Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

MaexxDesign

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
544
Reaktionspunkte
3
Kommentare
330
Buffs erhalten
42
Eine Sache vorweg:
Indiana Jones-Fans sollten sich das nicht durchlesen.
Auch niemand, der keine Spoiler mag.

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 am entäuchendsten ist, gebe ich dem neuen Indy-Film eine 5.
Warum ?
Nun, er ist nicht mehr ganz der alte Jones den wir kennen.
Der Film fängt schon ganz komisch an.
"Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" in ganz einfacher weißer Schrift.
Was soll das bitte ?
Wo sind die coolen Schriftzüge wie bei den ersten 3 Teilen geblieben ?

Die Szene mit den Ameisen...
Man war gezwungen solch eine Szene zu drehen, denn in den drei Teilen davor gab es auch mindestens eine Szene mit haufenweise Ungeziefer.
Das machte damals noch etwas Sinn.
Aber diesmal ging der Schuss nach hinten los.
Indiana Jones IV ist stellenweise sehr lustig, was mich auch stört.
Diese Filmreihe sind keine Komödien, sondern Abenteuerfilme.
Auch sind manche lustige Szenen völlig übertrieben.
Slapstik, den niemand braucht.
Dann die böse Russin, gespielt von Cate Blanchett.
Die könnte gut einem Disney-Film entsprungen sein, lächerlich.

Es gibt auch schöne und bewegende Momente.
Zu Hause unterhält sich Indy mit dem Rektor seiner Universität.
"Es war ein schlimmes Jahr. Erst Marcus, dann Vater."
Die Kamera schwenkt auf zwei Fotos zu, auf denen man Marcus Brody und Henry Jones sieht.

Was man auch noch positiv erwähnen kann, ist die Machart.
Man sieht deutlich, dass Lucas und Spielberg den Film auf altmodische Art drehen wollten.
Das ist zum Großteil auch gelungen, wie man es an Kamerafahrten usw. sieht.
Was mich nur stört sind die Spezialeffekte und völlig abstrakte Zerstörungsorgien.
Zum Beispiel stürzen sie mit einem Amphibienfahrzeug drei riesige Wasserfälle hinunter und überleben es ohne Verletzungen.
Oder er überlebt mitten in einer Atombombenexplosion, indem er sich in einem Kühlschrank versteckt.
Hallo ? Wie geht das denn bitte ?
Und wozu war jetzt die atomare Explosion gut ?
Das begreife ich noch immer nicht.
hmmm.gif


Die Story überzeugt auch nicht.
Indy und Außerirdische.
Das passt überhaupt nicht.
Sry, George und Steven !
Aber ihr hättet es bei den drei alten Filmen belassen sollen !

Als größter Indy-Fan überhaupt bin ich enttäuscht aus dem Kino gegangen und stehe mit dieser Meinung über den neuen Indy-Film vielleicht alleine da.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde bestätigst du das was ich von diesem Film erwarte.
Höchstwahrscheinlich werd ich ihn mir am Wochenende anschauen, dann gibts meine Meinung dazu.

Nur eins noch:
Indy und Komödie. Auch die ursprüngliche Trilogie war gespickt mit Humor und Slapstickeinlagen. Ich erinnere da an die Eingangsszene des zweiten Teils.
Aber womöglich ist es bei dem neuen einfach zuviel des guten.
 
Ich bin auch deiner Meinung. Der Film hat mich sehr Enttäuscht. Besonders das Ende ist mehr als Mies.
Die Idee mit der Inkastadt war ja ganz gut, aber dann Aliens in die ganze Story mit einzuweben.
hmmm.gif


Ach ja, die USA hat in den 50er Jahren diverse Atomwaffentests in der Wüste von Nevada, New Mexico durchgeführt und dazu ganze Testdörfer aufgebaut um die Zerstöhrungskraft zu testen.
 
Ach ja, die USA hat in den 50er Jahren diverse Atomwaffentests in der Wüste von Nevada, New Mexico durchgeführt und dazu ganze Testdörfer aufgebaut um die Zerstöhrungskraft zu testen.
Schon klar, aber für den Film ist diese Szene völlig unbedeutend.
Die Story wird darauf nicht aufgebaut.
Es kommt mir so vor als wollten sie zeigen wie toll sie einen Atompilz hinbekommen.
Nur eins noch:
Indy und Komödie. Auch die ursprüngliche Trilogie war gespickt mit Humor und Slapstickeinlagen. Ich erinnere da an die Eingangsszene des zweiten Teils.
Aber womöglich ist es bei dem neuen einfach zuviel des guten.
Ja, es ist oft übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enttäuscht hat er mich nicht, ich find ihn auf jeden fall besser als Tempel des Todes :> den Slapstick fand ich an keiner Stelle übertrieben, sondern viel mehr einfach typisch für die Reihe.

Richtig schlimm fand ich eigentlich nur die Sache mit dem Kühlschrank(!!!), das fliegende Untertassendings und das schmalzige Happy End. Ansonsten eine recht würdige Fortsetzung meiner Meinung nach
wink.gif


Über die Story kann man sich streiten, berauschend ist sie auf keinen fall, aber ich stör mich jetzt nciht allzu sehr daran da der größte Teil vom Rest einfach passt.
 
Ich habe mir die alten Indy Teile auf Pro7 angeguckt und bin auch gleich Donnerstag in den neuen Indy rein. Ich finde den Film eigentlich ganz gut. Ausser das Mit den Aliens das hätte nicht sein müssen.


Aber Indy 4 ist Popcon Kino für mich.
 
Das mit den Aliens fand ich auch albern, ansonsten fand ich den Film wie eine Mischung aus den bisherigen alten Teilen. Von allem etwas dabei: Ein bisschen Peitschengeschwinge, Verfolgungsjagden, Ungeziefer, Dschungel, Wüste, einfach alles dabei.
Der Film ist solide, das mit dem Atomtest hätte man wahrlich weglassen können. Ich finde nicht die Tatsache unrealistisch dass Indi in dem Kühlschrank überlebt hat (die alten Kühlschränke hatten dicke Bleiummantelungen und man ist so gegen die Radioaktive Strahlung gut geschützt), sondern eher dass er da ohne Knochenbrüche und blaue Flecken rausgekommen ist ^^
 
also ich fand den plot mal richtig bescheuert

der rest aber war wieder indy xD
indy 4 ist besser als teil 2, aber an teil 3 kommts ned ran
aber trotzdem schön indy wieder zu sehen
smile.gif
 
Ich Stimme dir in allen Punkten zu, dem vorigen Teilen wird der neuen Indy einfach nicht gerecht.

Außerirdische...Atombomben was zum Geier?!

Am liebsten hätte ich die Euronen die ich für die Kinokarte bezahlt habe wieder.
 
Naja der Neue Indi Film nicht überragend aber auch nicht schlecht. Mir hat er gefallen Sprüche klopfen kann er zumindest immer noch.

Schade das er kein richtiges ende hat

z.B. das er auf seiner Veranda im schaukelstuhl sitzt und die Welt beobachte,
das er James Bond mal sagt er soll in den Ruhestand gehen,
das im ein Licht aufgeht und seinen Hut und Peitsche weg gibt und schlaffen geht.


Es könnte doch so schön sein muss den Film diese Woche schon zum 3ten mal schauen gehen.
Was macht man nicht alles für die Liebe
biggrin.gif


Mfg Don
 
offenes ende vllt. deswegen?

klick mich

damn -.- war ein apirl scherz...aber es gibt auch quellen die was anderes andeuten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" in ganz einfacher weißer Schrift.
Was soll das bitte ?
Wo sind die coolen Schriftzüge wie bei den ersten 3 Teilen geblieben ?
Die habe ich auch vermisst.
Die Szene mit den Ameisen...
Man war gezwungen solch eine Szene zu drehen, denn in den drei Teilen davor gab es auch mindestens eine Szene mit haufenweise Ungeziefer.
Das machte damals noch etwas Sinn.
Aber diesmal ging der Schuss nach hinten los.
Sehe ich auch so, die Schlangen-Szene fand ich schon ausreichend...
Indiana Jones IV ist stellenweise sehr lustig, was mich auch stört.
Diese Filmreihe sind keine Komödien, sondern Abenteuerfilme.
Auch sind manche lustige Szenen völlig übertrieben.
Slapstik, den niemand braucht.
Dann die böse Russin, gespielt von Cate Blanchett.
Die könnte gut einem Disney-Film entsprungen sein, lächerlich.
Die Story überzeugt auch nicht.
Indy und Außerirdische.
Das passt überhaupt nicht.
Sry, George und Steven !
Aber ihr hättet es bei den drei alten Filmen belassen sollen !
Ich fand die Story auch sehr enttäuschend. Ausserirdische? So ein Mist :/ Dieses ewige hin und her mit dem Doppel/Dreifach Agenten - Was soll das? Der Plot ist echt Käse im Gegensatz zu den anderen 3 Filmen! Den Humor fand ich teilweise schon witzig aber auch etwas übertrieben, ganz so viel hätts nicht gebraucht.

Wie schon erwähnt finde ich es aber sehr schön wie die fünfziger Jahre wieder aufgelebt sind, das ist echt gut gelungen! Die Machart ist insgesamt auch in etwa so gelungen wie in den anderen 3 Filmen jedoch kann man schon unterscheiden, da die Bildqualität heutzutage selbst mit "auf alt" Filter neu aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ihn mir grad angesehn und ich hab mich gut unterhalten gefühlt. War fast wie früher
biggrin.gif

Der Humor war Klasse. Mir hat's besonders gefallen, dass das Verhältnis zwischen Indy und seinem Sohn plötzlich genauso ist wie zwischen Indy und seinem Vater. Und das Ende mit dem Hut lässt ja die Möglichkeit für eine Fortsetzung offen (wenn auch nicht mit Harrison).
Natürlich waren einige Szenen "etwas" übertrieben, aber das finde ich nicht weiter schlimm.
Manchmal hilft's sich einfach auf den Film einzulassen.
 
Der Film fängt schon ganz komisch an.
"Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" in ganz einfacher weißer Schrift.
Was soll das bitte ?
Wo sind die coolen Schriftzüge wie bei den ersten 3 Teilen geblieben ?

Der Film hat am Anfang den gleich Schriftzug wie Teil 1 und 3 auch! Nur Teil 2 hat den Typischen Schriftzug wie man ihn von den Plakaten kennt.
 
Hmmm, die Meinungen über diesen Film scheinen sehr geteilt zu sein^^. Ich werde ihn mir auf alle Fälle mal anschauen
dance.gif
 
So, nachdem ich mir den Film jetzt angesehen habe, muss ich sagen...

Ich war positiv überrascht. Ich fand ihn besser als ich erwartet habe.

Da aber loben langweilig ist, hacken wir das mal kurz ab.

Wie üblich gibt es die Eingangssequenz in denen Indy nur knapp entkommt. Die beste Filmpartnerin ist wieder dabei. Es gibt wieder massig Action und Spinnenweben. Den Humor fand ich gut plaziert (bis auf eine Stelle, wo er zu vorhersehbar war). Wer die Bücher gelesen hat manchmal wissend schmunzeln (El Dorado ist ein Meteoritenkrater!). Im Grunde hat man den Flair der alten Filme schon gespürt.

Und der Hausmeister aus Scrubs war dabei, leider ohne Mob.

Gut, jetzt zum Schlechten.

Die Ameisen:
Ameisen sind schön und gut, wenn es wenigstens Ameisen wären. Das Besondere an diesen Ekel-szenen der Vorgänger war ja, dass es ECHTE Tiere waren. Da waren halt wirklich 5000 Schlangen, Insekten oder Ratten am Set. Das hat den Reiz ausgemacht. Was uns gleich zum nächsten führt...

CGI:
Mitte der 90er war Computeranimation ja noch neu und aufregend, aber jetzt langweilt es mich größtenteils nur noch. Deswegen war ich enttäuscht das gleich zu Beginn ein animierter Präriehund auftaucht.

Atombums:
Fand ich jetzt nicht wirklich schlecht. Es gab halt in den 50ern diese Tests, ist somit ein Bestandteil der Zeit damals. Und bringt die Story genauso weiter wie die Minenfahrt oder die Bücherverbrennung in Berlin.
Okay, dass er in einem Kühlschrank ein paar Kilometer durch die Luft, sich dabei so ziemlich alle Knochen hätte brechen müssen, dann aber da rauskriecht als wäre der Kühlschrank einfach nur umgefallen, naja ...

Die Affen:
Die Szene in denen Indy Jr. in den Lianen hängt und sich dann von Ast zu Ast schwingt, begleitet von einer Horde (natürlich computeranimierter) Affen. Ähh, ja, kennt ihr Fremdscham?

Story:
War auch für meinen Geschmack etwas zu viel Alien.
Die Theorie, nach der uns die Grundzüge der Zivilisation von Ausserirdischen beigebracht wurde ist zwar populär und diese passen zu Indiana Jones genauso wie eine Bundeslade oder der heilige Gral.
Aber ich war entäuscht dass man diese Ausserirdischen (natürlich computeranimiert) wirklich zu Gesicht bekommt. Da hätten mir andere Auflösungen besser gefallen. Und auch dass der Hinweis auf Ausserirdische (oder Interdimensionale) von Anfang an viel zu offensichtlich war.
Außerdem war mir da etwas zuviel "Kristallschädel" im Spiel.

Insgesamt würde ich dem vierten Teil 7 von 10 Punkten geben.
Wobei "Jäger des verlorenen Schatzes" 10 Punkte bekommt.
"Tempel des Todes" 9 Punkte.
Und "Der letzte Kreuzzug" 9,5
 
Was die "unrealistische" Szene mit dem Kühlschrank betrifft: wenn ich realitätsgetreue Szenarien sehen will, guck ich Arte oder ntv.

Ansonsten fand ich den Streifen ganz okay. Leicht befremdlich und untypisch fand ich das Ufo am Ende, das hätte irgendwie nicht sein müssen und hat in meinen Augen leicht den okkulten Beigeschmack der Indy-Reihe kaputtgemacht. Aber naja, ohne überflüssigen Bombast kommt man wohl nie ganz aus.
 
Was die "unrealistische" Szene mit dem Kühlschrank betrifft: wenn ich realitätsgetreue Szenarien sehen will, guck ich Arte oder ntv.
So hab ich meine Kritik am Kühlschrank ja nicht gemeint - Realismus fordere ich bei einem Abenteuerfilm, der diesen Anspruch ja auch nciht unbedingt hat, ganz gewiss nicht, aber für meinen Geschmack war das selbst für einen Indiana Jones zu viel des Guten :>

Ich hab mich ja immerhin auch nicht über den "Magnetismus" am Anfang aufgeregt ;D
 
Hab ihn am Samstag auch gesehen. Ich fand ihn ganz gut, ein paar Szenen waren recht übertrieben aber sonst doch recht gutes M&Ms-Kino.

Völlig übertrieben Szenen:

- Das mit dem Kühlschrank. Wobei der Gag mit dem reinigen musste ich dann wieder recht lachen.
- Der junge "Tarzan"
- Mit diesem Bootauto über die klippe, auf den Baum. Der Baum dehnt sich genau bis zum Wasser. Bisschen Gas, wobei man genau sieht das die Räder durchdrehen und schon sind sie im Fluss und der wieder nach oben schnellende Baum trifft noch ein paar Gegner
- Wasserfälle


Das ganze mit den Aliens. Naja vieles deutet ja darauf hin das in der Mayakultur vieleicht Aliens da waren. Sie der sehr hohe Zivilisations- und Technikstand. Naja, über das Thema kann man sich streiten oder wir werden alle Antworten bekommen wenn der Kalender ableuft.
 
Zurück