Habe nach zig Jahren wieder mit WoW angefangen und mir einen neuen Account erstellt (alten habe ich damals verkauft). Habe damals ca. 2-3 Monate vor Burning Crusade angefangen zu zocken und aufgehört hat es dann bei mir ungefähr einen Monat vor dem Release von Wrath of The Lich King. Habe zufällig gesehen, dass man das WoW-Battlechest mit den ersten beiden Add-Ons plus einen Monat Spielzeit für nur Fünf Euro kriegt; da dacht ich mir "Da kannse echt nichts falsch machen, guckst mal in ein Spiel rein, dass dir vor längerer Zeit echt Spass gemacht hat")
Also habe ich mich bei "Die Aldor (RP-PVE-Server)" eingeloggt,mir nen Ally-Char erstellt (hab damals ausschliesslich Horde gespielt) und war erst mal überrascht, wie casualisiert das Spiel wurde (Keine Skilltrees mehr, Skills müssen nicht mehr gekauft werden etc.) , aber das nur am Rande. Als erstes fiel mir auf, dass die Spielwelt entsetzlich leer ist (Trotz angeblich hoher Serverauslastung). Im Startgebiet bin ich höchstens zwei oder drei mal einem anderen Spieler begegnet (war im Übrigen immer der Selbe) und auch jetzt, wo mein Char Level 43 erreicht hat, kommt es oft vor, dass ich überhaupt niemanden mehr sehe, oder sogar,dass ich der einzige Spieler überhaupt im jeweiligen Bereich bin. Gibt es denn echt nur Level 90 Imba-Roxxor, gegen die ich Monate lang eh keine Chance hat ? Ich habe btw. zwischenzeitlich SWTOR gezockt und da haben mich die Geisterserver schon unfassbar angekotzt (waren ein Grund mein Abo zu beenden); die jetztige Situation finde ich aber echt noch schlimmer, besonders weil bei SWTOR im Gegensatz zu WoW die Serverauslastung auf "niedrig" stand. Ich versteh das nicht.
Und noch was Unmögliches ist das Auktionshaus. Als Neuanfänger ist dieses nämlich vollkommen überflüssig. Low-Level EQ (welches oft auch schlechter ist als da durch Quests zu erhaltene) ist nicht bezahlbar, selbst ein grauer Level 19 Crap-Gürtel kostet 10 Gold. Und Taschen im AH sind ohne Scheiss teurer als bei NPC.
Und dann noch die Community: Wie schon eben erwähnt, zocke ich auf einem RP-Server, weil ich einfach mal Lust hatte, mich richtig in diese eigentlich sehr schöne Welt von Azeroth hineinzuversetzen, aber leider hält sich keiner da dran. Dümmliche Charakter-Namen hier, und infantiler Spam im Chat von Eisenschmiede da a lá " Mein Toastbrot ist so schwarz, es fängt gleich an zu rappen" , was ist das für ein Blödsinn ? Warum gibt es überhaupt RP-Server, wenn Blizzard keine Anstalten macht, irgendwelche Regeln durchzusetzen?
Das sind so viele Dinge, die mich echt dazu bringen, ein MMO wie WoW es ist wie ein Singleplayer-Spiel zu spielen. Oft fühlt es sich auch an, als wenn die paar Leute, denen man über den Weg läuft, Bots sind. Keiner sagt irgendwas, Gruppenquests im Low-Level Bereich braucht man gar nicht angehen und Emotes werden nie erwidert.
Wie sieht es denn auf Servern mit geringer Auslastung aus ?
Gruss
Die vielen Neuerungen mögen einen Classic Spieler schon etwas verwirren.
WOW ist so einsteigerfreundlich wie noch nie. - Zu Classic war das Spiel wirklich nicht so einsteigerfreundlich wie es jetzt ist.
Neueinsteiger bzw. Wiedereinsteiger haben es extrem leicht.
Man braucht nur einloggen und losspielen.
Sogar Reittiere bekommt man ziemlich früh und günstigst. Fliegen kann man ab 60!
Es gibt gleich zu Beginn gute Rüstungsbelohnungen was einen Gang zum AH unnötig macht.
Das AH ist anfangs NUR zur Gold Beschaffung erforderlich.
Berufe wie Bergbau, Kräuterkunde, Kürschnern sind für Anfänger die Empfehlenswertesten Berufe.
Alles erfarmte direkt ins AH so kommt man ziemlich rasch und unkompliziert an Gold.
Auch grüne Items direkt ins AH (Twinker kaufen fast alles) 10 g für nen Crap Gürtel sind fürn einen 90iger gar nichts.
(Unter 100 g trau ich mir gar kein TG mehr geben bei Craftings)
Jeder 90iger war anfangs auch nur lvl 1 das vergessen viele Neueinsteiger.
Es kommt auf die /played time an. Wieviel Stunden man im Spiel verbracht hat.
Das hat mehr mit ZEIT als mit SKILL zu tun.
Seinen Char levelt man mit Quests und Random Dungeons.
Die Quests sind alle so gemacht, dass man sie problemlos ALLEINE erledigen kann.
Der Großteil der Spieler levelt die Twinks mehr über die Random Dungeons.
Mit x Chars hat man schon alles gesehen und es ist die schnellste und bequemste Methode für Twinks mit LVL Gear.
Der Großteil der Spieler sind Casuals (Schüler, Väter, Mütter, Arbeitstätige....) nicht Imba-Roxxor No-RL-Pros.
Neueinsteiger finden einfachst Gildenanschluss mit dem Blizzard internen Tool.
Mein Banktwink lvl 1 bekommt jedes mal einloggen mindestens 10 Gildeninvites von sogar lvl 25 Gilden.
Die Community:
Die Kinder die sich im /1 und /2 kindisch benehmen sind meist kaum älter als 12 Jahre, das sind Kinder.
Die älteren Spieler wirst du kaum im /1 /2 beim Flamen treffen.
Die Leute die so vor sich hinquesten haben gerne ihre Ruhe und sind keine Bots,
bist du zu freundlich zu Neueinsteigern bekommst du sie auf Dauer nicht los.
Kannst du mich hier ziehen, kannst du mich da ziehen, wo ist dies wo ist das usw. gib mir Gold die 1000 von gestern sind schon alle!
Ich bin wirklich ein sehr freundlicher Spieler aber wenn du dann vor lauter anderen Leuten helfen nicht mehr selber zum Spielen kommst,
dann ist Schluss mit Lustig.
Jeder hat ein anderes Tempo. Wenn ich einen Char hochspiele zb dann brauch ich auch manchmal eine Pause in einer Gruppe kommt das schlecht.
Du kannst aber auch echt NICHT erwarten dass DU ohne Eigeninitiative nette Leute im Spiel kennen lernst.
Als erstes würde ich dir Vorschlagen einen gut besiedelten Realm auszuwählen.
Eine Gilde mit vielen Twinkern bzw. vielen kleineren Chars suchen.
Das Spiel ist nicht wirklich einfacher geworden durch den Wegfall der Skilltrees, du hast im Grunde die gleichen Spells nur brauchst du nicht
ewig um die Twinks zu skillen. (ganz zu schweigen von Dual Skill)
Bei 10 Chars sind das 20 Skillungen die du zu vergeben hast. Da bist du schon einen Tag dran am Skillen gewesen wenn ein neuer Patch kam.
Das zum Lehrer laufen hat auch nur gebremst und war keine Spieltechnische Notwendigkeit.
Die "Community", das sind Menschen, Warum sollten fremde Menschen im Spiel anders sein als im wirklichen Leben?
Es gibt freundliche und unfreundliche Menschen.
Die unfreundlichen kennt man gleich heraus in WOW, den freundlichen begegnet man erst im Laufe des Spiels.
Zu den Taschen, viele statten ihren Twink gleich komplett im AH aus man kann es sich ja schliesslich Leisten und will keine unnötige Zeit zwischen den NPCs herumlaufen.
Das kann Neueinsteiger verwirren ist aber so. 1000 g sind Peanuts fürn Twink.
Kurzfassung: Dicht bevölkerter Realm, nette Gilde suchen (da hilft nur duchprobieren), Abbauberuf zum schnell Gold Verdienen,
nicht unnötiges im AH kaufen. Questen - Random Dungeons besuchen.
(Lass dir von nem Gildenkollegen aus deinen gedroppten Stoffen Taschen schneidern)
Angeln am Dunkelmondjahrmarkt in den Fischschwärmen (sind jedesmal ca 30 silber + Tränke + Stoffe / Erze.. in den Kisten) geht ab Fischskill 1
Dunkelmondquests für 90 Abzeichen kannst du am D.Jahrmarkt Pets kaufen die du im Ah über 1000 g weiterverkaufen kannst.
Hoffe Du findest bald wieder Spass am Spiel und findest eine nette Gilde.