Ich misch mich mal ein, da ich hier in den Beiträgen immer Aussagen wie "ich glaube das hieß so" oder "naja, irgendwie so war das wenn ich mich nicht irre" lese und das wenig vertrauenerweckend klingt (auch wenn einiges richtig ist).
Also, Deine grundsätzliche Talentverteilung für
PvE auf Level 85 (ich gebe es mit Absicht für 85 an, da das nun mal die neue Endstufe ist seit Dienstag) ist folgende:
http://wow.gamona.de...211113012311!-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1 Einen Punkt habe ich mit Absicht freigelassen, den kannst Du nach gut Dünken verteilen, da alles Erreichbare fürs PvE etwa gleich sinnlos oder -voll ist. Ich habe ihn in Ewiger Ruhm (Tank-Baum) gesteckt, 15 % Chance auf HK-Erhaltung nach WdH-Nutzung ist fürs questen eine kleine Hilfe - grad im Schattenhochland, wo 84er/ 85er Mobs mit über 70.000 Leben rumrennen und auch einem Plattenträger ordentlich eine verballern.^^ Für PvP kann man noch andere Sachen skillen, aber darum solls erstmal nicht gehen.
Das Talent, welches die Nutzung vom Hammer des Zorns während der Dauer von Zornige Vergeltung möglich macht, heißt Geweihte Wut (Vergelterbaum 4. Reihe ganz rechts). Sehr nützliches Talent (Pflicht!), welches darüber hinaus die Kritchance vom Hammer um 60 % erhöht und den CD von Zornige Vergeltung um 1 Minute senkt.
Richturteil gibt es in der Tat nur noch eines und es lässt auch keinen Heilungs- oder Manadebuff mehr auf dem Gegner, ist also in der Wichtigkeit weiter hinten einzuordnen - allerdings immer noch immens wichtig zur Mana-Rückgewinnung. Die kurzzeitige Laufgeschwindigkeits-Erhöhung ist aber nett und wenn man sich mal an sie gewöhnt hat, möchte man sie nicht mehr missen, man ist etwas agiler unterwegs.
Der Segen der Macht wurde mit dem Segen der Weisheit zusammengelegt und gibt 10 % Angriffskraft + Manaregeneration, der Segen der Könige wurde wie oben erwähnt umgebaut (5 % auf alle Werte + 65 auf alle Resistenzen) und dem Mal der Wildnis angeglichen. Allerdings ist es falsch, dass die Segen grundsätzlich überschrieben werden... der Buff welcher zuerst gewirkt wurde, wird vom letzteren überschrieben. Also überschreibt der SdK das MdW, wenn SdK zuletzt gewirkt wird, beide zugleich können nicht mehr aktiv sein. Also sollte man, wenn ein Druide in der Gruppe ist, immer SdM buffen. Den Krieger sollte man bitten, Schlachtruf wegzulassen, da der SdM wegen dem Manaregg noch nützlicher ist. Somit sind keineswegs alle Palabuffs durch alles andere ersetzbar.
Die grundsätzliche Rota in Bosskämpfen sieht derzeit so aus: Kreuzfahrerstoß - Füller - Kreuzfahrerstoß - Füller - Kreuzfahrerstoß - Urteil des Templers. Das kommt daher, dass der Kreuzfahrerstoß die einzige Attacke des Vergelters ist, welche zu 100 % eine Ladung Heilige Kraft generiert. Als Füller dienen hauptsächlich Richturteil, Exorzismus (bei Procc von Kunst des Krieges), Hammer des Zorns (bei Aktivierung von Zornige Vergeltung oder unter 20 % Bossleben) und Heiliger Zorn. Diese Attacken sowie Göttlicher Sturm, Urteil des Templers selbst und das 81er Talent Inquisition haben dank Göttliche Bestimmung (5. Reihe Vergelter-Baum) eine Chance von 40 %, 1 Stapel Heilige Kraft zu erzeugen. Das bedeutet, dass Deine Rota fast immer vom CS - Füller - CS - Muster abweichen wird. Ist Einspielungssache.
Ab 81 kommt wie geagt Inquisition dazu. Das ist ein passives Talent, welches den Heiligschaden um 30 % erhöht und es verbraucht bei Aktivierung alle vorhandenen Stapel Heilige Kraft (je Stapel läuft es 10 Sekunden). Man muss also schauen, wann eine Aktivierung sinnvoll ist und wann es sich lohnt, es dauerhaft aufrecht zu halten, denn schließlich kann man dann ja kein Urteil des Templers wirken, sofern man grad Inquisition erneuert. Bin da selbst noch am probieren.
Ebenfalls neu ist der Wächter der Uralten Könige, welchen Du mit 85 lernst. Du hast dann aller 5 Minuten für 30 Sekunden einen leuchtend goldenen Begleiter (sozusagen der Ghul des Todesritters in hübsch^^), welcher Schaden macht und Dich während seiner Dauer mit Stärke bufft. Seine Effektivität kann ich allerdings noch nicht einschätzen, da ich selbst erst heut morgen vor Arbeit 85 wurde und ihn noch nicht weiter ausprobieren konnte.
Unsere Meisterschaft (bekommt man mit Wahl der Talentspezialisierung) ist ein Procc, welcher die Talente, welche von Heiliger Kraft abhängen, sofort nutzbar macht und zwar, als hätten wir 3 Stapel HK aufgebaut. Sehr nett und gerade mit Cata-Klamotten, wo Meisterschaftswertung zuhauf drauf ist, procct es immer öfter. Also noch mehr Abweichung von der Rota... wie gesagt Einspielungssache.
Jo, so in "aller Kürze" das Wichtigste zum überarbeiteten Retri. Am Anfang tut man sich recht schwer mit der Heiligen Kraft, aber wenn das System mal sitzt, ist es im Grunde gar nicht mal so anders wie vorher - man drückt halt, wenn etwas procct/ bereit ist und sollte sich der Wichtung der Attacken für die Reihenfolge im Kampf bewusst sein. Durch die Heilige Kraft kann man auch Wort der Herrlichkeit zur Selbstheilung oder Heilung Dritter nutzen, was gerade im PvP oder bei Solo-Farmruns (z.B. Geschmolzener Kern) die Sache teils sehr erleichtern kann.
Ach ja: Wie shadow24 schon erwähnt hat, löst Zornige Vergeltung keine 30-Sekunden-Vorahnung mehr aus, man kann Gottesschild also auch nutzen wenn man die Flügel aktiviert hat. Auch Göttlicher Schutz löst keine Vorahnung mehr aus und hat nur noch 1 Minute CD, dafür senkt es jeglichen Schaden nur noch um 20 % (mit Glyphe 40 % Magieschaden, dafür keinen physischen Schaden). Dennoch sollten die Tasten in Reichweite sein, auch im PvE. Warum? Nun, die neuen Instanzen sind auch im Normalmodus mit der derzeitigen Ausrüstung (Questbelohnungen/ Instanzdropps) WIRKLICH knackig und das Heilermana trotz über 50.000 Mana oft schon beim Trash knapp (gehe als Retri und Heiler, ich weiß wovon ich rede). Da sollte jeder DD den Heiler unterstützen und sich auch mal selbst schützen.
Die unbeschwerten Tage von WotLK, wo der Heiler nie oom ging und jeder auf alles bomben konnte, sind vorbei und das ist verdammt nochmal gut so!^^