Wie viele Tanks man mit nimmt, ist wohl Instanz bedingt.dann musst du das auch so anmerken , jemand der nicht viel ahnung hat stellt dann fuer saurfang 4 tanks hin wo 2 spieler dann mehr oder weniger dumm rumstehen
der TE sagt doch 2/3 ( in Worten: zwei Drittel ) und nicht 2-3.und bei 13 DD´s nur drei Range DD´s ist auch nicht so optimal wohin mit den ganzen melee´s beim boss
5 Heiler, 2 Tanks, 18 DD´s (einer davon mit Tank Specc)
- Eine gute Gruppenzusammenstellung ist (meiner Meinung nach) in den 25er, die sich im Anfangsstadium befinden (also gerade erst gegründet wurden oder noch nicht so lange zusammenspielen) eigentlich 7 Heiler, 4 Tanks Rest DDs, davon ca. 2/3 Range-DDler.
Das ist doch Quatsch... Also wenn ich nichtmal lachen kann wenn alle verrecken und es einfach nicht klappen will dann hab ich irgendwie mein reales leben mit dem spiel durcheinander gebracht... wenn mir auf der arbeit was schief geht kann ich mich genug darüber aufregen. aber wenn ich zocke dann hab ich kein bock mich schonwieder über etwas das schief gegangen is auf zu regen... wenns net klappt... k^^ shit happens^^ neuer versuch. und wenns dann wieder schief geht... naja ok dann wills eben nich^^ evtl. bin ich damit nicht der raidlead der den lk 25 hc im first try legt aber ich kann von mir behaupten das wir auf diese weise schon einiges geschafft haben. einen raid abbrechen würde ich mir als lead niemals rausnehmen. wenn ich der meinung bin das es definitiv nix wird dann frag ich durch. das alte bereitschaftscheck prinzip halt (ja für break nein für geil geil geil weiter^^) ich hasse dies RL die meinen es geht hier um sonstwas... es sind nur repkosten die entstehen... und wenn da jemand wirklich so ein problem mit hat dann bekommt er seine repkosten von mir beglichen und ein freundliches /ignore oben drauf^^ es ist ein spiel xd einfach mal drüber nachdenken^^ und nu kommt mir nich mit aber wenn... und was wenn... das is mir wurscht^^ das man mit einem post nich sämtliche menschlichen zum teil psychischen probleme abhandeln kann ist mir auch klar^^ mir ist wichtig das es allen spass macht und wenns nur der spass am sterben is^^
ich denke trtozdem, dass die Liste soweit stimmt ^^das sollte man sich bei jedem menschen wünschen, ist jedoch für einen rl nicht immer angebracht.
es gibt viele momente in denen geduld bei ständigen wipes, nicht mit humor zu nehmen ist. menschenkenntnis ist auch schlecht, man sieht die person nicht, was ich als wichtig erachte. optimismus steht wieder so da, wie geduld und humor. ein rl sollte den blick fürs wesentliche haben und je nach setup/boss und situation die angebrachten entscheidungen treffen und auch mal einen raid abbrechen, anstatt in ausweglosen situation mit geduld/humor/optimismus zu glänzen
Das ist doch Quatsch... Also wenn ich nichtmal lachen kann wenn alle verrecken und es einfach nicht klappen will dann hab ich irgendwie mein reales leben mit dem spiel durcheinander gebracht... wenn mir auf der arbeit was schief geht kann ich mich genug darüber aufregen. aber wenn ich zocke dann hab ich kein bock mich schonwieder über etwas das schief gegangen is auf zu regen... wenns net klappt... k^^ shit happens^^ neuer versuch. und wenns dann wieder schief geht... naja ok dann wills eben nich^^ evtl. bin ich damit nicht der raidlead der den lk 25 hc im first try legt aber ich kann von mir behaupten das wir auf diese weise schon einiges geschafft haben. einen raid abbrechen würde ich mir als lead niemals rausnehmen. wenn ich der meinung bin das es definitiv nix wird dann frag ich durch. das alte bereitschaftscheck prinzip halt (ja für break nein für geil geil geil weiter^^) ich hasse dies RL die meinen es geht hier um sonstwas... es sind nur repkosten die entstehen... und wenn da jemand wirklich so ein problem mit hat dann bekommt er seine repkosten von mir beglichen und ein freundliches /ignore oben drauf^^ es ist ein spiel xd einfach mal drüber nachdenken^^ und nu kommt mir nich mit aber wenn... und was wenn... das is mir wurscht^^ das man mit einem post nich sämtliche menschlichen zum teil psychischen probleme abhandeln kann ist mir auch klar^^ mir ist wichtig das es allen spass macht und wenns nur der spass am sterben is^^
Wie viele Tanks man mit nimmt, ist wohl Instanz bedingt.
P.S. Es gibt auch gute Raidleiter. Aber in deren Raids geht auch der spielspaß vor, und nicht die Beute! Bei uns gibts da keine Diskussion, da wir DKP nutzen.
Beim nächsten Mal bitte mit Satzzeichen, Absätzen und vll dem ein oder anderen "^^" weniger, dann kommt nicht ganz so doof rüber.Das ist doch Quatsch... Also wenn ich nichtmal lachen kann wenn alle verrecken und es einfach nicht klappen will dann hab ich irgendwie mein reales leben mit dem spiel durcheinander gebracht... wenn mir auf der arbeit was schief geht kann ich mich genug darüber aufregen. aber wenn ich zocke dann hab ich kein bock mich schonwieder über etwas das schief gegangen is auf zu regen... wenns net klappt... k^^ shit happens^^ neuer versuch. und wenns dann wieder schief geht... naja ok dann wills eben nich^^ evtl. bin ich damit nicht der raidlead der den lk 25 hc im first try legt aber ich kann von mir behaupten das wir auf diese weise schon einiges geschafft haben. einen raid abbrechen würde ich mir als lead niemals rausnehmen. wenn ich der meinung bin das es definitiv nix wird dann frag ich durch. das alte bereitschaftscheck prinzip halt (ja für break nein für geil geil geil weiter^^) ich hasse dies RL die meinen es geht hier um sonstwas... es sind nur repkosten die entstehen... und wenn da jemand wirklich so ein problem mit hat dann bekommt er seine repkosten von mir beglichen und ein freundliches /ignore oben drauf^^ es ist ein spiel xd einfach mal drüber nachdenken^^ und nu kommt mir nich mit aber wenn... und was wenn... das is mir wurscht^^ das man mit einem post nich sämtliche menschlichen zum teil psychischen probleme abhandeln kann ist mir auch klar^^ mir ist wichtig das es allen spass macht und wenns nur der spass am sterben is^^
wenn du nicht erfolgsorientiert raiden willst, hast du auch keinen platz in meinem raid. ich habe als rl, 24 anderen leuten + ersatz und springer eine verantwortung gegenüber. du scheinst da eher einen anderen spassfaktor drin zu sehen, aber meine kollegen und ich haben den spass wenn ein progressraid erfolgreich über die bühne geht.
oder man nimmt gar nicht erst Leute mit, die sich unterfordert fühlen könnten und entsprechend ihrem Imba-Können jeden fertig machen ^^ Deswegen mache ich z.B. Pdk nur mit Leuten, die das Equip tatsächlich brauchen. Solche Spieler strengen sich mehr an, heulen nicht rum, weils nicht klappt (frei nach dem Motto "boah, was bistn DU fürn Noob? Zu blöd zum laufen oder was? Mach mal dmg, Spacko" -.- etc.. kennt sicher jeder) und freuen sich hinterher umso mehr, wenn der Boss liegtBeim nächsten Mal bitte mit Satzzeichen, Absätzen und vll dem ein oder anderen "^^" weniger, dann kommt nicht ganz so doof rüber.
Zum Inhalt:
Bei einem kompletten Abend voller Fails kann weit mehr Schaden entstehen als die Reppkosten. Die einen werden frustriert und regen sich auf wieder andere nehmen die Gimps in Schutz usw. und schon haste einen HAufen Streit am Hals. Deswegen bin ich immer froh einen erfahrenen Raidleader zu haben der genau weis wann er eine Pause oder sogar das vorzeitige Ende einlegen muss.
Sollten dem RL einige Bosse und/oder Taktiken unklar sein, sollte er offen dazu stehen das er den Kampf ggf. nur aus einem Guide kennt.
- Wenn du planst in eine Raidinstanz zu gehen, egal welche, dann informiere dich vorher über die Bosse, ließ ihre Taktiken, sieh die Taktikvideoguides an.
Mit der Aussage "erziehen können" habe ich persönlich große Probleme.
- Menschenführung ist im Prinzip das A und O der Raidleitung, dann erst kommen Sachen wie Kenntnisse, Setup, Zusammenspiel und Equip. Du mußt dir deine Mitraider erziehen können, damit es nicht zu Streit um Spielvermögen, Items oder sonstwas kommt.
Der bzw die Tankheiler sollten ebenfalls noch ein Wörtchen mitzureden haben.
- Sorge stets für Ruhe im TS / Ventrilo. Es kann ruhig auch mal dummes Zeug gelabert werden, das ist kein Problem und hebt die Stimmung des Raids. Aber in Bosskämpfen sollten ausschließlich die Raidleitung und Tanks was zu sagen haben.
Meinung vertreten ja, aber Begründen bitte ebenfalls.
- Rechne auf jeden Fall damit daß Leute unzufrieden mit deinen Entscheidungen sein werden. Du kannst es nicht jedem Recht machen. Du wirst viele Whispers bekommen mit texten wie: "Lass das doch mal so und so machen", "Warum darf der das jetzt?" und so weiter. Denen solltest du allen ruhig aber mit Bestimmtheit antworten und deine Meinung vertreten.
Ist für den RL leider eine unbestimmbare Größe und gehört eher in das Fach "Was habe ich als Raidteilnehmer zu beachten.
- Movement ist sowieso sehr wichtig. Die Meisten Spieler lieben es einfach nur da zu stehen und ihnren Damage/Heal zu casten. Bei einigen Bossen kein problem. Bei anderen hingegen schon eher, z.B. bei Heigan. Wer dort stehen bleibt stirbt und macht es dadurch nur dem Raid schwerer.
In 10ern absolut korrekt.
- Das perfekte Setup zu finden ist auch fast eine Sache der unmöglichkeit. Dafür brauchst du einen großen Memberpool, den du wahrscheinlich nicht haben wirst, weil die meisten Leute immer erst dann mitgehen wollen, wenn die Instanz innerhalb Mimimaler Zeit komplett gecleart werden kann nur um dann IHRE (ja ganz wichtig ) Items abstauben zu können.
- Sorge stets für Ruhe im TS / Ventrilo. Es kann ruhig auch mal dummes Zeug gelabert werden, das ist kein Problem und hebt die Stimmung des Raids. Aber in Bosskämpfen sollten ausschließlich die Raidleitung und Tanks was zu sagen haben.
- Movement ist sowieso sehr wichtig. Die Meisten Spieler lieben es einfach nur da zu stehen und ihnren Damage/Heal zu casten. Bei einigen Bossen kein problem. Bei anderen hingegen schon eher, z.B. bei Heigan. Wer dort stehen bleibt stirbt und macht es dadurch nur dem Raid schwerer.
- Du solltest beim Raidleiten besser erst Gildenintern mitmachen, die Leute haben erfahrungsgemäß noch das meiste Verständnis dafür, wenn es einmal nicht so klappt.
Raidleiter bestimmt Taktik die er vorher recherchiert hat. Ausprobieren kann ganz schön Zeit kosten!Hat jemand eine andere Taktik als du? Laß sie ihn vortragen und probiert sie aus. Manchmal ist eine alternative Taktik besser, manchmal schlechter. Besonders wirst du es bei Movement-Bossen merken.
Wenn ein Heiler beim Boss Aggro bekommt kannst du eigentlich gleich den Tank kicken oder den Raid auflösen. Außerdem sollte Jeder Tank über Grid (oder ähnliches) verfügen. Dort wird angezeigt wer Aggro hat.Seh ich anders. Sagen sollten all diejenigen etwas wenn es für den Kampf wichtig und notwendig ist. zB. ein Heiler der Aggro hat
Na klar. "Wer das nächste mal verkackt bekommt keinen Loot". Warum Leute durchziehen, die es nicht gebacken bekommen?Dagegen wird auch ein Raidleader nix unternehmen können. Entweder man kanns oder man kanns nicht...
Raidleiter bestimmt Taktik die er vorher recherchiert hat. Ausprobieren kann ganz schön Zeit kosten!
Raidleiter bestimmt Taktik die er vorher recherchiert hat. Ausprobieren kann ganz schön Zeit kosten!
Wenn ein Heiler beim Boss Aggro bekommt kannst du eigentlich gleich den Tank kicken oder den Raid auflösen. Außerdem sollte Jeder Tank über Grid (oder ähnliches) verfügen. Dort wird angezeigt wer Aggro hat.
Na klar. "Wer das nächste mal verkackt bekommt keinen Loot". Warum Leute durchziehen, die es nicht gebacken bekommen?