Gibts ein NOCH Einsteiger-unfreundlicheres MMO? ?

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1
Habe nach zig Jahren wieder mit WoW angefangen und mir einen neuen Account erstellt (alten habe ich damals verkauft). Habe damals ca. 2-3 Monate vor Burning Crusade angefangen zu zocken und aufgehört hat es dann bei mir ungefähr einen Monat vor dem Release von Wrath of The Lich King. Habe zufällig gesehen, dass man das WoW-Battlechest mit den ersten beiden Add-Ons plus einen Monat Spielzeit für nur Fünf Euro kriegt; da dacht ich mir "Da kannse echt nichts falsch machen, guckst mal in ein Spiel rein, dass dir vor längerer Zeit echt Spass gemacht hat")



Also habe ich mich bei "Die Aldor (RP-PVE-Server)" eingeloggt,mir nen Ally-Char erstellt (hab damals ausschliesslich Horde gespielt) und war erst mal überrascht, wie casualisiert das Spiel wurde (Keine Skilltrees mehr, Skills müssen nicht mehr gekauft werden etc.) , aber das nur am Rande. Als erstes fiel mir auf, dass die Spielwelt entsetzlich leer ist (Trotz angeblich hoher Serverauslastung). Im Startgebiet bin ich höchstens zwei oder drei mal einem anderen Spieler begegnet (war im Übrigen immer der Selbe) und auch jetzt, wo mein Char Level 43 erreicht hat, kommt es oft vor, dass ich überhaupt niemanden mehr sehe, oder sogar,dass ich der einzige Spieler überhaupt im jeweiligen Bereich bin. Gibt es denn echt nur Level 90 Imba-Roxxor, gegen die ich Monate lang eh keine Chance hat ? Ich habe btw. zwischenzeitlich SWTOR gezockt und da haben mich die Geisterserver schon unfassbar angekotzt (waren ein Grund mein Abo zu beenden); die jetztige Situation finde ich aber echt noch schlimmer, besonders weil bei SWTOR im Gegensatz zu WoW die Serverauslastung auf "niedrig" stand. Ich versteh das nicht.


Und noch was Unmögliches ist das Auktionshaus. Als Neuanfänger ist dieses nämlich vollkommen überflüssig. Low-Level EQ (welches oft auch schlechter ist als da durch Quests zu erhaltene) ist nicht bezahlbar, selbst ein grauer Level 19 Crap-Gürtel kostet 10 Gold. Und Taschen im AH sind ohne Scheiss teurer als bei NPC.


Und dann noch die Community: Wie schon eben erwähnt, zocke ich auf einem RP-Server, weil ich einfach mal Lust hatte, mich richtig in diese eigentlich sehr schöne Welt von Azeroth hineinzuversetzen, aber leider hält sich keiner da dran. Dümmliche Charakter-Namen hier, und infantiler Spam im Chat von Eisenschmiede da a lá " Mein Toastbrot ist so schwarz, es fängt gleich an zu rappen" , was ist das für ein Blödsinn ? Warum gibt es überhaupt RP-Server, wenn Blizzard keine Anstalten macht, irgendwelche Regeln durchzusetzen?


Das sind so viele Dinge, die mich echt dazu bringen, ein MMO wie WoW es ist wie ein Singleplayer-Spiel zu spielen. Oft fühlt es sich auch an, als wenn die paar Leute, denen man über den Weg läuft, Bots sind. Keiner sagt irgendwas, Gruppenquests im Low-Level Bereich braucht man gar nicht angehen und Emotes werden nie erwidert.


Wie sieht es denn auf Servern mit geringer Auslastung aus ?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW ist für die breite Masse schon lange kein "Rollenspiel" mehr, da helfen auch RP-Server nichts. Es soll zwar noch Gilden geben, die RP machen und auch Wert darauf legen, aber die scheinen wohl auch sehr rar gesäht.

Wenn du ein MMO mit Tiefgang und Atmosphäre suchst, schau dir LotRO oder AoC (auf nem RP-Server) an.
 
Ich weiß ja nicht WANN du spielst, aber ich hab' nen Twink auf Aldor, mit dem ich seit dem gephasten Zusammenlegen der Server andauernd anderen Spielern begegne, vorallem in den Gebieten 1-40.

Und sonst wüsste ich nicht welche anderen MMOs es so gäbe, bei denen nach 7 Jahren Laufzeit noch viele Spieler im low-lvl rumgurken

RP fällt natürlich weg, was erwartest du aber auch in unserer heutigen Zeit ? ^^ Games sind Massentauglich und Dinge wie RP-Elemente fallen bei sowas weg, da die eigentlichen "Experten" anteilmäßig um einiges kleiner werden. Auch kennen die wenigsten überhaupt das Wort "Roleplay" oder die Bedeutung davon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das spiel selbst ist einsteigerfreundlich, aber die community ist es nicht mehr. ich würde auch neuen mmo spielern heute nicht mehr raten zu wow zu gehen.

und das die low level gebiete leer sind ist doch kein wunder, wow hat wenig neuen spielerzulauf und das hauptaugenmerkt liegt allein auf dem endcontent.

ps: hat blizzard nicht schon vor langer zeit die gruppenquests im low level bereich entfernen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal nicht wenige leveln über den Dungeonfinder. Versuch den doch mal, spätestens danach wirst Du dich freuen mit den Spielern ansonsten nichts zu tun haben zu müssen
Was das AH angeht: Das würde ich eher zum VERkaufen nutzen.

Das "Problem" das Wow meiner Ansicht nach derzeit hat, ist dass es zuviele Leute Spielen. Neue Spieler und Wiedereinsteiger werden dadurch nicht geschätzt, sondern als lästig erachtet.

Abr Du hast Dir ja Wow ausgeucht und das muss ja seinen Grund haben.
 
Moin,

WoW ist zwar wirklich ein sehr schönes MMO mit viel viel Content und macht einen heiden Spass, wenn man die Community ausblendet bzw. mit viel Glück eine liebe Gilde findet.
Für Neueinsteiger ist WoW nur bedingt geeignet.

Denn die Community ist in meinen!!! Augen kein Vorbild für Neueinsteiger. Der größte Nachteil der Community ist, dass nur auf den DMG Meter geschaut wird und was du anhast, statt auf den Menschen hinter dem PC.
In den Instanzen wird größtenteils nur durchgerannt ohne großartige Kommunikation. Es wird hier einfach vorrausgesetzt das du alles kennst. Wenn doch eine Frage gestellt wird hast du a) Glück und du hast nette Spieler die werden es dir
Erklären (die gibt es noch.. nicht viele aber es gibt sie!) oder b) du wirst gekickt oder gar ignoriert. WoW mutiert leider zum Spiel für Egomanen...

Den Sinn gemeinsam etwas zu erreichen (das MMO Grundprinzip - [und nein hier zählt nicht das durchrennen einer Instanz wo man selber nur auf dem DMG meter schaut.. dazu gehört mehr!]) oder das sich jemand auch mal über deinen Erfolg freut wirst du hier nur sehr sehr selten erleben. Hier brauchst du manchmal ein dickes Fell... .

Und ich möchte auch nicht Blizzard in Schutz nehmen.. ...denn dieser hat hier genauso Entscheidene Fehler gemacht. Statt mit dem Panda Addon das/den Gruppenspiel/Zusammenhalt zu förden (deutlich höhere EP, besserer "Loot" etc.,skalierbare Instanzen, Mentorsystem mit Suchfunktion ála Instanzenfinder mit Belohnung für beide Parteien, Sofortabenteuer ála RIFT, Adoptionssytem)) wurde statt dessen noch mehr an den Mobs genervt... . Hier muss dringend Blizzard etwas tun um das aktive und kommunikative Gruppenspiel zu fördern.

Einsteigerfreundliche MMO's sind in meinen Augen: Herr der Ringe Online, Age of Conan, RIFT (wird of als WoW ähnlich abgestempelt.. obwohl das Spiel meiner Meinung mit Warhammer ähnlichkeiten besitzt) sowie EVERQUEST II.



Beste Grüsse
 
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Dein Fehler war, auf "Die Aldor" zu starten. Der Server hat dank seiner Spieler einen miesen Ruf. Ich empfehle dir Antonidas, PVE Server mit freundlichen Spielern und Gilden.
 
das spiel selbst ist einsteigerfreundlich, aber die community ist es nicht mehr. ich würde auch neuen mmo spielern heute nicht mehr raten zu wow zu gehen.

und das die low level gebiete leer sind ist doch kein wunder, wow hat wenig neuen spielerzulauf und das hauptaugenmerkt liegt allein auf dem endcontent.

ps: hat blizzard nicht schon vor langer zeit die gruppenquests im low level bereich entfernen lassen?

so siehts aus. einsteigerfreundlicher gehts doch schon garnicht mehr. wenn ich an classic denke und ans unter umständen rumgewhipe an normalen quest mobs (von instanzen will ich garnicht sprechen, ragefire whipe war tagesordnung) ist das spiel doch so mittlerweile so einfach gestrickt, dass man sich im grunde garnicht mehr groß "einarbeiten" muss. das kommt dann vll auf dem jeweiligen maxlevel wieder, wenn man an sich den anspruch stellt den content auf hero zu clearen. im raidtool schwimmste ja auch einfach so mit und zumindest die cata heros damals waren auch brain afk punkte sammeln. MOP zock ich grade garnicht, obwohl ichs mir schon vor wochen gekauft habe.

die com war früher auch nicht netter als heute. waren genausoviele elitäre arschbacken unterwegs die sich irgendwas auf ihr equip eingebildet haben und als neuling biste auch stundenlang rumgewhiped in scholomance und co. bei 40mann raids biste als gildenloser casual eh nicht mitgekommen.
 
Hä? Erst jammerst Du wie casual es sei und dann beschwerst Du Dich gleichzeitig wie einsteigerundreundlich es ist. Was denn nun?

In den Jahren in denen Du besseres zu tun hattest haben sich Dinge geändert. Fakt.

Und das ein Level 19 item 10 Gold kostet liegt nicht daran, dass es so geil ist sondern geil aussieht und zum moggen benutzt wird. Also ehrlich... lowies die sich ihr Equip im AH kaufen ... ich habe bis level 70 gespielt ohne mir auch nur ein item im AH zu kaufen und das hat wunderbar geklappt.

Weiss ja nicht welches Level Du hast aber erstaunlicherweise bekommt man super viele Sachen bei Quests. Und die sind so einsteigerfreundlich, dass Du genau die items bekommst die genau DEIN Char gebrauchen kann. Echteyman. Haben die BlizzardN00bs das voll casual-einsteigerunfreundlich gesteigert. Menno aber auch!



Und zur Serverwahl äussere ich mich mal nicht. Frag doch nächstes Mal einfach vorher

Einsteigerundfreundlich finde ich zB Hdro - das ewige Rumgelatsche nervt schon nach einem Tag, dazu ein Gameplay - da schläft sogar meine Oma ein. Das ist langweiliger als jede Spieleapp für dein Smartphone. Einsteigerunfreundlich... mhm. Vielleicht irgendwelche Asia Grinder oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich nicht. Ich bin ein alter Classic Spieler und habe nun die 10 Tage Test in Angriff genommen. Bin noch ned 100% überzeugt aber dein geflame kann ich nicht teilen. Finde schon, dass sehr viel neu/anders ist aber an und für sich doch ein solides Spiel. Wenn du als Neuling zu wenig Hilfe bekommst, kann das daran liegen, dass du mit der falschen einstellung rangehst.
 
Seas


Also habe ich mich bei "Die Aldor (RP-PVE-Server)" eingeloggt[...]

Als erstes fiel mir auf, dass die Spielwelt entsetzlich leer ist (Trotz angeblich hoher Serverauslastung.

Das Spiel ist nicht leer, die meisten sind nur in den Hauptstädten: SW/OG/IF/Dala/Tal der ewigen Blüten oder in Raids/Inis/BGs. Auch lowlevler, da die meisten Lowlevler durch Instanzen leveln.

Das Spiel ist absolut einsteigerfreundlich. Es wird alles gut beschrieben & ist in sich schlüssig.

Und noch was Unmögliches ist das Auktionshaus[...]

Ausser, das dieses mal überarbeitet werden muss, ist das AH richtig geil. Ich weiss nicht was du hast. Ich spiele WoW seitdem es rauskam, hab übelst viele Chars aber bis auf einmal eine Dunkelmondjahrmarktkarte habe ich noch NIE ein Ausrüstungsitem/Waffe o.ä. im AH gekauft, weils schwachsinn ist. Gerade beim Leveln, was willst du bitte beim Leveln mit AH-Gear? Du kriegst durch Quests & Instanzen so gutes Gear.. aktuel spiel ich mir zwei Chars auch ohne Accgear hoch & es geht richtig gut.

Das AH ist dazu da, Gold zu machen. Ich hab auf einem Server wo ich nur einen 25er habe über 700 Gold bereits gemacht, wodurch? Kürschnern! Einfach wärend der Inis gerade mal wenn man kürschnern konnte dies auch getan, nicht gezielt geskillt oder gefarmt, sondern rein nebenbei.

Dann zu den Taschen: Du kriegst auf Respektvoll in jeder Stadt eine 16er Tasche für 1G oder so, den Ruf auf respektvoll kriegste binnen weniger Instanzen. Ausserdem kriegt man heutzutage bei so vielen Quests Taschen, zumindest bis 8/12er. Also keine Ahnung was du soviel rumweinst, ist alles total der Unsinn.

Und dann noch die Community[...]

Es gibt auf Rp-Servern Regeln. Strengere Namensgebung etc.

Wenn du RP spielen willst, musst du nunmal meistens vorher dich im Realmforum schlau machen wann & wo etwas stattfindet. Heutzutage ist es selten geworden mit "spontan"-RP. Dennoch stellst du es hier deutlich schlechter dar, als es in Wirklichkeit ist.

Du neigst anscheinend zur negativen Einstellung & zu Hyperbeln.



Das sind so viele Dinge, die mich echt dazu bringen, ein MMO wie WoW es ist wie ein Singleplayer-Spiel zu spielen[...]

Nein? Schonmal BGs gemacht? Oder Instanzen? Gibt es sowas in singleplayer-Games?

Ich mache täglich gute Erfahrungen mit anderen Spielern, natürlich gibs auch mal schwarze Schafe, und?

Wie sieht es denn auf Servern mit geringer Auslastung aus ?

Es gibt keine Server mehr mit "geringer" Auslastung, zumindest ausserhalb von SW/OG, da ansonsten alles Serverübergreifend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss mal eine Lanze für die Aldor brechen. ^^

Der Server mag seinen schlechten Ruf haben und das auch zurecht.
Aber wenn man sucht, findet man dort alles, was man haben will - auch gutes RP.

Und mit gutem RP meine ich nicht Goldhain, oder den Kathedralplatz.
Das wirklich tiefsinnige RP spielt dort, wo es Sinn macht. So lungern die Nachtelfen nicht in der Altstadt in SW rum, sondern bespielen Lor'Danel ( Keine Ahnung ob das so heisst, jedenfalls das neue Auberdine in Dunkelküste )

Ich selbst mache zwar kein RP mehr aus zeitlichen Gründen, aber es hat mir zur Zeit noch sehr viel Spaß gemacht.
Man muss einfach nur genauer hinsehen.
 
Hallo,

ich spiele auch auf Aldor (Horde und Allianz) und sehe nicht wo Aldor einen schlechten Ruf hätte.
Finde den Server von der Community sehr angenehm und das der Handelschannel zugespammt wird, das ist auf jeden Server auch so.
Dazu unfreundliche Spieler? Hast du genauso auf jeden anderen Server.

Finde Server wie Vek´lor oder Server mit Black am anfang wesentlich schlimmer, das merke ich immer wieder im LFT oder LFG,
wobei das auch nur ein Bruchteil der Leute ist die auf den jeweiligen Server existieren.

Es kommt immer drauf an WANN und WO du dich aufhälst, es gibt auch sehr viele nette und freundliche Spieler auf Aldor und genauso anderen Servern.


Genauso mit RP, gibt es auf Aldor reichlich und wer Aldor-Wiki oder Realmforum nutzt,
findet auch für sich sein Konzept und seine Leute bzw RP-Gilde.
Wer suchet, der findet.

LG Stonie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sledge,

ich unterstelle, dass da einfach mal einer wieder trollen wollte.

Alles dass, was du so schön in die Geschichte eingepack hast, stinkt förmlich danach.

Beim Questen in den Lowgebieten ist wie seit Jahren relativ wenig Parteiverkehr. Crossrealm sollten da - ein bisschen - Abhilfe schaffen. Aber wo benötigst du Hilfe bei den Quests??? Wurden Gruppenquests im nicht Lowbereich entfernt, bzw. als Soloquest umgestalltet?

Auch deine Probleme mit dem AH sind nicht nachvollziehbar. Niemand muss sich Equip zum Leveln über das AH besorgen. Und wer wirklich meint, es müsse sein, soll auch entsprechend bezahlen. Habe mal die letzten Tage die Preise für Taschen angeschaut. 12-16 bags sind unter 5 g drinnen, teilweise 1 g. Einer aus der Gilde würde dir bestimmt auch welche bauen. Oder willste mit deinem 43 char bereits die 26/28 bags?

/2 Channel ist sicherlich manchmal ein Streitpunkt. Aber deine Schilderung klingt absolut übertrieben.

Hast du dich über den DF mal angemeldet und eine Inze gemacht? Da kannste dann feststellen, wie schnell mal eine Gruppe auf seinem Lvl-Bereich findet und ...Überraschung da gibts sogar als Belohnung blaue Items.... aber lieber kontrolliere ich graue items im AH und beschwere mich.
 
Ich denke mal nicht wenige leveln über den Dungeonfinder. Versuch den doch mal, spätestens danach wirst Du dich freuen mit den Spielern ansonsten nichts zu tun haben zu müssen
Was das AH angeht: Das würde ich eher zum VERkaufen nutzen.
...

Jau, als neuer Spieler ohne Erbstücke ist der Dungeonfinder der beste Weg um Freunde zu finden.
 
kann man schnell beantworten, Ja gibt es zum Beispiel EvE Online.

Ka wenn du es das letze mal gespielt hast, aber EvE ist zwar in den ersten 2 bis 3 Tagen sehr viel Input (Tutorials machen hilft ungemein, da dort sämltliche Grundlagen erklärt werden), aber es gibt dort einen Hilfe Channel, wo jedem Neueinsteiger gerne gehofen wird, ebenso Corps (=Gilden), die sich zum Ziel gesetzt haben, neuen das Leben massiv zu erleichtern. Man hat zwar am Anfang den Nachteil, daß man beim Realtimeskillen am Anfang viel aufholen muss, aber wenn nach nem halben Jahr wichtige Skills auf 4 bzw. 5 hoch sind, ist man schon gut dabei. Egal ob Pve oder PvP.......Und ja ich weiß wovon ich rede, spiele seit 6 Jahren selber;P
 
@TE die Sache is ganz einfach, was Blizzard dir da erzählt von wegen "beste Spielerfahrung" auf niedrig bis mittel gefüllten Servern is völliger Bullshit ! Das geht schon bei den AH-Preisen los streckt sich weiter über Spieler die du im low lvl Bereich in der freien Welt triffst bis hin zu der auf "toten" Servern Stundenlang andauernden Raid suche. Ich kann dir nur raten lösch den Char und geh auf einen mindestens "hoch" besiedelten Server, nach meiner Erfahrung das beste was du machen kannst !
 
Zurück