Gibts ein NOCH Einsteiger-unfreundlicheres MMO? ?

Einsteigerunfreundlich ist an dem Spiel erstmal nichts.

Das Problem ist aus meiner Sicht ist der allgegenwärtige Zwang zum Perfektionismus und zur "Professionalität". Falsche Verzauberung, Falscher Skillpunkt (hmm naja^^) oder du hast irgendwo auf einem Wert ein Prozent weniger als die Formelsammler es uns vorschreiben ? = OMG.

19.01.2013 der status quo ist, dass du vor 2 oder 3 Monaten lvl 90 gewesen sein und seitdem gefarmt und geraidet haben musst, um als Spieler für voll genommen zu werden. Oder wenigstens die Bereitschaft zur Aufholjagd^^. Wenn du sagst "nö pffff scheiße ich drauf" ok du kannst spielen und zahlen ..... aber halt als Abfall.

Du hast die letzten 10% oder eben nicht, das ist das erste Kriterium nach dem man beurteilt wird, und ja das ist in der Tat einsteigerunfreundlich, aber kein Problem des Spiels sondern eins der Spieler.

Aber irgendwo ist es ja auch verständlich. Ich glaube ich bin selbst nicht so von dieser "Inflation" befallen aber merke auch die Abstumpfung. Wenn vor ein paar Jahren ein besoffener Zwerg im chat gefragt hat wo er denn reiten lernen kann dann hat man ihn noch eingeladen und dort hin gebracht. Heute bist du schon freundlich wenn du nur knapp antwortest.

Für ein Spiel ist das ganze schon ziemlich alt mit einer dementsprechend langen Entwicklung, das ist doch ganz klar dass es nicht mehr sooo der Brenner für Neulinge sein kann, auch ganz ohne Vorwürfe in die eine oder andere Richtung. Die sind eh fehl am Platz, es gibt Spiele die noch viel älter sind, und wer soll denn da die Kraft haben, ein Jahrzehnt lang immer wieder Neulinge an die Hand zu nehmen ?

Die Toleranz sinkt und die Ansprüche steigen. Das ist nicht toll für Einsteiger, aber so ist nun mal unsere Lebenswirklichkeit immer und überall.
 
19.01.2013 der status quo ist, dass du vor 2 oder 3 Monaten lvl 90 gewesen sein und seitdem gefarmt und geraidet haben musst, um als Spieler für voll genommen zu werden. Oder wenigstens die Bereitschaft zur Aufholjagd^^. Wenn du sagst "nö pffff scheiße ich drauf" ok du kannst spielen und zahlen ..... aber halt als Abfall.

Immer wieder interessant. Ich frage mich, ob derartige Forenteilnehmer wirklich ein völlig anderes Spiel spielen.
 
Bin ich froh das ich in einer netten Gilde zu sein.
Sie es mal aus der RP Perspektive. Warum sollten Fremde nett zu dir sein?
Genau! Du musst in WoW, wie im echten Leben auch, Kontakte knüpfen und Leute kennenlernen.
Du musst es nur als Aufgabe begreifen, dann macht es wieder Spaß.
Ich mag die Einstellung nicht den Fehler immer bei den anderen Spielern zu suchen. Die Einstellung der Spieler ist über Jahre so gewachsen.
Wenn sie zum schlechten gewachsen ist, dann hauptsächlich wegen der großen Spielerzahl.
Und eben der haben wir es zu verdanken das es WoW in der Form noch gibt.
Erwarte also nichts von Fremden, sondern such dir ne Gilde und rede mit Menschen. Selbst einen Gildenfinder hat das Spiel. Es mangelt also nicht an Tools.


Einsteigerunfreundlich ist an dem Spiel erstmal nichts.
Das Problem ist aus meiner Sicht ist der allgegenwärtige Zwang zum Perfektionismus und zur "Professionalität".

Nur wenn man sich darauf einlässt. Nen 16 jährigen Buben mag es vielleicht wurmen wenn er nicht ganz oben mitspielt,
aber es gibt mit Sicherheit genug Spieler, denen dieser Perfektionismus am Arsch vorbei geht und die trotzdem Spaß am Spiel haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kriegst doch gar nicht mit, solang der Char nicht 100% afk gespielt wird. Ich sitz im Büro, der Comp wird per Remote über Smartphone gesteuert und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, sind alle 5 LFR Teile durch, ich hab meine 450 TP und niemandem geschadet. Man braucht bloß an die passende Klasse zu sticken und ab und an wechseln und es gibt noch nichtmal irgendwelches gefaile wie bei Elegon runterfallen. Und die Mitspieler freuen sich, weil mal einer im LFR/LFD ist der kickt, dispellt und gut Schaden macht oder heilt. Also nimms locker.
Kannst Du auch Brennstäbe in einem AKW hoch- und runterfahren? Sollte dann doch auch eig. kein Problem für Dich darstellen, oder?
 
Was das Durchsetzen von Regeln auf einem RP-Server angeht, so ist das immer ein Balance-Akt, zumal zu beachten ist, dass Regions- oder Gruppen-Chat immer OOC ist, also nicht RP-Konventionen entsprechen muss. Schließlich geht man üblicherweise auch nicht IC in Instanzen. Charakternamen sind ebenfalls nicht so leicht bewertbar wie es vielleicht scheinen mag, zum einen kann ein nach erstem Überlegen schöner Fantasy-Name eine Ähnlichkeit zu unschönen Begriffen haben, die man zuerst nicht gemerkt hat, zum anderen kann ein scheinbar lächerlicher nicht RP-konformer Name durchaus eine Geschichte im Rollenspiel dieses Charakters haben. Ein entflohener Sklave oder gesuchter Sträfling muss z.B. nicht immer einen schönen Namen haben. Aber natürlich muss niemand auf einem RP-Server einen Charakter namens "UltrakillerXXX oder "UberRoxxer" haben. Und RL-rassistische Witze haben auf keinem Server etwas verloren, egal ob RP-Server oder nicht.

Was Einsteiger-Freundlichkeit angeht, denke ich, dass hier das Alter des Spiels doch seinen Teil dazu tut, es Einsteigern nicht gerade leichter zu machen. Immerhin lebt WoW vor allem von Spielern, die schon lange hier sind und nicht so sehr von Neueinsteigern. Denn für Neueeinsteiger gibts in der Welt der MMOs mehr als genug Alternativen, während Leute mit jahrelange hochgespielten Charakteren diese nicht einfach aufgeben werden.
 
Zurück