Ich höre bei lvl 228 auf zu verzaubern !

Kundenverständnis

• Die Kunden haben keine Ahnung, wie teuer die Ausbildung zum Verzauberer ist

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Leute verstehen die Vorteile von verzauberten Items nicht richtig

• Die Kunden zahlen selbst bei epic high lvl Verzauberungen nur kleines Trinkgeld

• Ich arbeite nur noch gildenintern

• Ich habe ausreichend Gold mit Verzauberungen verdient

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Nurno

Quest-Mob
Kommentare
27
Also, ich möchte einmal etwas loswerden. Am Anfang meiner WoW Laufbahn habe ich mich ausführlich mit den Berufen beschäftigt. Verzauberung erschien mir sehr reizvoll, braucht jeder immer und immer besser, dachte ich.
Ich habe mich mit viel Gold nun inzwischen auf lvl 228 hochgearbeitet. Zuerst immer grüne Teile im AH geholt, verzaubert und zum Normalpreis wieder eingestellt (Starthilfe für die Neuen !). Dann wurde es teurer, große Verzauberertasche geholt, gute rezepte >lvl300 schon mal vorsorglich gekauft, wenn Schnäppchen da waren etc.
Ein ungutes Gefühl bekam ich, als ich so in den Stunden im AH immer wieder die "Hilferufe" anderer Verzauberer hörte, sinngemäss " .... verzaubere alles kostenlos, muss leveln...".
Die Kunden sind immer nur bereit, mal 1G oder auch 2g als "Trinkgeld" springen zu lassen, selbst für Verzauberungen, die viel Gold für die Skillung gekostet haben. Meistens wollen sie nur ihre bereits besorgten Mats beistellen, und dann bitte kostenlos die Rüstung verzaubern.
Als ich jetzt ganze 2 Tage damit verbracht hatte, einen Schmied zu finden, der mir eine Echtsilberrute erstellen konnte, platzte mir der Kragen. Ich lass es jetzt.
Der grosse Nachteil bei Verzauberung ist, das diese EWIG hält. Ein Alchimietrank hingegen - gluck gluck - weg.......

Naja ich habe selbst mit 2chars denn Beruf und beide male auf 375 und ich habe eigendlich immer mir die sachen geschneitert entzaubert oder Questbelohungen entzauber die ich nicht gebraucht habe oder wenn ich equipt gewechselt habe, daher habe ich mir einiges an geld gespart. Die Formeln jedoch haben wieder rum einiges an Gold gekostet so das ich sicher um die 2000gold oder mehr ausgegeben habe. Aber ich sage wenn man sich mal 30min oder so die zeit nimmt und ab und zu mal postet was man verzaubert gegen mats und ein kleines trinkgeld geht das schon oder ich mache es auch ab und zu so das ich zum beispiel spelldmg auf Waffe anbiete und dafür gold verlange weil ich die mats stelle. Sicher der anfang ist verdammt hart aber ich muss sagen im endgame wie ich zirka auf 350 war und +12ausdauer auf stiefel könnte und solche sachen kam das geld schön langsam wieder in die tasche zurück man muss halt geduld haben

Ich habe mich mit viel Gold nun inzwischen auf lvl 228 hochgearbeitet. Zuerst immer grüne Teile im AH geholt, verzaubert und zum Normalpreis wieder eingestellt

Selbstschuld. Ich bin zwar noch nicht Skill 375 (bin 350), aber dennoch, bis hierhin hab ich grad mal 200-300 Gold ausgegeben, die meisten grünen oder blauen Items hab ich aus Instanzen oder Quests. Und Nachfrage auf Verzauberungen a la Kreuzfahrer, Flinkheit des Ebers usw. besteht genug, glaub mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstschuld. Ich bin zwar noch nicht Skill 375 (bin 350), aber dennoch, bis hierhin hab ich grad mal 200-300 Gold ausgegeben, die meisten grünen oder blauen Items hab ich aus Instanzen oder Quests. Und Nachfrage auf Verzauberungen a la Kreuzfahrer, Flinkheit des Ebers usw. besteht genug, glaub mir.
Tja, ich wollte natürlich ganz schnell ganz viel - mit game lvl 26 bin in nun auf verzauberskill 228, das geht garnicht ohne AH. War auch so gewollt - einige jubeln ihr Gold für Dunkelmondkarten raus und ich halt für items.

Tja, ich wollte natürlich ganz schnell ganz viel - mit game lvl 26 bin in nun auf verzauberskill 228, das geht garnicht ohne AH. War auch so gewollt - einige jubeln ihr Gold für Dunkelmondkarten raus und ich halt für items.

na dann SSKM, wenn du die questbelohnungen bzw rnd-drops erstmal zu verkaufen versuchst und dann "nur" den crap entzauberst den keiner kauft ist das noch schnell genug....

Mats oder grüne/blaue items kauft man nur dann im AH wenns Schnäppchen sind....

wer mit Lvl 26 unbedingt Skill 228 haben will und mit 130 nich zufrieden ist der soll auch schön viel dafür brennen, am besten wäre ohnehin ne verschärfung der "benötigt item ab Lvl XX"-Anforderung beim verzaubern selbst bzw. bei der Lvl-Anforderung für den Skill;

Wenn ich mir anseh wie da Lvl 19-PvP-Schurken mit "Waffe - eisiger Hauch" und Grollbalgbeinrüssi-sets rumlaufen kann ichdazu nur sagen: kein normaler Char kann sich auf Lvl 19 sowas leisten... also wtf soll das? PvP verkommt immer mehr zu nem Kindergarten für Wohlstandskinder..... und die Verzauberungen sollen nicht der Grund sein

mein twink ist Verzauberer auf lvl 360.
Ca. 340 Punkte habe ich durch ständiges wiederholen von Verzauberungen auf dasselbe Item gemacht, ist zwar albern, aber es dauert sonst viel zu lange.
Wirklich schlimm finde ich, dass ein Lehrer in Uldaman steht!

Geld verdienen kann man aber auf jeden Fall.
Mit meinem Main habe ich schon 35g (+ mats) für Mungo bezahlt. Irgendwann spielt Gold doch keine Rolle mehr.

na dann SSKM, wenn du die questbelohnungen bzw rnd-drops erstmal zu verkaufen versuchst und dann "nur" den crap entzauberst den keiner kauft ist das noch schnell genug....

Mats oder grüne/blaue items kauft man nur dann im AH wenns Schnäppchen sind....

wer mit Lvl 26 unbedingt Skill 228 haben will und mit 130 nich zufrieden ist der soll auch schön viel dafür brennen, am besten wäre ohnehin ne verschärfung der "benötigt item ab Lvl XX"-Anforderung beim verzaubern selbst bzw. bei der Lvl-Anforderung für den Skill;

Wenn ich mir anseh wie da Lvl 19-PvP-Schurken mit "Waffe - eisiger Hauch" und Grollbalgbeinrüssi-sets rumlaufen kann ichdazu nur sagen: kein normaler Char kann sich auf Lvl 19 sowas leisten... also wtf soll das? PvP verkommt immer mehr zu nem Kindergarten für Wohlstandskinder..... und die Verzauberungen sollen nicht der Grund sein
Ist sicher richtig, mit den lvl 19 PvP twinks. Aber die werden auch merken, dass es so langweilig wird.
Das Problem ist nur, als Neustarter mit einer neuen Gilde ist man ständig an der unteren Grenze der minimalen Gruppenanzahl - zu deutsch, man schleppt sich so durch die inis. Mit Verzauberungen ist bei uns in der Gilde echt eine Hilfe da, die gut bufft ! Was nützt mir später mit lvl 70 der tolle Zauberkasten, wenn ich mit lvl26 das ganze Zeug echt notwendig brauche ? Das ist wie mit Porsche - mit 65 braucht man sich da eigentlich nicht mehr reinsetzen....
Deshalb bin ich jetzt auf 235skill, und keine Sorge, nun muss ich ja bis Char lvl 50 warten, bevor es weitergeht
biggrin.gif

In die Kosten muss man schon mit einrechnen das man die Sachen welche man entzaubaubert ja normalerweise gegen Gold verkauft. Daher sind sowas wie 200 Gold oder ähnliche Kosten ja eigentlich falsch. Aber wenn es um zukaufen von Mats geht liege ich bei 0 Gold. Ansonsten habe ich mal auf 1000 bis 2000 getippt. Aber das war es mir schon wert. Ich hab immer aktuelle Verzauberungen auf meinem equip und kann die mats auch an meine twinks schicken wenn die sich was verzaubern wollen. So spare ich dann im maxlevelbereich wieder Geld, da die Mats hier meist einen höeren wert haben als das grüne oder blaue Zeug das ich entzaubert hab.
Um Geld zu verdienen hab ich den beruf übrigens nicht gewählt. Ich hab irgendwie keine Lust rumzustehen und kunden zu suchen. Aber da ich der einzige 375er in der Gilde bin hab ich schon gut zu tun, was mir auch Spaß macht. Damit helfe ich mir schlieslich auch selbts da mein Kararaid und meine Arenateams so immer up to date sind
smile.gif

Schön und gut dieser Gedanke - Aber dann brauchst du dich nicht zu beschweren das es dir zu teuer ist
Ich habe mich nie beschwert, dass es zu teuer ist. Das konnte ich schon vorher nachlesen.
Ich habe mich nur über die Ignoranz der Kunden und die Selbstverstümmelung der Verzauberer (Hilfe, ich mach alles umsonst - Hauptsache ich level) beschwert. DAS stand nämlich vorher nirgendwo.

naja sobald man mal richtig gut ist, kann man damit ein schweine geld verdienen, als ingi zb ned obwohl die ausbildung auch schweine teuer ist

Ich habe mich nur über die Ignoranz der Kunden und die Selbstverstümmelung der Verzauberer (Hilfe, ich mach alles umsonst - Hauptsache ich level) beschwert. DAS stand nämlich vorher nirgendwo.

in meinem leider gelöschten doppelposting stellte sich für mich folgende Frage:

Warum sind Berufe nicht auch in "Gilden" (analog zu den mittelalterlichen Zünften) organisiert? leider vermute ich aufgrund der Tatsache daß es vielen garkein Anliegen ist mit ihrem Beruf Gold zu verdienen, da sie ja ohnehin einen "reichen" 70er-main haben der die Ausbildungskosten trägt, bzw. das verprasste Gold von woher auch immer (jaja, kann man sagen was man will, nur weils verboten ist heisst das nicht daß nicht der eine oder andere sein Gold auf ner Website oder bei e-bay gekauft hat) kommt.

weiters sei bemerkt daß man (zumindest im RL) auch keine Kleidung oder Nahrungsmittel um den Materialpreis (oder gar noch weniger) kaufen kann....

@im Gold schwimmen bzw. wahnsinnig viel verdienen:
wenn man die Ausbildungs und Materialkosten abzieht und einen für den Zeitverlust entsprechenden "Stundensatz" für die entgangene Zeit fürs Gold-farmen anlegt bin ich mir wirklich nicht sicher ob sich mit Verz überhaupt was verdienen lässt. Da bin ich doch mit Urmacht-farmen besser dran....

Ich habe mich nie beschwert, dass es zu teuer ist. Das konnte ich schon vorher nachlesen.
Diese Ignoranz bei Kunden hast du aber generell:
"Was? 5G für den Urmacht-CD, viel zu viel - scheiß drauf, daß eine beliebige weitere Transmutation dann erst morgen wieder möglich ist", "Ich soll Mats mitbringen und dann auch noch Geld für Urnether zahlen? Ist mir doch egal, daß die Schneider-/Schmiedrezepte seltene bzw teure Random World Drops sind, und der Schneider/Schmied 1000g nur für dies eine Rezept zahlen mußte", "Juwelen bezahlen? Wozu, ist doch nur ein bißchen schleifen und den Stein hab ich dir doch gegeben - oh, Rezepte nicht unter 300g im AH, meist teurer, und als Drop superselten - ja und? ist mir doch egal"
Also egal, was du anbietest, es gibt leider immer viel zu viele, die dafür nix zahlen wollen (aber am besten dann für ihre eigenen Berufsfähigkeiten viel Geld verlangen ^^), das hast du nicht nur bei Verzauberern.

Und die "Selbstverstümmelung der Verzauberer" zum skillen, die hast du auch in anderen Berufen. Was hab ich mich immer geärgert, wenn Lederschultern im AH standen, die nicht nur nicht den Materialpreis abgedeckt haben, sondern teilweise sogar billiger waren als die Einstellkosten oder das, was der NPC dafür gezahlt hätte! Die Sachen, die mein Lederer dann hergestellt hatte, sind also alle zum NPC gewandert, ist also nicht viel anders, als wenn ein Verzauberer seine eigenen Sachen zig mal verzaubert, um zu skillen.

Wenn das das ist, was dich an deinem Beruf ärgert, dann bin ich sicher, daß du mit Umskillen das Problem nicht lösen wirst - andere Berufe kämpfen im ähnlichen Schwierigkeiten.

Ich bin auch Verzauberer, und ich hab auch 1000 mal meine eigenen Items verzaubert um vorwärts zu kommen. Wer nicht? Bevor ichs anderen Hinterherschmeiss, läuft mein priest halt eben mit + 7 Waffenschaden durch die Gegend^^.
dunno.gif

Und zum Thema Gold: Mats die ich nicht brauch stell ich ins AH = Kohle ohne Ende!
top.gif

@Selbstverstümmelung: Mein Zweitberuf ist Schneider da hasste dasselbe. Ständig im Chat stelle gegen MAts her... Der gipfel war das ich angewhispert wurde: "Du hast da zwei Taschen im AH, mach mir noch zwei gegen mats umsonst und ich kauf die...
stop.gif
Hat man da noch Worte?

Meiner Meinung nach haben die Berufe aber auch einen völlig anderen Sinn.
Das Verkaufen der erstellten Gegenstände, oder Verzauberungen sind doch eigentlich nur Hilfe für das leveln der Berufe und nicht zum füllen der Geldbeutel gedacht.

Man darf bei der Berufswahl nicht vergessen, dass es Sachen gibt die man sich nur selber herstellen kann.

z.B.
- nur ein Verzauberer kann seine Ringe verzaubern
- nur ein Schneider kann das Urmondstoffset tragen
- nur ein Alchie kann den Trank des verrückten Alchimisten einnehmen

hatte auch nie Probleme mit kosten, die Ruten und sehr viele Gegenstände zum entzaubern habe ich von der Gilde immer wieder zur verfügung gestellt bekommen und den Rest habe ich von Schneiderei skillen. Im AH wird nur verkauft selber schuld wer zu faul zum farmen ist der muss sich im klaren sein das das dann teuer wird.
Wenn jemand was Verz. haben will und nichts zum handeln hat bzw TG zahlt dann soll er mal brav nen anderen suchen der das macht (kann ja auch nicht mim einkauf in ein Restaurant gehen und mir dann mein essen gratis kochen lassen)

Nunja, was ich hier lese ist teilweise richtig ob wohl man mit Verz. / bzw. > Entzaubern! richtig derbe Kohle machen kann.
Beispiel:
- Man hatn Char, der ist Schneider / Verzauberer Eig. ja die normalste Wahl.
So, dann schneidert man die Nethersets die in den MAts eig. nur 8Netherballen und 2 Runenfaden kosten... dafür bekommt man 5x Arkaner Staub... = 8g < !

Den Stoff fürs schneidern bekommste beim farmen, angenommen du bist Seher, farmst du im Nethersturm Arkane Folianten. Wisst ihr eig. wieviel Netherstoff da als Zusatz mitdroppt?

Also kann man damit richtig viel Gold verdienen... selbst ich mit meinem Verz. 320 skill und schneidern 350 hab schon sau viel Kohle nur durch entzaubern gemacht...

Meine Meinung > Es lohnt sich!! / wenig Mats, viel Ausbeute
wink.gif

Euer PaddY
top.gif

Vor allem mit entzauberten Zeugs lässt sich gut Geld verdienen, zugebenermaßer nicht gleich am anfang. Netheressenzen , Ewige Essenzen aus dm pre BC sind bei uns auf Anetheron immernoch scheiße teuer. BC-Verzauberungsmats Arkaner Staub ca 40g/stack, Große Planaressenz 4g50s, Großer Prismasplitter 18-26g.

Also durchaus später eine gute einnahmequelle, auch wenn ich diese Mats für das weiterleveln meine Mages aufhebe und nur mal bei einem Engpass was verkauft habe.

btw bist du in keiner Gilde wo dir irgendwer sone Rute herstellen kann?? Bei uns liegen die Teile sogar teilweise im allgemeinen Zugriff der Gildenbank. Als mein Pala noch Schmied war habe ich so ziemlich alle Gildenverzauberer mit allen möglichen Ruten ausgestattet. Hilft ja allen.

Mit einer halbwegs organisierten Gilde löst sich im Endgame auch das Matsproblem ein wenig. Bei uns werden z.B. die ganzen grünen Karadrops entchantet und in der Gildenbank zur Verfügung gestellt.

Übrigens fand ich schmiedekunst skillen vergleichsweise deutlich anstrengender und auch weniger profitbringend. Letztlich hab ich meinen Pala bei Schmiedekunst 375 (und einigen epischen Rezepten) und BB375 auf KK/Alchi umgelernt um ein wenig Gold zu verdienen (und bei den Pots zu sparen).

Lg

Aengaron im Dienste des Lichts

Was erwartest du? Wenn du die Spielmechanik derart extrem beanspruchst, kommst du halt in Bereiche, die sich finanziell nicht lohnen.
Dein Problem hast du spätestens mit Skill 230 - an der Stelle geht's nämlich für dich erst einmal nicht weiter. Das ist auch mit Absicht so gewollt, damit sich nicht jeder einen Low-Level-Charakter erstellt, mit dem er dann mächtige Verzauberungen herstellen kann.

Spiel deinen Char ganz normal hoch, entzaubere grüne und blaue Sachen die du nicht brauchst und Level deinen Beruf parallel zum Charakter. Dann kostet Verzauberungskunst auch nicht übermäßig viel.
Richtig teuer wird es eh erst ab 350. Die Arkanit-Rute und die Eternium-Rute schlagen tiefe Löcher ins Portemonaie, ansonsten ist Verzauberungskust ein verhältnismäßig preiswerter Beruf, mit dem man auch ein paar Gold verdienen kann.

Ich verzaubere grundsätzlich nur gegen freiwillige Spenden, Urnether gibt es bei mir für 50G, bzw. für Freunde und Gildenmitglieder gratis. Trotzdem hab ich schon einige Goldstücke auf die Seite legen können, auch wenn ich nicht 24/7 in IF rumschreie oder den Handelchannel vollspamme.

Zurück