Gibts ein NOCH Einsteiger-unfreundlicheres MMO? ?

Manchmal hab ich das Gefühl, es wird einfach nur auf einen Zug aufgesprungen, um irgendwo mitzusprechen. Woher hast Du bitte diese Zahl 95% ??? Sind also 9 von 10 Spielern immer schlecht auf dich zu sprechen gewesen? Dann könnte es evtl. auch an Dir selbst liegen, würde ich im RL vermuten. Ich zocke schon seit Classic und habe natürlich auch schon unhöfliche Spieler erlebt, aber das sind immer nur die Ausnahmen - egal von welchem Addon wir sprechen. Sicherlich hat sich die Sprache in den channels verändert, aber innerhalb einer Gruppe / LFG tanzen echt nur die Wenigsten aus der Reihe. Deshalb ist aber nicht gleich die Community schlecht.
^this

Allerdings ist es schon so, dass sich die Community über die Jahre verändert. Der Mensch hinter dem Char verändert sich auch. Einige werden älter, andere haben einfach nur ein paar Jahre vorbeigehen lassen, wieder andere haben sich durch äußere und innere Einflüsse massiv verändert. Und jeder Einzelne nimmt damit seine (Spiel-) Umgebung anders wahr und reagiert darauf.

Ausserdem neigt der Mensch dazu, die Dinge, die seine Meinung bestätigen, eher anzunehmen als die, die das nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVE schreckte mich bisher auch immer ab. Leider gehn mir aktuell mal wieder die Alternativen aus. Selbst GW2 ist für mich aktuell nicht mehr so dolle. Nach vier Monaten ist die Luft raus, immerhin hielt es länger als SWTOR
Ich spiele erst seit kanpp 30 Tagen erneut EVE. Übers BuddyProgramm hab ich mir jemanden gesucht der mir ordentlich was geboten hat. Also bekam ich nachdem ich den Trial in einen Vollaccount umwandelte 520 Millionen ISK in die Tasche gesteckt. 80 Millionen waren für ihn.
Für mich ein echter Geldsegen im Gegensatz zu damaligen Versuchen in diesem Spiel Fuß zu fassen.
Ich werde das jetzt erstmal durchziehn. Ich bin aktuell auf keine Corp angewiesen, ich mache mal wieder den perfekten Miner, aktuelle Mining Barge Level 5 am skillen, dauert aber noch 10 Tage, dann kommt noch Astrogeologie 5 (wieder 12 Tage) und Refining 5 dann ist der Monat auch wieder um.
Durch mein üppiges Startkapital ist auch der Zwang entfernt worden ISK scheffeln zu müssen um Skills und Schiffe zu kaufen. Daher spiele ich auch sehr wenig, ich lasse nur die Skills laufen.
Nett finde ich auch die neue MiningFrigatte, das macht den Einsteig ins stinklangweilige Bergbauleben viel leichter und frustfreier. Keiner mehr der mit mein Erz aus meinem Container klaut denn ich habe 5000 qm Erzladeraum WUHUUU.

Aktuell ist mein Ziel einfach nur ne Mackinaw fliegen zu können. Ordentlich Strip Miner drauf, Mining Laser Upgrades, die passiven Schiffsskills alle lernen, Drohnen auf 5 nur Verteidigung hab ich schon und ansonsten Shield-Tank. Das wird noch ne ganze Weile dauern.
Ich habe bisher für etwa 300 Millionen ISK Erz abgebaut und es in den Stationen eingelagert. Da ich ja flüssig bin muss ich es nicht mehr mit viel Verlusst refinen, ich kann es einlagern und warten bis meine Skills und mein Standing bei der Station dementsprechend hoch sind um ohne Verlußte zu refinen.

Wer Lust darauf hat, im offiziellen Forum gibts nen Unterteil für die Buddy-Invite-Aktion. Wenn du deinen Account zum Vollaccount machst bekommt der der dich geworben hat einen PLEX geschenkt, der wird im Idealfall verkauft (Preis aktuell so ca 600 Mio ISK). Davon bekommst du dann einen Teil oder manchmal sogar alles, andere zahlen weniger bieten dann aber viel Hilfe an, muss man selbst entscheiden. Wenn du die Bergbau interessant findest machst du fix zwei Bergbaumissionen und bekommst dann die neue BergbauFrigatte als Belohnung. Also EVE ist doch wesentlich einsteigerfreundlich geworden. Nur die Skills, die sind immer noch zu viel, auch mit Eve Fitting Tool und EVE MON ist das wirklich viel Lesestoff, das sind viele Notizzettel und man muss iwie eine Reihenfolge der Skills festlegen die man skillen möchte bzw in Zukunft oder aktuell braucht.

Achja und im deutschen Hilfe Channel ist immer was los. Dieses Spiel schläft echt niemals. Notfalls fragt man im englischen Hilfechannel nach sofern man kann. Angemotzt wurde ich bisher noch nie, verbal waren alle bisher nett aber es gab schon ein paar finstere Zeitgenossen die mich wenigstens schonmal ins Ziel genommen haben um bei mir Herzrasen zu verursachen. War ich aber selbst schuld. Autopilot falsch eingestellt und schwubs war ich plötzlich um 0.3er. Man lernt draus. Das was man in EVE ja leider auch lernen muss ist das ein Tod sehr kostspielig sein kann wenn das komplette Schiff mit allem Inhalte und Modifikationen in Rauch aufgeht. Wenn man dann noch aus der Rettungskapsel geschossen wird sind auch noch alle Implantate weg, man erwacht in seinem Klon und braucht direkt nen neuen. Das kann alles sehr teuer werden und genaus diese Art von Verlußt sind die meisten Spieler nicht mehr gewöhnt im Zeitalter der MMOs in denen keine Gegenstände mehr verloren gehn oder sich nach intensivem Gebrauch durch die ganz normale Abnutzung einfach verabschieden.

Stellt euch ein WoW vor in dem alle Gegenstände permanenten Schaden nehmen würden wenn man sie benutzt bis sie irgendwann einfach zerfallen. Von der einfachen Bergbauaxt bis hin zum besten Equip. Alles wäre iwann weg. Das wäre ein Geschrei.
 
Danke für die ausufernde EVE-Werbung. Obgleich ein durchschnittlich intelligenter Mensch habe ich kein Wort verstanden. Der Lobgesang ist sicher in einem EVE-Forum besser aufgehoben - sowas wird es doch geben? Nix gegen Erwähnungen anderer Spiele und auch mal kleine Einblicke, aber alles hat Grenzen - erst recht wenn man mit spielinternen Fachbegriffen um sich wirft.

Und in einem Thread, der gerade WoW als einsteigerunfreundlich darstellt, ausgerechnet EVE Online zu lobpreisen (ein sicherlich grandioses, zugleich aber auch das wahrscheinlich einsteigerfeindlichste MMO aller Zeiten) ist wahrlich mehr als nur ein kleiner Widerspruch.
 
Stimmt, EVE ist toll, v.a. als Miner.

10 Min AFK im Belt, und einer schießt Dir Dein Schiff + Kapsel (im dümmsten Fall) weg.
Je teurer Dein Schiff, desto eher bist Du ein Ziel für Farmer.
Sicherheits gibts nirgends, weil "im Weltraum hört Dich niemand schreien" (tm)

Wers mag, gern, aber EVE schläft wirklich nie, und man selber sollte auch nie schlafen wenn man zumindest in den stundenlangen monotonen Prozess des Bergabbaus investieren möchte.
Tot heißt Tot, hast Du keinen Clon, gibts Abzüge auf Skills (=Zeit, je länger geskillt, desto besser. Senioritätsprinzip). Und natürlich ist Fracht + Schiff weg.
Da kann man manchmal wieder Monate "farmen"

So, jetzt mal n Gegenpol gesetzt.
 
Steig mal bei einem Oldschool MMorpg wie Everquest, DAOC und co. ein. glaub mir, die sind noch wesentlich einsteigerunfreundlicher
 
Habe nach zig Jahren wieder mit WoW angefangen und mir einen neuen Account erstellt (alten habe ich damals verkauft). Habe damals ca. 2-3 Monate vor Burning Crusade angefangen zu zocken und aufgehört hat es dann bei mir ungefähr einen Monat vor dem Release von Wrath of The Lich King. Habe zufällig gesehen, dass man das WoW-Battlechest mit den ersten beiden Add-Ons plus einen Monat Spielzeit für nur Fünf Euro kriegt; da dacht ich mir "Da kannse echt nichts falsch machen, guckst mal in ein Spiel rein, dass dir vor längerer Zeit echt Spass gemacht hat")



Also habe ich mich bei "Die Aldor (RP-PVE-Server)" eingeloggt,mir nen Ally-Char erstellt (hab damals ausschliesslich Horde gespielt) und war erst mal überrascht, wie casualisiert das Spiel wurde (Keine Skilltrees mehr, Skills müssen nicht mehr gekauft werden etc.) , aber das nur am Rande. Als erstes fiel mir auf, dass die Spielwelt entsetzlich leer ist (Trotz angeblich hoher Serverauslastung). Im Startgebiet bin ich höchstens zwei oder drei mal einem anderen Spieler begegnet (war im Übrigen immer der Selbe) und auch jetzt, wo mein Char Level 43 erreicht hat, kommt es oft vor, dass ich überhaupt niemanden mehr sehe, oder sogar,dass ich der einzige Spieler überhaupt im jeweiligen Bereich bin. Gibt es denn echt nur Level 90 Imba-Roxxor, gegen die ich Monate lang eh keine Chance hat ? Ich habe btw. zwischenzeitlich SWTOR gezockt und da haben mich die Geisterserver schon unfassbar angekotzt (waren ein Grund mein Abo zu beenden); die jetztige Situation finde ich aber echt noch schlimmer, besonders weil bei SWTOR im Gegensatz zu WoW die Serverauslastung auf "niedrig" stand. Ich versteh das nicht.


Und noch was Unmögliches ist das Auktionshaus. Als Neuanfänger ist dieses nämlich vollkommen überflüssig. Low-Level EQ (welches oft auch schlechter ist als da durch Quests zu erhaltene) ist nicht bezahlbar, selbst ein grauer Level 19 Crap-Gürtel kostet 10 Gold. Und Taschen im AH sind ohne Scheiss teurer als bei NPC.


Und dann noch die Community: Wie schon eben erwähnt, zocke ich auf einem RP-Server, weil ich einfach mal Lust hatte, mich richtig in diese eigentlich sehr schöne Welt von Azeroth hineinzuversetzen, aber leider hält sich keiner da dran. Dümmliche Charakter-Namen hier, und infantiler Spam im Chat von Eisenschmiede da a lá " Mein Toastbrot ist so schwarz, es fängt gleich an zu rappen" , was ist das für ein Blödsinn ? Warum gibt es überhaupt RP-Server, wenn Blizzard keine Anstalten macht, irgendwelche Regeln durchzusetzen?


Das sind so viele Dinge, die mich echt dazu bringen, ein MMO wie WoW es ist wie ein Singleplayer-Spiel zu spielen. Oft fühlt es sich auch an, als wenn die paar Leute, denen man über den Weg läuft, Bots sind. Keiner sagt irgendwas, Gruppenquests im Low-Level Bereich braucht man gar nicht angehen und Emotes werden nie erwidert.


Wie sieht es denn auf Servern mit geringer Auslastung aus ?


Gruss

Die vielen Neuerungen mögen einen Classic Spieler schon etwas verwirren.

WOW ist so einsteigerfreundlich wie noch nie. - Zu Classic war das Spiel wirklich nicht so einsteigerfreundlich wie es jetzt ist.


Neueinsteiger bzw. Wiedereinsteiger haben es extrem leicht.
Man braucht nur einloggen und losspielen.

Sogar Reittiere bekommt man ziemlich früh und günstigst. Fliegen kann man ab 60!


Es gibt gleich zu Beginn gute Rüstungsbelohnungen was einen Gang zum AH unnötig macht.
Das AH ist anfangs NUR zur Gold Beschaffung erforderlich.


Berufe wie Bergbau, Kräuterkunde, Kürschnern sind für Anfänger die Empfehlenswertesten Berufe.
Alles erfarmte direkt ins AH so kommt man ziemlich rasch und unkompliziert an Gold.
Auch grüne Items direkt ins AH (Twinker kaufen fast alles) 10 g für nen Crap Gürtel sind fürn einen 90iger gar nichts.

(Unter 100 g trau ich mir gar kein TG mehr geben bei Craftings)


Jeder 90iger war anfangs auch nur lvl 1 das vergessen viele Neueinsteiger.
Es kommt auf die /played time an. Wieviel Stunden man im Spiel verbracht hat.
Das hat mehr mit ZEIT als mit SKILL zu tun.

Seinen Char levelt man mit Quests und Random Dungeons.

Die Quests sind alle so gemacht, dass man sie problemlos ALLEINE erledigen kann.

Der Großteil der Spieler levelt die Twinks mehr über die Random Dungeons.
Mit x Chars hat man schon alles gesehen und es ist die schnellste und bequemste Methode für Twinks mit LVL Gear.


Der Großteil der Spieler sind Casuals (Schüler, Väter, Mütter, Arbeitstätige....) nicht Imba-Roxxor No-RL-Pros.

Neueinsteiger finden einfachst Gildenanschluss mit dem Blizzard internen Tool.
Mein Banktwink lvl 1 bekommt jedes mal einloggen mindestens 10 Gildeninvites von sogar lvl 25 Gilden.

Die Community:

Die Kinder die sich im /1 und /2 kindisch benehmen sind meist kaum älter als 12 Jahre, das sind Kinder.
Die älteren Spieler wirst du kaum im /1 /2 beim Flamen treffen.

Die Leute die so vor sich hinquesten haben gerne ihre Ruhe und sind keine Bots,
bist du zu freundlich zu Neueinsteigern bekommst du sie auf Dauer nicht los.
Kannst du mich hier ziehen, kannst du mich da ziehen, wo ist dies wo ist das usw. gib mir Gold die 1000 von gestern sind schon alle!

Ich bin wirklich ein sehr freundlicher Spieler aber wenn du dann vor lauter anderen Leuten helfen nicht mehr selber zum Spielen kommst,
dann ist Schluss mit Lustig.

Jeder hat ein anderes Tempo. Wenn ich einen Char hochspiele zb dann brauch ich auch manchmal eine Pause in einer Gruppe kommt das schlecht.

Du kannst aber auch echt NICHT erwarten dass DU ohne Eigeninitiative nette Leute im Spiel kennen lernst.

Als erstes würde ich dir Vorschlagen einen gut besiedelten Realm auszuwählen.
Eine Gilde mit vielen Twinkern bzw. vielen kleineren Chars suchen.

Das Spiel ist nicht wirklich einfacher geworden durch den Wegfall der Skilltrees, du hast im Grunde die gleichen Spells nur brauchst du nicht
ewig um die Twinks zu skillen. (ganz zu schweigen von Dual Skill)
Bei 10 Chars sind das 20 Skillungen die du zu vergeben hast. Da bist du schon einen Tag dran am Skillen gewesen wenn ein neuer Patch kam.


Das zum Lehrer laufen hat auch nur gebremst und war keine Spieltechnische Notwendigkeit.

Die "Community", das sind Menschen, Warum sollten fremde Menschen im Spiel anders sein als im wirklichen Leben?

Es gibt freundliche und unfreundliche Menschen.

Die unfreundlichen kennt man gleich heraus in WOW, den freundlichen begegnet man erst im Laufe des Spiels.

Zu den Taschen, viele statten ihren Twink gleich komplett im AH aus man kann es sich ja schliesslich Leisten und will keine unnötige Zeit zwischen den NPCs herumlaufen.
Das kann Neueinsteiger verwirren ist aber so. 1000 g sind Peanuts fürn Twink.


Kurzfassung: Dicht bevölkerter Realm, nette Gilde suchen (da hilft nur duchprobieren), Abbauberuf zum schnell Gold Verdienen,
nicht unnötiges im AH kaufen. Questen - Random Dungeons besuchen.
(Lass dir von nem Gildenkollegen aus deinen gedroppten Stoffen Taschen schneidern)

Angeln am Dunkelmondjahrmarkt in den Fischschwärmen (sind jedesmal ca 30 silber + Tränke + Stoffe / Erze.. in den Kisten) geht ab Fischskill 1
Dunkelmondquests für 90 Abzeichen kannst du am D.Jahrmarkt Pets kaufen die du im Ah über 1000 g weiterverkaufen kannst.


Hoffe Du findest bald wieder Spass am Spiel und findest eine nette Gilde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einsteigerunfreundlich ist die Architektur von WoW mit Sicherheit nicht. Blizzard hat quasi jedes Mittel ausgeschöpft, um Neulingen die Wege zu ebnen. Einsteigerunfreundlich ist maximal die Com, die im Großen und Ganzen schon seit Jahren völlig übersteigerte Anforderungen an Equip und Erfahrung der Mitspieler stellt.
 
Ich spiele seit Oktober 2005. Spiele i.d.r. alleine oder mit Gilde, Randomgruppen meide ich weil ich kein Stress haben will.
Ich sehe wow als Hobby an und nicht als Arbeit wie es oft gesehen wird, wenn du nicht lila epic zeugs trägst hast du hier nix zu suchen, auf so was habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Ich befasse mich in WoW mit den Haustieren, mit den Quests Inis habe ich nur wenige von Innen gesehen.
Wir machen gerade ältere Inis, weil alle Berufstägig und auch Schichtarbeit u.s.w. gibt es wenige Tage wo alle gleichzeitig online sind, so das es oft auf
ein Singleplayerspiel hinausläuft, was halt online abläuft, hat aber auch gute Chancen das man doch neue Kontakte kennen lernt mit denen man dann auch wiederum was machen kann.
Ich sehe es also nicht als Nachteil.

Mit freundlichen Grüßen,
Wagga
 
Einsteigerunfreundlich ist die Architektur von WoW mit Sicherheit nicht. Blizzard hat quasi jedes Mittel ausgeschöpft, um Neulingen die Wege zu ebnen. Einsteigerunfreundlich ist maximal die Com, die im Großen und Ganzen schon seit Jahren völlig übersteigerte Anforderungen an Equip und Erfahrung der Mitspieler stellt.
Das ist das Problem du musst Mindestens Ausrüstung Stufe X haben bist du nur minimal drunter wirst du schon nicht mehr genommen, mal ein Auge zudrücken gibts selten, du musst schon gutes Zeugs haben sonst wirst du gar nicht genommen, das ist das Hauptproblem an WoW bezüglich Gruppen. Daran kann aber nicht direkt blizzard etwas.
 
Ich habe zum Release von MoP mal wieder gespielt gehabt und kann deine Meinung zum Teil teilen, zum anderen nicht.

Das Spiel selbst ist so einsteigerfreundlich wie nie zuvor. Einen Anspruch beim Leveln oder Instanzen gibt es kaum mehr. Instanzen Solo machen? Warum nicht? Die Level gefühlt überspringen ist auch möglich, da die EP sehr niedrig sind und die bekommenen EP deutlich gestiegen im Vergleich zu früher. Die Klassen wurden insofern verändert, dass es kein mühseliges Leveln am Anfang mehr ist. Man hat früher die guten Skills mit denen man mehr Schaden macht und so viel leichter vorankommt. Auch das Gold bekommt man hinterhergeworfen. Ein Mount mit Lvl 20, das Nächste mit 40 und fliegen ab 60. Langweilig, aber einfach. Genauso die entfallenen Wege, trotz Mount, zu Instanzen, da man sich die Gruppe nicht suchen muss, sondern sich suchen lässt und teleportiert wird.
Gefällt mir das? Nicht im Geringsten, aber daurm geht es ja gerade nicht.

Man kann für das Spiel selbst also einen extrem gesunkenen Schwierigkeitsgrad ausmachen bis es beim Raiden zu den HMs geht. Davor ist es de facto lächerlich im Vergleich zu früher. Einsteigerunfreundlich ist etwas anderes.

Die Community dagegen ist ein Grauen. Habe ich einen Char neu angefangen und es kam jemand neues in die Gruppe der offensichtlich kein ACC-EQ anhatte und somit nicht unwarscheinlicherweise ein Anfänger ist, wurde der manchmal für alles runtergemacht. Für zu wenig Schaden, zu langsames laufen etc. Einfach alles. Das kam durchschnittlich in jeder dritten Instanz vor in der ein Neuling dabei war.
Instanz- und Raidnanfragen begannen immer mit den Worten Erfahrung, spätestens im zweiten Satz. FÜr Einsteiger ungeeignet. Hat man im /2 gefragt kamen auch mal unrühmliche Antworten. Selten, aber sie kamen.
Hatte man fragen und ich habe sie beantwortet wurde man für manche Antworten fast heilig gesprochen, weil es im /2 oftmals nur geflame für "Noob"-Fragen gab. Was Noob bedeutet ist heute auch verloren gegangen. Ein Anfänger der eine "Noob"-Frage stellt, welch ein Wunder.

Die Community ist in meinen Erfahrungen zu früher um ein vielfaches schlimmer geworden. E-Penis, gennant DMG/DPS/HPS, Erfahrung oder auch Equip sind das Einzige was zu zählen scheint. Auch wenn die Ansprüche geringer ausfallen könnten, will man eben nen Speedrun machen, ist halt so. Die 30min tun auch extrem weh. Solche Spieler sollte man mal auf Classicserver verbannen. Wäre eine Lösung.

Jetzt mal deine Kritiküunkte.
Du siehst keine Spieler, findest EQ zu teuer etc.?
Das Leveln heute geht schneller, dann weniger Leute zu sehen die sich auch noch oft auskennen ist kein Wunder. Die pflügen praktisch durch die Gebiete. Dinge wie Crossrealm verhindern das zwar bis zu einem grad, stellen aber doch nur eine sichtbare Möglichkeit. Mit dem auf Dauer was machen ist doch blöd, ist schließlich nicht auf deinem Server. Du würdest Wow also eher im Single-Player spielen? Tut mir ja leid, aber durch die genannten Punkte bleibt dir anscheinend kaum was übrig. Es bewegt sich alles zu schnell auf Level 90 als dass man vorher sinnvolle Bündnisse schließen kann, so ist das heute halt.

Meine Lösungen (alt bekannt und werden leider nie wahr):
1. Server zusammenschließen. Warum Blizz das nicht macht will ich mal wissen. Weniger Server = weniger Kosten. Ob die rechnen können bezweifle ich schon lange.
2. Aufbauend auf 1. Server mit alten Spielinhalten aktivieren. Generiert sehr warscheinlich neue, höhere Spielerzahlen und die Kosten werden trtzdem nicht steigen.
3. Dadurch könnte jeder den Teil der Community hinter sich lassen den er möchte. Die die die Zeit ab Wotlk kennen und dort nicht hocherfolgreich waren, also sowas wie Ulduar Clear oder Lich King HM, werden in Classic und BC ganz schnell die Klappe halten oder es nicht versuchen.
4. Mehr Banns aussprechen. Wie oft habe ich den 4 Wochen Beleidigungen gelesen und auch mir an den Kopf werfen lassen müssen weil ich anderer Meinung war?
5. Die Serverbezeichnungen wieder ernst nehmen. Ein PvP Server auf dem ich beide Fraktionen haben kann oder ein RP Server auf dem RP den Spielern fremd ist? Super Idee Leute. Früher wurden die RP Bestimmungen z.T. noch wirklich ernst genommen, auch von GMs, aber das bringt scheinbar kein Geld.
Mir würden noch viele Punkte einfallen, ich bin grad allerdings zu faul alle aufzuschreiben, deshalb mach ich hier Schluss.

Zusammenfassend ist WoW für mich eine riesige Enttäuschung geworden. Ich muss mir aber leider auch eingestehen, dass es so vorherzusehen war. Eine Community die durch oermanente Whine-Threads in Foren Recht bekommt, weil sie rumheult wie ein Kleinkind mit dem Satz "Ich will aber" ist aber auch für Blizz peinlich genug.

MfG
 
Man kann für das Spiel selbst also einen extrem gesunkenen Schwierigkeitsgrad ausmachen bis es beim Raiden zu den HMs geht.

Das ist ein Trugschluß, begründet in der immer zunehmenden Erfahrung der Spieler.

Wenn ich z.B. Elegon (nh) sehe, steht dieser Kampf in seiner Komplexität dem Lichkönig, also dem Endboss! von WotLk, in nichts nach. Ganz im Gegenteil haben bei Elegon selbst die Tanks, die bisher immer mit den ruhigsten Job hatten, keine ruhige Minute. Womit wir beim nächsten Thema wären, daß Tanks mitlerweile (MoP) wesentlich mehr zu tun haben, als dann und wann mal abzuspotten oder einen CD zu ziehen.

Ganz objektiv betrachtet, hat mitlerweile fast jeder Furzboss, Mechaniken die zu BC-Zeiten noch den Endbossen vorbehalten waren.
 
Meine Lösungen (alt bekannt und werden leider nie wahr):
1. Server zusammenschließen. Warum Blizz das nicht macht will ich mal wissen. Weniger Server = weniger Kosten. Ob die rechnen können bezweifle ich schon lange.
Das ist recht einfach: "Server zusammenlegen" bedeutet übersetzt "Ich hab nicht genug Spieler, um den jeweiligen Server ausreichend zu füllen". Wenn Blizzard dies zugeben würde, gäbe es einen Riesen-Aufschrei. Nicht nur in der Community, sondern auch bei Investoren oder anderen, für das Unternehmen wichtigen Gruppen / Leuten.
Die Abo-Zahlen, die immer wieder kursieren, sagen wenig über die Server-Auslastung aus. Es gibt zwar die eine oder andere Möglichkeit, volle und leere Server zu identifizieren, aber das kann Blizzard locker so laufen lassen. Wenn sie aber von sich aus den Schritt gingen, zwei Server zusammenzulegen, würde sich dies als ziemlich geschäftsschädigend insgesamt herausstellen. Hier gilt es, den Schein zu wahren. Ausserdem sind viele Spieler mit ihren Servern nach wie vor als ihre "Heimat" verbunden. Wenn dann zwei zusammengelegt würden, würden sich beide Spieler-Populationen als weniger heimisch fühlen, ja die Spieler, deren Server-Namen verschwindet, würden sich als heimatlos vorkommen und vielleicht in erhöhtem Maße mit dem Spiel aufhören.
All das wird es Blizzard wohl wert sein, auch niedrig genutzte Server weiter laufen zu lassen




2. Aufbauend auf 1. Server mit alten Spielinhalten aktivieren. Generiert sehr warscheinlich neue, höhere Spielerzahlen und die Kosten werden trtzdem nicht steigen.
3. Dadurch könnte jeder den Teil der Community hinter sich lassen den er möchte. Die die die Zeit ab Wotlk kennen und dort nicht hocherfolgreich waren, also sowas wie Ulduar Clear oder Lich King HM, werden in Classic und BC ganz schnell die Klappe halten oder es nicht versuchen.
Ich glaub nicht, dass dadurch höhere Spielerzahlen zustande kommen. Wenn es Classic-Server gäbe (also mit sämtlichen Voraussetzungen, Talentbäumen, Mechaniken usw. wie zu Classic), würden zwar viele Leute sich dort einen Char erstellen und diese Welt ausprobieren. Aber ich glaube, dass viele davon recht schnell wieder aufhören würden.
Was viele Classic-Server-Befürworter vergessen: Zu Classic gab es auch eben nur Classic. WoW war so, wie es war. Man spielte es oder ließ es. Wer heute MoP spielt und danach Classic würde immer vergleichen und ich bin mir sehr sicher, dass die meisten, die jetzt Vanilla-Server wollen, dort recht schnell wieder aufhören würden, weil sich vieles, was sie damals selbst erlebt haben, nur noch in ihrer Erinnerung gut anfühlt.
Epische Tagesschlachten im Alteractal? Wievele Spieler der heutigen Zeit würde man dafür noch begeistern können? Ich schätze mal, dass von den 2 x 40 Chars nach einer Stunde nur noch 5 auf jeder Seite vorhanden sind. Die anderen loggen sich wieder auf ihrem MoP-Char ein spielen gemütliche 15 Minuten Silberbruchmine oder so.
Ich fände einen Classic-Server auch interessant. Aber eher im Sinne eines Experiments und weniger, als Feature für WoW insgesamt.
 
Meine Lösungen (alt bekannt und werden leider nie wahr):
1. Server zusammenschließen. Warum Blizz das nicht macht will ich mal wissen. Weniger Server = weniger Kosten. Ob die rechnen können bezweifle ich schon lange.

Megaserver sind doch gerade in Arbeit (ähnlich zB. denen von TSW, wo alle Spieler im Grunde auf einem Server spielen, der am Start ausgesuchte Server nur noch lediglich ein Lokalisationsserver ist, der bestimmt, welche Sprache der Chat hat und wen man in den Gruppesuchetools sieht bzw. dort, mit wem man in einen Layer geworfen wird)- "X-Realm" ist dazu ein erster Schritt (/Testballon), der auch schon auf alle Rassen-Hauptstädte bis die beiden großen ausgedehnt wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Braamséry

dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. WoW ist sehr einsteigerfreundlich geworden und damit leider auch sehr langweilig. Ich hab mir Pandaria
gekauft, aufgehört -->> nach 4 Wochen noch mal versucht, weil ich dachte es sei nur eine Anfangsenttäuschung gewesen und nun endgültig das Spiel
ad acta gelegt. Wobei ich zugeben muß, das andere Spiele wie Guildwars 2 z.B. es nicht besser machen - aber die kosten wenigstens keine Monats-
gebühr und sind zumindest nicht schlechter.
Ein Spiel soll mE nicht nur für die "Pro's" konzipiert sein, es soll einem aber auch nicht das Denken abnehmen. Für mich ist der Spaß an dieser Stelle
vorbei, ich kann nur hoffen, das Blizzard es in dem neuen MMORPG wieder etwas anders anpackt ... auch wenn alle Anzeichen dagegen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. WoW ist sehr einsteigerfreundlich geworden und damit leider auch sehr langweilig.

Das neue Talentsystem ist im Grunde deutlich "flexibler" und "unterscheidlicher" als das alte (bei dem alle nur nach einem Schema Punkte verteilt haben, und bloß kein Maximum zu verschenken).

Und eine Levelkurve wie zu Classic zeiten würde bedeuten, dass Spieler ein Jahr und länger leveln, was sich nur ein Bruchteil antun würde

Das trifft das Ganze schon ganz gut

http://darklegacycomics.com/1008xNx368.jpg.pagespeed.ic.mFEii3U7x0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel selbst ist so einsteigerfreundlich wie nie zuvor. Einen Anspruch beim Leveln oder Instanzen gibt es kaum mehr. Instanzen Solo machen? Warum nicht? Die Level gefühlt überspringen ist auch möglich, da die EP sehr niedrig sind und die bekommenen EP deutlich gestiegen im Vergleich zu früher. Die Klassen wurden insofern verändert, dass es kein mühseliges Leveln am Anfang mehr ist. Man hat früher die guten Skills mit denen man mehr Schaden macht und so viel leichter vorankommt. Auch das Gold bekommt man hinterhergeworfen. Ein Mount mit Lvl 20, das Nächste mit 40 und fliegen ab 60. Langweilig, aber einfach. Genauso die entfallenen Wege, trotz Mount, zu Instanzen, da man sich die Gruppe nicht suchen muss, sondern sich suchen lässt und teleportiert wird.
Gefällt mir das? Nicht im Geringsten, aber daurm geht es ja gerade nicht.

Ein Spiel soll doch zumeist zum Spaß und zur Entspannung dienen. Wieso ist es also so schlimm, wenn das Leveln einfacher geworden ist? Diejenigen, die ohnehin nur schnell Level 90 erreichen wollen, sind froh darüber, wenn das Leveln nicht allzulange dauert (wo da jetzt Spaß und Entspannung sind, sei dahingestellt) und Gelegenheitsspieler, die in der Woche einen oder zwei Abende mal ein wenig daddeln, wären sich frustriert, wenn sie bei einer Quest zigmal sterben. Einmal ist okay, wenn man noch nicht wußte, was kommt... aber spätestens wenn der Spieler dreimal bei ein- und derselben Quest stirbt, ist er als Gelegenheitsspieler frustiert. Und sowas muss in einem Spiel nicht sein.

Man kann für das Spiel selbst also einen extrem gesunkenen Schwierigkeitsgrad ausmachen bis es beim Raiden zu den HMs geht. Davor ist es de facto lächerlich im Vergleich zu früher. Einsteigerunfreundlich ist etwas anderes.

Die Normalmodi sind mitnichten zu einfach. Leider ist wowprogress derzeit nicht erreichbar, aber ich glaube, die Anzahl der Gilden, die den "Endboss" des aktuellen Raidabschnittes im Normalmodus erledigt haben, ist noch nicht fünfstellig. Wenn wir mal rechnen, dass ein 10-Mann-Raideinen Kader von ~15 Leuten umfasst und eine 25-Mann-Raid einen Kader von ~35 Leuten, wären das bei einem geschätzten Verhältnis von 9:1 (auf 9 10er-Raids kommt ein 25er-Raid) etwa 170.000 Spieler, die T14 im Normalmodus durch haben. Ich sehe die Zahl nicht als zu hoch an.
Edit: wowprogress ist wieder erreichbar und es sind ca. 1000 25-Raids und 7300 10er Raids. Also ca. 116.500 Spieler im Normalmodus.

Die Community dagegen ist ein Grauen. Habe ich einen Char neu angefangen und es kam jemand neues in die Gruppe der offensichtlich kein ACC-EQ anhatte und somit nicht unwarscheinlicherweise ein Anfänger ist, wurde der manchmal für alles runtergemacht. Für zu wenig Schaden, zu langsames laufen etc. Einfach alles. Das kam durchschnittlich in jeder dritten Instanz vor in der ein Neuling dabei war.

Ich weiß nicht, was ihr immer für Instanzgruppen erwischt. Wenn ich einen Charakter levele, werden Leute aus genau einem Grund aus der Gruppe entfernt: keine gruppendienliche Spielweise. Darunter fallen Schadensklasse, die mit Aggro-Buffs spielen (DK mit Blutpräsenz, Paladin mit Zorn), Spieler die generell nur nachlaufen und nichts tun (ein Blitzschlag pro Bosskampf) oder Spieler, die auf alles Bedarf anmelden, was sie sehen (und dabei mindestens ein BoA-Teil tragen). Aber gut, offenbar habe ich einen Sonnenaccount, dass mir niemals solche Dinge passieren wie euch. Oder es liegt an meiner persönlichen Einstellung, dass ich nicht gleich wegen Nichtigkeiten durchdrehe...

Instanz- und Raidnanfragen begannen immer mit den Worten Erfahrung, spätestens im zweiten Satz. FÜr Einsteiger ungeeignet. Hat man im /2 gefragt kamen auch mal unrühmliche Antworten. Selten, aber sie kamen.
Hatte man fragen und ich habe sie beantwortet wurde man für manche Antworten fast heilig gesprochen, weil es im /2 oftmals nur geflame für "Noob"-Fragen gab. Was Noob bedeutet ist heute auch verloren gegangen. Ein Anfänger der eine "Noob"-Frage stellt, welch ein Wunder.

Jedem steht es, für seine Gruppe die Anforderungen so zu stellen, wie er es für richtig hält. Ob ich die als Spieler sinnvoll empfinde, ist wieder eine andere Sache. Wenn es dich so stört, mach eine Raidgruppe auf mit der Chat-Ansage "Suche nach Mitstreitern für Mogu'shan Gewölbe, Neulinge gerne gesehen, alles wird erklärt". Machst du nicht? Warum denn nicht?
Und ich behaupte mal, sofern jemand seine Frage normal formuliert, bekommt diese Person zu 99,99% eine sinnvolle Antwort. Wer natürlich im Handelschannel fragt "hat ma wer 10 gold für mich???? plz!!!!", der braucht sich nicht wundern, wenn er nicht für voll genommen wird.


Die Community ist in meinen Erfahrungen zu früher um ein vielfaches schlimmer geworden. E-Penis, gennant DMG/DPS/HPS, Erfahrung oder auch Equip sind das Einzige was zu zählen scheint. Auch wenn die Ansprüche geringer ausfallen könnten, will man eben nen Speedrun machen, ist halt so. Die 30min tun auch extrem weh. Solche Spieler sollte man mal auf Classicserver verbannen. Wäre eine Lösung.

Zu BC-Zeiten war es auch nicht anders! "LFM Karazhan Speedrun" war da abends einer der meistgeschriebenen Sätze. Übrigens, wenn man nur Equip braucht, ist das ja noch okay... ich erinnere mich noch gut an BC-Zeiten: "Suchen noch einen DD für Schlabby" - "Ich wäre gerne dabei" - "Ne, keinen Off-Warrior, wir brauchen noch CC". Am schlimmsten war es mit der neuen Instanz zu 2.4, in die kaum jemand ohne drei CC reinwollte. Jepp, da werde ich lieber wegen Eqiup abgelehnt als wegen der Tatsache, kein Mage zu sein.

1. Server zusammenschließen. Warum Blizz das nicht macht will ich mal wissen. Weniger Server = weniger Kosten. Ob die rechnen können bezweifle ich schon lange.

Eine Milchmädchen-Rechnung, wie sie im Bilderbuch steht. Weniger Server bedeutet eben nicht automatisch weniger Kosten. Wird dir sicher jeder BWL-Student erklären können.

2. Aufbauend auf 1. Server mit alten Spielinhalten aktivieren. Generiert sehr warscheinlich neue, höhere Spielerzahlen und die Kosten werden trtzdem nicht steigen.

Du würdest also auf einem Server ohne GMs spielen? Die kosten nämlich was und sie wieder für alte Spielversionen zu schulen, kostet auch ne Menge. Die Entwickler, die Bugs für alte Spielversionen beheben, rechnen wir mal nicht mit ein, du würdest doch sicher gerne deine Quests nicht abschließen, weil z.B. ein Abschnitt hängen geblieben ist.
Ach übrigens, welche Spielversion darfs dann sein? BC 2.0, BC 2.1, BC 2.2, BC 2.3, BC 2.4? Wie du siehst, alleine bei BC gibt es fünf Möglichkeiten, den Server aufzusetzen.

3. Dadurch könnte jeder den Teil der Community hinter sich lassen den er möchte. Die die die Zeit ab Wotlk kennen und dort nicht hocherfolgreich waren, also sowas wie Ulduar Clear oder Lich King HM, werden in Classic und BC ganz schnell die Klappe halten oder es nicht versuchen.

Classic war nicht schwer. Classic war zeitaufwendig und vor allem extrem auf Klassenfähigkeiten ausgelegt. Guck dir mal die Bossmechaniken von Molten Core an. Die sind einfach nur lächerlich. Aber damals ohne Jäger bei Magmadar... keine Chance. Garr ohne ausreichend Hexer (und es gab noch keine Raidmarker)? Oder BC: Magtheridon ohne Hexer? Maulgar ohne Magier? RoS ohne Krieger-Tank?
Jede halbwegs vernünftige Raidgilde aus MoP würde MC in der ersten ID clearen, wenn nicht die Blockmechaniken von Blizzard wären (Ragnaros erst mit ausreichend Ruf beschwörbar usw. usf.).

4. Mehr Banns aussprechen. Wie oft habe ich den 4 Wochen Beleidigungen gelesen und auch mir an den Kopf werfen lassen müssen weil ich anderer Meinung war?

Völlig subjektive Bewertung ohne argumentative Grundlage.

5. Die Serverbezeichnungen wieder ernst nehmen. Ein PvP Server auf dem ich beide Fraktionen haben kann oder ein RP Server auf dem RP den Spielern fremd ist? Super Idee Leute. Früher wurden die RP Bestimmungen z.T. noch wirklich ernst genommen, auch von GMs, aber das bringt scheinbar kein Geld.

Entschuldige, wenn ich dich nicht ganz verstehe, aber PvP Server bedeutet doch nur, dass du dort abgesehen von den Startgebieten jederzeit PvP markiert bist. Wo steht in der Serverbezeichnung, dass du keinen Charakter der anderen Fraktion erstellen darfst? Das war einfach eine Festlegung von Seiten Blizzards (die mir relativ egal ist, ich spiele ohnehin nicht auf PvP-Servern). Das grundlegende an einem PvP-Server ist immer noch vorhanden.
Was das RP angeht, hast du bedingt recht, aber Blizzard hat in MoP sehr viel serverseitiges RP eingebaut (warst du schonmal bei der Eröffnungs- oder die Schlussfeier des Wanderfests?). Was die Spieler aus dem RP machen, ist wieder eine andere Frage.

Zusammenfassend ist WoW für mich eine riesige Enttäuschung geworden. Ich muss mir aber leider auch eingestehen, dass es so vorherzusehen war. Eine Community die durch oermanente Whine-Threads in Foren Recht bekommt, weil sie rumheult wie ein Kleinkind mit dem Satz "Ich will aber" ist aber auch für Blizz peinlich genug.

Das kann man so ca. auf jedes MMO ummünzen, überall wird geheult. Dass das Geheule bei WoW sehr umfangreich auftritt, ist halt auch der hohen Spieleranzahl geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spiel soll doch zumeist zum Spaß und zur Entspannung dienen. Wieso ist es also so schlimm, wenn das Leveln einfacher geworden ist? Diejenigen, die ohnehin nur schnell Level 90 erreichen wollen, sind froh darüber, wenn das Leveln nicht allzulange dauert (wo da jetzt Spaß und Entspannung sind, sei dahingestellt) und Gelegenheitsspieler, die in der Woche einen oder zwei Abende mal ein wenig daddeln, wären sich frustriert, wenn sie bei einer Quest zigmal sterben. Einmal ist okay, wenn man noch nicht wußte, was kommt... aber spätestens wenn der Spieler dreimal bei ein- und derselben Quest stirbt, ist er als Gelegenheitsspieler frustiert. Und sowas muss in einem Spiel nicht sein.



Die Normalmodi sind mitnichten zu einfach. Leider ist wowprogress derzeit nicht erreichbar, aber ich glaube, die Anzahl der Gilden, die den "Endboss" des aktuellen Raidabschnittes im Normalmodus erledigt haben, ist noch nicht fünfstellig. Wenn wir mal rechnen, dass ein 10-Mann-Raideinen Kader von ~15 Leuten umfasst und eine 25-Mann-Raid einen Kader von ~35 Leuten, wären das bei einem geschätzten Verhältnis von 9:1 (auf 9 10er-Raids kommt ein 25er-Raid) etwa 170.000 Spieler, die T14 im Normalmodus durch haben. Ich sehe die Zahl nicht als zu hoch an.
Edit: wowprogress ist wieder erreichbar und es sind ca. 1000 25-Raids und 7300 10er Raids. Also ca. 116.500 Spieler im Normalmodus.
ich will mich mal auf diese beiden Aussagen beschränken, weil sie meine Erachtens die Kernpunkte meiner Kritik darstellen. "Was ist so schlimm daran, das das Leveln einfach geworden ist" - ich kann es dir sagen, für mich und bestimmt auch noch andere Spieler war das immer der Kernpunkt eines Spiels .... Der Weg zum Endlevel war mir immer wichtiger als das Endspiel selbst. Hier hat mich dann nur noch das PvP gereizt. Das Leveln ist aber derartig einfach geworden, das sich (zumindest bei Spielern, die nicht absolut neu sind) nur noch gähnende Langeweile ausbreitet. Als ich kurz nach erscheinen von WoW vor zig Jahren meinen ersten Char angefangen habe, mußte man sich immer genau überlegen ob man einen Quest schon schafft, allein schafft oder lieber wartet oder eine Gruppe sucht. Heute rennt man quasi so durch, auch fünf Gegner, die ein oder zwei Stufen über einem sind sind kein Hindernis mehr. Die Level hat man so schnell hinter sich gelassen, das man in der Zeit noch nicht mal den Beruf parallel auf entsprechendem Level halten kann. Spaß und Spiel hat ebenso wie beim Sport oder bei Brettspielen auch immer etwas mit Herausforderung zu tun und ein wie immer auch geartetes Spiel ohne Herausforderung ist nur eines - langweilig. Deshalb ist die scheinbare "Einsteigerfreundlichkeit" eher kontraproduktiv. Ich habe immer einige Twinks am laufen gehabt, aber nun mit MoP war das derartig ermüdend einfach und langweilig, das mir der Spaß abhanden gekommen ist.
Zu den Normalmodi in Instanzen - seit meinem Wiedereinstig zu Anfang des Jahres 2012 hab ich bei gefühlten 100 Ini's nicht einen einzigen Wipe mehr erlebt - auch dann nicht, wenn gar kein Tank dabei war oder die Gruppe aus Anfängern bestand. Wo bitte ist da die Anforderung ? Die ganzen Ini's waren schon mit Cata viel zu einfach (im Normal Modus) und sind nun nur noch lächerlich.
Ich will dir das Game nicht schlechtreden - es ist nämlich nicht schlecht ... aber wer im Normalbetrieb gern ein paar Anforderungen hat und ein wenig Adrenalinausschüttung braucht für den ist es nicht mehr geeignet. Ich möchte (gerade weil ich Casual bin) nicht auf dieses verzichten, denn fordernde Raids werde ich als Casual nie erreichen können (von der Zeit nicht und von den Gearanforderungen erst recht nicht).
 
Zu den Normalmodi in Instanzen - seit meinem Wiedereinstig zu Anfang des Jahres 2012 hab ich bei gefühlten 100 Ini's nicht einen einzigen Wipe mehr erlebt - auch dann nicht, wenn gar kein Tank dabei war oder die Gruppe aus Anfängern bestand. Wo bitte ist da die Anforderung ? Die ganzen Ini's waren schon mit Cata viel zu einfach (im Normal Modus) und sind nun nur noch lächerlich.

Es war nicht der Normalmodus der Instanzen gemeint, sondern der der Raids. Einen Normalmodus der (neuen) Instanzen gibt es in MoP nicht mehr (ausser bei den 4en, die unter Level 90 besuchbar sind), es gibt nur noch den HC-Modus (der, aufgrund der vielen Kündigungen zu Catabeginn, die scheinbar mit "zu schwer" begründet wurden, wieder auf WotLk-Ende-Niveau gebracht wurden, dafür aber fast keine Epics mehr droppen [jede Instanz gerade noch 1-2 Teile in der gesamten Lootliste]), für Fans der "Herausforderung" gibt es von jeder Instanz den neuen Modus "Challenge", der mit standartisierter Ausrüstung und auf Zeit läuft (und der in Zukunft möglicherweise auf alle existierenden Instanzen ausgeweitet wird, zumindest hat Blizzard bereits verkündet, dass dies nun technisch möglich sei). Die "alten" Instanzen sind aufgrund der geänderten Ausrüstung (zB. Erbstücke) und Talente einfacher als damals, als sie aktueller Content waren, sie wurden schließlich nicht verändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück