iMac 27" i7 8GB RAM

Funktionell meiner Meinung nach auch recht wenig. Aber das hängt wiederum ein Stück weit vom Betrachter ab.

Mag sein, daß sie robust ist und mit dem Alu auch hochwertig wirkt. Aber in den Eigenschaften, die eine gute Tastatur primär auszeichnen, versagt sie meiner Meinung nach komplett. Da hilft das Alu auch nicht viel.

Also das finde ich irgendwie total unsinnig.

Wir haben auch Macs in der Schule, und ich kenne die Tastatur, ok, gut schreiben kann ich damit nicht, aber was soll ne Tastatur denn können ?

Soll die nen DvD Laufwerk haben, soll sie Kaffe kochen, den Hund ausführen, telefonieren können ?

Ich meine, dass ist eine Tastatur, kein Multimedia gerät mit Touchscreen oder sonstigem, die ist zum schreiben etc gedacht, nicht mehr, nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Ergonomie und Anschlag müssen stimmen, damit man anständig tippen kann. Ich hatte die Tastatur noch nicht an der Hand ums abschätzen zu können. Solange man sie vom Winkel her anstellen kann kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass man darauf bequem tippen kann wenn der Anschlag stimmt.

Naja Ergonomie und Anschlag müssen stimmen, damit man anständig tippen kann. Ich hatte die Tastatur noch nicht an der Hand ums abschätzen zu können. Solange man sie vom Winkel her anstellen kann kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass man darauf bequem tippen kann wenn der Anschlag stimmt.

Der Anschlag ist etwas weicher als der, der G15.

Aber das hat ja nix mit Funtionalität im eigentlichen Sinne zutun.

Also ich halte die Tastatur für eine der besten die ich jemals unter den Fingern hatte, war schon beim Powerbook so.

Anstellen kann man sie nicht, auf jeden Fall nicht die große.
Allerdings liegt sie von Haus aus schräg da sich der Schacht für die seitlichen USB Anschlüsse hinten befindet.

//Rafa

Wenn ich von Funktionalität rede, dann meine ich keinen Schnickschnack zum zocken. Ich meine eine stimmige Anordnung der Tasten bzw. überhaupt das Vorhandensein von Tasten, die gerade beim arbeiten Sinn machen.
Zum Beispiel einen vernünftigen Nummernblock. Außerdem ist für meinen Geschmack das ganze viel zu gequetscht. Ich brauche beim Arbeiten keinen Designer-Schrott auf dem Schreibtisch, sondern eine vernünftige Tastatur, die das umsetzt, auf was es bei einer Tastatur nun mal ankommt. Und das ist bestimmt nicht Alu.

Und ergonomisch bietet das Teil in meinen Augen rein garnichts.

Das mag sein, aber wenn du es nicht schaffen solltest, für 30-40 Euro eine vernünftige Tastatur zu besorgen, die diese Kriterien erfüllt, dann bist du ehrlich gesagt selbst schuld.
Wieviele unbrauchbaren Tastaturen für das gleiche Geld angeboten werden ist ja völlig wurst.

Ist ja völlig unerheblich auf wieviele Tastaturen das zutrifft, wenn der Gegenstand der Diskussion exakt diese von Apple ist.

Zur Ergonomie kann ich keine Angaben machen, weil ich schlicht nicht drauf getippt habe. Vorher spare ich mir da lieber jegliche Bewertung. Bei nem Bett kann ich vom Davorstehen auch nicht beurteilen, ob sichs bequem liegt.

Was den Nummernblock angeht: Manch einer braucht ihn kaum. Ich nutze meinen selten, aber ich nutze ihn. Eine Tastatur ohne Block wöllte ich ehrlich gesagt auch nicht. Das Apple Dings gibts auch mit Block, daran sollte es also nicht scheitern. Mehr als das Standardlayout brauchts imo nicht. Alles was zusätzlich an Tasten dazukommt ist Schnickschnack wie die G-Tasten bei Logitech oder Multimediatasten.
Braucht man beim direkten Arbeiten eigentlich exakt gar nicht. Wenn ich meinen iMac als Multimediagerät nutzen will und so per Tastatursondertasten iTunes und Co. bedienen könnte wäre es sicherlich begrüßenswert. Für den reinen Arbeitseinsatz aber unnötig.

Mir sind ein angenehmer, leise Anschlag und eine gute Ergonomie wichtig. Da muss nicht mal ne Handballenauflage vorhanden sein, wenn denn die Tastatur niedrig genug ist so dass ich das Handgelenk nicht zu sehr anstellen muss.
Meine Illuminated hat ne feste Auflage integriert und die macht sich hervorragend. Muss aber auch sagen, dass ich die Klappfüße genutzt habe, weil sie mir wenn sie flach auch dem Tisch liegt vom Winkel nicht passt. Das wäre ne Sache, die ich wenn die Möglichkeit nicht besteht bei Apple bemängeln würde. Ohne Anstellfüße würde ich heute glaub ich keine Tastatur mehr kaufen.

Ergonomie ist am Ende auch ne Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn wir in der IT-Branche bleiben sieht man das nicht nur bei Tastaturen. Auch bei Headsets und insbesondere bei Mäusen wirds doch recht schnell deutlich welche Designs auf welche Köpfe/Hände passen und somit mir liegen könnten. Ob sie es dann tun kann man einfach nur ausprobieren. Jeder stellt da unterschiedliche Ansprüche. Als ich noch die G15 genutzt habe, habe ich auch auf die Handballenauflage verzichtet. Erstens weil sie nur eingehängt war und am Ende eh nur geklappert hat und ich sie zweitens nicht brauchte um angenehm tippen zu können. Bei der Illuminated ist sie perfekt eingepasst so dass ich sie gar nicht wegmachen wöllte, wenn ichs denn könnte. Wenn es von der Höhe und dem Anstellwinkel so passt brauchts auch kein besonderes Layout oder sonstwelche Auflagen.

Das beste Layout zum tippen ist eh das Standardlayout. Das Logitech-Layout ist nahezu Standard und hat nur einige kleine Änderungen und ich komme bestens damit zu Recht. Gab in der Richtung ja viele Versuche einiger Hersteller. Ich erinner mich da an ein MS Keyboard, das hatte den Buchstabenblock ziemlich in der Mitte geteilt und in nem Winkel angeordnet. Konnte mir nie vorstellen darauf zu tippen und habe bei den ersten Versuchen auch kläglich versagt, andere fandens fantastisch.

Ist es ja auch, vor allem mir, denn ich hab ja keine. Aber in diesem Thread dreht es sich ja schließlich um den Mac, denn er wurde ja eigens dafür eröffnet. Und da dachte ich mir, ich streu mal ein, wie kacke ich diese Tastatur finde. Das ganze aber nur, um für neuen Diskussionsstoff zu sorgen und nicht etwa deswegen, weil mich die Existenz der Tastatur so belastet.

Solange du uns erhalten bleibst und nicht angesichts des Apple-Wahns und seiner hypigen Kundschaft von der nächsbesten Brücke springst, ist doch alles in bester Ordnung.
ugly.gif

Um was zur Tastatur zu sagen, sie besitzt für den Mac Zusatzfunktionen, wie man es bei den Laptop es kennt. Von F1-F12, Musik lauter, leise, ausmachen anmachen, Helligkeit, Vor und zurück spulen, Laufwerk öffnen, Minimieren. Also, zum schreiben ist die Tastatur super und es gibt auch dafür entsprechende , weiß nicht wie man das jetzt genau nennt, z.B. für Final Cut Studio Tasten, wo Funktionen drauf belegt sind.

Die Reichtweite, um z.B. die Musik auszumachen, reicht durch das ganze Haus.

Das schreiben macht auch Spaß auf der Tastatur, guter Druck und nicht zu laut.

Ich persönlich find die Mac Tastaur klasse, hab selbst mit der schon geschrieben und es klappert nicht und für die Finger ist es recht angenehm.
Aber ich bräuchte aufjedenfall eine mit Nummernblock - aber das ist ja jedem selbst überlassen. ^^

Ich finde die auch super, angenehmer Druckpunkt und sehr leise.
Wenn meine G15 mal den Geist aufgibt kommt vermutlich so eine her
smile.gif

Bringt nur nicht viel, weil die Dinger nur auf Mac laufen. Ausschließlich.

Ernsthaft? Das ist doch eine stinknormale USB-Tastatur, da müsste doch der Standardtreiber funktionieren?

Edit : Stimmt wohl... schade eigentlich.

Achso? Ich benutze immer meine Gedankenkraft!111

iGehirn - oder wie war das?

Zurück