Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Ich fand den Film ganz okay.

Übertriebene/Unglaubwürdige Actionszenen gehören zu Indiana Jones dazu (Stichwort Lorenfahrt im Tempel des Todes) und auch der Humor war im Grunde derselbe wie früher.

Es hat dennoch das alte Flair gefehlt. Nazis sind halt einfach bessere Bösewichter als Russen ;-) Ausserdem war die Alien-Geschichte ein over the top, ganz besonders das Ende fand ich komplett übertrieben.

Ach ja: Der maßlose Einsatz von CGI nervt. Es war zwar nicht so schlimm wie bei den neuen "Star Wars"-Teilen (Ja, die Anführungsstriche sind Absicht!), aber trotzdem zuviel.
 
Ich find, das 4 ein würdiger Nachfolger ist und kein totaler Absturz ist. Das mit den Aliens war etwas sehr übertrieben. Das mit dem Kühlschrank und der Bombe vielleicht auch, aber sowas gehört bei Indiana einfach dazu. Aber ansonsten fand ich den Film ganz gut.
 
Ich war enttäuscht, das Ende hat den ganzen Film versaut...
Das mit dem Kühlschrank hätte ich ihm verziehen, das mit
den Aliens war dann aber doch zu viel, aber dann auch noch
ein Raumschiff?
 
naja E.T. ist jetzt endlich nach Hause geflogen
 
Hm ich muss sagen, enttäuscht hat er mich nicht wirklich, aber auch nicht ausm hocker gerissen...

5/10
 
Ich fand ich doch ganz gut.
Hatte ihm am Donnerstag gesehen, mich danach auf die Vergessengrenze gesoffen und am nächsten Morgen feststellen müssen: Shit, ausser, dass Indys Sohn sich dauernt kämmt hab ich alles vergessen...
Also nochmal.
Komme grad heim.

Die Aliens sind so dumm dass es schon fast weh tut.
Ansonsten bin ich aber ganz einverstanden.

Warum übersteht ein Kühlschrank ne Atomexplosion? Kann mir das mal phsikalisch einer erklären?!
Ausserdem müsste sich ein geschätzt 123 Jahre alter Dr. Jones sämtliche Knochen in mikroskopisch kleine Teilchen gebrochen haben.

Aber ansonsten, okay. Komm ich gut mit klar.

8.5/10

Glaubt ihr, dass das Ende uns mitteilen will, dass Indiana Jones V folgt?
 
Also ich fands ein super Film, ich bin ein absoluter Indy Film

Zum Thema Irreal:

Guckst du Panzerfahrt von letzten Teil, Indy hängt am Panzerroh, flieg durch Felsen während der Nazi Feldwebel ihm mit der Schaufel die Finger zu Gulasch hackt.
Guckst du erster Teil: Indy im LKW mit der Lade, pöser pöser Nazioffizier schiesst ihm in den Arm, haut ihn zur Frontscheibe raus, Indy hält sich(MIT ANGESCHOSSENEM ARM!) am Rost fest. Danach kletter er UNTER derm Auto durch(MIT ANGESCHOSSENEM ARM), hält sich mit der Peitsche fest und zieht sich wieder in die LKW rein und vermöbelt den Nazioffizier. Möcht ich auch ma können mit angeschossenem Arm=(
Die Szene im 1. Teil am Anfang: Indy macht n Sprint durch giftige Pfeile und kein einziger trifft ihn....

Es ist klar, Indiana Jones hat 0 mit Logik zu tun, es ist ein spannender, acionreicher, teils lustiger Abenteuerfilm, James Bond hat auch 0 mit der Realität zu tun, ist aber trotzdem kewl.

Die Sache mit den Aliens, na gut es gibt Legenden das Inkas Kontakt mit Ausserirdischen Lebensformen hatten oder sogar waren, aber Indizien, geschweige denn Beweise gibt es nicht. Das ist der einzige Teil wo ich mir echt an Kopf gelangt habe. Das n Ausseriridischer erscheint, okeeeeeee aber das man ihn so sieht, auf gut Deutsch gesagt dermassen BILLIG, der sieht ma so hart animiert und nach Plastik aus wies nur geht. Die Sache mit dem UFO geht ins gleiche hinein, aber der Gedanken das Ausserirdische nicht zwingend von nem anderen Planeten sondern von einer anderen Dimension/Welt kommen find ich ganz interessant.

Alles in allem ein sehr würdiger Nachfolger

9.5/10
 
Entäuscht war ich auch. Das der kurze sein Sohn ist, war von vornerein klar. Die Atombome mit dem Kühlschrank oder der Magnetismus geht ja mal gar nicht.
Ok Heiliger Gral oder Bundeslade passen ja!

Häten sich meiner Meinung nach die Fortsetzung sparen können!
 
Tjo, was will man erwarten wenn man nach sooo langer Zeit eine klassische Geschichte fortsetzen will?

Es mischt sich halt Nostalgie ein wenn man heute die alten Teile ansieht - keine Ahnung wie man über die Filme denken würde, würden die jetzt erst
so neu ins Kino kommen und dann nach Jaaahren eine Fortsetzung konnte nur schief gehen, konnte nur die Erwartungen enttäuschen.

Indi und Star Wars waren damals was neues - wirklich aufwendig mit Spielereien, mit immer schon seichten Geschichten, aber gut erzählt.
V.a. Star Wars hat ein Genre quasi neu erschaffen und geprägt - nie gab es dermassen epische Geschichten mit allem drum/herum - eine komplett eigene mehr oder weniger durchdachte Welt.

Die "neuen" Star Wars Teile konnten da auch nix neues mehr erschaffen - da konnt eman nur durch noch bessere Effekte trumpfen ohne den Flair der alten Filme einzufangen.

Da hat mich besonders gestört, dass es die Vorgeschichte der 1.Filme war - aber eben aufgrund der Effkete usw. viel neuer wirkt - die Raumschiffe,Uniformen,etc sahen moderner aus als damals - nö, das passte nicht.

Und genauso ists halt mit dem guten alten Indy - div. mystische Geschichten waren ausgelutscht - also was bleibt?
Ausserirdische Artefakte - eigentlich auch schon ausgelutscht in zig Filmen, aber eben noch nciht bei Indy.

Schnell mal die Story zusammengebastelt, paar Bösewichte erfunden,ein paar dramatische Wendungen eingeflochten und das ganze mit
Effekten aufgeputscht.

Popcorn-Kino - aber nix über das man in Jahren noch sprechen wird. Nix so aufregendes wie die alten Star Wars Filme die Generationen geprägt haben.
Es wirkt einfach zu viel unpassend....

Da waren die "Abenteuer des jungen Indiana Jones" schon um Klassen besser - was mcih überrascht und truarig gestimmt hat, dass sie die Serie nicht zum Kinostart wiederholt haben.
 
Oder er überlebt mitten in einer Atombombenexplosion, indem er sich in einem Kühlschrank versteckt.
Hallo ? Wie geht das denn bitte ?
Und wozu war jetzt die atomare Explosion gut ?
Das begreife ich noch immer nicht.
hmmm.gif
Guten Morgen,

ich habe mir den Film erst gestern abend auf DVD angeschaut - na wenn das nicht passt. Ok, es gibt einige Szenen, welche an der Realität mehr als paar Meter vorbei laufen. Aber hey - in welchem Film gab es diese nicht? Auch in alten Indy-Teilen gab es die.

Zu deiner Anmerkung mit den Außerirdischen. Ja, dass hat mich anfangs auch bischen verwirrt, allerdings passt es wiederum perfekt. Der Film spielt in einer Zeit, wo das Thema Aliens, etc. absolutes Thema Nummer 1 war. Area 51, Roswell (ok, das war bischen früher, aber der zeitliche Rahmen ist ja ähnlich). Darüber hinaus wird verstärkt auf die Aliens auch nur die letzten 5-10min eingegangen, davor bleibt es zwar nicht komplett verschlossen aber es wird nicht sehr stark thematisiert. Darüber hinaus finde ich das schlussendliche Zusammenfügen des Ursprungs der alten menschlichen Relikte und Mythen auf die Außerirdischen sehr gelungen. Diese Mythen das solche Bauwerke wie die Pyramiden oder die Maya-Stätten von Außerirdischen gebaut wurden bestehen ja tatsächlich...klar, nicht bei reinen Wissenschaftlern
smile.gif


Die übertriebene Komik kann ich auch nicht finden. Es gibt viele lustige Szenen im Film (als er an seiner Peitsche hängend im Tarzan-Stil die flüchtende ukrainische Anführerin nur knapp verfehlt, stattdessen den dahinter fahrenden LKW frontal erwischt - ich lag am Boden
smile.gif
) und Indy hatte schon immer den passenden Spruch auf den Lippen.

Achja, um deine von mir zitierte Frage zu beantworten, muss man sich bischen mit Geschichte auskennen. Wie es anfangs gezeigt wurde, spielen die ersten Minuten in Nevada um 1957 (oder war es 1951?). Das Areal welches die Russen dort betreten dürfte das Nevada Test Site sein (Wiki: )http://de.wikipedia.org/wiki/Nevada_Test_Site). Das erklärt die dortige Test-Wohngegend sowie den Atombombentest. Auch wenn es nicht jedem deutlich wird, die Szene ist schon ganz schlüssig.

Ich gebe dem Film eine 6,5 von 10, weil speziell in den ersten Minuten der Film etwas wirr und extrem unrealistisch ist und weil Sir Sean Connery nicht mehr mitgespielt hat, eine elemtare Figur. Diesen dann auch nur 10sek für seinen Tot zu widmen, ohne evtl. eine Art Rückblendung einzubauen. Ok, Sir Sean Connery wollte beim neuen Indy-Teil nicht mehr mitspielen, trotzdem hätte man das eleganter lösen können.

PS.: Als Indy die Lagerhalle betritt, steht auf dem Front-Gate der Halle in großen Zahlen "5 1", eine Anspielung auf "Area 51"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klär ihn am besten direkt noch über die Gamma-Strahlung auf.
biggrin.gif
Warum? Falls du darauf anspielen willst, dass er trotz der Bleiummantelung Strahlen abbekommen haben muss, geb ich dir Recht. Allerdings war seine Frage, warum er das überleben konnte. Das konnte er nunmal, da aufgrund der Bleiummantelung die Strahlunsdosis wesentlich geringer war. Auch hat man in einer kurzen Einblendung den ungefähren Abstand der Bombe zum Dorf erkannt. Das er radioaktiv verstrahlt war, wurde auch gezeigt, indem sie ihn gereinigt hatten.

Wir unterhalten uns hier aber nicht gerade darum, dass der Film unrealistische Szenen beinhaltet oder?
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück