen spielern drin. ich z.b. hab erst einmal einen anderen spieler in meiner housinginstanz getroffen.
ich finde gut das die entwickler aufpassen das die städte nicht entvölkert werden durch das "dorfleben", aber dennoch ist es etwas schaal in einem micro-dorf zu "wohnen" wo man nur alle paar jahre seine nachbarn trifft. ich bin gespannt wie die entwicklung da weitergeht, z.b. durch events o.ä.

wie schon an anderer stelle erwähnt werde ich eh erst meinen frieden finden wenn mein virtuelles bett and der Wand steht, wo es ver.....nochmal hingehört!
biggrin.gif

Zurück