Inflation in Cata?

So hier mal ne kleine Auffrischung. Die ACC`s so wie alle Items und auch Gold gehören Activisoin Blizzard, durch die monatlichen Kosten kauft ihr euch nur NUTZUNGSRECHT. Und da ihr quasi ingame nichts besitzt sondern nur im Rahmen der Spielregeln nutzen dürft, dürft ihr auch weder Gold kaufen noch verkaufen, weil es einfach nicht euch gehört!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boa...jemand soll mal den Titel des Thread ändern.... und ich ruf jetzt meinen Anwalt an bevor och noch was sag....
smile.gif

/sign @ Kafka... mein ich ja die ganze Zeit aber du hast es shcön auf den Punkt gebracht.

So hier mal ne kleine Auffrischung. Die ACC`s so wie alle Items und auch Gold gehören Activisoin Blizzard, durch die monatlichen Kosten kauft ihr euch nur NUTZUNGSRECHT. Und da ihr quasi ingame nichts besitzt sondern nur im Rahmen der Spielregeln nutzen dürft, dürft ihr auch weder Gold kaufen noch verkaufen, weil es einfach nicht euch gehört!

Damit hat er eigentlich recht...dann wird's allerdings schwer rechtlich zu argumentieren warum man doch Gold gekauft hat
wink.gif
....wobei Aufgabe eines Juristen ist es doch Schlupflöcher zu finden oder das Gesetz so zu interpretieren, dass es der Intention seines Klienten nahe kommt:jester:

Einmal ne Dailyrunde Argentumkreuzzug (glaub als ich noch nicht alle Fraktionen voll hatte 40 Min mim DK für die 10 Quests oder wieviele das sind) und Du hast genug Gold für n guten Wipeabend (Repkosten).

Dann noch kurz in Kara bis zum ersten Boss und ein paar Trashmobs gegrillt -> genug Loot für Flasks en masse
smile.gif

Als Beispiel.

Goldinflation an sich wirds sicher geben. Aber: welche anderen Wertgegenstände sollte man sich jetzt zulegen, um keinen Wertverfall zu haben: Ich kenn keine.

Was in der Passage der ABG, die sich um Goldhandel dreht allerdings gegen geltendes Recht verstößt ist mir schleierhaft. Wobei...um welches Recht geht es denn dabei? Das in dem Land des Firmensitzes oder das wo der Nutzer lebt (dann wären AGB allerdings nutzlos, denn selbst Österreich und Deutschlad haben unterschiedliche Gesetzgebungen und kein Anbieter der im Internet seine Dienste anbietet wird für jedes Land, in dem man seine Dienste in Anspruch nehmen kann, eigene AGB ausformulieren...können)

wenn blizzard in D geschäfte macht, müssen sie sich an die gesetze halten, die hier gelten.

wenn blizzard in D geschäfte macht, müssen sie sich an die gesetze halten, die hier gelten.

Und auch das kann man so nicht 100%ig unterschreiben.

Aber wieder meine bitte: bitte bitte bitte lasst diese rechtlichen Diskussionen. Wirklich.

Goldinflation an sich wirds sicher geben. Aber: welche anderen Wertgegenstände sollte man sich jetzt zulegen, um keinen Wertverfall zu haben: Ich kenn keine.

Naja wenn man Herstellungsberufe hat wäre es ne gute Idee mats dafür zu bunkern, und mit Cata fix noch par Punkte zu erhaschen (Kleiner Vorsprung usw). Denn um so schneller man den neuen max Skill hat um so schneller kann man auch die neuen Sachen heratellen und teuer verkaufen (Da man ja nen Vorsprung hat sind viele noch am Skillen und der markt ist nicht so voll
wink.gif
)

Man wird also davon ausgehen können, dass Gold vier, fünf Monate nach Start von Cataclysm noch die Hälfte wert sein wird, was Otto-Normal Spieler aber dann auch nicht mehr stört, weil sich das Einkommen entsprechend erhöht. Für die 20k, die du heute auf der hohen Kante hast kriegst du dann natürlich weniger als heute, vor allem wenn du innerhalb der ersten paar Monate bei geringem Angebot zu hohen Preisen im AH zuschlägst.

Glaube ich weniger. Zumal der letzte Satz weniger einleuchtend ist. Ich bekomme mit Sicherheit weniger als zur Zeit. Ein epischer Gegenstand wird mit Sicherheit hoch gehandelt werden (Random-Epics / World-Drops). Sollten Preise von 12-15k gezahlt heute schon gezahlt werden, kann ich mir vorstellen, dass die um 20 k über die Theke gehen werden. Es ist aber vermutlich eher so, dass sie nach 4 Monaten Cataclysm deutlich weniger kosten. Das heißt mein Geld gewinnt zunehmend an Wert. Umso später ich einkaufe in Cata um so mehr werde ich dafür bekommen. Inflation ist das Gegenteil. Ich glaube nicht, dass durch Quests und neue Gegenstände so viel neues Kapital in WoW gepumpt wird, dass das Geld keinen wert mehr hat. Ich schätze jeder wird, wenn er ausgiebig questet irgendwas zwischen 5 und 10k machen. 5k G waren zu WotLK auch locker machbar beim hochleveln. Dann kommt das übliche Geld ausgeben. Ich denke aber, dass die Materialien nicht extrem teurer werden. Also ich werde für ein Stack Blumen nicht auf einmal 50G-100G zahlen müssen usw. eher 20-50 G. Und das ist heute auch nicht unüblich. Natürlich wird zu Beginn der Preis enorm hoch sein, von allem was neu ist. Hängt in der Natur der Sache. Große Nachfrage kleines Angebot.

Als Normal-Spieler und Raider wird man trotzdem nicht im Geld schwimmen. Dafür hat man zu viele Möglichkeiten es auszugeben. Und Leute die aktiven Handel betreiben, werden auch in Cata nicht am Hungertuch nagen.

Also man sollte nicht auf die Idee kommen all sein Geld am Start von Cata auszugeben. Der Werteverfall wird doch ziemlich groß sein.

[/quote]

ganz ehrlich , es geht nicht darum ob das gold kaufen an siche verboten ist!
es geht darum das das gekaufte gold von gehackten accounts geklaut wurde und ihr es kauft
ihr bescheisst eure eigenen mitspieler. finde ich asozial ^^
oder kauft ihr auch des nachbars auto von fremden auf dem schwarzmarkt wenn ihr wisst das es ihm
eine woche vorher geklaut wurde? bestimmt ^^ wow ist zwar nur ein spiel aber naja man sollte prinzipien haben.
so meine meinung. naja euch gold käufern wünsche ich das eure accounts alle gehackt werden
biggrin.gif

zeit hin oder her , wer keine zeit hat sollte kein wow spielen
wink.gif

yeah, dann bin ich vorgelfrei, denn als Österreicher werde ich bei 75% der Firmen zum deutschen Markt gezählt, bei uns sind die Gesetze aber nicht die selben wie in Deutschland
smile.gif
...es gibt zB. bei Blizzard keine spezifischen AGB für Österreich, ergo selbst wenn etwas in Deutschland halten würde, muss das noch lange nicht in Österreich sein...wobei...nicht Blizzard macht Geschäfte in deutschland, sondern die deutschen Kunden machen Geschäfte mit einer französischen Firma (Blizzard Europa) in Frankreich...oder seh' ich da was falsch? Naja egal xD

ganz ehrlich , es geht nicht darum ob das gold kaufen an siche verboten ist!
es geht darum das das gekaufte gold von gehackten accounts geklaut wurde und ihr es kauft
ihr bescheisst eure eigenen mitspieler. finde ich asozial ^^
oder kauft ihr auch des nachbars auto von fremden auf dem schwarzmarkt wenn ihr wisst das es ihm
eine woche vorher geklaut wurde? bestimmt ^^ wow ist zwar nur ein spiel aber naja man sollte prinzipien haben.
so meine meinung. naja euch gold käufern wünsche ich das eure accounts alle gehackt werden
biggrin.gif

zeit hin oder her , wer keine zeit hat sollte kein wow spielen
wink.gif

[/QUOTE]

Also ich kaufe zwar kein Gold aber der scheiß Haufen von Nerds der sich meine Mitspieler schimpft kümmert mich nen feuchten Dreck. Die sind mir egal sind sowieso alles Freaks die ich im RL nicht ma eines Blickes würdigen würde und abgesehen davon sind die meisten WoW-Spieler auch noch unfreundlich... also wärs mir wayne wenn ich g kaufen wollen würde
biggrin.gif

Lustiger Thread, und ein paar Beiträge waren ja sogar zum Thema passend.

Macht doch einen rechtschannel auf hier.
Ich wollt doch nur wissen ob mein Gold in Cata noch was wert is und nun habe ich diverseste Meinungen zu rechtlichen Fragen die man wohl nur als Jurist durchschauen kann der sich mit Europa-EU-Privat-Firmen-Recht auskennt.
smile.gif

Das ist (glaube ich zumindest) nicht ganz richtig, wenn Blizzard ein deutsches Unternehmen in Deutschland wäre ja.
Da Blizzard aber ein US-Unternehmen ist, mit Hauptsitz in den USA gilt für Blizzard vornehmlich US Recht...
Was Blizzard aber an AGB´s in Deutschland veröffentlicht bzw vorgibt ist was anderes, da müssen sie sich an dem halten was sie reinschreiben und wo jeder hier seinen Haken
setzt. Das ist dieses berühmte Ding mit Gerichtsstand des Unternehmens und so, und der ist nun mal in den USA.
Die AGB´s in Deutschland sind für Blizzard hingegen bindend.

Aber...wollen wir nicht mal wieder zum thema zurück?^^

Bleibt zu Hoffen das viele normal sind, ich kenn ja im RL nur mich und noch 4-5, davon ist nur einer nicht ganz normal (aber wer oder was is schon normal).

Und hoffentlich gehen die Server bald wieder on....

Sorry aber dazu fällt mir dann nur noch eines ein wer sich Gold kauft ist einfach zu doof WOW zu spielen. Angesichts der vielen Möglichkeiten sehr schnell viel Gold zu erfarmen alleine mit Materialien für berufe wie Erzen, Kräutern oder auch Leder

Ich glaub er meinte es ironisch. ^^

schon hundertmal geschrieben worden. AGBs sind per se rechtsverbindlich.

trotzdem kann dir blizzard den vertrag kündigen. und das sogar ohne grund.

Doch, man liest im GM Forum immer wieder von Leuten, die zu unrecht gebannt wurden, weil sie Beispeilsweise mehrere 10k Gold an verschiedene Chars verschickt haben, die nicht mit dem selben Account zu tun haben (Eltern an Kinder zB.) und sich dann natürlich beschweren, fast jede Woche sind so 3-4 Leute dabei (und Leute die tatsächlich Gold verkaufen oder große Summen kaufen werden einen Teufel tun und sich auch noch beschweren sie wären zu unrecht gebannt worden, da muss man schon sehr dreist sein). Also sperrt Blizzard sehr wohl Leute mit auffälligen Geldflüssen...

Danke für den Hinweis!
Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Existenz so vieler Goldhändler nur mit einer gewissen Toleranz Blizzards erklären lässt.

Danke für den Hinweis!
Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Existenz so vieler Goldhändler nur mit einer gewissen Toleranz Blizzards erklären lässt.

Das Problem ist eher, dass diese Goldhändler nicht meistens extra eigene Accounts aufmachen um das Gold zu verteilen sondern einfach mit den gekeyloggten Accounts operieren mit und von denen sie auch das Gold "organisieren". Und dann zu unterscheiden ob Account Max Mustermann, der seit 3 Jahren ohne Ermahnung brav spielt nun noch Max Mustermann ist oder der böse Billy the Kid, der seinen Account geklaut hat ist eben schwieig. Und Blizzard bannt nunmal ungern Unschuldige, weil das dann wieder massive Proteste nach sich zieht, sondern prüft gerne mal länger.

Das Problem ist eher, dass diese Goldhändler nicht meistens extra eigene Accounts aufmachen um das Gold zu verteilen sondern einfach mit den gekeyloggten Accounts operieren mit und von denen sie auch das Gold "organisieren". Und dann zu unterscheiden ob Account Max Mustermann, der seit 3 Jahren ohne Ermahnung brav spielt nun noch Max Mustermann ist oder der böse Billy the Kid, der seinen Account geklaut hat ist eben schwieig. Und Blizzard bannt nunmal ungern Unschuldige, weil das dann wieder massive Proteste nach sich zieht, sondern prüft gerne mal länger.

na so schwierig ist das nicht, blizz wird die IP mitloggen. und wenn der brave max mustermann bis jetzt immer nur in hamburg (vielleicht 3 x in den vergangenen jahren in münchen weil er da seinen bruder besucht hat) gespielt hat, dann sind wahrscheinlich grosse transaktionen die mit ner IP aus polen (willkürlich gewähltes land) dem billy zuzuordnen.

Zurück