How much do you hate your life?

Und mich würde halt am meisten interessieren, wie andere damit umgehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Darüber sprechen! Mit deiner Frau, ggf. mit deinen Kindern (wenn sie alt/geistig reif genug sind).

Es würde ja reichen, dass du vielleicht vorschlägst, in der Woche 2-5 (hier beliebige Zahlen einfügen) Stunden gerne für dich hättest, wenn es das Familienleben nicht monumental belastest.
Ich bin selbst eher introvertiert und brauche meine Zeit für mich und kann daher verstehen, wenn sich jemand mal abkapseln will. Das ist gut für den eigenen Seelenfrieden, wie auch für deine Umgebung, da du nicht immer mit einer (entschuldige die Wortwahl) "Fresse rumläufst, die Teerteiche grinnen lässt".

Edit: + Stunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geh so damit um, dass mir meine kids an erster stelle stehen und mein göga... da hab ich nichts zu diskutieren. wenn die beiden dann mal bei ihren großeltern sind, dann hab ich mehr zeit, die ich, wenn ich denn lust drauf habe, in wow investiere...

ich bin noch nie auf die idee gekommen, ernsthaft darüber zu maulen, dass ich zb freitags nie den icc-run mitmachen kann, weil da unter umständen mein jüngster noch nicht ganz pennt...
hier wird ein thema aufgegriffen, welches mir noch nie in den sinn gekommen wäre...

Hmm,

Also bei diesem Thema (und besonders dieser konkreten Fall) bin ich etwas zwiegespalten.
Ich bin selbst auf dem Weg Lehrerin am Gymnasium zu werden und manchmal, gerade wenn man praltische Teile, die Prüfungsarbeit oder Exkursionen hat, komme ich teilweise überhaupt nicht zum Spielen, aber für mich ist das ok.
Dazu kommt noch, dass ich mir den Account mit meinem Freund teile und der will schließlich auch mal ins Spiel, immerhin bezahlt er dafür^^.

Ich glaube es kommt einfach darauf an, was man im Spiel erreichen möchte. Man muss sich sehr konkrete Ziele stecken, die aber auch nicht unrealistisch sein dürfen - alle Bosse im aktuellen Content auf heroisch zu legen, Metaerfolge zu machen und dabei noch im PVP abräumen ist nunmal nicht drin, wenn andere Sachen außerhalb des Spiels mehr Aufmerksamkeit erfordern.

Lieber TE, sei dir bitte im Klaren, dass es ok ist unzufreiden zu sein wenn du nicht im Fortschritt mit den anderen mitkommst, auch wenn ich es eher als eine Art Eifersucht auf die anderen bezeichnen würde.
Ich finde es super, dass du auch weiterhin gut um deine Familie kümmerst und hoffe, dass du davon niemals abrücken wirst, schon gar nicht des Spiels wegen.

Andererseits kannst du den Spieß ja einfach mal umdrehen: Du hast eine Familie, bist verheiratet, hast eine halbwegs sichere Arbeitsstelle (vielleicht sogar verbeamtet^^) - glaubst du die Spitzenspieler, die dich im Spiel abhängen haben das alles auch -> ich denke nicht so!
Das Spiel wird irgendwann mal abgeschaltet werden, errungene Erfolge, Titel, Tiere, Rüstungen - das wird dann alles nichts mehr wert sein, aber du hast (so liest es sich für mich) für dich in deinem LEBEN die besten Grundlagen dafür geschaffen, dass du familiär und beruflich für eine lange lange Zeit sehr glücklich seinkannst.
das ist doch auch eine Menge oder^^

Ich selbst kann, wie gesagt, auch nciht wirklich so wie ich will, aber trotzdem bin ich aktuell sehr zufrieden mit "meinem Spiel". Ichhabe eine nette Gilde mit supernetten Leuten, die Gegner die ich töten wollte sind tot, schöne bunte Rüstungen habe ich auch und Schlachtfelder machen auch viel Spaß. Andere sind weiter, das ist klar, aber wen kümmert es^^.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, im Spiel und ganz besonders außerhalb davon, und ich hoffe, dass du dir deine realistisch gesteckten Spielziele erreichst, damit du dann nciht mehr "unzufrieden" sein brauchst :-)

MfG Kenaga.

Ich bin auch verheiratet und habe 2 Kinder, aber selbst wenn ich spiele, und ich spiele gerne, steht die Familie im Vordergrund. Da passiert es dann schon mal, das ich ein Instanzgruppe kurz sitzen lassen muss, weil eins der Kinder gerade schreit oder sonst ein Problem hat. In meiner Gilde wissen das alle, und wir haben auch mehrere Eltern dabei. Da ist das kein Problem. Man wartet dann halt. In Randomgruppen ist das häufig schwieriger, aber wenn diejenigen dann halt nicht warten können, müssen sie mich halt "kicken". Das bringt mich auch nicht um.

Vielleicht solltest Du einafch mal mit Deiner Frau sprechen, ob Du nicht feste "Hobby-Tage" einrichten kannst. Zeiten halt, in denen Du ungestört spielen kannst. So wie andere halt zum Fussbaltraining, Kegeln, Fitness oder sonstwo hingehen.
Und für diese Zeiten musst Du/Ihr den Kompromiss finden zwischen der Zeit, die Du gerne online sein möchtest und dem vertretbaren "verzicht" deiner Familie.

hier wird ein thema aufgegriffen, welches mir noch nie in den sinn gekommen wäre...

Es gibt Menschen verschiedensten Schlages. Die einen so, die anderen so. Sie sind weder besser noch schlecht nur eben anders als man selbst.
Und ja, das sind "Allgemeinplätzchen", aber sie stimmen.

Natürlich wird meine Ehe nie an WoW scheitern. Und auch nicht mein Job. Dafür ist mir beides zu wichtig. Aber trotzdem bin ich ab und zu unzufrieden.

Und mich würde halt am meisten interessieren, wie andere damit umgehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Spiel, welches mich unzufrieden macht (wenn auch nur indirekt), verschwindet bei mir von der Festplatte.

Ich bin ebenfalls verheiratet und habe zwei super Jungs. Ich und meine Frau (sie zockt auch wow)
haben das so gemacht. Wir haben bei uns im Haus ein "Raucherzimmer" in denen die Computer stehen. Ab und an (tagsüber) kann sich jeder mal ausklinken
und eine schmökern gehen. Dabei wird dann natürlich auch mal 10-15 min gefarmt, mit Gilde geschnackt etc.
Wenn einer von uns tagsüber mal ingame was größeres machen will, wird das abgesprochen und fertig. Dann nimmt einer die Kinder (3 u.4 Jahre) und der andere kann spielen.
Wenn was wichtiges anliegt, ist das natürlich tabu.
Klar kann es *räusper* frusten, wenn man dann hört XY will LK hc tryn, man könnte mit, kann aber nicht weil man keine Zeit atm hat.
Aber ich denke mal das ist völlig natürlich bei einem Hobby.

Als Vergleich könnte man auch ein Konzert, Opel oder Vw (oder BMW etc) Treffen oder whatever nennen.
Aber das ist dann halt so. Kinder, Job und Familie gehen halt im Zweifelsfall immer vor.

ICh habe ja das Glück das meine Frau auch spielt und dann setzten wir uns abends, wenn die Kiddys im BEtt sind, zusammen
an die Rechner und gehen raiden etc.

Trotzdem finde ich das dein Threadtitel ein bischen doof gewählt ist....

mfg

Ich stehe am anderen Ende der Nahrungskette. Ich bin Gymnasialschüler, und ich mag alle Fächer ausser den beiden die du lehrst. xD
Aber das mal beiseite. Ich lerne weniger für die Schule. So geh ich damit um.

Und daraus wird dann später ein verheirateter Gymnasiallehrer mit 2 Kindern.....im besten Falle....
Was daraus im schlimmsten Falle wird, möchte ich hier aus ethnischen Gründen nicht erwähnen.

Zurück zum TE:

Ich bin selbständig im Textil Druckbereich. Mein Geschäft ist wochentags von 9 - 18.30 offen, Samstags von 9.30 - 16.00 Uhr. Ich bin seit Mai diesen Jahres nach 10 Jahren solo und habe keine Kinder.
Pro Wochentag gehen ca. 2 Stunden für WoW drauf, Samstags abends wird gar nicht gezockt und Sonntag morgens ein bisschen. Das reicht mir dicke aus, um:

- ein guter DD zu sein (19k Arthas 10er DpS, 42k Trash)
- 4 80er Chars auf ICC Niveau zu haben (Heiler, Tank und 2 DD)
- genug Gold zu besitzen

um nur mal ein paar wesentliche Punkte anzusprechen.

Also entweder, Du kommst mit Deiner Familie überein, dass Du mehr Zeit für Dich und dieses Spiel brauchst (lächerlich), oder aber, und das empfehle ich Dir dringend: Du widmest Dich Deiner Familie und Deiner Dir selbst gestellten Aufgabe in diesem Leben und zwar voll & ganz.
Das beinhaltet: Acc löschen, deinstallieren und gut ist.

So schwer ist das nicht und wieviel Freizeit Du auf einmal hast, wird Dir auch erst dann bewusst.

Ich bin mit meiner Situation zufrieden und habe nach dem Oktober letzten Jahres kein Problem mehr damit, dieses Spiel meinen anderen, realen Bedürfnissen unterzuordnen.

Wer damit ein problem hat, sollte sich schleunigst Hilfe suchen.

Aufrichtig,
Vraggad

Ganz ehrlich, ich denke ähnlich, auch wenn mir der Aspekt Familie fehlt, aber es trifft eben auf die Arbeit zu. Aber sie es einfach mal so: Wenn du dann etwas Freizeit hast, ist es umso schöner, da man wochenlang/monatelang immer gesagt hat "ich will mal wieder mehr spielen".

Durch diesen Wunsch baut sich immer mehr diese Erwartungshaltung und Freude auf, die man dann richtig nutzen kann. Ich freue mich wahnsinnig über jeden noch so kurzen Urlaub, weil ich endlich mal wieder ein paar Stunden mehr WoW spielen kann!

Lass dich scheiden, kündige deinen Job, beantrage Hartz IV, ziehe in 'ne 1-Raum-Wohnung. Dann kannste 24/7 WoW zocken.

Und irgendwann stellst du fest, dass dich das auch unzufrieden macht.

Ergo: Akzeptieren, dass es im Leben nunmal so ist.

Ist das hier die Gruppe für anonyme WoW(troll)Suchtis?

Solange sowas immer nur ein Wunsch bzw. Verlangen bleibt und man es nicht tatsächlich einlöst, sehe ich eigentlich kein Problem Oo

Genauso spiele ich Lotto und träume jedes Mal von dem Gewinn und male mir auch jedes mal aus, was ich mit der Million Euro machen werde und spiele deshalb auch häufig.

Trotzdem bin ich nicht glücksspielsüchtig, da ich auch auf das Drumherum aufpasse. Die Lottoscheine werden merkwürdigerweise jedes Mal weniger, wenn auch das Geld für den Monat knapper wird...

Ob der TE ein Troll ist oder nicht, es steckt einfach ein wahrer Ansatz dahinter, den zumindest ICH nicht verbergen kann/möchte.

Ich nutze defakto jede "freie" Minute für WoW. Ob ich nun einfach süchtig bin oder mich selbst nicht mehr anders unterhalten kann (durch "rumsitzen + rumstarren") mag jeder selbst entscheiden, ich bin damit eigentlich relativ zufrieden und man kann nach außen hin sagen, das diese Sucht nicht schädlich gegenüber meinen Pflichten ist. Und genau das ist eben das Wichtige.

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben kann ich dennoch über den TE nur den Kopfschütteln.

Das man solche Gedanken hat ist eine Sache, aber die Art und Weise diese Gedanken kund zu tun ist eine andere.

Vor 2 Tagen war ein Bericht im TV über Lehrer und deren Anerkennung in der Öffentlichkeit, die bei uns kaum noch gegeben ist.

Ich denke nach so einem Thread hier muss man kein Gymnasiallehrer sein um zu erkennen das genau solche Äusserungen hier mit ein Grund dafür sind.
WoW spielen SEHR viele Jugendliche und dann kommt ein Lehrer daher, dem man eigentlich respekt zollen sollte und der eine Vorbildfunktion haben sollte, und erzählt hier in einem solchen Forum solche Sache und vor allem mit solchen Worten.
Alleine schon der Titel hätte anderes gewählt sein können, ohne Hass im Titel. Auch der Namen muss eigentlich nicht sein.

Hätte man die Anonymität des Internet genutzt um hier einfach über seine Gedanken zu reden wäre es ja auch noch halbwegs vertrettbar gewesen, aber muss der Beruf hier mit rein wenn man schon Lehrer ist?
Hat man so wenig Ahnung was man mit einem solchen Beruf an Verantwortung hat?

Ich denke jeder hat irgend wann mal im Leben das Gefühl für manche Dinge keine Zeit oder zu wenig Zeit zu haben, teils ist dieser Zeitmangel selbstverschuldet teils nicht.
Man muss nur eben einsehen das man im Leben nicht alles haben oder erreichen kann, es gibt eben Grenzen bzw. Einschränkungen. Auch wenn man heute überall gesagt bekommt das jeder alles erreichen kann und das es keine Grenzen mehr geben sollte.

Ich ärgere mich auch manchmal das andere bei schönem Wetter Motorrad fahren ich aber keine Zeit habe weil ich arbeiten muss. Im Gegensatz dazu haben die anderen Leute aber Schichtdienst und haben deshalb zum Teil Tagsüber die Zeit Motorrad zu fahren. Das sind einfach Tatsachen die man nicht ändern kann, die man zwar wahrnehmen aber nicht übel nehmen darf und sich schon gar nicht daran aufreiben sollte sonst hat man das Leben wohl irgendwie nicht verstanden oder im Griff.

Vielleicht sollte man solche Gedanken mal mit Familie oder Freunden besprechen, dafür sind diese eigentlich dar und auch besser geeigenet als solch ein Forum hier.
Wobei man mit einer gesunden Wahrnehmung eigentlich erkennen sollte das es eigentlich allen Leute mal so geht.

Der von dir gewählte Threadtitel (ebenso dein Nick) impliziert das du nicht nur ab und an unzufrieden bist, was völlig "normal" ist, sondern das du dein Leben hasst. Es ist kaum realistisch das deine gravierende Unzufriedenheit einzig daher rührt, dass du zu wenig WoW zocken kannst. Die Ursache liegt gewiss woanders. Das "normale" Leben (Arbeit und Familie) ist nicht das perfekte Leben. Kinder sind eben nicht nur eine "Quelle des Glücks" um es mal pathetisch zu formulieren sonder können einem auch gehörig auf die Eier gehen. Selbiges gilt für den Partner bzw die Partnerin. Die Belastung auf der Arbeit zerrt zusätzlich an den Nerven und schon ist mann an dem Punkt wo mann sich fragt was schief gelaufen ist und ob mann sich sein Leben so vorgestellt hat. Viele Menschen kommen mit dieser Ernüchterung nicht klar und suchen einen Zufluchtsort vor dem Unbill des Lebens. WoW kann so ein Ort sein..zumindest eine Zeit lang. Irgendwann jedoch wirst du an einem Punkt sein wo auch WoW nur noch frustrierend wirkt und dann wird alles nur noch schlimmer. Wenn du dich also in Sturmwind etc heimeliger fühlst als bei deiner Familie solltest du dich ernsthaft mit deinen Gefühlen auseinandersetzen.
Mag sein das ich mich Irre, aber ich habe diese Geschichte schon oft gesehen und vermute daher das dein Problem in diese Richtung geht.
Ich rate dir dringen mit einem Therapeuten darüber zu reden, denn ansonsten könntest du diesen Hass früher oder später auf dich und/oder deine Umwelt projizieren.

Alles Gute

Ist total in der Mode sich zuerst Kinder anzuschaffen und anschließend drüber nachzudenken. Also mach dir nichts draus.

I don't hate my life... I love it... it's awesome

Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben... ich bin BWL Student und mache gerade ein praktisches Semester in London... eine der geilsten Staedte Europas, meiner Meinung nach... direkt nach Karlsruhe selbstverstaendlich Hier arbeite ich von 9-18 Uhr, danach gehe ich nach Hause, telefoniere 1 Stuendchen oder manchmal mehr/weniger mit meiner Freundin in Deutschland und dann habe ich noch 1-2 Stunden Zeit fuer mein Hobby WoW und dann gehts ins Bettchen... und jedes Wochenende wird dann die Stadt, die Sehenswuerdigkeiten und die Clubs/Bars unsicher gemacht

Wenn ich zu Hause bin wird WoW wieder etwas weniger, da ich haeufiger meine Freunde/Freundin/Familie sehe und auch wieder mehr lernen muss... aber man muss im Leben eben Prioritaeten setzen... waehrend der Pruefungszeit beispielsweise wird gar kein WoW gezockt... vermissen tu ich es nicht unbedingt aber freue mich natuerlich wieder darauf nach meinen Pruefungen wieder anzufangen

Lieber TE, ich verstehe dich überhaupt nicht. Ich kann auch nicht so viel WoW spielen, wie es mein Avatar vertragen könnte, aber deswegen stört es mich doch nicht. Also ehrlich... ne ich kapier dich wirklich nicht. Ich bin doch froh, dass ich meine Freundin habe, warum soll ich denn dann mehr Zeit für WoW haben wollen...? Ne ich versteh es wirklich nicht.

Achja:

Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben... ich bin BWL Student und mache gerade ein praktisches Semester in London... eine der geilsten Staedte Europas, meiner Meinung nach... direkt nach Karlsruhe selbstverstaendlich

Karlsruhe? Bleib mir weg damit. Ich wohne praktisch in KA, aber vermeide es derzeit, in die Stadt zu fahren. Das ganze Kaff eine einzige Baustelle. Und mit dem KSC gehts auch nicht voran. Dagegen hast du mit London recht. War schon vier mal da und kenne mich schon besser aus als in Karlsruhe.

Karlsruhe? Bleib mir weg damit. Ich wohne praktisch in KA, aber vermeide es derzeit, in die Stadt zu fahren. Das ganze Kaff eine einzige Baustelle. Und mit dem KSC gehts auch nicht voran. Dagegen hast du mit London recht. War schon vier mal da und kenne mich schon besser aus als in Karlsruhe.

Dickes off topic, aber muss sein

naja... in ein paar Jahren (glaub 2014 ist es soweit, ne?) sind die Baustellen weg Ich bin immer wieder gerne in der Heimat... was den KSC betrifft, das ist ein anderes Thema und alles andere als schoen

Zurück