Ich habe nur mitbekommen das es stark vereinfacht wurde. Wäre super wenn mir jemand kurz erklären könnte was sich geändert hat und vielleicht auch Positive/Negative Punkte aus eurer Sicht, damit ich mir ein Bild davon machen kann und ob es mich sehr stören würde
Der Baum sieht anfangs wirklich sehr vereinfacht aus und die Tatsache, dass nur alle 15 Level ein Punkt vergeben werden kann, wirkt ebenfalls nicht sonderlich motivierend.
Es gibt sicherlich nur wenige Spieler, die anfangs anders dachten.
Wenn man sich jedoch ein wenig damit beschäftigt und ehrlich zu sich selbst ist, merkt man schnell, dass das System eigentlich nicht groß anders ist als zu Cata-Zeiten, wenn überhaupt dann besser.
Du konntest da auch schon nicht mehr drei Bäume z. B. bis zur Mitte skillen, du musstest einen Baum durchskillen. Das hatte zur Folge, dass du während der Levelphase z. B. 10 Stufen Fülltalente oder die 1% mehr Schaden, 2% mehr Schaden... geskillt hattest. Die wirklich neuen Fähigkeiten hattest du auch eben nur alle 10/15 Stufen.
Diese Fülltalente sind komplett weggefallen. Das sind passive Fähigkeiten in deinem Zauberbuch, welche je nach Level automatisch freigeschaltet werden oder teilweise auch optionale Glyphen (z.B. alte Geschwindigkeitstalente)
Ähnlich verhält es sich mit den wichtigen Endtalenten früherer Bäume.
Schimärenschuss beim Hunter, EisEle beim Frost-Mage, Heulende Böe beim DK...
Diese Fähigkeiten bekommt man ebenfalls automatisch im Verlauf der Levelphase, je nachdem, welche Spezialisierung man ab Level 10 gewählt hat.
Weil mal ehrlich: welcher Spieler hatte die Endtalente auch vor Cata-Zeiten nicht mit geskillt? Ok, ICH war oft so frei, weil man sich so nette Solo-Raid-Trees basteln konnte.
Das Ganze ist heute jedoch nicht viel schlechter gelöst. Man kann jederzeit ausserhalb des Kampfes seine Talente mit wenig Kosten ändern und sich so auf aktuelle Gegner einstellen. So flexibel war man nie zuvor. Und je nach Klasse sind die Talente einer Ebene wirklich sehr unterschiedlich.
Ist in meinen Augen vielleicht immer noch nicht die absolut beste Endlösung, es gab jedoch schon sehr viel schlechtere.