" Immer mehr Spieler gehen "

also ich habe angefangen mit lich king, von 0-68 .... danach garnicht mehr jetzt seit dezember wieder... was mir aufgefallen ist: im /2 channel weniger gefrage nach raids , inis allgemein.... es sind weniger geworden! Niemand geht raiden, alle sind unmotiviert.....

So ganz stimmt das nicht...nicht "Niemand geht raiden" sondern eher "Unorganisierte Random Raids sind schwerer möglich, weil nur mehr wenige Spieler Fehler machen dürfen, nicht so wie am Ende von WotLk, wo die Heiler sowieso fast jeden Fehler von 8 bzw 23 anderen Leuten ausbügeln konnten"...es gehen sehr wohl Leute raiden, allerdings weitaus organisierter (meistens mit der Gilde...und das Ganez hat auch noch damit zu tun, dass es nicht mehr 2 IDs gibt, die früher gerne so gehandhabt wurden....10er in der Gilde, 25er Random oder umgekehrt...nur noch eine ID = nur noch Gilde)
 
Also in Xfire hat WoW den grössten Tiefstand seit 2 Wochen, hat eigentlich nicht viel zu sagen aber dennoch.

Und in den Amiforen liest man eigentlich auch nur negatives. Sicher ist es läuft nicht rund mit Cata aber das ist ja kein Geheimnis.

Aja und bitte hört mit diesen 11 Millionen Spielern auf, schon schlimm das noch zu glauben ich will was offizielles sehen, 1 Monat nach Cata, werdet ihr aber nicht sehen 3 mal darf man raten warum.

Für Neue Spieler ist WoW trotzdem bestimmt ein guter Zeitvertreib denn dazu sind Spiele ja da.
 
Aja und bitte hört mit diesen 11 Millionen Spielern auf, schon schlimm das noch zu glauben ich will was offizielles sehen, 1 Monat nach Cata, werdet ihr aber nicht sehen 3 mal darf man raten warum.

Tut mir leid, MUSS man sogar sehen, da ActivisionBlizzard eine US-Aktiengesellschaft ist MÜSSEN sie ihre Quartalszahlen veröffentlichen...


As of December 31, 2010, more than 12 million gamers worldwide are subscribed to play Blizzard Entertainment's World of Warcraft.(6) Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in Xfire hat WoW den grössten Tiefstand seit 2 Wochen, hat eigentlich nicht viel zu sagen aber dennoch.

Und in den Amiforen liest man eigentlich auch nur negatives. Sicher ist es läuft nicht rund mit Cata aber das ist ja kein Geheimnis.

Wer liest und schreibt hier - vor allem negativ?



Diejenige die schon lange Spielen und denen gew. Änderungen,Content,usw nicht passt - und wovon die meisten aber nach wie vor weiterspielen (ev. mit Pause)


Und glaubst du dieses oder andere Foren repräsentiert den Grossteil der Spieler? Was glaubst du wieviele (gerade relativ neue) es gibt, die Foren nicht interessiert oder die sie nicht mal kennen?
 
Also ich kann dazu nur eins sagen.


Mit den 13 Euro jeden Monat, kann man es lustig haben mit Freunden die man sonst nie kennengelernt hätte.

Oder man kann damit irgendeinen scheiss kaufen den man sowieso nicht braucht und eine andere Sucht damit besiegelt.
 
Bin ich jetzt einer von euch? Es gibt im momentan so viele schlechte Aspekte die von vielen schöngeredet werden. Und ja in den letzten Addons war auch nicht alles super aber so schlimm wie jetzt war es auch nicht denn ausser Raids gibt wenig sinniges zutun.

Was gab's in BC sinniges zu tun? Was in WotLk? Was in Classic (außer monatelanges Leveln, das heute keine neuen Spieler mehr anlocken würde und ewiges rumgefarme für irgendwelche Resistenzen?)? Das Spielprinzip an sich hat sich nicht verändert

Und nein du bist keiner von uns, denn wir bilden hier kein "Uns"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt im momentan so viele schlechte Aspekte die von vielen schöngeredet werden. Und ja in den letzten Addons war auch nicht alles super aber so schlimm wie jetzt war es auch nicht denn ausser Raids gibt wenig sinniges zutun.

Jo, mit Cata hat sich Blizz keinen Gefallen getan.
Das Ganze fühlt sich derzeit nicht an wie kurz nach nem neuen Add-On sondern eher wie gegen Ende eines solchen.
Hab schon wieder angefangen nebenbei Borderlands zu spielen und dass 3 Monate nach Addon release.
 
...
Aja und bitte hört mit diesen 11 Millionen Spielern auf, schon schlimm das noch zu glauben ich will was offizielles sehen, 1 Monat nach Cata, werdet ihr aber nicht sehen 3 mal darf man raten warum.

Du willst offizielle Zahlen? Bitte sehr:

Paris, FRANKREICH – 7. Oktober 2010 – Blizzard Entertainment, Inc. kündigte an, dass die Anzahl der Abonnenten von World of Warcraft®, ihrem preisgekrönten MMORPG, nun weltweit 12 Millionen Spieler überschritten hat.
...
...
Definition der Abonnenten von World of Warcraft
Abonnenten von World of Warcraft sind alle Individuen, die eine Abonnementgebühr bezahlen oder über eine aktivierte Prepaid-Karte verfügen, um World of Warcraft zu spielen, einschließlich all derjenigen, die eine Installationsversion erworben haben und von ihrem Freimonat Gebrauch machen. Spieler, die innerhalb der letzten dreißig Tage über Internet Game Rooms auf den Spielservice zugegriffen haben, gelten ebenfalls als Abonnenten. Die vorangegangene Definition schließt all jene Spieler aus, die über kostenfreie Promotion-Abonnements spielen sowie alle abgelaufenen oder gekündigten Abonnements und abgelaufene Prepaid-Karten. Abonnenten, die in Gebieten leben, welche von Lizenznehmern betreut werden, entsprechen ebenfalls diesen Definitionsregeln.
Quelle: Blizzard Pressemeldung


As of December 31, 2010, more than 12 million gamers worldwide are subscribed to play Blizzard Entertainment's World of Warcraft.
Quelle: Activision Quartalsbericht

Du kannst zwar nun immer noch behaupten Blizzard hätte bei der Pressemeldung mit den Zahlen einfach "übertrieben"..... aber spätestens beim Quartalsbericht zieht dieses Argument nicht mehr. Activision wird sich hüten seine Quartalsberichte zu "frisieren"....
 
Tja, von 7 RL-Freunden die mit mir seit Classic spielen haben außer mir nun alle aufgehört, weil es ihnen keinen Spaß mehr macht. Das ist meine Momentaufnahme - aber ich spiel weiter...
 
Ist halt ein Generationenwechsel der gerade stattfindet. Ich hab seid April 2005 gespielt und habe alle großen und kleinen Änderungen am Spiel noch aus eigner Erfahrung erlebt. Mit Cata hat sich WOW aber so weit von seiner ursprünglichen Form entfernt das ich für mich sagen muss, das ist nicht mehr mein WOW. Das Spiel erinnert mich an eine alte Dame die sich immer mehr mit Schmuck und dick aufgetragenem Lippenstift zukleistert um zu kaschieren das ihre besten Tage vorbei sind und sie eigentlich am liebsten im Wohnzimmer den ganzen Tag rumsitzt. Neu hinzugekommene Spieler sehn das aber aus einem ganz anderen Blickwinkel, ej ich kann fliegen, Chopper fahren, auf Seepferdchen reiten oder mir ne Paris-Hilton-Tasche kaufen - geil. Denen ist das schnurzpiepegal wie WOW mal ausgesehen hat. Von daher glaube ich nicht das das Spiel merklich an Spielern verlieren wird.
 
Sieht bei mir genauso aus wie wohl bei den meisten Spielern.
Meine Kumpels haben ende WotLK aufgehört zu spielen und wollten sich Cata erst gar nicht antun. Grund war hierfür, dass sie nicht 2-3 Monate zahlen wollten nur um anfangs ein wenig spaß zu haben und sich dann zu langweilen. (Erfolge etc. haben uns alle noch nie interessiert). Ich selbst hatte zu diesem Zeitpunkt auch aufgehört und fing mit Cata wieder an.

Ich fühle mich nach den paar Monaten mittlerweile wieder, wie zum ende von WotLK. Ich fange aus langweile an zu twinken, höre nach paar Minuten wieder auf und logge mich dann doch aus. Das stelle ich nicht nur bei mir fest, sondern auch in unserer Gilde. Es waren am Nachmittag oder auch am Abend ca. 18-24 Mitglieder online und nun sind wir bei 5-8 angelangt. Die meisten von uns logge sich noch ein um Raiden zu gehen, wenn wir einen ansetzen.

Ich finde es schade, das ich trotz langsamen spielen und wenig Zeit soviel erreicht habe (für meine Verhältnisse), dass die luft schon wieder raus ist.
Habe mir kurzzeitig Rift angesehen, weil auch viele unserer Gildenmitglieder (kurzzeitig) abgewandert sind, musste aber feststellen, dass ich mich wie in WoW fühle - das will ich nicht.

Von daher zocke ich wieder Eve Online.
 
Was gab's in BC sinniges zu tun? Was in WotLk? Was in Classic (außer monatelanges Leveln, das heute keine neuen Spieler mehr anlocken würde und ewiges rumgefarme für irgendwelche Resistenzen?)? Das Spielprinzip an sich hat sich nicht verändert

Und nein du bist keiner von uns, denn wir bilden selber auch kein "Uns"



In Bc hatte man mehrere Zieletappen.
Erstmal Lvln, was länger dauerte, es gab keine Accountgebundenen Sachen und man brauchte 40% mehr Ep.

Man konnte nicht einfach los twinken, Gold war knapp und man musste erstmal das ganze Addon wieder durchspielen.
Nichts mit Marken und gleich mit Epics eindecken. Immer schön von vorne wie es auch sein sollte.
Jetzt stirbt alter Content immer wieder aus, ein neuer Raid und der alte ist quasi unbrauchbar, ich weiss auch nicht wo das für neue Spieler mehr sein soll,
wo sie doch weniger sehen.

Man hatte das Gefühl das farmen sinn machte, Äonen teile zu farmen war nützlich, da man sie für Berufe brauchte.
Berufe hatten einen höheren Stellenwert, man musste sich einen Beruf gut aussuchen, da man nicht alles Handeln konnte.

Instanzen dauerten nicht unbedingt länger als jetzt, aber es machte Spaß und Heros waren Heros.
Und das alles ohne diesen Autofinder, somit lernte man direkt Leute auf dem Server kennen, und die Server entwickelten eigene Persönlichkeiten.
Diese wurden aber Systematisch wieder zerstört.

Es gab keine Transfers wie man wollte, wenn man einen gemacht hat war der Char erstmal, 1 Monat gesperrt wenn ich mich recht erinnere.


Wrath war für mich irgendwie das Roxxor möchtegern Addon für den 12 Jährigen Rainer Ramon Rambo unter den Spielern, hier kamen dann auch nach und nach die geistigen
Krankheitsergüsse zum vorschein.
Dk? Was soll das für eine Klasse sein? Irgendwie langweilig und spielt sich in allen Skillungen gleich. Er konnte sogar in allen Skillungen Tanken. Naja wenns muss.


Aber die größten Übeltäter sind meiner Meinung nach, das Markensystem wodurch immer nur ein Raid aktuell gehalten wird.
Der Dungeonfinder macht die Soziale Komponente in WoW zum Teil gewaltig kaputt und das Randomraiden in Icc gab dem die Goldene Kugel.
Jetzt soll man den Dugeonfinder nutzen, Randomraiden klappt noch nicht so gut, aber alle wollen es nur noch so, blizz setzt aber Energie in ein neues Gildensystem?
Ergibt doch gar keinen Sinn. Erst alle auseinander reissen und jetzt zusammen zwingen? ......................

Cata ist ein Twink Addon?
Was glauben die denn was man in dem einen Jahr wo Icc da war und nichts neues kam gemacht hat? Ich habe alles ausser Dk auf 80+.
Jetzt habe ich noch ein paar Klassen doppelt, um was von dem Addon zu sehen, zum Glück gibt es wenigstens mehrere Rassen ;(
In Cata Farmen ist überflüssig, da die Berufe es ebenso sind, man braucht sie nicht wirklich und kann sie beim Lvln auch nicht mitskillen.
Wozu die Berufe der um 150% beschleunigten Lvlgeschwindigkeit anpassen?

Ich könnte glaube ich noch viel mehr aufzählen, aber jetzt habe ich mich erst einmal genug aus geheult.
Da ich jetzt auch 3 Wochen nicht mehr spiele und auch der nächste Patchinhalt mich nicht annähernd so überzeugen kann wie 2.5 von Aion, warte ich darauf und dann Dungeon Siege 3, danach sollte auch bald Tera spielbar sein^^

Eigentlich schade drum, WoW war so gut ich hatte viel Spaß.


Achja mir viel noch ein riesen Fail ein, das neue Id System.
 
Was interessieren mich 12 Mio Spieler, die auf zig Länder verteilt sind, die es vor einigen Jahren noch garnicht gab? Auf meinem Server spielen deswegen trotzdem keine neuen Leute oder Hierzulande mehr....

Es gab keine Transfers wie man wollte, wenn man einen gemacht hat war der Char erstmal, 1 Monat gesperrt wenn ich mich recht erinnere.

Damals waren es in der Anfangszeit sogar 6 Monate. Bis Blizzard gerochen hat, dass man den Leuten noch besser die Kohle aus der Tasche ziehen kann, wenn man den CD nur noch auf 3 Tage verringert.... Wobei man fairerweise sagen muss, dass es erst auf 3, dann 1 Monat und dann 3 Tage reduziert wurde über die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, mit Cata hat sich Blizz keinen Gefallen getan.
Das Ganze fühlt sich derzeit nicht an wie kurz nach nem neuen Add-On sondern eher wie gegen Ende eines solchen.
Hab schon wieder angefangen nebenbei Borderlands zu spielen und dass 3 Monate nach Addon release.

Da kann ich nur 100% zustimmen. Ich komme mir vor, wie nach einem großen Inhaltspatch in Wotlk mit neuem Raidcontent im Schwierigkeitsgrad Ulduar. Die "neuen Gebiete" nehme ich kaum noch war. War noch nie so "wow-müde". Das ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung und vielleicht bin ich auch einfach überdrüssig, aber während BC und Wotlk hatte irgendwie alles mehr Stimmung, das twinken hat mehr spass gemacht die BGs waren für mich interessanter... :-(
 
Fühlt sich vermutlich so an, weil bereits jetzt fast jeder facerollend durch die HCs gehen kann, und in Raids zumindest n paar Bosse legt, auch wenn er so keinen Dunst hat =) also wie Ende Wotlk.
 
Was interessieren mich 12 Mio Spieler, die auf zig Länder verteilt sind, die es vor einigen Jahren noch garnicht gab? Auf meinem Server spielen deswegen trotzdem keine neuen Leute oder Hierzulande mehr....

Und was interessieren mich die Leute die gehen...auf meiner FL und in meiner Gilde bemerke ich nichts, bei der Gilde eher das Gegenteil (nein wir sind keine "große" Gilde, trotzdem werden wir immer mehr), alles andere ist mir eigentlich Wurstbrot .... Und selbst wenn ich eine große Abgangswelle (wie gesagt, tu ich nicht) bemerken würde, würde das nichts an meinem Spielgefühl ändern. Solange ich Spaß habe ist mir alles andere eigentlich herzlich egal, so ignorant bin ich und dazu steh ich auch. Und wenn sich bei euch das Spielgefühl über die Spielerzahl definiert, dann soll das eben so sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer schön zu lesen, wie zu jedem neuen Addon sich die Spieler die Mäuler zerreissen.
WOW wird immer Marktführer bleiben, solange Activision/Blizzard es möchten.
Selbst wenn die Hälfte aller Accounts geschlossen werden würde.
WOW bliebe mit 6 Millionen Spielern immer noch die Nummer 1, weit vor angeblichen WOW-Killern wie Rift, Rom o.ä.
Es hat halt den gleichen Status wie Ebay, Google oder auch Facebook.
Es gibt zwar immer einige andere Anbieter, die eine Kopie der genannten auf den Markt werfen, aber wirklich gefährlich, was
die Führungsposition betrifft, werden diese nie.
 
Erstmal Lvln, was länger dauerte, es gab keine Accountgebundenen Sachen und man brauchte 40% mehr Ep.

Ich komme beim Leveln eigentlich auch ganz gut ohne Erbstücke voran. Es ist ja auch nicht so, dass es Quests, Instanzen oder wasauchimmer gäbe, zu deren Lösung der Besitz von Erbstücken zwingend notwendig ist.

Ich erinner mich immer noch mit Grausen an die Zeit, als ich um Level 27 rum keine Quests gefunden habe, und die paar, die es gab, den EP Balken so gut wie gar nicht verändert haben.

Eigentlich schade drum, WoW war so gut ich hatte viel Spaß.

Hab ich immer noch. Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass man in Hyjal eigentlich nur ganz ganz selten das Flugmount braucht?
 
Immer schön zu lesen, wie zu jedem neuen Addon sich die Spieler die Mäuler zerreissen.
WOW wird immer Marktführer bleiben, solange Activision/Blizzard es möchten.
Selbst wenn die Hälfte aller Accounts geschlossen werden würde.
WOW bliebe mit 6 Millionen Spielern immer noch die Nummer 1, weit vor angeblichen WOW-Killern wie Rift, Rom o.ä.
Es hat halt den gleichen Status wie Ebay, Google oder auch Facebook.
Es gibt zwar immer einige andere Anbieter, die eine Kopie der genannten auf den Markt werfen, aber wirklich gefährlich, was
die Führungsposition betrifft, werden diese nie.


Selten so einen Müll gelesen.

.)WoW immer Marktführer wie es Blizzard will? Denkst du in 10 Jahren ist WoW noch Marktführer? Sicher nicht!!!
.)50% weniger Spieler? Das wäre fatal für ein Game, auch für Blizzard.
.)Wenn ein Game 50% der Spieler verliert dann ist es garantiert nicht mehr die Nr. 1, diese 50% wandern in andere Games...
.) WoW den selben Wert wie ebay, Google und Facebook, absoluter Schwachsinn...
.) du denkst WoW wird nie die Führungsposition verlieren? Siehe Punkt 1

Ich verstehe schon dass dir WoW sehr gut gefällt und du nicht ohne WoW leben kannst, aber nur weil du hier das Spiel in den Himmel lobst wirds nicht besser!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe schon dass die WoW sehr gut gefällt und du nicht ohne WoW leben kannst, aber nur weil du hier das Spiel in den Himmel lobst wirds nicht besser!!!

Es wird aber auch nicht schlechter nur weil andere immer meckern und schimpfen wie Scheiße doch alles wäre...jede Medaille hat 2 Seiten
 
Zurück