Immer mehr WoW Spieler steigen zu HdRO um

Bitte zeige mir doch kurz wo der TE auf einen WoW Untergang verwiesen hat?
Woran liegt das wohl? Stirbt wow langsam aus ?
Schaut man sich dann aehnliche Beitraege wie "Geht es mit WoW bergab" usw. an, dann nervt das halt ein wenig. Zumal es ja nun nix besonderes ist, dass Leute wechseln oder zumindest auch andere MMOs ausprobieren, um festzustellen, ob nicht doch irgendwo anders das Gras gruener ist. Ich z.B. habe bisher eigentlich alle groesseren MMOs (sofern sie mich im Ansatz ansprachen) ausprobiert oder teilweise auch etwas laenger gespielt. Das liegt nun aber nicht daran, dass die Spiele die ich jeweils zuvor spielte so furchtbar wurden oder gar ausstarben - sie machten mir nur keinen Spass (mehr) oder waren einfach langweilig geworden. Das Ganze wuerde nun auch nicht anders aussehen, wenn man halt mit HdRO anfaengt und das irgendwann langweilig wird, weil man einfach alles (bzw. alles relevante) gesehen hat.

PS: Und ja - ich habe auch eine ganze Weile HdRO gespielt und ich stimme voellig zu, dass die Community eine nette ist. Allerdings sagte mir das Spiel selbst insgesamt nicht so wirklich zu...

Schaut man sich dann aehnliche Beitraege wie "Geht es mit WoW bergab" usw. an, dann nervt das halt ein wenig. Zumal es ja nun nix besonderes ist, dass Leute wechseln oder zumindest auch andere MMOs ausprobieren, um festzustellen, ob nicht doch irgendwo anders das Gras gruener ist. Ich z.B. habe bisher eigentlich alle groesseren MMOs (sofern sie mich im Ansatz ansprachen) ausprobiert oder teilweise auch etwas laenger gespielt. Das liegt nun aber nicht daran, dass die Spiele die ich jeweils zuvor spielte so furchtbar wurden oder gar ausstarben - sie machten mir nur keinen Spass (mehr) oder waren einfach langweilig geworden. Das Ganze wuerde nun auch nicht anders aussehen, wenn man halt mit HdRO anfaengt und das irgendwann langweilig wird, weil man einfach alles (bzw. alles relevante) gesehen hat.

PS: Und ja - ich habe auch eine ganze Weile HdRO gespielt und ich stimme voellig zu, dass die Community eine nette ist. Allerdings sagte mir das Spiel selbst insgesamt nicht so wirklich zu...

Ok, ich hatte den Nebensatz des TE überlesen, Asche über mein Haupt.
blush.gif
Wobei ich den Thread nicht als Flameaufruf oder ähnliches angesehen habe. So eine Entwicklung bezgl. WoW ist aber auch normal, da das Produkt in seinem Lebenszyklus doch schon weiter fortgeschritten ist als manch anderes Produkt.

Ebenso normal wie der Umstand, dass wohl die meisten Wechsler von WoW kommen. Wer ein MMORPG spielt hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den Branchenriesen WoW zumindest mal ausprobiert, bei vielen war es sicher das erste MMORPG ueberhaupt und sie sind dadurch ueberhaupt in den Kontakt mit solchen Onlinespielen gekommen. Die Chance dass ein HdRO-Spieler schonmal WoW gespielt hat ist meiner Meinung nach also entsprechend hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso normal wie der Umstand, dass wohl die meisten Wechsler von WoW kommen. Wer ein MMORPG spielt hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den Branchenriesen WoW zumindest mal ausprobiert, bei vielen war es sicher das erste MMORPG ueberhaupt und sie sind dadurch ueberhaupt in den Kontakt mit solchen Onlinespielen gekommen. Die Chance dass ein HdRO-Spieler schonmal WoW gespielt hat ist meiner Meinung nach also entsprechend hoch.

..ich zocke seit guten 5 Jahren Online Spiele , zumeist auch Rollenspiele,.....Ragnarok, EQ, hdro , TQ, etc. und habe nicht einmal WOW gezockt,....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei der Masse an Spielern, die WoW hat, ist es klar dass gefühlt mehr Spieler abhauen. Aber jedes MMO ist da gleich, die Spieler kommen und die Spieler gehen.

Allerdings stört mich der Begriff "umsteigen". Ich würde es anfangs eher ausprobieren nennen. Wie oft haben sich Leute aus unserer Gilde verabschiedet und sind dann nach zwei bis drei Monaten wieder gekommen, oder haben dann wieder ein anderes MMO gespielt.

Dazu kommt der Reiz des Neuen. Es ist nunmal so, dass ein neues MMO erstmal einen größeren Reiz hat als eines, welches man schon jahrelang spielt. Die Frage ist doch, kann das "neue" MMO die selbe Zeit begeistern wie das alte?

Weiterhin denke ich auch, dass sehr viele erst mit WoW in dieses Genre gekommen sind. Viele merken erst spät, dass es andere Spiele gibt, die besser auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Nachdem ich WAR gespielt habe, weiß ich zum Beispiel endgültig, dass WoW das Spiel ist, was ich möchte. Dailys, twinken, Raids, PvP und das sich teilweise wiederholend ist genau mein Ding. Trotzdem werde ich auch über den Tellerand blicken und mir andere ansehen. OK, HdRO gehört nun nicht dazu, weil mich das Herr der Ringe Setting absolut nicht interessiert.

Was mich da eher nervt, sind Leute, die sich für eine Gamerelite halten, nur weil sie eben nicht Spiel X oder Spiel Y spielt. So ähnlich wie die Fans von FC Bayern ja gern als Fans hingestellt werden, die keine Ahnung von Fussball haben. Solche Leute nerven mich da noch mehr, als irgendwelche spammende oder flamende Kiddies im Handelschannel von WoW.

Bayern München hat ja auch keine Fans, sondern nur Anhänger, die von Fußball keine Ahnung haben und nicht über genügend Charakter verfügen, sich einen richtigen Fußballverein zu suchen....^^
wink.gif

Mir fällt da spontan eher Hoffenheim ein, aber lassen wird das... (nein, ich bin kein Bayernfan)

@Rorret (so als kleiner Nachtrag)

Ich hab es an anderer Stelle schon erwähnt, Blizzard spricht von aktiven Accounts. Und wenn man sieht, in welchen Märkten Blizzard ihr WoW platziert hat, ist die Zahl nicht unrealistisch. Allein 5,5 Millionen sollen es im asiatischen Raum sein. Der Release für Südamerika steht auch bald bevor. Ob es dann wirklich 11,5 Millionen sind, darf ruhig bezweifelt werden. Ich denke aber nicht, dass es sehr viel weniger sind. Mal davon ab dürfte man alle Zahlen bezweifeln, die so preisgegeben werden. Denn wenn da zu arg geflunkert wird, könnten die Publisher/Entwickler von AoC oder WAR ja auch laufend neue Meilensteine melden, ist immerhin gut für eine News.

Aber mal ernsthaft, ich habe noch nie jemanden getroffen der denkt dass Millionen auf seinem Server spielen.

Zurück