Macht das Questen noch Spaß?
Ja und Nein!
Nimms einfach selbst in die Hand!
Ein paar Anregungen:
Schicke dir weder Account-Items noch Geld, Taschen usw. (ok, hast du ja geschrieben)
Fang am besten auf einem ganz neuen Realm an, vielleicht nicht gerade PvP.
Kauf dir erst ein Mount mit 40! Ein Flugmount erst ab 70. Die Möglichkeit in Azeroth zu fliegen am besten gar nicht!
Kaufe keine Klamotten im AH, sondern nutze allein die Questbelohnungen.
Nutze keine Glyphen, Verzauberungen und ähnliches, außer natürlich du bist selber Verzauberer.
Versuche deinen Beruf ohne AH zu leveln!
Versuche Dungeonquests grundsätzlich mit Mitspielern über den Gruppen-/Handelschat zu bestreiten. Wenn du niemanden findest, queste weiter und mach das ganze später solo (jedoch noch mit XP-Gewinn!)
Nutze niemals das Internet, um unklare Quests/Dungeons lösen zu können! Frag im Channel oder probiere selber!
Gründe eine Gilde, schließ dich aber keiner namenlosen 25-er Gilde an!
Es geht hier nicht um halbgares Rollenspiel, sondern um das konsequente Aushebeln der Vereinfachungen. Alle triffst du damit nicht, aber auf diese Weise wirst du sehr viel langsamer questen.
Wäre nicht mein Ding, ich persönlich beginne spätestens ab Level 30 das Leveltempo zu steigern.
"Es ist nur noch ein schnelles durchrushen zum Endlevel...alles zu einfach...Egos...Hallo & Tschüß"
Wenn man selbst nicht hektisch levelt, dann ist es auch kein Durchgerushe. Klar, es dauert nicht mehr so lange wie früher, aber es dauert. Wie lange soll der Weg von 0 auf 90 denn bitte schön sein? Soll es da einen Richtwert geben?
Letztendlich beginnen die meisten Spieler doch schon ab Level 15 einen Dungeon nach dem anderen zu nutzen. Und sich dann darüber aufregen, dass es zu schnell geht?
Früher hat man ewig auf eine Gruppe warten und zudem noch zum Dungeon laufen müssen. Hat lange gedauert, beides. Das geht heute auch noch! Man muss die Gruppensuche nicht nutzen, aber mei, dieses verdammte Spiel machts halt einfach zu leicht, zumal ich ja auch nicht auf die Extra-XP der Gruppensuche verzichten möchte...
Wenn letztere nicht existieren würde, dann würde man nur noch sehr selten Dungeons von innen sehen - nur meine Meinung, kein Fakt!
Die meisten Spieler sagen zwar, dass alles zu schnell geht, im Spiel selber suchen sie jedoch jede mögliche Abkürzung!
Die Community ist schlecht? Das hört sich immer danach an, als wäre die Community eine Schwachstelle des Entwicklers. Das sind WIR, Forentrolle die nicht einsehen wollen, dass der Spaß einfach mit der Zeit vergeht und daran absolut niemand Schuld dran haben muss. Wer von euch grüßt denn noch höflich? Wer sucht aktiv nach Mitspielern in den Channeln zum Questen? Ja, der ein oder andere schon, aber die Mehrheit nicht, auch wenn sie genau den Punkt kritisiert.
Und warum ein langatmiges Spiel gerade niveuvolle Spieler anziehen soll, habe ich noch nie verstanden.
Ja, es wurden viele Änderungen vorgenommen. Na und, der eine mags, der andere nicht, ist ein Grundgesetz von Veränderungen, auch dass sich Menschen darüber aufregen und meinen, dass die jeweilig eigene Ansicht letztendlich ja doch die einzig wahre ist.
Aber zu deiner Frage: nein, seit Cata hat sich in den Startgebieten (bis auf die Schildkröte) nichts verändert, dafür ist ein (subjektiv betrachtet) toller neuer Kontinent dazu gekommen. Du wirst wahrscheinlich nicht viel mehr Spaß haben als vorher, WENN du deine Spieleinstellung nicht änderst.
* questen nur noch Abarbeiten von Quest Hubs -> du hast in jedem Gebiet eine eigene Questreihe, die kann man auch Hub bezeichnen
* Quests schnell nur noch grau -> wenn du nebenbei viel PvP betreibst und von einem Dungeon in den nächsten rennst - jep
* Lvl Instanzen keine Herausforderung mehr -> mit den meisten Gruppen nicht
* keine schwere Quests mehr -> es gibt tatsächlich noch Gruppenquests, die je nach Klasse auch knackig auf dem gleichen Level sein können, ist aber selten
* Leveln ging mir zu schnell -> siehe oben: vielleicht selber schuld?
Einsteigertipps
Gute Startgebiete:
Goblins: lustig und abwechslungsreich
Untote: gute Questreihen mit viel Geschichte
Menschen: ebenfalls gelungen überarbeitet, viele Zitate
Worgen: teils atemberaubende Kulissen
Schlechte Startgebiete:
Blutelfen: bunt und "warm", keine Überarbeitung
Draenei: bunt, keine Überarbeitung
Nachtelfen: fand ich persönlich schon immer absolut langweilig
Tauren: schöne Landschaften, jedoch auch kein großer Spannungsbogen
Oder du beginnst wirklich ein anderes MMO: einfach ins Forum schauen, Spiele wie GW2, AoC, HdRO, Rift, Tera, Aion, WAR, SW:ToR... alles absolute MMO-Perlen, die alles ganz anders machen und eine frische neue erwachsene und niveauvolle Community bieten.
Aber warum habe ich das Gefühl, dass du von den genannten zurück kommen willst?