How much do you hate your life?

Natürlich wird meine Ehe nie an WoW scheitern. Und auch nicht mein Job. Dafür ist mir beides zu wichtig. Aber trotzdem bin ich ab und zu unzufrieden.

Unzufrieden gehört zum Leben (am Leben sein) dazu. Niemand auf dieser Welt ist vollkommen glücklich - NIEMAND. Es gibt immer "etwas" was einen unzufrieden stimmt.

Hast du alle deine Beine, Arme, einen gesunden Geist und eine gesunde Familie denen es auch an nichts körperlichem oder geistigen fehlt? Dann schätze dies täglich, sei Gott dankbar dafür, oder der Natur, oder dem Schicksal - sucht dir aus, je nachdem woran du glaubst - und halte dir diese Dinge vor Augen, jedesmal wenn du unzufrieden bist !

DENN es gibt Familien in denen schwerbehinderte (körperlich/geistig) leben die sich selbst nicht pflegen können, und rund um die Uhr gepflegt und beobachtet werden müssen, damit Sie sich nichts tun oder hilflos sind wenn Sie mal etwas ganz banales tun wollen. DIESE Menschen, die haben viel mehr Grund dazu unzufrieden zu sein.

Ich wette mit dir, wenn du immer daran denkst oder dankbar für dein "relativ" gutes Leben zeigst u. o. bist, wird sich auch deine Moral steigern und du wirst seltener unzufriedene Momente in deinem Leben erleben, im Bezug auf deine "fehlende Zeit für dich allein".

Meine Meinung.

PS. @ "Die Anderen" brauchen nicht gleich persönlich (agressiv) zu werden, nur weil Jemand Gedanken laut ausgesprochen oder ein Thema zum quatschen gesucht hat..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade in der Ausbildung habe aber im Moment viiiel Zeit für Wow. Allerdings weiß ich, dass das in ein ein paar Monaten oder spätestens in einem halben Jahr nicht mehr so sein wird.
Ich habe wirklich Angst, dass ich nie von Wow loskommen werde...
Ich habe mir schon lange vorgenommen endlich ganz mit Wow aufzuhören und da mir WotlK zum Schluß hin überhaupt nicht mehr gefallen hat, dachte ich es wird mir bestimmt nicht allzu schwerfallen.
Jetzt ist aber der Patch gekommen mit den ganzen neuen Sachen, neue Gebiete und wieder so viel zu entdecken, dass mir Wow jetzt wieder richtig Spaß macht.
Entweder ich schaffe es jetzt, mir Cata einfach nicht zu kaufen und Wow abzuhaken, oder ich mache weiter und hoffe einfach das mit der Zockerei in den Griff zu bekommen (also nicht zu viel zu spielen und meine Arbeit zu vernachlässigen). Ich kann aber ehrlich nicht einschätzen ob ich das schaffe, beonders da ich in letzter Zeit etwas übertrieben habe mit Wow - obwohl ich wirklich gern weiterspielen würde!

Eine Woche habe ich jetzt noch um mich zu entscheiden...

Ich bin gerade in der Ausbildung habe aber im Moment viiiel Zeit für Wow. Allerdings weiß ich, dass das in ein ein paar Monaten oder spätestens in einem halben Jahr nicht mehr so sein wird.
Ich habe wirklich Angst, dass ich nie von Wow loskommen werde...
Ich habe mir schon lange vorgenommen endlich ganz mit Wow aufzuhören und da mir WotlK zum Schluß hin überhaupt nicht mehr gefallen hat, dachte ich es wird mir bestimmt nicht allzu schwerfallen.
Jetzt ist aber der Patch gekommen mit den ganzen neuen Sachen, neue Gebiete und wieder so viel zu entdecken, dass mir Wow jetzt wieder richtig Spaß macht.
Entweder ich schaffe es jetzt, mir Cata einfach nicht zu kaufen und Wow abzuhaken, oder ich mache weiter und hoffe einfach das mit der Zockerei in den Griff zu bekommen (also nicht zu viel zu spielen und meine Arbeit zu vernachlässigen). Ich kann aber ehrlich nicht einschätzen ob ich das schaffe, beonders da ich in letzter Zeit etwas übertrieben habe mit Wow - obwohl ich wirklich gern weiterspielen würde!

Eine Woche habe ich jetzt noch um mich zu entscheiden...

Du kannst auch einfach nur 2 Stunden am Tag spielen... geht alles.

Du kannst auch einfach nur 2 Stunden am Tag spielen... geht alles.

Ich weiß, so wärs mir auch am liebsten.

Nur glaub ich persönlich nicht, dass ich wirklich die Disziplin hab nach zb 2 Stunden wieder off zu gehn. Ich bin gern mal den ganzen Nachmittag/Abend bis in die Nacht hinein on. Jetzt kann ich mir das noch leisten, aber wenn ich meinen Beruf hab wirds gefährlich, denn den möchte ich auf keinen Fall wegen Wow vernachlässigen oder gar verlieren.
Bei mir funktionierts mit Wow leider nur "ganz oder garnicht": entweder ich kann stundenlang zocken ohne Zeitbegrenzung - oder eben gleich gar nicht.
Bisher war ich noch tapfer und hab mir Cata noch nicht vorbestellt. Ich hoffe ich kann das wirklich durchhalten. Klar wird es sehr schwer, aber ich glaub ich werd irgendwie auch erleichtert sein, wenn ich von Wow los bin...

Das ich DAS noch erleben darf!

Ein offensichtlicher Troll-Thread entwickelt sich zu einem halbwegs ernsthaften Thema

Viel beizutragen habe ich allerdings nicht:
-ich liebe mein Leben
-ich liebe meine Familie und meine Freunde
-ich liebe meinen Job

Und klar, manchmal würd ich lieber spielen als zur Arbeit zu gehen...
nur weil man zufrieden ist, heißts ja nicht, dass man keine schlechte Laune bzw. "Null Bock" kennt

So ist das Leben halt, das gehört dazu!
(zum Glück^^)

Ich weiß, so wärs mir auch am liebsten.

Nur glaub ich persönlich nicht, dass ich wirklich die Disziplin hab nach zb 2 Stunden wieder off zu gehn. Ich bin gern mal den ganzen Nachmittag/Abend bis in die Nacht hinein on. Jetzt kann ich mir das noch leisten, aber wenn ich meinen Beruf hab wirds gefährlich, denn den möchte ich auf keinen Fall wegen Wow vernachlässigen oder gar verlieren.
Bei mir funktionierts mit Wow leider nur "ganz oder garnicht": entweder ich kann stundenlang zocken ohne Zeitbegrenzung - oder eben gleich gar nicht.
Bisher war ich noch tapfer und hab mir Cata noch nicht vorbestellt. Ich hoffe ich kann das wirklich durchhalten. Klar wird es sehr schwer, aber ich glaub ich werd irgendwie auch erleichtert sein, wenn ich von Wow los bin...

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie es ist, die ganze nacht zu zocken und fast keinen schlaf zu bekommen, weil man nach 2 stunden schlaf aufstehen muß um pünktlich zur arbeit zu kommen.
Aber glaub mir, das erledigt sich von selbst mit deiner Spielsucht. Ein geregeltes Einkommen ist wichtiger als ein blödes Computerspiel!
Das wollte ich jetzt mal gesagt haben.

bei mir ist das ähnlich. ich bin auch verheiratet haben einen 18 monate alten sohn und bin BÄCKER. ich habe BÄCKER mit absicht hervorgehoben
weil ich durch den beruf an frühes schlafen gehen gebunden bin. ich muss um 2 uhr aufstehen, arbeite bis 13-14 uhr und arbeite 6 tage manchmal auch 7 tage die woche,
also muss ich mich schon um 20 -21 uhr hinlegen was nicht das problem ist. aber da jetzt mit cata die gildenerfolge usw kommen kann ich so
ziemlich jede gilde vergessen weil die alle bis 22-23 uhr raiden und so fällt das schon mal flach. auserdem muss ich mich nach dem arbeitet nochmal 2- 3 stunden hinlegen
so ist es dan etwar 16-17 uhr. und mein sohn geht um 19 uhr schlafen. das heist ich hab nur 2 stunden am tag für meinen sohn.
dann auchnoch nen "kleine runde" zocken ist der tag auch schon wieder vorbei.
da kommt einem schon manchmal der gedanke "währ ich doch nur noch singel" sowas ist einfach normal denke ich.
aber daran würde ich im rl nie denken wenn ich mit meinem sohn dann spiele und der aus vollem hals lacht hab ich wow komplett vergessen. dann ist der gedanke
wie weggeflogen.
wenn einer von den die sich hier über dich beschweren keine familie haben wissen die garnicht wie das manchmal ist.

also mach dir nichts draus und geniess dein leben (im rl und wow)

ps. hamma hätte nicht gedacht das lehrer auch wow zocken ^^ wenn ich da an meine lehrer denke muahahahaha die haben warscheinlich noch nichtmal solitär gezockt ...

mfg fileskeeper

Ein offensichtlicher Troll-Thread ...
Wenn mir heute eine gute Fee drei Wünsche freigeben würde, dann wäre Wunsch Nummer eins der, daß jeder, der wie Lily hier in Internetforen rumtrollt, automatisch auf Lebenszeit gesperrt würde.

Eine Ignore-Funktion würde es aber auch schon tun. Ist ja kaum zum aushalten, dieses Ausmaß an Debilität.

Dises Thema ist an all diejenigen gerichtet, die ein normales Leben führen und trotzdem WoW spielen. Ich fange mal an. Ich habe einen relativ sicheren Job. Ich bin Gymnasiallehrer für Mathematik und Sport. Ich könnte meinen Tagesablauf eigentlich relativ eigenständig bestimmen, wäre da nicht eine Kleinigkeit. ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Die Hochzeit und die Kinder waren alles gewollt, nur um den Trollen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber trottzdem, fühle ich mich unzufrieden. Ich fühle mich unzufrieden, weil ich nicht soviel WoW spielen kann, wie ich könnte, wenn ich alleine wäre. Natürlich sind die Kinder toll und alles, keine Frage. Und ich würde auch nicht tauschen wollen. Aber trotzdem ärgert es mich manchmal, wenn ich sehe, wie andere am zocken sind, und ich zum Beispiel am Windeln wecheln bin. Habe ich hier Leidensgenossen?

Ich denke, es ist normal, dass man als erwachsener Mensch mit Familie Momente hat, in denen man sich wünscht, mehr Zeit für sich zu haben. Und nein, ich bin kein Leidensgenosse und schwätze auch nicht aus Erfahrung. Aber ich bin auch schon älter und habe Freunde mit Familie. Und da ist auch keiner dabei, der sich hier und da nicht mehr Zeit für sich wünschen würde. Ist doch das normalste auf der Welt. Dennoch denke ich, dass die meisten Leute im umgekehrten Fall, also auf ewig allein und alle Zeit der Welt, auf Dauer weitaus unzufriedener sind. Ausnahmen bestätigen die Regel. Von demher kannst du dich wohl glücklich schätzen.
Außerdem hast du 13 Wochen Urlaub im Jahr. Somit hast du ja schon mal mehr Zeit, als das restliche arbeitende Volk. Und ja, ich weiß, dass Lehrer gerade die ersten 3-4 Jahre sehr viel zu tun haben. Aber jeder meiner Lehrer hat mir auch bestätigt, dass es mit der Zeit dann doch recht chillig ist, wenn erstmal die Erfahrung da ist und das Unterrichtsmaterial steht. Und letzteres sollte als Mathe- und Sportlehrer ja nicht so oft angepasst werden müssen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich darf zuerst kurz anmerken, dass ein Lehrer genauso 6 wochen Urlaub wie alle anderen haben, nur dass sie natürlich während der schulferien - in der regel - frei haben. Ein Anrecht haben sie nämlich nicht. Das weiß kaum jemand, aber es ist so, dass Lehrer durchaus für was auch immer für ARbeiten - das entscheidet der Chef - in die SChule gerufen werden können, während ihre SChüler die Ferien genießen. DAs ist nicht die Regel, aber es gibt eben keinen Anspruch. Also vorsicht mit 13 Wochen Urlaub etc...
Zumal Korrekturen, Sitzungen etc ja auch gerechnet werden müssen. Klar, MAthe und Sport dürfte der Aufwand geringer sein als ind Deutsch zB, aber er ist immer noch vorhanden.
Genauso die ARbeitszeit. Da heißts immer "ey lol 23 stunden arbeiten die nur"..JA, 23 stunden in der schule und etwa die gleiche zeit nochmal zu hause. Ein Lehrer, der seine Arbeit erstn nimmt und sind wir mal ehrlich, das tun die meisten, arbeitet genug..*g*

BTT:
Ich finde es unzulässig, den TE zu beschimpfen. Sein Dilemma ist verständlich. ICh meine, man muss keine Kinder haben, um das zu verstehen. JEder, der als Single gespielt hat und dann in einer Beziehung war, wird das kennen. MAn will Zeit mit dem Partner verbringen, aber eben auch in WoW. Und das ist doch auch legitim. Bei anderen Hobbies sind die LEute nachsichtiger und verständnisvoller, nur bei WoW kommt gleich der SUchthammer...Behaupte ich sofort, dass jemand Alkoholiker ist, weil er an nem Stammtisch sitzt und karten spielt?

Das Problem, dass man eben eingebunden ist und durch Kinder noch mehr und dadurch weniger Zeit für sich hat, ist ja kein spezifisches Gamer-Problem. Das Problem hat jeder. Und es ist ebenso wenig gut, seine Kinder zu vernachlässigen, wie auf der anderen SEite, sich selsbt aufzugeben und nur noch als Brutmaschine zu existieren. Jeder braucht Zeit für sich und den Partner und - auch ganz wichtig - für sich alleine. Das ist psychohygienisch sehr wichtig, um die BAtterien aufzuladen, um Ruhe zu finden und sich auch wieder auf alles andere zu freuen. Ich glaube nicht, dass der TE ernsthaft bereut, das alles zu haben und seine Kinder vernachlässigen will. Ich finde seine Empfindungen nachvollziehbar.

Ich persönlich bin verheiratet und habe noch keine Kinder. MEine Frau spielt auch WoW, was es teilweise vereinfacht, weil man dann auch einfach sowohl was zusammen macht als auch WoW spielen kann. Gerade Arbeit und Haushalt sind aber nun mal ein einschränkender Fakt. Als ich noch Student war, konnte ich ganz anders agieren. Aber so ist es nunmal nicht mehr. Die emotionale Lage des TE kann ich durchaus verstehen. Es geht nicht darum, das zu verdammen, was man hat, man fühlt sich nur manchmal einfach, als hätte man zu wenig Zeit. Als würde alles davonrennen.

Grushdak, Tamikus, ihr seid echt..ich weiß nicht, wie ich es höflich ausdrücken soll..Heuchler?

Wenn mir heute eine gute Fee drei Wünsche freigeben würde, dann wäre Wunsch Nummer eins der, daß jeder, der wie Lily hier in Internetforen rumtrollt, automatisch auf Lebenszeit gesperrt würde.

Eine Ignore-Funktion würde es aber auch schon tun. Ist ja kaum zum aushalten, dieses Ausmaß an Debilität.

Da kann man mal sehen, für was einige Ihre Wünsche in die Tonne kloppen...

Hallo TE, bin auch unter der Haube und 2 Blagen, und meine Lösung heißt PvP. Früher (Classic) war ich auch reglm. raiden doch die Zeit wurde immer knapper und zu BC-Zeiten kam Arena auf. Das war kurz, schnell, hat Spaß gemacht und keine feststehenden Raidtermine für mich. Und nun log ich mich ein, wenn Zeit ist, und jage mit einem der Chars durch die BG's und Arenen wie eben Zeit ist. Das ist momentan meine "Erfüllung" die mit dem Familienleben vereinbar ist. Ansonsten ist WoW ein Hobby wie jedes andere auch bei mir, nahc 5 Jahren gibt's da eig keine Sucht, kann auch längere Zeit ohne leben. Und nächstes Jahr kommt dann eh Star Wars online ^^

Eure Antworten unterhalten doch schon lange nicht mehr den TE. Noch nicht mitbekommen? Da muss mehr Flamme rein und weniger Zustimmung

Ich habe auch oft Lust etwas mehr WoW zu spielen als ich Zeit habe. Aber schlussendlich ist WoW für mich nur ein Spiel und ich verbringe lieber mehr Zeit mit meinem Freund oder mal einem guten Buch. Von der Arbeit her hätte ich genügend Zeit zum spielen aber ich versuche immer den inneren Schweinehund zu besiegen und WoW nie an erster Stelle zu haben.
Was für mich aber jetzt schon klar ist, wenn ich irgendwann einmal Kinder habe, was ich auf alle Fälle möchte, wird WoW für mich kein Thema mehr sein. Kinder brauchen ihre Eltern für ein gesundes Leben und wenn die Eltern immer nur an WoW denken und mehr spielen wollen als sich um die Kinder zu kümmern dann stimmt irgend etwas nicht. Ich will keinen angreifen, das ist meine Meinung. Vielleicht solltest du mal versuchen ganz eine Pause einzulegen, evt legt sich dann dieses Verlangen nach mehr spielen. Es ist schliesslich nicht die Welt und wenn du zwei Kinder hast dann spiel doch mehr mit denen =). Sie werden zu schnell erwachsen und dann kannst du immer noch WoW zocken bis zum umfallen.
Also im grossen und ganzen, ich bin ziemlich glücklich mit meinem WoW-Pensum auch wenns manchmal ein paar Abende hintereinander kein spielen gibt.
Darf ich dich fragen was deine Frau dazu meint?

Ich habe nicht das ganze Thema gelesen sondern nur den Startpost. Und ich beneide dich. Ich möchte seit Ewigkeiten ein Baby kriegen. Da mein Verlobter aber immer noch in der Ausbildung ist, ist das für mich nicht möglich. Ich wünsche mir sehnlichst ein Kind und eine schöne Hochzeit und muss darauf warten. Ich kann zwar soviel spielen, wie ich will, aber zufrieden bin ich damit nicht. Ich würd viel lieber mehr meiner Freizeit für ein Familienleben aufgeben.

Zu BC Zeiten und die ersten vier Monate Wotlk war ich Single. Habe nach der Arbeit täglich bis in die tiefe Nacht geraidet und gespielt. (Nicht nur Wow, aber hauptsächlich).
Das Wochenende bestand nur aus Spielen, ab Freitag nachmittag bis Sonntag nacht. Kurz unterbrochen vom Wocheneinkauf und Aufräumen/Putzen/abwaschen am Samstag.
Ich bin wegen Arbeit umgezogen, kannte also niemanden, und was will man alleine, hunderte Kilometer weg von der Heimat, auch großartig unternehmen.
Ich habe dann Anfang 2009 meine jetzige Freundin kennengelernt, und von da an war ich die ersten Monate kaum noch am PC.
WoW ist zwar immer noch mein liebstes Hobby, aber mehr als mal ein Stündchen am Abend und ein paar Stündchen am Wochenende sind einfach nicht mehr drin. Ich vermisse es aber auch nicht, man stellt sich einfach um, und hat plötzlich ganz andere Prioritäten.

Was ich persönlich etwas schade finde: ich habe einfach keine Zeit mehr zum Raiden, und konnte entsprechend alle Raids, die nach Ulduar kamen, nicht mehr von innen sehen. Dabei hätte ich so gerne mal den LichKing besiegt, das war ja mein großes persönliches Ziel bei Wotlk Release. Aber dass ich mir nur deswegen mein altes Single-Dasein zurückwünsche, nein, niemals!

Denn wie schrieb unser alter Maintank immer so schön?
"Sex > Items..."

Ums mal ganz unfein auszurücken. Denn eine gute Beziehung ist ja bekanntlich viel mehr als nur das... Oder sollte es zumindest sein

Und mich würde halt am meisten interessieren, wie andere damit umgehen. Nicht mehr und nicht weniger.

stets vor augen halten, dass wir hier über nullen und einsen reden. fast wie luft, nur das diese lebensnotwendig ist.

also sicherlich kein grund, um unzufrieden zu sein.

aber bestätigt wiedermal, dass der mensch immer das will, was er nicht hat.

andere hätten gerne einen job und eine familie ;-)

Zurück