Ich hab bei Addon X aufgehört, soll ich wieder anfangen, was sagt ihr?

Ohne Erbstücke und in vernünftigem Tempo? Und wenn man - wie viele normale Menschen - nicht unbegrenzt Zeit hat?
Ohne Erbstücke. Wie ich schrieb, handelt es sich dabei um Spielzeit und nicht Realzeit. Spielst du nur eine Stunde am Tag, dann brauchst du eben theoretisch 72 Tage Realzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aah, das hab ich nicht gelesen, sorry. Dann hast du ganz klar Recht

* questen nur noch Abarbeiten von Quest Hubs

Das war ja wohl früher 23094230423 mal schlimmer. Da gabs zu Classiczeiten nur Chains, wo du wegen Einzelquests 40 mins Laufen konntest (mal davon ab, dass es nicht strukturiert war und man gar nicht wusste, was einem für xy fehlte).. Klar, beim 3. Twink kannsteste da zumindest 2/3, aber vieles konnte man trotzdem nicht starten, da es viel zu aufwendig war. Wer hat bitte ausserhalb vom Loremaster graue Quests gekloppt nur um nach 20 Qs die Follow Reihe fürs Gebiet auf dem anderen Kontinent für sein aktuelles Level zu kriegen?

* Quests schnell nur noch grau

Naja, zumindest grün. Aber dies liegt leider daran, dass man einfach zu wenig Exp Punkte brauch. Dann noch ein 2 Inis mit insgesamt 8 Dungeon Quests. Zack. wieder 2 Level dazu... Ab ins nächste Gebiet...

* Lvl Instanzen keine Herausforderung mehr

Mal ehrlich. Mal zu Classiczeiten mit Anfängern in BRD und Co gewesen? Etwas schwerer könnten sie aber schon sein..

* keine schwere Quests mehr

Schwer waren die Quests damals auch nicht, aber auf mehrere Leute ausgelegt. Nun die Frage: Hast du immer nen Highlevel - Kumpel oder 2 3 weitere Leute auf gleichem Queststand zur Hand? Trotzdem Lust mehrere Tage oder Wochen die Q so lange im Log zu lassen? Ist es das coolste auf der Welt die (mittlerweile graue) Quest dann endlich ein paar Wochen später abzuschliessen? Meiner Meinung nach kann man Questendgegner schwerer machen und hier eine bestimmte Taktik einbauen - zumindest so ab lvl 40, wo auch Anfänger ein wenig Kenntnis haben.

* Leveln ging mir zu schnell

Leider immer noch so. :/

Fazit: Alles bis auf die neuen Gebiete im neuen Kontinet ist relativ gleichgeblieben. Sollte dich der Endcontent wenig interessieren und das neue Pandaria Questzeugs reicht dir nicht aus, rate ich dir davon ab wieder einzusteigen. Wenn du es aber doch sehen willst, würde ich es lassen komplett neu alles zu erquesten, sondern mich für 3fach Exp werben lassen, so dass du fix durch das alte Zeugs kommst. Selbst ohne Accountgear levelt man ca 50% bis 100% zu schnell. Inis kannst du direkt knicken, wenn du denn questen willst, da du sonst zu fix aufsteigst.

Aber Alles in Allem ist das Leveln zu einfach/schnell geworden. Bedanken kann man sich bei denjenigen die zu faul sind, sich Dinge zu erarbeiten.

Eher nicht. Bedanken darf man sich bei Blizzard, die sich erdreisten, auch bei einem Spiel mit 90 (relativ bald wohl 100) Level, noch Neukunden haben zu wollen und diese nicht mit einer einjährigen Levelkurve bereits vor Level 10 und noch im "gratis" Probemonat wieder zu vergraulen, weil der Levelberg nicht und nicht kleiner zu werden scheint (mehr als die Hälfte der Neukunden hören sogar jetzt noch während des Levelns wieder auf, weil ihnen der Aufwand zu groß wird) - beginnt doch das eigentliche MMO (also das "große Miteinander") zwangsläufig erst auf Endstufe (zwangsläufig deshalb, weil es in der Natur eines nicht mehr so jungen MMOs liegt, dass nach einer gewissen Zeit die Mitspieler in den niedrigstufigeren Gebieten nicht mehr in solch hohen Mengen auftreten, weil ihr Charakter, mit dem die meiste Zeit verbringen, eben schon weiter ist - dem könnte man jetzt entgegentreten, in dem man die Charaktere herunterstuft, wenn sie in niedrigere Gebiete kommen aber das dämpft a) das in einem RPG essentielle Gefühl, mächtiger und stärker zu werden, weil man sich mit Level X nun nicht mehr so plagt mit dem Gegner, an dem man mit Level X-10 noch fast verzweifelt ist und hebt b) trotzdem nicht die Motivation, bereits Erledigtes noch einmal zu erledigen, ohne selbst daraus noch großen Nutzen zu haben)

Ich spiel WoW auch selber und ich tu jedem Wieder-oder Neueinsteiger davon abraten.

Alles ist im Vergleich zu früher zu einfach...es ist nur noch ein schnelles durchrushen
zum Endlevel.

Und der größte Kritikpunkt ist die absolut grauenvolle Community mittlerweile....
Fast nur noch Egos unterwegs, kommt mir zumindest so vor....Hallo und Tschüß mit
einer Randomgruppe eine Seltenheit.

Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage , wieso ich es noch spiele. Naja es
war mein erstes MMO und für mich gibts nichts besser (hab viele andere MMOs
probiert). Aber jeder der es geschafft hat damit aufzuhören, sollte es dabei
auch belassen und jeder der noch nie WoW gespielt hat, sag ich nur , es gibt
wirklich bessere MMOs mittlerweile.

Absolutes /SIGN

Zu dem Wiederspruch und der "besser" Aussage. Es gibt wirklich bessere, aber der Mensch ist ein
Gewohnheitstier. (Also mir geht es so) Das Craftingsystem von Guild Wars 2 hat mich echt verrückt
gemacht. Nach 2 Stunden wusste ich nicht mehr wohin mit den Items und da braucht man das und
da jenes...*Such* da half es auch nichts das es XP gab, ich war nur genervt und wollte auch nicht
schon wieder Guides lesen und Leute fragen schon gar nicht. (Nur so als Beispiel, da an sich bessere
Game aber halt nichts für mich)

Herr der Ringe online war auch an sich besser nur leider habe ich da den Faden verloren und dann
auch die Energie ihn wieder aufzunehmen.
Genau DAS macht WOW richtig, Neu- und Wiedereinsteiger kriegen schnell den Anschluß.
Auch ist genau das was einen an WOW manchmal stört, auch wieder der Vorteil - fliegen.

Wer in HdRo mal ein paar Monate unterwegs war, weiß was ich meine. Reisen ist dort echt langwierig.

Allerdings: genau das ist ja das Gute - die Welt fühlt sich so viel größer an.

Ich hoffe ich konnte erklären was ich meine: es sind halt die Wiedersprüche an sich, die es auch so
schwer machen zu erklären was warum gut oder schlecht ist. ^^

Fakt ist: WOW ist wie McDonalds, jeder geht hin, es gibt keine Überraschungen und jeder kennt es.
Zwischendurch geht man da hin, nach zu häufigen Besuchen hat man es leid und ein paar Monate
später hat man trotzdem wieder Lust drauf.

Hi zusammen,

ich habe die letzten Tage ebenfalls überlegt wieder mit WoW anzufangen. Ich habe damals kurz vor BC angefangen und hatte vor Wotlk und Cata jeweils eine Pause. Mit Wotlk hatte ich wieder begonnen, da ich damals nix anderes gefunden habe, mit Cata weil mich die neue Altewelt interessierte.

Nun stehe ich wieder an dem Punkt wo mich zur Zeit kein anderes Spiel begeistert. Zu letzt spielte ich Rift (gestartet kurz vor dem F2P). Es ist eine nette Alternative, konnte mich aber nicht dazu motivieren bis Endlvl 60 zu spielen. Dieses Problem habe ich leider bei vielen Spielen, denn mir macht eigentlich das lvln am meisten Spaß. Leider gestaltet sich das bei vielen Spielen nicht sonderlich interessant/abwechslungsreich oder die Umgebung ist einfach nicht mein Fall.

In WoW sind die Quests zwar auch nicht abwechslngsreich, aber ich finde sie besser verpackt und die Umgebung liebevoll gestaltet. Man fühlt sich einfach wohler und das Questen fällt einem nicht ganz so schwer. Alles in allem hat mir auch mit Cata das lvln noch Spaß gemacht und das Prob mit der Com, naja kann ich mit leben. Das Einzige was für mich neue wäre und was mich noch etwas zweifeln lässt, ist das neue Talentsystem. Ich habe nur mitbekommen das es stark vereinfacht wurde. Wäre super wenn mir jemand kurz erklären könnte was sich geändert hat und vielleicht auch Positive/Negative Punkte aus eurer Sicht, damit ich mir ein Bild davon machen kann und ob es mich sehr stören würde

Klar könnte man sagen probiers einfach aus. An sich auch kein Problem, besitze einen Trialaccount und auch die Gebühren würden mich nicht stören... aber ich habe nur langsames Inet und da ich wie gesagt schon seit Cata nicht mehr gespielt habe, gibt es sicher wieder einiges zu updaten...und bevor ich mir das antu will ich wissen, ob ich es wirklich wieder anfangen will

Grüße Illiya

Also anfangen?....Ich hab nie aufgehört...meine Gnomies hab ich liebgewonnen, und irgendwie...ein Vorposter hat es gesagt...Gewohnheitstier

Viel zu erklären gibt es da nicht- Alle 15 Level kannst du dich für eines von 3 Talenten entscheiden, keines davin "spielentscheidend. Diese Entscheidung kannst du jederzeit wieder ändern, je nachdem wie die Situation es verlangt. "Falsche" , die dich dann X weniger an Schadenspunkten bringen und "Must-have Entscheidungen gibt es (faktisch) nicht mehr. Aus dem "Must-have" der alten Talentbäume ist ein "un Situation X ist Talent Y nice)ti-have, aber kein Muss, ohne dem es nicht geht" geworden.

Was ich mich frage: Wie kommt die Aussage : "XYZ ist besser als ABC" zustande, wenn dann im selben Atemzug genannt wird, dass man XYZ nicht mehr spielen würde, ABC aber schon, weil dies und das bei XYZ nicht ganz so ganz passen würde. Wenn einem etwas "besser" gefällt, ist man doch gemeinhin soweit, dass man die negativen Dinge akzeptiert umd die positiven genießen zu können - es sei denn die negativen überwiegen den Vorteil der positiven. Wie es dann aber "besser" sein kann als ABC, wenn man dort aber die negativen Aspekte scheinbar deutlich leichter "ausblenden" und ignorieren kann, denn "Gewohnheit" alleine dürfte eigentlich "besser"(dies Beurteilung muss ja mit deutlichen Vorteilen verbunden sein) nicht überstrahlen

Ich habe nur mitbekommen das es stark vereinfacht wurde. Wäre super wenn mir jemand kurz erklären könnte was sich geändert hat und vielleicht auch Positive/Negative Punkte aus eurer Sicht, damit ich mir ein Bild davon machen kann und ob es mich sehr stören würde

Der Baum sieht anfangs wirklich sehr vereinfacht aus und die Tatsache, dass nur alle 15 Level ein Punkt vergeben werden kann, wirkt ebenfalls nicht sonderlich motivierend.
Es gibt sicherlich nur wenige Spieler, die anfangs anders dachten.

Wenn man sich jedoch ein wenig damit beschäftigt und ehrlich zu sich selbst ist, merkt man schnell, dass das System eigentlich nicht groß anders ist als zu Cata-Zeiten, wenn überhaupt dann besser.

Du konntest da auch schon nicht mehr drei Bäume z. B. bis zur Mitte skillen, du musstest einen Baum durchskillen. Das hatte zur Folge, dass du während der Levelphase z. B. 10 Stufen Fülltalente oder die 1% mehr Schaden, 2% mehr Schaden... geskillt hattest. Die wirklich neuen Fähigkeiten hattest du auch eben nur alle 10/15 Stufen.
Diese Fülltalente sind komplett weggefallen. Das sind passive Fähigkeiten in deinem Zauberbuch, welche je nach Level automatisch freigeschaltet werden oder teilweise auch optionale Glyphen (z.B. alte Geschwindigkeitstalente)
Ähnlich verhält es sich mit den wichtigen Endtalenten früherer Bäume.
Schimärenschuss beim Hunter, EisEle beim Frost-Mage, Heulende Böe beim DK...
Diese Fähigkeiten bekommt man ebenfalls automatisch im Verlauf der Levelphase, je nachdem, welche Spezialisierung man ab Level 10 gewählt hat.

Weil mal ehrlich: welcher Spieler hatte die Endtalente auch vor Cata-Zeiten nicht mit geskillt? Ok, ICH war oft so frei, weil man sich so nette Solo-Raid-Trees basteln konnte.
Das Ganze ist heute jedoch nicht viel schlechter gelöst. Man kann jederzeit ausserhalb des Kampfes seine Talente mit wenig Kosten ändern und sich so auf aktuelle Gegner einstellen. So flexibel war man nie zuvor. Und je nach Klasse sind die Talente einer Ebene wirklich sehr unterschiedlich.

Ist in meinen Augen vielleicht immer noch nicht die absolut beste Endlösung, es gab jedoch schon sehr viel schlechtere.

Ah ok hört sich wirklich nicht all zu schlimm an. Und was ist mit der Spezialisierung auf lvl 10 gemeint? Ist das dann quasi so wie die Talentbäume früher wo ich mich entscheiden musste, also z.B. beim Mage Feuer, Eis und Arkan?

Noch ne Frage nebenbei. Weiß ganz zufällig jemand wie groß das Update von Cata bis heute ca. ist? Also ich hab kurz vor dem Start von D3 mit WoW aufgehört. Ich hoffe es sind nich all zu viele GB...

Noch ne Frage nebenbei. Weiß ganz zufällig jemand wie groß das Update von Cata bis heute ca. ist? Also ich hab kurz vor dem Start von D3 mit WoW aufgehört. Ich hoffe es sind nich all zu viele GB...
Dann hol dir doch die DVD im Laden (MoP) dann sind es vielleicht noch 3-3,5 GB. Ansonsten, wenn man zusammenrechnet was seit Cata an Patches rauskam, dann dürften das grob gerechnet über 11GB sein. Wobei jetzt schwer zu sagen ist, ob ein aktuellerer Patch einen älteren eventuell ersetzt.
Hier gibt's die ganzen Updates auch einzeln:
http://wow.4fansites.de/downloadspatches.php

Ah ok hört sich wirklich nicht all zu schlimm an. Und was ist mit der Spezialisierung auf lvl 10 gemeint? Ist das dann quasi so wie die Talentbäume früher wo ich mich entscheiden musste, also z.B. beim Mage Feuer, Eis und Arkan?

Korrekt, du wählst wie in Cata ab Level 10 deine Spezialisierung, also wie früher einen Baum. Ab Level 20 wird dann die zweite Talentspezialisierung freigeschaltet. Es ist nicht schlimm, wenn du dich falsch entscheidest, für ein paar Silber gibts Löschstaub, mit dem kannst du deine Spezialisierung jederzeit rückgängig machen.

Also insgesamt sehr offen und flexibel.

Zur Installation: auch die läuft heute sehr schnell, das meiste wird im Hintergrund installiert während du bereits spielen kannst, nicht zu vergleichen mit der Zeit, als man CD nach CD, oder DVD laden musste.
Als ich dieses Jahr komplett WoW herunter geladen habe, konnte ich nach ca. 1 Stunde loslegen, vielleicht auch schneller, wobei ich sogar meine, dass das nur ein paar Minuten gedauert hat. Kommt halt auch auf deine Verbindung an.

Naja ich wollte mit MoP erst mal nicht holen, da ich von Vorne beginnen wollte und eigentlich keinen Panda spielen will, somit hat das noch Zeit. Ich habe gestern dann mal den letzten Stand von WoW, den ich besitze, auf den Rechner gespielt und den Launcher gestartet. Erst musste er den Launcher aktuallisieren und dann gings los.... knapp 20 GB wären fällig... dafür bräuchte ich eine Ewigkeit ^^.
Naja ich bekomme es vielleicht von jemanden auf ne Platte gespielt, dann muss ich wenigstens nix downloaden

Danke für die ganzen Infos zum Talentbaum. Wenn alles klappt schaff ich es hoffentlich am We zu zocken
Eine kleine Frage hätte ich aber noch und zwar kann mir jemand einen PvE Server empfehlem auf dem die Horde stark ist? Denn ich habe vor diesmal Horde zu spielen, lange genug Allis gezockt außerdem war es auf Thrall recht frustrierend mit Allis im PvP ^^

@Bandit 1

Also ich sehe GW2 definitiv nicht als alternative. Hab mir da ne Waldläuferin hoch gespielt, war auch ganz lustig. Aber a) gings fast genauso schnell, b) fand ich die Geschichte nicht fesselnd und c) wars einfach irgendwie fad, wenn man nicht auf pvp stand.

Das war sie auf Thrall schon seid ich angefangen habe zu spielen ^^
Das Problem ist, dass ich wie schon gesagt vorher auf thrall gespielt habe und nun auf einem anderen Server neustarten möchte. Also gibts noch nen anderen PvE Server auf dem die Horde stark ist?

Blackhand

Weil mal ehrlich: welcher Spieler hatte die Endtalente auch vor Cata-Zeiten nicht mit geskillt?

Als Heilpriester habe ich das Endtalent öfter mal weggelassen, die waren manchmal erstaunlich schwach. Das Herumexperimentieren mit allen möglichen exotischen Skillingen ist eines der wenigen Dinge, die meiner Meinung nach früher wirklich besser waren, aber das Meiste ist schon jetzt besser gelöst. Dass trotzdem so viele Spieler sagen, dass sie es früher ansprechender fanden, liegt an etwas ganz anderem: Früher war alles neu, man wurde förmlich erschlagen mit Content. Was war ich stolz, als ich mir mein allererstes quälend langsames Mount leisten konnte. Und jeder in der Gilde hat dazu gratuliert. Heute nimmt man so etwas zur Kenntnis und denkt eine Minute später nicht mehr daran - so lange es kein Ultra-seltenes Exemplar ist.

Offenbar erwarten sich viele auch heute noch diesen Kick, den es aber nicht geben kann, weil sich das Grundkonzept von WoW nicht geändert hat. Es ist nicht leichter geworden, es wissen nur schon alle, wie es geht. Oder kann sich niemand mehr an die allerersten Raidbosse erinnern, bei denen Offbattlerezzer eingeteilt wurden und deren Herausforderung im Dispellen bestanden hat und die DDs manchmal sogar Afk machen konnten? So etwas wird gerne vergessen. Da dieser Reiz des Neuen bei WoW auch nie wieder kommen wird, wird es das "Classic Feeling" auch nie wieder geben.

Also ich denke, wenn man ohne Gildenbonus und Accountgebundenes levelt und auch nur ab und an eine Instanz betritt ist das leveln schon zeitaufwendig, was nicht bedeuten soll, dass es zu lange dauert.
Gegenbeispiel:
In unserer Gilde sind zur Zeit Tanks rar, also habe ich mich entschlossen einen Pandaren Braumeister hoch zu leveln. Da ich dies recht schnell hinter mir haben möchte, ist er komplett mit Accountgebundenen Items ausgestattet, hat den Gildenbonus und als Mönch 1x am Tag für 1 Stunde den EXP Bonus und alle 10 level zusätzlich nocheinmal diesen Bonus. Ich habe diesen Char nunin Realzeit ca. 1 Woche gespielt, mit einer ingamespielzeit von ca. 12 Stunden und bin nun mit lvl 60 in der Schrbenwelt zu Gange.
Ich schätze, wenn ich mit gleichbleibender Freizeit so wieter mache, kann ich nächste Woche an dem Gildenraid teilnehmen.
Wie du siehst, kann man/frau es sich schon aussuchen. Entweder, du nimmst die Boni nicht in Anspruch und dann braucht es schon seine zeit, oder du rüstest dich aus und kannst gut gas geben..

Zurück