Gibts ein NOCH Einsteiger-unfreundlicheres MMO? ?

Es war nicht der Normalmodus der Instanzen gemeint, sondern der der Raids. Einen Normalmodus der Instanzen gibt es in MoP nicht mehr (ausser bei den 4en, die unter Level 90 besuchbar sind), es gibt nur noch den HC-Modus (der, aufgrund der vielen Kündigungen zu Catabeginn, die scheinbar mit "zu schwer" begründet wurden, wieder auf WotLk-Ende-Niveau gebracht wurden, dafür fast keine Epics mehr droppen [jede Instanz gerade noch 1-2 Teile in der gesamten Lootliste]), für Fans der "Herausforerung" gibt es von jeder Instanz den neuen Modus "Challenge", der mit standartisierter Ausrüstung und auf Zeit läuft
Nun ja ... das ändert aber nichts an dem was ich meine .... die Anforderungen im Spiel beginnen dort interessant zu werden, wo ich als Casual Spieler nie hinkommen werde. Der Rest des Spiels ist total langweilig. Welchen Sinn macht es eigentlich, das Level-Cap zu erhöhen wenn der Weg selbst frei von Herausforderungen ist. Das sieht nach reiner Fleißarbeit und Zeitverbrennung aus und sorgt nur dafür, das Spieler mit mehr Zeit als ein Casual wieder einen kaum einholbaren Vorsprung haben. Was die Leute in 2-5 Tagen machen, da brauch ich vermutlich mehrere Wochen für und hab am Ende doch nur das, was ich mit 85 auch schon hatte ... Ein paar gar nicht mal so schlechte BG's - das einzige was mir bei WoW noch Spaß gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja ... das ändert aber nichts an dem was ich meine .... die Anforderungen im Spiel beginnen dort interessant zu werden, wo ich als Casual Spieler nie hinkommen werde. Der Rest des Spiels ist total langweilig. Welchen Sinn macht es eigentlich, das Level-Cap zu erhöhen wenn der Weg selbst frei von Herausforderungen ist. Das sieht nach reiner Fleißarbeit und Zeitverbrennung aus und sorgt nur dafür, das Spieler mit mehr Zeit als ein Casual wieder einen kaum einholbaren Vorsprung haben. Was die Leute in 2-5 Tagen machen, da brauch ich vermutlich mehrere Wochen für und hab am Ende doch nur das, was ich mit 85 auch schon hatte ... Ein paar gar nicht mal so schlechte BG's - das einzige was mir bei WoW noch Spaß gemacht hat.

Der Levelschwierigkeitsgrad zieht in Pandaria deutlich(!) an (mehr als er schon zu Cataclysm anzog), es gibt nur lediglich keine Gruppenquestws mehr (hier wurde Rücksicht auf Nachzügler genommen, damit die nicht einen Maxlevelcaharketer als Hilfe brauchen oder keine Mitspieler finden). Ich hab zB. durch Pandaria 3 Wochen gelevelt, mit dem selben Charakter (Reroll) in der restlichen Welt 2 Wochen. Wenn es dann natürlich nichts anderes mehr für dich gibt, dann ist es logisch, dass es dir nicht gefällt. Inzwischen kann übrigens so ziemlich jeder ALLES sehen, auch das, was einem früher verwehrt bleib, wie zB. Raids - Dank Raidfinder - und ist man da durch, kann man sich am Normalmode versuchen - uns danach am HC Mode - im Grunde ist die "Vielfalt" ans Schwierigkeitsabstufungen sogar deutlich besser geworden - ähnliches bei den Instanzen - dort gibt es den "HC-Mode" zum ausrüsten und den Challenge Mode, wenn man Herausforderungen sucht. Es ist nunmal so, dass die "schweren" HC-Instanzen wie zB. zu Cata-Start scheinbar beim Großteil unerwünscht waren, weswegen schon am Ende wieder ein Schwierigkeitsgrad ins Spiel kam, der dem glich, der zu Ende WotLk Usus war (eben weil der von Blizzard mittels Auswertung der einer Kündigung folgenden Befragung, ausgemachte spieltechnische Hauptgrund für viele der Kündigungen im 2. Quartal nach Catarelease "Instanzschwierigkeit" war)
 
Der Levelschwierigkeitsgrad zieht in Pandaria deutlich(!) an (mehr als er schon zu Cataclysm anzog), es gibt nur lediglich keine Gruppenquestws mehr (hier wurde Rücksicht auf Nachzügler genommen, damit die nicht einen Maxlevelcaharketer als Hilfe brauchen oder keine Mitspieler finden). Ich hab zB. durch Pandaria 3 Wochen gelevelt, mit dem selben Charakter (Reroll) in der restlichen Welt 2 Wochen. Wenn es dann natürlich nichts anderes mehr für dich gibt, dann ist es logisch, dass es dir nicht gefällt. Inzwischen kann übrigens so ziemlich jeder ALLES sehen, auch das, was einem früher verwehrt bleib, wie zB. Raids - Dank Raidfinder - und ist man da durch, kann man sich am Normalmode versuchen - uns danach am HC Mode - im Grunde ist die "Vielfalt" ans Schwierigkeitsabstufungen sogar deutlich besser geworden - ähnliches bei den Instanzen - dort gibt es den "HC-Mode" zum ausrüsten und den Challenge Mode, wenn man Herausforderungen sucht. Es ist nunmal so, dass die "schweren" HC-Instanzen wie zB. zu Cata-Start scheinbar beim Großteil unerwünscht waren, weswegen schon am Ende wieder ein Schwierigkeitsgrad ins Spiel kam, der dem glich, der zu Ende WotLk Usus war (eben weil der von Blizzard mittels Auswertung der einer Kündigung folgenden Befragung, ausgemachte spieltechnische Hauptgrund für viele der Kündigungen im 2. Quartal nach Catarelease "Instanzschwierigkeit" war)

Das ist dann aber nur deine subjektive Meinung...
Für mich war MoP was Questen und Schwierigkeit angeht als Stoffi eher enttäuschend. Deutlich kleinere Questgebiete mit deutlich weniger Quests und von Schwierigkeiten kann man bis auf ganz wenige Ausnahmen nun wirklich nicht sprechen.
 
Für mich war MoP was Questen und Schwierigkeit angeht als Stoffi eher enttäuschend. Deutlich kleinere Questgebiete mit deutlich weniger Quests und von Schwierigkeiten kann man bis auf ganz wenige Ausnahmen nun wirklich nicht sprechen.

Naja...davor war es für mein Empfinden deutlich einfacher (wenn man die nun nicht mehr existierenden Gruppenquests aussen vor lässt) - und wie gesagt...ich habe nach MoP-Release von 1-90 mit meinem kleinen Pandaren gespielt (ohne Erbstücke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...davor war es für mein Empfinden deutlich einfacher (wenn man die nun nicht mehr existierenden Gruppenquests aussen vor lässt) - und wie gesagt...ich habe nach MoP-Release von 1-90 mit meinem kleinen Pandaren gespielt (ohne Erbstücke)

Ich gehe ja auch vom jeweils aktuellen Add on aus.
Wenn ich Mop aktuell habe brauch ichs nicht mit Classic auf Mop Stand vergleichen. Nicht bei Wow zumindest da mit jedem Add on angepasst wird.
Vergleiche ich aber Mop Start mit Cata Start, mit Woltk Start....sry...aber von anziehen seh ich das nix

PS: Vielleicht is der Monk auch der falsche Char zum Vergleich. Der DK hat sich bei Start auch nicht als Vergleich gelohnt. Erst nach unc nach mit Nachbesserungen wurde der nach meinem Empfinden auch für alle gleich gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe ja auch vom jeweils aktuellen Add on aus.

Nur so hat man aber durchgängig immer "Levelklamotten" an und keine epischen Sets und ähnliches^^ (der Itemreset zu BC war sehr hoch, nur die wenigsten hatten Epics an - die Resets zu WotLk und Cata waren auch, vom Itemlevel her, größer als zu MoP - in MoP droppen im ersten Gebiet 386er Klamotten, Epics aus dem Drachenseeleraid waren 397 und höher, Punkteausrüstung hatte 397er I-Level )

Wirklich vergleichbar wird es so oder so nicht sein - eben weil, wie du anmerkst, immer wieder angepasst und die Levelkurve abgeflacht wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so hat man aber durchgängig immmer "Levelklamotten" an und keine epischen Sets und ähnliches

Naja aber Vergleiche verbieten sich einfach weil eben alle vorangegangenen Addons stark angepasst werden. Seltsamerweise fast nur bei Wow so. (*denk* vielleicht auch ein Geheimnis waruims es immer noch so viele Spielen)
Bei anderen Spielen "quält" man sich selbst nach Add Ons weiter wie gehabt durch die Levs.
 
Zumindest für Wiedereinsteiger ist die Levelphase gähnend langweilig, weil völlig ohne Anspruch. Kein Wunder, dass so viele über nen lvlbot die Chars hochbringen.
 
Zumindest für Wiedereinsteiger ist die Levelphase gähnend langweilig, weil völlig ohne Anspruch. Kein Wunder, dass so viele über nen lvlbot die Chars hochbringen.
Diese "Spieler" kann ich nicht ernst nehmen. Abgesehen davon, dass Bots verboten sind, läuft es jedem Spielgedanken zuwider, dies durch Bots erledigen zu lassen.
Jeder "Wiedereinsteiger" reaktiviert seinen Account und hat die Chars dort, wo sie waren, als er aufgehört hat. Daher ist ab dort alles auch neu für ihn.
Wenn man den Account nicht mehr hat oder komplett von vorne anfängt, ist man lang genug raus, dass auch da ein Start bei Level 1 incl. kennen lernen der Welt (oder doch zumindest der Dungeons) immer lohnend ist. Schritt für Schritt verbesserte Ausrüstung, Char wird stärker, gewinnt Fähigkeiten dazu, die man sich erst mal anschauen / ausprobieren muss.

Es gibt so vieles auch in einer Levelphase zu sehen erleben, dass ich mich ernsthaft frage, was jemand, der am liebsten einen fertigen 90er mit Gear beim einloggen haben möchte, in WoW zu tun gedenkt.
Die Level-Phase ist nunmal ein wichtiger Bestandteil eines MMOs und so sollte es auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr befremdlich ein "Spiel" spielen zu lassen damit ich es später dann spielen kann °_^
 
Diese "Spieler" kann ich nicht ernst nehmen. Abgesehen davon, dass Bots verboten sind, läuft es jedem Spielgedanken zuwider, dies durch Bots erledigen zu lassen.
Jeder "Wiedereinsteiger" reaktiviert seinen Account und hat die Chars dort, wo sie waren, als er aufgehört hat... [...]
Sehe ich absolut genauso. Später sind das dann auch genau die Spieler, die keine Ahnung haben, wie man von A nach B kommt, weil sie sich zuvor kaum in der Welt orientiert haben. Nicht wissen, wo Instanzeingänge sind oder sonst irgendwelche relevanten NPCs stehen.
 
Hab den alten Acc verkauft, als ich aufgehört hab, deswegen bei 1 angefangen.
Es ist doch auch nicht so, dass man gar nix macht. MoP habe ich beim ersten Char komplett selber gespielt. Cata kannte ich schon, aber die Quests sind dort sehr nett gemacht und habe recht viel selber erledigt. Und neue Fähigkeiten? Char wird stärker? Bis lvl 60 drückt man ohne Acc Gear vielleicht 4 Tasten, wenns hoch kommt. Bot erledigt nur den Langeweilekram, wie Leveln, Angeln auf 600 bringen, Farmen, Dailys machen oder in den Heroes/LFR drückt er die Tasten und ich steuere den Char nur und kuck aufm 2ten Monitor nen Film (bringt dann etwa 100k dps im Schnitt). Die Alts sind für Berufe (Seide für Taschen usw) und den Bauernhof.
Zu 100% selber spiele ich in Gildenraids mit dem Main. Geh ich mit den Twinks vermehrt Random, informiere ich mich auch über Rota/Prio, pass Addons und Tastaturbelegung an und übe ne Stunde oder 2 an der Puppe. Zuviel in WoW ist schlechtes Singleplayer mit miesester Grafik.

Edit: Orte von NPC´s findet man bei WoWHead schön mit Karte und Koordinaten. Inis gehe ich erst ab MoP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bot erledigt nur den Langeweilekram, wie Leveln, Angeln auf 600 bringen, Farmen, Dailys machen oder in den Heroes/LFR drückt er die Tasten und ich steuere den Char nur und kuck aufm 2ten Monitor nen Film (bringt dann etwa 100k dps im Schnitt). Die Alts sind für Berufe (Seide für Taschen usw) und den Bauernhof.
Zu 100% selber spiele ich in Gildenraids mit dem Main. Geh ich mit den Twinks vermehrt Random, informiere ich mich auch über Rota/Prio, pass Addons und Tastaturbelegung an und übe ne Stunde oder 2 an der Puppe. Zuviel in WoW ist schlechtes Singleplayer mit miesester Grafik.
Das ist also der Langeweile Kram??? So funktioniert das Spiel aber eben nicht, indem man etwas automatisiert. Was Du aufgezählt hast, sind Bestandteile des Spiels. Und was machst Du bitte 2 Std. an ner Puppe??? Zock den Char mal eigenständig, dann kannste Dir die Zeit an der Puppe sparen. Aber anders gefragt: wieso zockst Du überhaupt dieses Spiel, wenn es für Dich nebenbei auch noch die mieseste Grafik hat?
 
Na ich zock um mit der Gilde zu raiden, da ist die Grafik sowieso uninteressant. Multiplayer ist das nicht so wichtig. Und an der Puppe üb ich die Rota/Prio und schreib meine eigenen Anzeigen mit Weakauras und stell sie so ein, wie es mir am besten passt und seh zu, dass ich eine gute Tastenbelegung für den Char hinbekomme. Das geht schlecht im Raid ne? Und für mich funktioniert es sehr gut, so wie ich das mache. Leveln ist 72 Stunden lang stupides 1 2 3 Gedrücke, das überlass ich besser dem Comp genauso wie die anderen Bestandteile des Spiels, die ödes Singleplayer sind und das Raiden erleichtern.
 
Du pickst dir also lediglich die Rosinen raus, die dir Spass machen und überläßt den restlichen "Langeweile Kram" einer automatisierten Computer-Funktion (die verboten ist).

Wenn das alles doch so langweilig ist, warum läßt du es dann überhaupt machen vom Bot? Wenn dich angeln nicht juckt, dann lass es doch.

Und ganz ehrlich: Lieber einen Mitspieler im Raid, der weniger DPS weniger macht, dafür aber bei der Sache ist, als so einen wie dich.

Es ist eine unglaubliche Respektlosigkeit jedem anderen Mitspieler gegenüber, sich so zu verhalten.

Egal, ob es um farmen, Berufe leveln oder Tasten drücken im Raid geht.

Und komm mir nicht mit dem Argument, dass andere das auch machen. Davon wirds kein Stück besser. Du bist für das verantwortlich, was du tust. Niemand sonst.

Abgesehen davon: Wenn es dir nur darum geht, für dich langweilige, stupide, zeitfressende Dinge in einem MMO zu automatisieren - also einen nicht unerheblichen Bestandteil, der diese Form des Spiels ausmacht - solltest du dich fragen, ob das Spiel für dich das Richtige ist.

Ich jedenfalls kann sehr gut auf Spieler verzichten, die sich verhalten wie du es beschreibst.
 
Das kriegst doch gar nicht mit, solang der Char nicht 100% afk gespielt wird. Ich sitz im Büro, der Comp wird per Remote über Smartphone gesteuert und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, sind alle 5 LFR Teile durch, ich hab meine 450 TP und niemandem geschadet. Man braucht bloß an die passende Klasse zu sticken und ab und an wechseln und es gibt noch nichtmal irgendwelches gefaile wie bei Elegon runterfallen. Und die Mitspieler freuen sich, weil mal einer im LFR/LFD ist der kickt, dispellt und gut Schaden macht oder heilt. Also nimms locker.
 
is dasn Scherz...? Ach ja, mein Bot ist grad in der Kneipe beim vorglühen, dann übernehme ich Abends wenn die Stimmung besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kriegst doch gar nicht mit, solang der Char nicht 100% afk gespielt wird. Ich sitz im Büro, der Comp wird per Remote über Smartphone gesteuert und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, sind alle 5 LFR Teile durch, ich hab meine 450 TP und niemandem geschadet. Man braucht bloß an die passende Klasse zu sticken und ab und an wechseln und es gibt noch nichtmal irgendwelches gefaile wie bei Elegon runterfallen. Und die Mitspieler freuen sich, weil mal einer im LFR/LFD ist der kickt, dispellt und gut Schaden macht oder heilt. Also nimms locker.
k.a., ob das, was du schreibst, technisch möglich ist. Falls doch... meine Meinung dazu habe ich schon geschrieben.

Noch was dazu: Wenn du übers Smartphone vom Büro aus Deinen WoW-Char so zu steuern in der Lage bist, dass du so situativ zu reagieren in der Lage wärst, um zu kicken, zu dispellen und zu heilen (alles sehr situativ zu nutzende Fähigkeiten) u.a. wg. Kick auf Target, dass ja auch vorher ausgewählt sein muss, Heilung bei dem ankommen zu lassen, der dies auch benötigt usw.... Nein. Eher nicht.

Ich behaupte, dass das, was du beschreibst, so nicht möglich ist. Wenn doch, dann freu dich. Meine Meinung über das, was du da machst, ändert es kein Stück. Es ist schlicht nicht im Sinne eines MMOs.
 
Lassen wir es ruhn, sonst fast es noch irgendeiner als Werbung auf und das muss nun wirklich nicht sein.
 
Zurück