How to Play: Den "neuen" Vergelter Pala?

Crucial²

Dungeon-Boss
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
717
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Hallo Leute!

Habe ungefähr als der letzte WotLK Patch (mit dem Lich King usw.) rauskam aufgehört und habe mich absolut nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Also war ich jetzt umso verwunderter als ich gestern meinen Account wieder Aktiviert habe: Irgendwie ist ja praktisch nichts mehr so, wie es noch vor ein paar Monaten war! :O

Also folgende Fragen, damit ich wieder mit meinem Pala klar komme & ordentliche DPS fahre:
1. Gibt es schon eine ungefähre Rotation? Oder welche sind so die besten Zauber? Welche benutzt man häufig? Einfach ein paar Infos zu den Zaubern wäre nett! Hat sich ja doch einiges verändert...

2. Ich habe nur noch "Segen der Macht" & "Segen der Könige"? Gab doch aber 3 Segen, oder irre ich? Und gibt es jetzt auch nicht mehr diese "großen" Segen wofür man irgendwas zahlen musste? Kann mich nicht mehr genau erinnern... Bitte auch paar allgemeine Infos dazu!

3. Was ist mit den Richturteilen? Hatte damals zumindest zwei davon, ein blaues und ein Goldenes... Jetzt gibt es irgendwie nur noch das Goldene? Wie darf man dass denn verstehen?


Bin by the way derzeit noch Level 80

Danke für die Antworten & Tipps & so!
Crucial
 
Also der Vergelter ist KOMPLETT über den Haufen geworden worden.
Du hast nun wie ein Schurke 3 "Kombopunkte" aka Holy Power, die verstärken deine Attacken wie zbsp : Göttlicher Sturm ( AOE trifft ALLE Ziele im Umkreis) und deinen ganz neuen Zauber Urteil tes Templers ( Deine Stärkste Single Target Attacke)
Für mehr Infos einfach Google : Wow Retri Paladin Patch 4.0, da sollte einiges mehr stehen.

Deine Segen sind umgewandelt worden: SDK: Gibt nun 5% auf alle Werte, wird jedoch vom Dudu Buff überbufft, der das selbe gibt.
SDM: Gibt nun 10% AP und dazu noch Manaregg, im Prinzip Hunter "Aura des Volltreffers" + Schamitotem kombiniert.

Deine Siegel sind 3: Des Lichts: Für Selfheal, wirst du eher selten brauchen.
Dann das frühere "Vergeltungssiegel (weiß grad nicht wie es heißt ^^), der Button sieht noch gleich aus: Ganz klar dein SingleDPS Siegel
Dann noch dein Aoe siegel, sieht so aus wie früher das Manasiegel, ist zum Trash Bomben.

Falls du eine Skillung brauchst, schau dir meinen Arsenallink an, ist noch nicht perfekt und mehr zum lvln gedacht, aber für dich reicht sie allemal.

Edit: Es hat sich so viel verändert, dass du erstmal länger brauchen wirst um dich einzufinden.
Der Support des Retris kann nun durch andere Klassen komplett ersetzt werden zum Beispiel.
Holy Power spielt sich Anfangs merkwürdig, aber ich würde dir raten alle Tooltipps neu zu lesen, das bringts.
Dann noch nen guten Guide dazu und es passt eigentlich : )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Hilfe! Soweit so gut...

Gibts denn schon eine ungefähre Rota oder Prioritäten Liste?
 
@ Phisch
Wie ich sehe hast du einen Holy-Pala? Kannst du mir vllt kurz sagen, wie viel Mana, Zaubermacht und Crit man jetzt mehr oder weniger hat? Und welche Attribute am wichtigsten sind? Danke!

@TE:
Ich fang Weihnachten an und hab auch schon etwas "Angst". Meinen Dudu-Twink werde ich so gut wie gar nicht mehr spielen (Baum ist weg ) und von daher werde ich auf meinen alten pala-Main umsteigen. Die Rota und die neunen Attacken werden einem am Anfang bestimmt einiges abverlangen. Ich hoffe nur, dass die Mitspieler so gnädig sien werden und nicht gleich die Monster-DPS erwarten. Hab gelesen, dass der Paladin wieder mehr der Hybride ist und von daher auch Support machen soll. Hoffentlich finden die anderen sich damit zu recht und es gibt keine Flames ala "olololol faceroll pala owned olololoL". Meiner Meinung nach geht das ganze wieder zurürck zu BC. Da war der Pala ja auch kein DPS Monster. Und BC hat mir von den Inis und Allem am besten gefallen. Looking forward.
 
3. Was ist mit den Richturteilen? Hatte damals zumindest zwei davon, ein blaues und ein Goldenes... Jetzt gibt es irgendwie nur noch das Goldene? Wie darf man dass denn verstehen?


mit dem richturteil sollst du als retri an den gegner ranstürmen können.ist allerdings eher ein rantraben.man wird halt etwas schneller....und du musst immer wiedre richten,weil damit dein mana wieder aufgefüllt wird.wenn du das vergisst bist du recht schnell oom,gerade wenn du noch weihe machst...

witzig für dne retri ist auch noch der neue Hammer des Zorns(Flügel),wenn du den Hammer nutzt,den konntest du ja vorher nur nutzen um einen gegner den rest zu geben(irgendwie ab 15% gesundheit oder so),kannst du ihn damit so 30 sek nutzen,egal wieviel gesundheit der gegener hat.also ich komm immer so ca. drei mal dazu den hammer zu schleudern.jedesmal so 15-17 k schaden.das haut schon gut rein.zwischendurch holy power mit CS hochkriegen udn wenn procct dann Exorzismus zünden.der schlägt auch schon mal mit 8-10 k rein.erhöhen kannst du ab 81 den schaden auch noch mit dem neuen Talent Inquisition.das würde ich, bevor du exorzismus zündest,anklicken.oder bevor du den hammer schleuderst...
ansonsten immer am gegener kleben udn immer drei holy power versuchen zu stacken.mehr brauchst eigentlich erstmal nicht...
 
Danke dir! Aber eines verstehe ich nicht: Hammer des Zorns kann ich nach wie vor nur Spellen wenn mein Gegner nur noch 20% Gesundheit hat! Was mach ich falsch?
 
Danke dir! Aber eines verstehe ich nicht: Hammer des Zorns kann ich nach wie vor nur Spellen wenn mein Gegner nur noch 20% Gesundheit hat! Was mach ich falsch?

Wenn du die Flügel an gemacht hast irgendwas mit Zorn, was deinen Schaden um 20 % erhöht dann kannst den Hammer immer casten! Icon ist Gelb mit so einem Hammer. Zu den Richturteilen. Damals gab es 3 verschiedene Richturteile. Eines welches Mana regeneriert (blau), eines was die Gesundheit regeneriert (gelb) und das rote, was verhindert, dass ein Gegner geflüchtet ist. Jetzt gibt es schlicht und ergreifend nur noch eins. Früher musste man sich im Raid noch absprechen welcher Pala welches richtet etc.
 
Danke dir! Aber eines verstehe ich nicht: Hammer des Zorns kann ich nach wie vor nur Spellen wenn mein Gegner nur noch 20% Gesundheit hat! Was mach ich falsch?


hier mal der link zu dem ALTEN zauber "Zornige vergeltung"(damit du siehst wie das symbol dafür aussieht)
http://wowdata.buffed.de/?s=66011

da wird noch geschrieben, dass man nach blase und so zornig evergeltung nicht nutzen kann udn erst ab 20% gesundheit des gegners...vergess das alles.der zauber hat 3 min abklingzeit udn hält dann 20 sek...fertig...den kannst du sogar in der blase zünden.hab ich auch schon gemacht;)
ist prima schadensoutput im BG gewesen.gegner gesehen, flügel an und hammer drauf.manchmal reichten schon 2 hammer...nachteil ist der wenige damage im bg den man ohne flügel anrichtet.
udn oft wird die gefahr schnell erkannt,die von einem flügelpala ausgeht,sodass derjenige oft gestunt wurde odre die fähigleit mit zauberdiebstahl weggenommen wurde:(

beim questen nehm ich das meist gegen schwerere gegner udn auch ab und an in inis bei bosskämpfen.aber fang nicht gleich mit flügel an sonst hast du gleich aggro bei 17 k schaden...
 
Ich misch mich mal ein, da ich hier in den Beiträgen immer Aussagen wie "ich glaube das hieß so" oder "naja, irgendwie so war das wenn ich mich nicht irre" lese und das wenig vertrauenerweckend klingt (auch wenn einiges richtig ist).

Also, Deine grundsätzliche Talentverteilung für PvE auf Level 85 (ich gebe es mit Absicht für 85 an, da das nun mal die neue Endstufe ist seit Dienstag) ist folgende: http://wow.gamona.de...211113012311!-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1 Einen Punkt habe ich mit Absicht freigelassen, den kannst Du nach gut Dünken verteilen, da alles Erreichbare fürs PvE etwa gleich sinnlos oder -voll ist. Ich habe ihn in Ewiger Ruhm (Tank-Baum) gesteckt, 15 % Chance auf HK-Erhaltung nach WdH-Nutzung ist fürs questen eine kleine Hilfe - grad im Schattenhochland, wo 84er/ 85er Mobs mit über 70.000 Leben rumrennen und auch einem Plattenträger ordentlich eine verballern.^^ Für PvP kann man noch andere Sachen skillen, aber darum solls erstmal nicht gehen.

Das Talent, welches die Nutzung vom Hammer des Zorns während der Dauer von Zornige Vergeltung möglich macht, heißt Geweihte Wut (Vergelterbaum 4. Reihe ganz rechts). Sehr nützliches Talent (Pflicht!), welches darüber hinaus die Kritchance vom Hammer um 60 % erhöht und den CD von Zornige Vergeltung um 1 Minute senkt.

Richturteil gibt es in der Tat nur noch eines und es lässt auch keinen Heilungs- oder Manadebuff mehr auf dem Gegner, ist also in der Wichtigkeit weiter hinten einzuordnen - allerdings immer noch immens wichtig zur Mana-Rückgewinnung. Die kurzzeitige Laufgeschwindigkeits-Erhöhung ist aber nett und wenn man sich mal an sie gewöhnt hat, möchte man sie nicht mehr missen, man ist etwas agiler unterwegs.

Der Segen der Macht wurde mit dem Segen der Weisheit zusammengelegt und gibt 10 % Angriffskraft + Manaregeneration, der Segen der Könige wurde wie oben erwähnt umgebaut (5 % auf alle Werte + 65 auf alle Resistenzen) und dem Mal der Wildnis angeglichen. Allerdings ist es falsch, dass die Segen grundsätzlich überschrieben werden... der Buff welcher zuerst gewirkt wurde, wird vom letzteren überschrieben. Also überschreibt der SdK das MdW, wenn SdK zuletzt gewirkt wird, beide zugleich können nicht mehr aktiv sein. Also sollte man, wenn ein Druide in der Gruppe ist, immer SdM buffen. Den Krieger sollte man bitten, Schlachtruf wegzulassen, da der SdM wegen dem Manaregg noch nützlicher ist. Somit sind keineswegs alle Palabuffs durch alles andere ersetzbar.

Die grundsätzliche Rota in Bosskämpfen sieht derzeit so aus: Kreuzfahrerstoß - Füller - Kreuzfahrerstoß - Füller - Kreuzfahrerstoß - Urteil des Templers. Das kommt daher, dass der Kreuzfahrerstoß die einzige Attacke des Vergelters ist, welche zu 100 % eine Ladung Heilige Kraft generiert. Als Füller dienen hauptsächlich Richturteil, Exorzismus (bei Procc von Kunst des Krieges), Hammer des Zorns (bei Aktivierung von Zornige Vergeltung oder unter 20 % Bossleben) und Heiliger Zorn. Diese Attacken sowie Göttlicher Sturm, Urteil des Templers selbst und das 81er Talent Inquisition haben dank Göttliche Bestimmung (5. Reihe Vergelter-Baum) eine Chance von 40 %, 1 Stapel Heilige Kraft zu erzeugen. Das bedeutet, dass Deine Rota fast immer vom CS - Füller - CS - Muster abweichen wird. Ist Einspielungssache.

Ab 81 kommt wie geagt Inquisition dazu. Das ist ein passives Talent, welches den Heiligschaden um 30 % erhöht und es verbraucht bei Aktivierung alle vorhandenen Stapel Heilige Kraft (je Stapel läuft es 10 Sekunden). Man muss also schauen, wann eine Aktivierung sinnvoll ist und wann es sich lohnt, es dauerhaft aufrecht zu halten, denn schließlich kann man dann ja kein Urteil des Templers wirken, sofern man grad Inquisition erneuert. Bin da selbst noch am probieren.

Ebenfalls neu ist der Wächter der Uralten Könige, welchen Du mit 85 lernst. Du hast dann aller 5 Minuten für 30 Sekunden einen leuchtend goldenen Begleiter (sozusagen der Ghul des Todesritters in hübsch^^), welcher Schaden macht und Dich während seiner Dauer mit Stärke bufft. Seine Effektivität kann ich allerdings noch nicht einschätzen, da ich selbst erst heut morgen vor Arbeit 85 wurde und ihn noch nicht weiter ausprobieren konnte.

Unsere Meisterschaft (bekommt man mit Wahl der Talentspezialisierung) ist ein Procc, welcher die Talente, welche von Heiliger Kraft abhängen, sofort nutzbar macht und zwar, als hätten wir 3 Stapel HK aufgebaut. Sehr nett und gerade mit Cata-Klamotten, wo Meisterschaftswertung zuhauf drauf ist, procct es immer öfter. Also noch mehr Abweichung von der Rota... wie gesagt Einspielungssache.

Jo, so in "aller Kürze" das Wichtigste zum überarbeiteten Retri. Am Anfang tut man sich recht schwer mit der Heiligen Kraft, aber wenn das System mal sitzt, ist es im Grunde gar nicht mal so anders wie vorher - man drückt halt, wenn etwas procct/ bereit ist und sollte sich der Wichtung der Attacken für die Reihenfolge im Kampf bewusst sein. Durch die Heilige Kraft kann man auch Wort der Herrlichkeit zur Selbstheilung oder Heilung Dritter nutzen, was gerade im PvP oder bei Solo-Farmruns (z.B. Geschmolzener Kern) die Sache teils sehr erleichtern kann.

Ach ja: Wie shadow24 schon erwähnt hat, löst Zornige Vergeltung keine 30-Sekunden-Vorahnung mehr aus, man kann Gottesschild also auch nutzen wenn man die Flügel aktiviert hat. Auch Göttlicher Schutz löst keine Vorahnung mehr aus und hat nur noch 1 Minute CD, dafür senkt es jeglichen Schaden nur noch um 20 % (mit Glyphe 40 % Magieschaden, dafür keinen physischen Schaden). Dennoch sollten die Tasten in Reichweite sein, auch im PvE. Warum? Nun, die neuen Instanzen sind auch im Normalmodus mit der derzeitigen Ausrüstung (Questbelohnungen/ Instanzdropps) WIRKLICH knackig und das Heilermana trotz über 50.000 Mana oft schon beim Trash knapp (gehe als Retri und Heiler, ich weiß wovon ich rede). Da sollte jeder DD den Heiler unterstützen und sich auch mal selbst schützen.

Die unbeschwerten Tage von WotLK, wo der Heiler nie oom ging und jeder auf alles bomben konnte, sind vorbei und das ist verdammt nochmal gut so!^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen

hab da mal eine frage zum vergelter und wollt da nicht extra einen neuen thread dazu eröffnen.

können vergelter mit beweglichkeit etwas anfangen?

gestern in tol vir (instanz) ist eine stangenwaffe gedroppt mit beweglichkeit. ich als jäger hab da klar need drauf gehabt/gemacht. ich war etwas überrascht, dass sowohl der tank (krieger) als auch unser vergelter und heal pala need gemacht haben.

profitieren also vergelter auch von beweglichkeit? wenn ja wieviel und ist es überhaupt eine alternative zu stärke?
isch meine mir als jäger gibt stärke auch angriffskraft aber so scheisse das es absolut nicht in frage kommt.
 
Ich misch mich mal ein, da ich hier in den Beiträgen immer Aussagen wie "ich glaube das hieß so" oder "naja, irgendwie so war das wenn ich mich nicht irre" lese und das wenig vertrauenerweckend klingt (auch wenn einiges richtig ist).


hui,sehr schön geschrieben...ich hab doch gewusst das ich ne kleinigkeit vergessen hatte;)
also wenn ich 85 bin werde ich dich erstmal ausquetschen wie ich als vergelter weiter vorgehen sollte...halte dich bereit Fremder...
 
Hi zusammen

hab da mal eine frage zum vergelter und wollt da nicht extra einen neuen thread dazu eröffnen.

können vergelter mit beweglichkeit etwas anfangen?

gestern in tol vir (instanz) ist eine stangenwaffe gedroppt mit beweglichkeit. ich als jäger hab da klar need drauf gehabt/gemacht. ich war etwas überrascht, dass sowohl der tank (krieger) als auch unser vergelter und heal pala need gemacht haben.

profitieren also vergelter auch von beweglichkeit? wenn ja wieviel und ist es überhaupt eine alternative zu stärke?
isch meine mir als jäger gibt stärke auch angriffskraft aber so scheisse das es absolut nicht in frage kommt.


bin mir nicht ganz sicher,aber ich meine beweglichkeit erhöht die critwertung um ein teil.dann würde das wenigstens sinn machen,weil crit halt jeder braucht...
auf der anderen seite wird momentan wieder gescheffelt auf teufel komm raus.da wird auf alles bedarf gemacht.fängt der eine an,sagt der andere sich:was der kann kann ich auch.udn schon haben wir ne feine bedarfsgruppe...
 
bin mir nicht ganz sicher,aber ich meine beweglichkeit erhöht die critwertung um ein teil.dann würde das wenigstens sinn machen,weil crit halt jeder braucht...
auf der anderen seite wird momentan wieder gescheffelt auf teufel komm raus.da wird auf alles bedarf gemacht.fängt der eine an,sagt der andere sich:was der kann kann ich auch.udn schon haben wir ne feine bedarfsgruppe...

hmm... aber ist den der angriffskraft verlust dadurch das eben beweg. statt stärke drauf ist nicht wesentlich gravierender als der krit zuwachs?

als beispiel: beim jäger erhöht ja stärke ebenfalls die angriffskraft. ich hab dann eine blaue 2h axt (questbelohnung) angelegt (für ca. 10sek), weil der item level halt höher war. dann hab ich mal verglichen wie es sich mit der AP verhält. Durch das aswechseln der waffe mit ca. 200 beweg. durch ca. 250 stärke, ist die AP um über 1000 punkte gesunken.

und da frag ich mich eben ob es sich beim vergelter nicht ähnlich auswirkt.
 
@ Phisch
Wie ich sehe hast du einen Holy-Pala? Kannst du mir vllt kurz sagen, wie viel Mana, Zaubermacht und Crit man jetzt mehr oder weniger hat? Und welche Attribute am wichtigsten sind? Danke!

Bezüglich Holypalas, Manahaushalt und Zaubermacht:

wie bei allen Healklassen ist das Mana extrem knapp. Wir sind aber (ich glaube) allen Klassen und (sicher) Druiden und Holypriestern gegenüber sehr im Vorteil.
Ich hatte im Raid gestern noch 75% Mana und das meiste Geheilt, da krebsten die andern bei 20%-30% rum und verzweifelten (dabei sind die Schilde, die ich mit Mastery erzeuge, noch garnicht eingerechnet).

Möglich ist das durch noch leicht unbalanced Classdesign.

Wir haben die Riesenvorteile, dass
a) wir, vor allem in Ruhephasen, eine unglaubliche Menge Mana mit unsrem Richturteil reggen können und
b) dass unser sauguter Raidheal (aka 'Taschenlampe') und Wort der Herrlichkeit keine Mana, sondern Holypower kosten.


Im Moment können wir mE am besten den Raid heilen (und durch Beacon nebenbei den Tank), solange ein festes Camp besteht.
Da ist nämlich unser größter Nachteil: unser toller AE-Heal ist komplett positionsabhängig. Die Taschenlampe als Konus vor uns, der Blingbling-Ae (sry, mir fällt der deutsche Name nicht ein) mit 8 (!) yard range abnehmend um uns. Ist der Raid aber gut erzogen, stellen sich die Leute möglichst um einen rum. Muss man sich Encounterbedingt verteilen, kann man sich immer noch hinter die Melees klemmen und da ab und zu reintaschenlampenleuchten.

Zu den Stats: ich habe grad auf die Schnelle leider keinen vernünftigen Guide gefunden.
Gear suche ich prinzipiell nach Int und dann Wille aus.
Ich würde höchstens ganz am Anfang rein Wille sockeln und später auf Int umsteigen, wenn schon einiges an Wille auf dem Gear ist. Der Manaregg ist eine Synergie aus Int und Wille, daher muss man von beidem genug haben.
Als wichtigsten Stat nach Manaregg würde ich Tempo nehmen. Der ist ein wenig zwiespältig, da mehr Tempo = mehr Casts = noch schneller das Mana weg, aber sehr wichtig für schnelle Heals (natürlich).


Muh, das ist jetzt ein wenig mehr geworden, als geplant ^^
Sry 4 wall of text!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm... aber ist den der angriffskraft verlust dadurch das eben beweg. statt stärke drauf ist nicht wesentlich gravierender als der krit zuwachs?
Du lässt aber den wichtigsten Unterschied (und somit auch die Erklärung für das Bedarfen der Nahkämpfer auf die Stangenwaffe) außer Acht: Du als Jäger hast Nahkampfwaffen (z.B. eben jene Stangenwaffe um die es Dir geht) passiv angelegt, da Du ja in der Regel ausschließlich im Fernkampf Schaden machst. Für Dich ist also sowohl der Waffenschaden als auch die DPS weitgehend egal, Du schaust ja nur auf die restlichen Werte (also z.B. Beweglichkeit, Ausdauer, Tempo usw.).

Für den Krieger oder Vergelter ist die Waffe aber aus anderen Gründen interessant. Die Klassen sind Nahkämpfer, sie profitieren also zu allererst von Waffenschaden (und ferner DPS), da sowohl die automatischen Schläge als auch etliche ihrer Spezialangriffe (Urteil des Templers beim Vergelter etwa) damit skalieren. Ich nehme also an, dass die Palas/ Krieger aus Deiner Gruppe deswegen auf die Waffe bedarft haben. Dass Beweglichkeit statt Stärke auf der Waffe war, ist für beide Klassen sicherlich nicht optimal, da Beweglichkeit nur den Krit-Wert erhöht. Allerdings ist dieser Umstand zu verschmerzen, sofern der Waffenschaden merklich höher ist als auf ihrer bis dahin getragenen Waffe.

Ich hoffe, ich konnte somit ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Zu den Stats: ich habe grad auf die Schnelle leider keinen vernünftigen Guide gefunden.
Hast Du alles sehr schön beschrieben, ich habe aber ergänzend (und doch etwas ausführlicher^^) einen sehr guten aktuellen Guide für den Heiligpaladin auf Stufe 85 gefunden: http://wow.allvatar.com/rex/2210-0-Aenderungen-Faehigkeiten-Talente-Heilig-Paladin-WoW-Cataclysm-Klassenguide-Patch-4-0-3a.html Da steht von A bis Z alles drin, auch Bufffood, Verzauberungen und so weiter.

Ich spiele derzeit auch am liebsten den Heiler, gerade ab Stufe 83 macht es einen Heidenspaß zu sehen, wie man die Gruppe mit Heiliges Strahlen mühelos am Leben hält - und nebenbei noch andere Sachen casten kann. Wie ich finde, eindeutig die stärkste Neuerung jenseits der 80, den goldenen Wächterengel find ich mit seiner hohen Abklingzeit eher ein nettes Gimmick.

So ziemlich sinnlos find ich allerdings die Meisterschaft des Holys. Die Summen welche durch den Schild absorbiert werden, dürften derart kümmerlich sein, dass jeder 70er Diszi weit größere Mengen wegschilden kann. Selbst mit Meisterschaftswertung auf den Klamotten steigt der Absorb-Wert nicht nennenswert an, trotz der Werteanhebung im letzten Hotfix. Das sollte nochmal überarbeitet werden. Zwar hab ich keine genauen Daten, da Recount den Absorb leider nicht aufnimmt/ anzeigt, aber wenn man die Buffs anschaut stehen da Zahlen wie 1.400, 2.000 oder im besten Fall etwas mehr - bei dem Schaden, der teils schon in den normalen Fünfer-Instanzen auf die Gruppe einprasselt ein echter Witz. Aber wer weiß, vielleicht gibt sich das mit höherer Ausrüstung.

Auf jeden Fall spiele ich den Heiler momentan unheimlich gern (sogar lieber als den Retri und das will was heißen^^) und während meine Frau mit ihrem Schamanen oder ein Gildenkollege mit dem Priester über ständige Manaknappheit im Kampf und langsame Heilungen klagen, steh ich mit dem Holy gut da.
 
Also ich find den neuen Holy auch nett, aber es stört mich etwas dass das Heilige Strahlen so.... langweilig ist. Ich zünde das einfach und stehe nebenhin. Schon ein bissl lahm. Das wird wohl nur bei Raids interessant, wo dann in manchen Phasen "Palakuscheln" angesagt ist. Aber ich hatte mehr erwartet. Trotzdem ist die Rota interessanter geworden seit wotlk, und ich finds gut.

Ich habe allerdings auch irgendwie das Problem dass ich mit dem Vergelter noch nicht so zufrieden bin. Kann aber an mir liegen, denn ich bin seit Patch 2.x permanent Heiler gewesen, sogar als Heiler gelevelt größtenteils. Ich würde mich mit meinem schwachen DPS nichtmal in ne 5er Ini trauen als Retri. Zum leveln reichts geraaaaaadeso aus. Ich verpeile einfach oft die Prioliste und hab dann Schadenspausen gefolgt von ordentlichen Spikes. Und natürlich Probleme dass das Zeug manchmal nicht proccen will, z.B. der Instant-Exo. Also sehr stark schwankende DPS.

Gruß
Jarel
 
Hab den Guide mal überflogen und fand ihn soweit gut (auch wenn ich beim ersten Lesen direkt einen Fehler gefunden hab )

Mit Meisterschaft muss man halt abwarten. Atm sieht es nicht stark aus, aber wie er in dem Guide schon sagt:
Allerdings fehlen bisher auch noch einige Auswertungen, da die Absorption von vielen Addons wie Recount und auch in den Kampflogauswertungen noch nicht richtig berechnet wird.
(bzw garnicht berechnet)


Dieser Teil ist ausgezeichnet:
Ich meinerseits werde es vermutlich so handhaben, dass ich meine Flamme des Glaubens weiterhin auf den Tank wirken werde, aber dann auch verstärkt die Gruppe heilen werde. In Zeiten, wo kein großer Schaden hereinprasselt, kann man gut die Flamme des Glaubens mit Heiliges Licht heilen, um Aufladungen Heiliger Kraft zu gewinnen. Wenn man andere Ziele heilt, sollte man eher auf Göttliches Licht zurückgreifen. Auch Heiliger Schock sollte (wenn man grad nicht eh die Flamme des Glaubens heilen muss) möglichst häufig benutzt werden, um viel Heilige Kraft zur Verfügung zu haben. Die Aufladungen werden dann vor allem mit Licht der Morgendämmerung und in Notfällen (besonders wenn ein Tank vom Tode bedroht ist) mit Wort der Herrlichkeit entfesselt. Da unser Richturteil mit aktivem Siegel der Einsicht eine weitere gute Quelle zur Manaregeneration ist, sollte man dieses auch regelmäßig nutzen.

Zu Veränderungen kann ich nichts sagen, da ich das erste mal mit dem Pala in Cata geheilt hab; ich kenn den Pala nur so.

Edit: Ich seh grad, der kommt von Why Me. Kein Wunder, dass der so gut ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Veränderungen kann ich nichts sagen, da ich das erste mal mit dem Pala in Cata geheilt hab; ich kenn den Pala nur so.
Naja, vor 4.0.1 sah es im Raid so aus (z.B. ICC normal 25 und 10er hardmode):

1. Flamme des Glaubens auf den einen Tank (hatte bis 3.3.5 noch 100 % Heilübertragung, ist also um die Hälfte abgeschwächt worden)
2. Geheiligter Schild auf 2. Tank (ist jetzt die Meisterschaft, war vorher aber stärker)
3. Richturteil des Lichts auf Boss (war sehr stark, da sich alle hochheilten die auf den Boss mit dem Debuff vom Richturteil Schaden gemacht haben)
4. den 2. Tank mittels Lichtblitz (moderate Heilung, schneller Cast, wenig Mana) und Heiligem Licht (stärkster Heilzauber im Spiel, langer Cast, viel Mana) heilen, dazwischen Heiligen Schock (hat sich nicht groß verändert) einstreuen - Lichtblitz reichte meist, da die Kritchance dank Geheiligtem Schild erhöht war

Das wars, mehr hat man nicht gemacht und es war fast immer der selbe Ablauf. Man war effizient und eine absolute Manamaschine (nur Druiden schafften es, ähnlich volle Manabalken nach den Kämpfen zu haben). Interessant zu spielen... darüber kann man sicher streiten. Fakt ist: Leichter zu spielen war der Holy bis 3.3.5, das ist nun mal so. Abwechslungsreicher und auch grad PvP flexibler ist er seit 4.0.1. Muss jeder selbst wissen, was ihm besser gefällt.

Edit: Ich seh grad, der kommt von Why Me. Kein Wunder, dass der so gut ist
Muss man den/ die/ das kennen? Sagt mir leider nix.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück