" Immer mehr Spieler gehen "

Selten so einen Müll gelesen.

.)WoW immer Marktführer wie es Blizzard will? Denkst du in 10 Jahren ist WoW noch Marktführer? Sicher nicht!!!

Hmm, für mich auch nicht vorstellbar - allerdings hätte es sich vor 6 Jahren irgendjemand vorstellen können wo es jetzt ist?
Theoretisch ist vieles möglich - komplettes Facelift usw....theoretisch wie gesagt.

.)50% weniger Spieler? Das wäre fatal für ein Game, auch für Blizzard.

Lustig wäre es für sie nicht, dennoch ist der Gewinn derzeit wohl weeeeeeit höher als die Kosten, und mit gew. Rationalisierungen, weniger Support,Serverzusammenlegung,etc wären 50% weniger wohl tragbar und immer noch ein Gewinn.
Bzw. gibt es sicher Interventionsmassnahmen - und sei es WoW auf ein f2p-Konzept wie zB HdRo umzustellen und sich
auf ein neues hauseigenes MMO zu konzentrieren.

.)Wenn ein Game 50% der Spieler verliert dann ist es garantiert nicht mehr die Nr. 1, diese 50% wandern in andere Games...

Das würde ich so nicht sagen....ich hatte auch ne lange WoW-Pause, aber da hab ich hauptsächlich XBox und Singleplayer Games gespielt.
Wenn es kein Spiel gibt, dass es viel besser macht als WoW, werden viele eher ganz auf MMOs verzichten, als zu einem zu wechseln.

Und selbst wenn viele wechseln, heisst das noch lange nicht, dass alle zu EINEM Spiel wechseln....also selbst wenn 50% aufhören und ALLE wechseln, aber aufgeteilt auf 2-3 Spiele,
hätte WoW immer noch mehr Abonennten.

.) WoW den selben Wert wie ebay, Google und Facebook, absoluter Schwachsinn...

Er redet von selben STELLENWert - es gab früher zB MySpace,div. andere Auktionsplattformen,Suchmaschinen usw.
Aber am bekanntesten und erfolgreichsten sind nunmal die eben genannten.


.) du denkst WoW wird nie die Führungsposition verlieren? Siehe Punkt 1


Irgendwann ja, nichts hält ewig....aber die Frage ist wann und durch wen.....und ich denke Blizz ist da intelligent bzw. erfahren genug, da ein Wörtchen mitzureden, sei es mit Wow-Facelift, oder WoW2 oder Titan,usw.


Ich verstehe schon dass dir WoW sehr gut gefällt und du nicht ohne WoW leben kannst, aber nur weil du hier das Spiel in den Himmel lobst wirds nicht besser!!!

Besser,schlechter, usw....was ist das? Richtig! Subjektive Ansichten.....viell. ist es für ihn und seeeeehr viele andere gerade so wie es jetzt ist sehr gut - oder immer noch weit besser als andere Spiele.

Mich zB reizt WoW momentan nicht so, dass ich exzessiv wie früher spiele, aber immer noch einige Stunden pro Woche und die machen mir Spass. Und momentan reizt mich kein anderes (MMO-)Game.

Ich warte auf SWOR und bete dass es gut wird.....je nachdem wie gut, werde ich dann nur das spielen, oder beides....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fühlt sich vermutlich so an, weil bereits jetzt fast jeder facerollend durch die HCs gehen kann, und in Raids zumindest n paar Bosse legt, auch wenn er so keinen Dunst hat =) also wie Ende Wotlk.

Wenn man wirklich facerollend durch die hc´s kann, warum muss ich dann 30 Minuten warten ?

Warum whipe ich mit Random Gruppen 3-4 x bis zum Ende ?

Warum gibt es MASSEN von Spielern die noch nicht mal einen Boss gesehen haben ?

Irgendwie ist das nur über den Tellerrand geblickt. Die meisten haben wohl erhebliche Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad.

Wenn ich Random gehe war ich übrigens noch NIE auf Platz 2 im Recount. Und es sind DDs dabei die quälen sich mit 5 K DPS
durch die Heros. Vielleicht aber hast du Recht und die spielen echt mit Faceroll.... *grübel*
 
Es wird aber auch nicht schlechter nur weil andere immer meckern und schimpfen wie Scheiße doch alles wäre...jede Medaille hat 2 Seiten

Schlechter wirds nicht, das würde ich auch nicht behaupten und das habe ich auch nicht.
WoW ist wohl das beste Spiel was ich je gespielt habe, oder war es in meinem Augen.

Aber was kürzer wird ist die Langzeitmotivation. Ich kann mich im Moment mehr mit Pokemon Schwarz und Weiß beschäftigen und bin motivierter als in WoW.
Es geht einfach alles zu schnell und zu leicht, ausser man spielt nur 4 Stunden in der Woche.




Zur Marktposition: Diese sollte man genauer beobachten, der Markt ist nicht fix, es gibt nicht 20 Millionen Spieler die sich aufteilen, es werden immer mehr.

Aber bei weitem entscheiden sich nicht mehr alle für WoW. Rift hat gerade einen ganz guten Andrang erlebt, aber dieser wird sich einpendeln.
Ich schätze sie werden in 3 Monaten auf 2-3 Millionen Spieler kommen.
Aber Platz 2 ist immer noch Aion und dies mit einem unangefochtenem Platz2 und Nummer 3 dürfte jetzt wohl HdRO sein.


Es wird auch keinen WoW Killer geben und WoW wird nicht von einem auf den anderen Tag verschwinden. Ich werde sicher auch immer wieder reinschauen.
Aber wenn Blizzard so weiter macht werden die Pausen der Spieler immer größer bis sie irgendwann nicht wieder kommen. Dann werden es langsam aber stets weniger Spieler.
Und dieser Fall tritt jetzt gerade bei Spielern ein die 3 Jahre und länger Spielen. Spieler die mit Wrath kamen scheinen sehr zufrieden.
Viele Umfragen bestätigen dies. Dann kommen noch die Spieler die wegen Freunden usw bei WoW bleiben, und dies beruht auf gegenseitigkeit und ist damit ein Teufelskreis.

So würde ich die Lage eher einschätzen, aber ein Ende von WoW ist noch lange nicht in Sicht und selbst in 10 Jahren werden, da bin ich mir sicher, mehr als 2 Millionen Spieler noch dabei sein.
Ausser Blizz macht einfach aus
 
Und was interessieren mich die Leute die gehen...auf meiner FL und in meiner Gilde bemerke ich nichts, bei der Gilde eher das Gegenteil (nein wir sind keine "große" Gilde, trotzdem werden wir immer mehr), alles andere ist mir eigentlich Wurstbrot .... Und selbst wenn ich eine große Abgangswelle (wie gesagt, tu ich nicht) bemerken würde, würde das nichts an meinem Spielgefühl ändern. Solange ich Spaß habe ist mir alles andere eigentlich herzlich egal, so ignorant bin ich und dazu steh ich auch. Und wenn sich bei euch das Spielgefühl über die Spielerzahl definiert, dann soll das eben so sein

Darum geht es nicht. Sondern um die Lüge dass WoW 12 Mio Spieler hat, weil die stetigen Änderungen das Spiel verbessert hätten. Es gibt in jedem Land Leute die etwas mögen und etwas nicht mögen. Und wenn man neue Länder erschließt, erschafft man damit automatisch auch neue Kunden, nämlich die die es vorher nicht spielen konnten und generell Interesse am Thema haben. Hier können schon jede Menge Spieler aufgehört haben, solange Trinidad & Tobago, Timbuktu, der Himalaya oder Liechtenstein später als Neukunden hinzukommt steht auch weiterhin 12 Mio Spieler auf dem Papier.

Wie gesagt, 12 Mio Leute hört sich toll an, aber wenn man 12 Mio nur deswegen hält weil man sein Produkt wohin exportiert um die Rückgänge zu kaschieren, solange ist dies auch kein gültiges Argument.

WoW hat heute nur noch am Rande mit einem MMORPG per Definition zu tun. Es ist einfach kein Spiel mehr um darin abzutauchen, episches zu tun und sich Sachen zu "erspielen" statt zu "erwarten". Aber genau das wirkt sich auf die Bilanz aus. Die einfachen "Spieler" die vor WoW den Rechner maximal für Ebay genutzt haben sind mittlerweile der Großteil dieser Customer Base. Und die brauchen eben Simplifikation weil sie aufgrund ihrer Unerfahrenheit das Abo quittieren würden, würde das Spiel ihnen mehr abverlangen als 3 Knöpfe zu drücken.
 
Tut mir leid, MUSS man sogar sehen, da ActivisionBlizzard eine US-Aktiengesellschaft ist MÜSSEN sie ihre Quartalszahlen veröffentlichen...


As of December 31, 2010, more than 12 million gamers worldwide are subscribed to play Blizzard Entertainment's World of Warcraft.(6) Quelle
Betrifft aber nur die Wirtschaftzahlen. Der Rest ist "Balsam" für die Aktionäre und der Markteinschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, 12 Mio Leute hört sich toll an, aber wenn man 12 Mio nur deswegen hält weil man sein Produkt wohin exportiert um die Rückgänge zu kaschieren, solange ist dies auch kein gültiges Argument.

Naja, außer Russland sind in den letzten 5 Jahren ja nicht allzuviele Länder dazugekommen (auch wenn jetzt Japan und Brasilien auf dem Plan stehen, angeblich) . Die letzten Zahlen sind vom Oktober 2010 bzw. aus dem Quartalsbericht 31.12.2010 (auch wenn noch nie genaue Zahlen genannt wurden immer nur "über x Mio. Spieler")

VÖ WoW: Quelle

Vereinigte Staaten; Neuseeland; Kanada;Australien; Mexiko
23. November 2004
Korea Süd
18. Januar 2005
Europa
11. Februar 2005
China Volksrepublik
6. Juni 2005
Singapur
21. Juli 2005
Taiwan; Hongkong; Macau
8. November 2005
Südafrika
1. August 2006
Russland
6. August 2008

Betrifft aber nur die Wirtschaftzahlen. Der Rest ist "Balsam" für die Aktionäre und der Markteinschätzung.

Trotzdem können sie es sich nicht leisten, Zahlen anzugeben, die sich dann irgendwann als gefaked herausstellen, hat zwar keine rechtlichen Konsequenzen (wobei ich mir da im US Recht nicht so sicher wäre, wenn man Firmen verklagen kann, weil man sich heißen Kaffee in den Schoß schüttet, nur weil kein diesbezüglicher Warnhinweis auf dem Becher steht ) würde aber für das relativ große Unternehmen ActivisionBlizzard einen gewaltigen Imageverlust bedeuten und zukünftige Anleger abschrecken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selten so einen Müll gelesen.

.)WoW immer Marktführer wie es Blizzard will? Denkst du in 10 Jahren ist WoW noch Marktführer? Sicher nicht!!!
.)50% weniger Spieler? Das wäre fatal für ein Game, auch für Blizzard.
.)Wenn ein Game 50% der Spieler verliert dann ist es garantiert nicht mehr die Nr. 1, diese 50% wandern in andere Games...
.) WoW den selben Wert wie ebay, Google und Facebook, absoluter Schwachsinn...
.) du denkst WoW wird nie die Führungsposition verlieren? Siehe Punkt 1

Ich verstehe schon dass dir WoW sehr gut gefällt und du nicht ohne WoW leben kannst, aber nur weil du hier das Spiel in den Himmel lobst wirds nicht besser!!!

Selten so einen Müll gelesen.
-das Kompliment gebe ich gerne zurück
.)WoW immer Marktführer wie es Blizzard will? Denkst du in 10 Jahren ist WoW noch Marktführer? Sicher nicht!!!
Du weißt schon oder hast es mal irgendwo sicherlich gelesen, welcher Haltbarkeitswert MMORPG nachgesagt wird?
Genau, da stand noch nie etwas von 10 Jahren.
Die maximale "erfolgreiche" Lebensdauer beträgt 5-8 Jahre. Danach werden einige Server abgeschaltet, neuer Content nicht mehr geliefert, weil Firma/Programmierer usw. sich auf neue Projekte konzentrieren.
Ich schrieb auch nichts davon, daß WOW in 10 Jahren Marktführer sein wird. Ich schrieb nur, daß solange Blizzard es möchte, können sie es sein.
Ob Blizzard WOW 4 weitere Jahre weiterentwickelt, daß weiß niemand.
.)50% weniger Spieler? Das wäre fatal für ein Game, auch für Blizzard.
Natürlich wäre es fatal, ich schrieb nichts dahingehend.
.)Wenn ein Game 50% der Spieler verliert dann ist es garantiert nicht mehr die Nr. 1, diese 50% wandern in andere Games...
Falsche Schlussfolgerung - denke nochmal über das von mir Geschriebene nach.
Wenn von einem Spiel 50% der Spieler weggehen, heißt das nicht, daß diese 50% alle geschlossen zu einem anderen Spiel gehen.
Denn kein anderes MMORPG hat derzeit 6 Millionen Spieler oder kratzt daran, somit kann auch niemand anderes Numemr 1 sein.
.) WoW den selben Wert wie ebay, Google und Facebook, absoluter Schwachsinn...
Habe ich irgendetwas von einem Wert geschrieben?
Es hat denselben Status. Fragst du 100 Leute auf der Straße, werden sicherlich 70% oder mehr dir die Frage nach dem beliebtesten/erfolgreichsten Online-Freundetool, der beliebtesten/erfolgreichsten Suchmaschine, dem beliebtesten/erfolgreichsten Online-Auktionshaus oder eben dem erfolgreichsten Online-Rollenspiel mit eben diesen Branchenriesen beantworten.
Man kann natürlich schnell schreiben, daß das, was jemand anderes schrieb, Schwachsinn sei, man sollte es aber auch begründen können.
.) du denkst WoW wird nie die Führungsposition verlieren? Siehe Punkt 1
Wieder derselbe Fehler von dir. Du solltest auch mal genau lesen, was andere schreiben, nicht nur überfliegen und dich in Rage schreiben.
Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, daß WOW niemals die Führungsposition verlieren wird.
Damit meinte ich lediglich, daß alle aktuell auf den Markt gebrachten Spiele keine WOW-Killer sind oder waren.
Meiner Meinung nach, wird auch Rift daran nichts ändern.
Wer seit Classic oder auch seit BC WOW spielt, kennt eigentlich alles, was ein MMORPG zu bieten hat.
Ich verstehe schon dass dir WoW sehr gut gefällt und du nicht ohne WoW leben kannst, aber nur weil du hier das Spiel in den Himmel lobst wirds nicht besser!!!
Du verstehst anscheinend nichts, denn natürlich gefällt mir WOW und das schon seit Release. Aber, daß ich nicht ohne WOW leben kann kannst du überhaupt nicht beurteilen.
 
Trotzdem können sie es sich nicht leisten, Zahlen anzugeben, die sich dann irgendwann als gefaked herausstellen, hat zwar keine rechtlichen Konsequenzen (wobei ich mir da im US Recht nicht so sicher wäre, wenn man Firmen verklagen kann, weil man sich heißen Kaffee in den Schoß schüttet, nur weil kein diesbezüglicher Warnhinweis auf dem Becher steht ) würde aber für das relativ große Unternehmen ActivisionBlizzard einen gewaltigen Imageverlust bedeuten und zukünftige Anleger abschrecken


Ich wollte damit nur sagen, das es in dieser Branche kein „Media Controll" gibt ( wie in der Musikbrache) die Verkaufszahlen bestätigen. In dieser Branche werden von Studios, Publisher nicht gerne Angaben darüber gemacht die man auch nachvollziehen kann. Das kann ich sagen weil ich selbst lange genug mit dieser Branche zu tun gehabt hatte. Und wenn man weiß wie die Finanzierung ect. von statten geht hat das auch seine Berechtigte Gründe.

Hat aber nix mit diesem Thema hier zu tun, kann sein das in Europe Spieler gehen dafür aber an andere Stelle wieder welche dazu kommen. Und wenn das Leute wie ich sind die einfach mal eine Pause machen heißt das nicht das das Spiel „shit" geworden ist. Sicher sind Spieler die wie ich von Anfang dabei sind mittlerweile satt geworden. Aber mit keinem ( aus meiner Gilde und Freundeskreis im Spiel) mit denen ich darüber geredet haben sind wegen dem Game weggegangen. Es waren immer die Veränderten Umstände im Umfeld gewesen. Wenn man z.b. sein Spielzeit verkürzt auf sagen wir mal 4 mal die Woche a 2 Stunden um mehr Zeit für andere Verpflichtungen zu haben, wird man Feststellen das Dinge die einem Spaß gemacht haben auf einmal nicht mehr machbar ist. Dann fängt man schon mal an sich gewisse Dinge zu Überlegen.

Mich ärgert nur diese Aussagen die das Spiel schon in einen Sarg legen und Beerdigen.

Das immer mehr Spieler gehen, mag sein, aber es kommen immer Spieler dazu oder steigen wieder ein. Solche Fluktuationen gleich welcher Art könnten ( muss aber nicht) der Anfang vom Ende sein. Und das vermehrte „Geschimpfe" in Foren Weltweit könnten Anzeichen dafür sein. Auch das Blizz derzeit so viel Aktivitäten um Cat herum macht ist noch lange kein Zeichen dafür. Könnte aber der Anfang sein oder ein Versuche die Leute bei der Stange zu halten. Wer da was glauben mag ist jedem seine Sache, genauso wie an die 12 Mille Gamer.

Wie dem auch sei, Tod wird das Spiel noch lange nicht sein
 
Aja und bitte hört mit diesen 11 Millionen Spielern auf, schon schlimm das noch zu glauben ich will was offizielles sehen, 1 Monat nach Cata, werdet ihr aber nicht sehen 3 mal darf man raten warum.


Im 4. Quartalsbericht 2010 steh 12 mio. aktive Accounts weltweit.

Wenn das nicht offiziell ist, weiß ichs auch nicht.

Naja, das 1. Quartal 2011 ist ja bald rum, das Ergebnis dürfte spannend werden.
 
Im 4. Quartalsbericht 2010 steh 12 mio. aktive Accounts weltweit.

Wenn das nicht offiziell ist, weiß ichs auch nicht.

Naja, das 1. Quartal 2011 ist ja bald rum, das Ergebnis dürfte spannend werden.


Ich Denke dass im ersten Quartal sich da nichts Großartig verändert hat. Denn erst seit dieser Zeit begann dieser "Unmut". Zudem haben sicher noch einige ihre Spielzeit am Laufen. Ich Denke das so ab dem zweiten, sicher aber mit dem dritten Quartal aussagekräftige Ergebnisse gibt. Ich für meinen Teil zweifle diese Aussagen auch an, zumal von Blizz aus unterschiedlicher Stellen her ständig andere Definitionen über Gamer-Abonnenten ect. verwenden. Zudem ist der deutsche Handel auch nicht bereit Verkauf zahlen über WoW offen zu legen die zumindest in unserer Region aussagekräftig wären. In den Medien wurden immer nur die vollen "Mitternachtsverkäufe" gezeigt, bei uns war damals echt nix los. Aber so was zeigen die ja nichtt Image eben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon erstaunlich, wie der WoW-Riese alle seine Konkurrenten einfach abhängt, und das über so viele Jahre. Man nenne hier nur mal die MMOs der letzten Jahre/Monate:
Guild Wars, Warhammer, Herr der Ringe, Aion, Runes of Magic, AoC, Star Trek und auch Rift...

Und diese Games waren auch nicht schlecht. Ich bin echt gespannt, ob WoW durch einen anderen untergeht, oder durch sich selber.
 
Ich für meinen Teil zweifle diese Aussagen auch an, zumal von Blizz aus unterschiedlicher Stellen her ständig andere Definitionen über Gamer-Abonnenten ect. verwenden.

Ist das so?

Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.

Quelle = 11 Mio Abonnenten 28.10.2008

Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.

Quelle = 12 Mio Abonnenten 08.10.2010

Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.

Quelle = 11,5 Mio Abonnenten 23.12.2008

Definition der Abonnenten von World of Warcraft

Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnent. Die vorangegangene Definition schließt alle Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen, alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.

Quelle = 10 Mio Abonnenten 22.01.2008

Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnent. Die vorangegangene Definition schließt alle Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen, alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.

Quelle = 9 Mio Abonnenten 24.07.2007

Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnent. Die vorangegangene Definition schließt alle Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen, alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.

Quelle = 8,5 Mio Abonnenten 06.03.2007


Das sind alle Pressemeldungen zu Abonnentenzahlen seit dem 10.05.2006, weiter reichen die offiziellen Pressemeldungen von Blizzard auf der Unternehmenshomepage nicht zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich schrieb nur, daß solange Blizzard es möchte, können sie es sein.

Klar, im Traum vielleicht. Als ob nur Blizzard allein es in der Hand hätte, Martführer zu sein, oder nicht. In welcher Traumwelt lebst du eigentlich?

Wer seit Classic oder auch seit BC WOW spielt, kennt eigentlich alles, was ein MMORPG zu bieten hat.

In den Augen eines Wow-Spielers, der mit Classic überhaupt erst mit einem derartigen Spiel angefangen hat. Alle anderen, die älter sind und auch schon vor Wow
derartige Spiele gezockt haben, die wissen, dass Wow lange nicht alles bietet, was ein mmorpg zu bieten hat.
 
Selten so einen Müll gelesen.

Die maximale "erfolgreiche" Lebensdauer beträgt 5-8 Jahre. Danach werden einige Server abgeschaltet, neuer Content nicht mehr geliefert, weil Firma/Programmierer usw. sich auf neue Projekte konzentrieren.


*hust* EvE *hust* Online

Niemand von, absolut niemand, weder du noch ich, kann etwas über die tatsächliche und realistische erfolgreiche Lebensdauer eines MMO sagen. WoW kann morgen am Ende sein, die Server abschalten und von vorne beginnen. Es kann aber auch in 10 Jahren noch erfolgreich laufen. Ganz ehrlich? Dafür befinden wir uns in einem viel zu neuen Medium. Es gibt einfach keine verlässlichen Zahlen auf die man sich berufen kann. Das Genre existiert gerade mal seit dem Ende der 90er...

Also stell bitte eine Vermutung deinerseits nicht als gegebenen Fakt hin.

Die Zeit wird zeigen welchen Weg die Online Rollenspiele einschlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so?

Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln. ....................

Danke für Deine Mühe, aber das meinte ich nicht damit. *sorry*Ich hätte es besser ausdrücken sollen.
Blizz spricht mal von Abos mal von Spielern mals von irgendwas. So war das gemeint. Den Unterschied zwischen Abo und aktiven Spielern braucht man wohl nicht zu erklären. Es kommt immer drauf an welchen Erhebungsatz man nimmt und wer diese Erhebung macht. Und darüber hinaus sagt das noch lange nichts über Verkaufszahlen oder sonst was was hier so in dem Raum steht. (Sofern ich manchen Beitrag hier richtig verstehe)
 
Danke für Deine Mühe, aber das meinte ich nicht damit. *sorry*Ich hätte es besser ausdrücken sollen.
Blizz spricht mal von Abos mal von Spielern mals von irgendwas. So war das gemeint. Den Unterschied zwischen Abo und aktiven Spielern braucht man wohl nicht zu erklären. Es kommt immer drauf an welchen Erhebungsatz man nimmt und wer diese Erhebung macht. Und darüber hinaus sagt das noch lange nichts über Verkaufszahlen oder sonst was was hier so in dem Raum steht. (Sofern ich manchen Beitrag hier richtig verstehe)

Es geht ja nicht um die Verkaufszahlen. Rein theoretisch ist es völlig egal, ob einer Nur BC und Classic hat, dafür aber sein Abo jeden Monat bezahlt - das ist ja die wahre Geldquelle.

Und ein aktiver Spieler ist so ziemlich dasselbe wie ein aktiver Abonnent, es sei denn,m anche zahlen echt das Abo,um nicht zu zocken *g*

Wie Derulu bereits angesprochen hat, DARF Blizzard diese Zahlen auch gar nicht bzw nur ganz wenig nach oben korrigieren. Wir können also recht sicher sein, dass die angegebene Zahl stimmt. Wo die wiederum stimmt - ist das nicht ehrlich gesagt egal? Es wurde auch schon angesprochen, dass in den letzten Jahren nicht wirklich neue Länder dazu kamen,a lso wird es sich wohl halbwegs gleichmäßig auf die bereits bestehenden verteilen.
 
Immer schön zu lesen, wie zu jedem neuen Addon sich die Spieler die Mäuler zerreissen.
WOW wird immer Marktführer bleiben, solange Activision/Blizzard es möchten.
Selbst wenn die Hälfte aller Accounts geschlossen werden würde.
WOW bliebe mit 6 Millionen Spielern immer noch die Nummer 1, weit vor angeblichen WOW-Killern wie Rift, Rom o.ä.
Es hat halt den gleichen Status wie Ebay, Google oder auch Facebook.
Es gibt zwar immer einige andere Anbieter, die eine Kopie der genannten auf den Markt werfen, aber wirklich gefährlich, was
die Führungsposition betrifft, werden diese nie.

Also falls du damit auch mich meinst, ich zerreiss mir erstmalig bei diesem Add-on das Maul, alle vorher fand ich super.
Das WOW für IMMER Markführer bleiben wird ist eine gewagte Behauptung, sicherlich aber noch ein paar Jahre.
Und du hast recht der Vorsprung an Accounts ist so immens groß das auch die Hälfte weniger daran nichts ändern wird.

Dennoch haben sich auch schon Markführer die sich faul auf Ihrem Ruhm ausruhen irgendwann dumm aus der Wächse geguckt.
Ich werfe da jetzt einfach mal Atari und Conmodore in den Raum.
 
Ich werfe da jetzt einfach mal Atari und Conmodore in den Raum.

Die waren allerdings nicht Markführer, sondern aufgrund fehlender Mitbewerber Monopolisten. Das passiert häufig (wenn nicht sogar meistens, da sich Monopolisten gerne auf ihr Produkt verlassen und wenig bis gar nichts daran verändern, wieso auch, wenn es gar keine Mitbewerber gibt), wenn bei einem Markt auch andere Anbieter die Markteintrittsbarrieren "überwinden" (Bsp: Blaupunkt und KfZ-Navigationsgeräte; telefunken und Fernsehübertragungssysteme; Sony und tragbare Musikabspielgeräte), wobei die wenigsten ehemaligen Monopolisten dann vom Markt komplett verschwinden aber auch das kommt vor. Bei WoW und Blizzard ist es aber eigentlich ein "offener Markt" mit vielen Anbietern, Blizzard ist da nicht der erste gewesen und ist bei weitem nicht der einzige in diesem Marktsegment, was eine gänzlich andere Situation darstellt. Blizzard ist nur der Anbieter, der den Markt und seine Bedürfnisse und Ansprüche (bisher) am Besten befriedigen konnte/kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man wirklich facerollend durch die hc´s kann, warum muss ich dann 30 Minuten warten ?

Warum whipe ich mit Random Gruppen 3-4 x bis zum Ende ?

Warum gibt es MASSEN von Spielern die noch nicht mal einen Boss gesehen haben ?

Irgendwie ist das nur über den Tellerrand geblickt. Die meisten haben wohl erhebliche Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad.

Wenn ich Random gehe war ich übrigens noch NIE auf Platz 2 im Recount. Und es sind DDs dabei die quälen sich mit 5 K DPS
durch die Heros. Vielleicht aber hast du Recht und die spielen echt mit Faceroll.... *grübel*

Wenn man wirklich facerollend durch die hc´s kann, warum muss ich dann 30 Minuten warten ?
- weil Du die falsche Klasse spielst...

Warum whipe ich mit Random Gruppen 3-4 x bis zum Ende ?
- sind die Mobs zu stark, seid ihr zu schwach...

Warum gibt es MASSEN von Spielern die noch nicht mal einen Boss gesehen haben ?
- warum gibt es MASSen von Spielern, die keine der o.g. Sorgen haben?

Wenn ich Random gehe war ich übrigens noch NIE auf Platz 2 im Recount.
- Noch nie so weit oben gewesen? O_o Üben, üben, üben!

Dennoch haben sich auch schon Markführer die sich faul auf Ihrem Ruhm ausruhen irgendwann dumm aus der Wächse geguckt.
Das passiert wohl jedem, der sich auf seinem Ruhm nur ausruht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück