Moin, moin.
Extra mal meinen alten Account rausgekramt um hier ein paar Sachen richtig zu stellen. Bitte nicht missverstehen, nichts von dem was jetzt folgt geht gegen dich persönlich aber ich finde deine sehr subjektive Darstellung verdient eine subjektive Gegendarstellung
Also, legen wir mal los...
Code:
Im direkten Vergleich zu dem meist gespielten MMORPG, World of Warcraft aus der Spieleschmiede von Blizzard Entertainment, verblasst World of Warcraft und ist nurnoch ein Schatten von Aion - Tower of Ethernity.
Uh....im direkten Graphik-Vergleich, ja. Aber wäre das das Hauptargument, warum ich mir ein MMORPG zulege, könnt ich auch "RL" spielen (doppeldeutiger Wink mit dem Zaunpfahl inc!). Die Graphik ist schön, aber das können andere Spiele auch (war da nicht erst kürzlich was in den buffed News von wegen MMORPG und CryEngine
2?). Machen wir weiter...
Code:
1. Das ist doch auch nur wie WoW!
Falsch! Wenn man es genau nimmt sind WoW und Aion wie "Neverwinter Nights" dem aller erste MMORPG. WoW war und ist niemals das erste MMORPG gewesen denn NN erschien 1991 und somit 12 Jahre vor WoW.
Was hat die Aussage mit deinem Kommentar zu tun??? Egal, wenn es also um das erste MMORPG geht, ist man bei Meridian an der richtigen Adresse, aber das wurde hier wohl schon diskutiert. Was nun den Vergleich angeht...hmmm...wäre das Naheliegenste wohl das Gameplay. Und hier tun sich tatsächlich viele Parallelen auf: Questen, Grinden, Questen, Grinden. Wobei Questen oft gleich Grinden ist. Hier nehmen sich die beiden Spiele schon mal nicht viel. Story? Naja, ist halt ne andere...PvP? Konnte man noch nicht wirklich testen, aber Aion versucht sich zumindest an einer neuen Form der Steuerung (rückwärtslaufen=parry bonus, vorwärts laufen=Angriffsbonus,etc.) hinkt aber zeitgleich bei der Steuerung fürs fliegen hinter her. Ich könnte nun auf weitere Details eingehen (und tue das auch auf Wunsch, falls Interesse besteht), aber das war erstmal nicht Intention meines Beitrags...
Code:
2. Die sehen alle viel zu Asiatisch aus!
Das täuscht. Fakt ist einfach das man das Gesicht und die Körperpropertionen frei wählen kann - auch die Körpergröße und Fülle sind dem Spieler frei überlassen. Somit kann man seinem Charakter asiatisch, europäisch, afrikanisch, östlich oder sonstiger optischer Herkunftsgebiete erscheinen lassen.
Das täuscht leider nicht. Richtig, man kann den Charakter recht frei gestalten, aber hast du dir mal die NPCs angeschaut? Mal ehrlich, ich hab gedacht mich trifft der Schlag als ich gecheckt hab, dass die Pokemonfigur da nen Waffenhändler sein soll (sah aus wie dieser Pikatchu, oder wie man den schreibt...). Und damit sind wir schon bei einem zweischneidigen Schwert...zum einen sieht die Spielwelt unglaublich fantastisch aus, auch für "westliche" Augen ober oft scheint zeigleich extrem deutlich die asiatische Orientierung durch. Letzteres, um es mal vorsichtig auszudrücken, ist für das westliche Auge sehr gewöhnungsbedürftig.
Code:
3. Dafür muss ich mir einen neuen Rechner kaufen.
Kann - ja, muss - nein! Aion läuft problemlos mit besserer Graphik als WoW. Allein die mittleren Graphikeinstellungen unterscheiden sich enorm:
Ja, man kann es auch auf low spielen. Richtig. Aber was passiert dann? Z.B. verschwindet das Schimmern um die Rohstoffe (ohne das sie wirklich schwer als solche zu erkennen sind). Nicht befriedigend gelöst.
Code:
Ebenfalls ist Aion von der allgemeinen Aufmachung weniger aufwendig als WoW. Was den Vorteil hat das Kapaziäten die von WoW sinnlos verschwendet werden bei Aion hingegen frei sind.
Die "sinnlos" verschwendeten Ressourcen entstehen durch unsere geliebten AddOns. Und genau das blüht Aion auch. Obwohl sie alle Zeit der Welt hatten, haben die Entwickler scheinbar ein paar wichtige Dinge bei Aion übersehen. Und genau diese (welche genau erläutere ich auch gerne auf Wunsch) werden über kurz oder lang durch AddOns ausgeglichen (wenn NCSoft doch irgendwann mal den Quellcode für Entwickler offen legt). Spätestens dann wird auch Aion nen brutaler Ram-Fresser
.
Code:
Das allerdings soll nicht den Eindruck erwecken das Aion weniger liebevoll gestaltet ist als WoW, nein ganz im Gegenteil - da Aion weniger wie ein Spielbarer kunterbunter Comic aussieht konnten die Entwickler ihr Hauptaugenmerk auf die Details legen.
Tja, nur schade, dass die Städte steril wirken. In denen scheint der letzte Hund verreckt...in der Hauptstadt der Asmodier konnte ich sage und schreibe 4 NPCs entdecken, die keine Händler/Story-figuren waren. Selbst Wachen gabs kaum (die einem net mal den Weg zeigen können). Wichtig für die Nicht-Betatester: Die Hauptstadt war ca. 3 mal so groß wie Sturmwind.
Code:
Während in WoW ein Baum wie ein alter gamliger Plastigbaum aussieht den man nurnoch entsorgen möchte, wünscht man sich bei Aion unter dem Baum zu sitzen und den Sonnenuntergang am nahegelegenen See ansehen zu können.
Da muss ich dir allerdings recht geben
.
Code:
4. Da gibt es keine Addons für das Spiel.
Braucht man auch nicht! NCSoft hat von vorne herein das Spiel so gestaltet das Benutzer von X-Perl, Mobmap/Questhelper und Cartoprapher alles im Spiel finden ohne ein Addon installieren zu müssen.
K, dann mach ich mal ne Liste was net drin ist:
- Omen
- Healbot
- Auctioneer
- Outfitter
- Recount
- Questhelper (<- der ist in WoW DEUTLICH praktikabler, wobei der Ansatz bei Aion net schlecht ist)
- Gladiator
- (keine Lust mehr...)
Wer die Vielfältigkeit der Rassenauswahl in WoW liebt wird in Aion leider enttäuscht sein, da es nur zwei Spielbare Rassen und eine neutrale Rasse gibt - die Emotions in Aion sind ebenfalls recht mager gehalten und ähneln sich egal ob man Elyas oder Asmodier spielt.
Die Emotes sind sogar identisch, dennoch etwas "unterhaltsamer" als in WoW. Man kann sogar neue Emotes "kaufen" (net für echtes Geld, keine Bange
). Viel witziger finde ich jedoch die "Auto-Emotes", welche automatisch aktiviert werden, wenn man rumsteht und es z.B. regnet -> der Char packt ein riesen Blatt aus und hält es sich über den Kopf
.
Allerdings macht das Aion durch seine Charaktergestaltungsmöglichkeiten wieder wet. Egal ob man groß oder klein, dick oder dünn und schmächtig oder muskolös ist oder im Spiel sein möchte, alles kann man aus seinen Charakter machen und ist nicht auf Hautfarbe, Gesicht, Haarfarbe und Bart beschränkt wie bei WoW. Somit ist der Wiedererkennungswert fast schon garantiert.
Im Prinzip richtig, aber es bleibt alles (bis auf die Spitzohren) recht "menschlich": Wer nen Untoten, Orc, etc. will is leider an der falschen Adresse.
Die Umgebung ist wie oben bereits beschrieben sehr Detailiert und liebevoll gestaltet und lässt einem Spieler ein entspanntes und zufriedenes lächeln über die lippen gleiten.
Es ist im allgemeinen sehr schwer zu beschreiben da die Auffassung und die Geschmäcker der Menschen verschieden sind deswegen sollte sich jeder selbst einen Bild von der Gestaltung im Spiel machen.
/sign
Eine Interessante Angelegenheit in Aion sind die Berufe. Da man sich nciht wie in WoW auf zwei Hauptberufe sowie erste Hilfe, Angeln und Kochen spezialisieren kann - sondern man kann alle Berufe erlernen und Bergbau, Kräuterkunde und Angeln sind ein Beruf. Erste Hilfe wird hier nicht benötigt da die Verbände beim Gemischtwarenhändler einfach gekaufen werden können.
Allerdings soll jetzt noch nicht zuviel verraten werden. Nur soviel viel Spaß beim Farmen.
Genau der letzte Punkt macht mir Sorgen...laut Gerüchten ist das Farmen später im Spiel in low-lev Gebieten gar nicht mehr möglich, wird sich zeigen. Ferner solltest du erwähnen, dass man zwar alle Berufe erlernen, aber nur einen bis zum Meister bringen kann (was ja an sich nicht verkehrt klingt).
Code:
Im Vergleich stehen natürlich meine beiden Charaktere in WoW und Aion.
Da sich allerdings die Kampfart unter den Klassen nicht unterscheidet kann man es allgemein halten.
In Aion ist es einfach notwendig das man seine Combos einsetzt, was beim Gladiator ein sehr schönes Waffenherumgeschwinge ergibt, da man sonst selbst einen einfachen Gegner nicht schafft sondern beim Versuch stirbt. Diese Combos entwickeln sich mit der Zeit und somit kann jeder Spieler bereits sich mit der Klassenkampfrotation vertraut machen bevor es ans eingemachte geht.
Das wiederum ist bei WoW nicht der Fall. Natürlich hat jede Klasse ihre eigene Rotations, außer der Paladin :cry:, doch ist es nicht zwingend notwenig diese beim Questen und Leveln einzusetzen, was letztendlich den effekt hat das sich die wenigsten Spieler mit der Rota auseinandersetzen bevor sie nicht den Contentlevel erreicht haben.
Für manche Klassen (z.B. Templer) ist die Rota durchaus schon im low-lev Bereich wichtig. Die Mobs sind um etliches "schwerer" als in WoW und ohne gescheite Kombo kommt man net weit. Ob das nun gut oder schlecht ist, überlass ich jedem selbst...
Man kann also sagen das ein Spieler in Aion "skill" haben muss um überhaupt Stufe 50 zu erreichen was bei WoW absolut egal ist. Man braucht keinen skill weil jede Klasse irgendwie schaden macht.
Skill ist relativ. Die Gegner sind hat einfach schwerer. Aber schlussendlich stehen sie auch nur da und hauen stumpf vor sich hin. Ich würde diese ganze "Skill"-Geschichte mal net so an den großen Nagel hängen...
Im Allgemeinen betrachtet ist Aion ein hervorragendes Spiel das mit der Zeit weiter ausbaufähig ist so wie es mit WoW zu beginn auch war.
Richtig und trotzdem scheisse. Anders kann ichs net ausdrücken....warum muss ein Spiel gleich nachgebessert werden? NCSoft hatte nen Arsch voll Zeit sich gemütlich bei anderen MMORPGs umzuschauen. Gutes kopiern, schlechtes besser machen. Sicher, in ein paar Punkten ist das gelungen...aber hast du dich mal im Beta-Forum umgeschaut? Das stand genug Stoff für 23236786235 Patches! Und vieles davon, waren Dinge, die in anderen MMORPGs nachgepatcht wurden...also warum net gleich? Geldgier? Asiatischer Markt wichtiger? Kp...
Wer natürtlich lieber die Vielseitigkeit der Völkerauswahl liebt und dazu lieber eine Comicfigur der ist in WoW gut aufgehoben. Allerdings geht Blizzard langsam das Material aus um die Geschichte ihres Spiels fortsetzen zu können - was bei Aion alles offen ist.
Ohne weiter ins Detal zu gehen, aber die Geschichte war und ist in WoW ja wohl net des Problem
P.S. Rechtschreib und Grammatikfehler sind gewollt und gehören alle mir, MIR ALLEIN!
Meine mir auch!
So, habe fertig...btw, habe selbst die closed Beta gespielt und bin daher nicht ganz unbedarft.
So long,
Doritan
PS: Auch wenns net deutlich rauskam, aber grundsätzlich finde ich Aion nicht verkehrt und will es sehr gerne spielen. Aber bevor ich 13 Euro im Monat mehr raus hau, will ich halt genau wissen, für was
Edit: Musste leider Code-Tags benutzen, weil diese "intelligente" Forensoftware nicht so viele Quotes erlaubt.