Informationen zur letzten Beta von Aion

Hoffe doch net...das ganze sollte seinen manga charme beibehalten und net so nen emotionsloser Klotz wie im deutschen Cinematic das ganze versauen
 
Neverwinter Nights als n MMORPG zu bezeichnen find ich irgendwie Witzig... denn MASSIVE MULTIPLAYER war NWN mit SIcherheit nicht
wink.gif

Ausserdem, wie schon von anderen vor mir geschrieben, gabs lange vor WOW bereits Meridan59 und UO...
und mal abgesehen davon... DAOC gabs auch n paar Jährchen vor WoW...
genauso wie Everquest und Everquest2... selbst Lineage und Lineage2 gabs vor WoW...

Wer heutzutage noch immer behauptet, WoW wäre eines der ersten MMORPGs gewesen und hätte auch nur IRGENDETWAS neu erfunden, glaubt auch noch an den Weihnachtsman...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neverwinter Nights als n MMORPG zu bezeichnen find ich irgendwie Witzig... denn MASSIVE MULTIPLAYER war NWN mit SIcherheit nicht
wink.gif

Ausserdem, wie schon von anderen vor mir geschrieben, gabs lange vor WOW bereits Meridan59 und UO...
und mal abgesehen davon... DAOC gabs auch n paar Jährchen vor WoW...
genauso wie Everquest und Everquest2... selbst Lineage und Lineage2 gabs vor WoW...

Wer heutzutage noch immer behauptet, WoW wäre eines der ersten MMORPGs gewesen und hätte auch nur IRGENDETWAS neu erfunden, glaubt auch noch an den Weihnachtsman...


Das sind dann so Leute die Counterstrike, Unreal Tournament... etc. auch als MMO(RPG) bezeichnen
angry.gif


Der Thread Poster hat das anscheinend aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Mul...le-Playing_Game ...das ist in der Tat nicht richtig...
happy.gif


Ultima Online (1997), Medrian 59 (1996/97), Everquest (1999), Lineage (1998) gehören eigentlich zum Pionierzeitalter für MMORPGs... gefolgt von DAoC (2001/02) Anarchy Online (2001) und ja sogar Eve-Online (2003)
w00t.gif


Planetside, WW2 Online z.b für das Pionierzeitalter für MMO(FPS)
top.gif



Das vergessen die meisten... ist ja klar um diese Spiele gab es damals nicht so extreme Werbung und die wenigen Spielewebseiten hatten auch nicht viel Interesse an diesem Genere. Es wurde eher um Spiele gehyped wie Halflife und die damals resultierenden Mods.

Ich weiß noch genau wie ich damals mit meinem Pentium II 233 MMX OC @ 333!!! / 64MB RAM / Voodoo 1 FX 4MB! Everquest 1 gespielt habe... das war eigentlich mein erstes MMORPG.. und da hab ich dann Blut geleckt und mich quer durch alle möglichen MMOs gespielt
wub.gif


Die technischen Möglichkeiten waren sehr begrenzt und dementsprechend sahen die Spiele dann aus.. im Vergleich zu den Singleplayer Games... aber egal Spass hat es trotzdem gemacht!


Nunja und deshalb freut es mich umso mehr was aus diesem Genere geworden ist!

orc.gif
 
Moin, moin.

Extra mal meinen alten Account rausgekramt um hier ein paar Sachen richtig zu stellen. Bitte nicht missverstehen, nichts von dem was jetzt folgt geht gegen dich persönlich aber ich finde deine sehr subjektive Darstellung verdient eine subjektive Gegendarstellung
wink.gif
Also, legen wir mal los...

Code:
Im direkten Vergleich zu dem meist gespielten MMORPG, World of Warcraft aus der Spieleschmiede von Blizzard Entertainment, verblasst World of Warcraft und ist nurnoch ein Schatten von Aion - Tower of Ethernity.

Uh....im direkten Graphik-Vergleich, ja. Aber wäre das das Hauptargument, warum ich mir ein MMORPG zulege, könnt ich auch "RL" spielen (doppeldeutiger Wink mit dem Zaunpfahl inc!). Die Graphik ist schön, aber das können andere Spiele auch (war da nicht erst kürzlich was in den buffed News von wegen MMORPG und CryEngine 2?). Machen wir weiter...

Code:
1. Das ist doch auch nur wie WoW!
Falsch! Wenn man es genau nimmt sind WoW und Aion wie "Neverwinter Nights" dem aller erste MMORPG. WoW war und ist niemals das erste MMORPG gewesen denn NN erschien 1991 und somit 12 Jahre vor WoW.

Was hat die Aussage mit deinem Kommentar zu tun??? Egal, wenn es also um das erste MMORPG geht, ist man bei Meridian an der richtigen Adresse, aber das wurde hier wohl schon diskutiert. Was nun den Vergleich angeht...hmmm...wäre das Naheliegenste wohl das Gameplay. Und hier tun sich tatsächlich viele Parallelen auf: Questen, Grinden, Questen, Grinden. Wobei Questen oft gleich Grinden ist. Hier nehmen sich die beiden Spiele schon mal nicht viel. Story? Naja, ist halt ne andere...PvP? Konnte man noch nicht wirklich testen, aber Aion versucht sich zumindest an einer neuen Form der Steuerung (rückwärtslaufen=parry bonus, vorwärts laufen=Angriffsbonus,etc.) hinkt aber zeitgleich bei der Steuerung fürs fliegen hinter her. Ich könnte nun auf weitere Details eingehen (und tue das auch auf Wunsch, falls Interesse besteht), aber das war erstmal nicht Intention meines Beitrags...

Code:
2. Die sehen alle viel zu Asiatisch aus!
Das täuscht. Fakt ist einfach das man das Gesicht und die Körperpropertionen frei wählen kann - auch die Körpergröße und Fülle sind dem Spieler frei überlassen. Somit kann man seinem Charakter asiatisch, europäisch, afrikanisch, östlich oder sonstiger optischer Herkunftsgebiete erscheinen lassen.

Das täuscht leider nicht. Richtig, man kann den Charakter recht frei gestalten, aber hast du dir mal die NPCs angeschaut? Mal ehrlich, ich hab gedacht mich trifft der Schlag als ich gecheckt hab, dass die Pokemonfigur da nen Waffenhändler sein soll (sah aus wie dieser Pikatchu, oder wie man den schreibt...). Und damit sind wir schon bei einem zweischneidigen Schwert...zum einen sieht die Spielwelt unglaublich fantastisch aus, auch für "westliche" Augen ober oft scheint zeigleich extrem deutlich die asiatische Orientierung durch. Letzteres, um es mal vorsichtig auszudrücken, ist für das westliche Auge sehr gewöhnungsbedürftig.

Code:
3. Dafür muss ich mir einen neuen Rechner kaufen.
Kann - ja, muss - nein! Aion läuft problemlos mit besserer Graphik als WoW. Allein die mittleren Graphikeinstellungen unterscheiden sich enorm:

Ja, man kann es auch auf low spielen. Richtig. Aber was passiert dann? Z.B. verschwindet das Schimmern um die Rohstoffe (ohne das sie wirklich schwer als solche zu erkennen sind). Nicht befriedigend gelöst.

Code:
Ebenfalls ist Aion von der allgemeinen Aufmachung weniger aufwendig als WoW.  Was den Vorteil hat das Kapaziäten die von WoW sinnlos verschwendet werden bei Aion hingegen frei sind.

Die "sinnlos" verschwendeten Ressourcen entstehen durch unsere geliebten AddOns. Und genau das blüht Aion auch. Obwohl sie alle Zeit der Welt hatten, haben die Entwickler scheinbar ein paar wichtige Dinge bei Aion übersehen. Und genau diese (welche genau erläutere ich auch gerne auf Wunsch) werden über kurz oder lang durch AddOns ausgeglichen (wenn NCSoft doch irgendwann mal den Quellcode für Entwickler offen legt). Spätestens dann wird auch Aion nen brutaler Ram-Fresser
wink.gif
.

Code:
Das allerdings soll nicht den Eindruck erwecken das Aion weniger liebevoll gestaltet ist als WoW, nein ganz im Gegenteil - da Aion weniger wie ein Spielbarer kunterbunter Comic aussieht konnten die Entwickler ihr Hauptaugenmerk auf die Details legen.

Tja, nur schade, dass die Städte steril wirken. In denen scheint der letzte Hund verreckt...in der Hauptstadt der Asmodier konnte ich sage und schreibe 4 NPCs entdecken, die keine Händler/Story-figuren waren. Selbst Wachen gabs kaum (die einem net mal den Weg zeigen können). Wichtig für die Nicht-Betatester: Die Hauptstadt war ca. 3 mal so groß wie Sturmwind.

Code:
Während in WoW ein Baum wie ein alter gamliger Plastigbaum aussieht den man nurnoch entsorgen möchte, wünscht man sich bei Aion unter dem Baum zu sitzen und den Sonnenuntergang am nahegelegenen See ansehen zu können.

Da muss ich dir allerdings recht geben
wink.gif
.

Code:
4. Da gibt es keine Addons für das Spiel.
Braucht man auch nicht! NCSoft hat von vorne herein das Spiel so gestaltet das Benutzer von X-Perl, Mobmap/Questhelper und Cartoprapher alles im Spiel finden ohne ein Addon installieren zu müssen.

K, dann mach ich mal ne Liste was net drin ist:

  1. Omen
  2. Healbot
  3. Auctioneer
  4. Outfitter
  5. Recount
  6. Questhelper (<- der ist in WoW DEUTLICH praktikabler, wobei der Ansatz bei Aion net schlecht ist)
  7. Gladiator
  8. (keine Lust mehr...)


Wer die Vielfältigkeit der Rassenauswahl in WoW liebt wird in Aion leider enttäuscht sein, da es nur zwei Spielbare Rassen und eine neutrale Rasse gibt - die Emotions in Aion sind ebenfalls recht mager gehalten und ähneln sich egal ob man Elyas oder Asmodier spielt.

Die Emotes sind sogar identisch, dennoch etwas "unterhaltsamer" als in WoW. Man kann sogar neue Emotes "kaufen" (net für echtes Geld, keine Bange
wink.gif
). Viel witziger finde ich jedoch die "Auto-Emotes", welche automatisch aktiviert werden, wenn man rumsteht und es z.B. regnet -> der Char packt ein riesen Blatt aus und hält es sich über den Kopf
wink.gif
.

Allerdings macht das Aion durch seine Charaktergestaltungsmöglichkeiten wieder wet. Egal ob man groß oder klein, dick oder dünn und schmächtig oder muskolös ist oder im Spiel sein möchte, alles kann man aus seinen Charakter machen und ist nicht auf Hautfarbe, Gesicht, Haarfarbe und Bart beschränkt wie bei WoW. Somit ist der Wiedererkennungswert fast schon garantiert.

Im Prinzip richtig, aber es bleibt alles (bis auf die Spitzohren) recht "menschlich": Wer nen Untoten, Orc, etc. will is leider an der falschen Adresse.

Die Umgebung ist wie oben bereits beschrieben sehr Detailiert und liebevoll gestaltet und lässt einem Spieler ein entspanntes und zufriedenes lächeln über die lippen gleiten.
Es ist im allgemeinen sehr schwer zu beschreiben da die Auffassung und die Geschmäcker der Menschen verschieden sind deswegen sollte sich jeder selbst einen Bild von der Gestaltung im Spiel machen.

/sign

Eine Interessante Angelegenheit in Aion sind die Berufe. Da man sich nciht wie in WoW auf zwei Hauptberufe sowie erste Hilfe, Angeln und Kochen spezialisieren kann - sondern man kann alle Berufe erlernen und Bergbau, Kräuterkunde und Angeln sind ein Beruf. Erste Hilfe wird hier nicht benötigt da die Verbände beim Gemischtwarenhändler einfach gekaufen werden können.
Allerdings soll jetzt noch nicht zuviel verraten werden. Nur soviel viel Spaß beim Farmen.
smile.gif

Genau der letzte Punkt macht mir Sorgen...laut Gerüchten ist das Farmen später im Spiel in low-lev Gebieten gar nicht mehr möglich, wird sich zeigen. Ferner solltest du erwähnen, dass man zwar alle Berufe erlernen, aber nur einen bis zum Meister bringen kann (was ja an sich nicht verkehrt klingt).

Code:
Im Vergleich stehen natürlich meine beiden Charaktere in WoW und Aion.
Da sich allerdings die Kampfart unter den Klassen nicht unterscheidet kann man es allgemein halten.
In Aion ist es einfach notwendig das man seine Combos einsetzt, was beim Gladiator ein sehr schönes Waffenherumgeschwinge ergibt, da man sonst selbst einen einfachen Gegner nicht schafft sondern beim Versuch stirbt. Diese Combos entwickeln sich mit der Zeit und somit kann jeder Spieler bereits sich mit der Klassenkampfrotation vertraut machen bevor es ans eingemachte geht.
Das wiederum ist bei WoW nicht der Fall. Natürlich hat jede Klasse ihre eigene Rotations, außer der Paladin :cry:, doch ist es nicht zwingend notwenig diese beim Questen und Leveln einzusetzen, was letztendlich den effekt hat das sich die wenigsten Spieler mit der Rota auseinandersetzen bevor sie nicht den Contentlevel erreicht haben.

Für manche Klassen (z.B. Templer) ist die Rota durchaus schon im low-lev Bereich wichtig. Die Mobs sind um etliches "schwerer" als in WoW und ohne gescheite Kombo kommt man net weit. Ob das nun gut oder schlecht ist, überlass ich jedem selbst...

Man kann also sagen das ein Spieler in Aion "skill" haben muss um überhaupt Stufe 50 zu erreichen was bei WoW absolut egal ist. Man braucht keinen skill weil jede Klasse irgendwie schaden macht.

Skill ist relativ. Die Gegner sind hat einfach schwerer. Aber schlussendlich stehen sie auch nur da und hauen stumpf vor sich hin. Ich würde diese ganze "Skill"-Geschichte mal net so an den großen Nagel hängen...


Im Allgemeinen betrachtet ist Aion ein hervorragendes Spiel das mit der Zeit weiter ausbaufähig ist so wie es mit WoW zu beginn auch war.

Richtig und trotzdem scheisse. Anders kann ichs net ausdrücken....warum muss ein Spiel gleich nachgebessert werden? NCSoft hatte nen Arsch voll Zeit sich gemütlich bei anderen MMORPGs umzuschauen. Gutes kopiern, schlechtes besser machen. Sicher, in ein paar Punkten ist das gelungen...aber hast du dich mal im Beta-Forum umgeschaut? Das stand genug Stoff für 23236786235 Patches! Und vieles davon, waren Dinge, die in anderen MMORPGs nachgepatcht wurden...also warum net gleich? Geldgier? Asiatischer Markt wichtiger? Kp...

Wer natürtlich lieber die Vielseitigkeit der Völkerauswahl liebt und dazu lieber eine Comicfigur der ist in WoW gut aufgehoben. Allerdings geht Blizzard langsam das Material aus um die Geschichte ihres Spiels fortsetzen zu können - was bei Aion alles offen ist.

Ohne weiter ins Detal zu gehen, aber die Geschichte war und ist in WoW ja wohl net des Problem
wink.gif


P.S. Rechtschreib und Grammatikfehler sind gewollt und gehören alle mir, MIR ALLEIN!

Meine mir auch!


So, habe fertig...btw, habe selbst die closed Beta gespielt und bin daher nicht ganz unbedarft.

So long,

Doritan

PS: Auch wenns net deutlich rauskam, aber grundsätzlich finde ich Aion nicht verkehrt und will es sehr gerne spielen. Aber bevor ich 13 Euro im Monat mehr raus hau, will ich halt genau wissen, für was
wink.gif


Edit: Musste leider Code-Tags benutzen, weil diese "intelligente" Forensoftware nicht so viele Quotes erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Rassen vermisse ich ein kleines bischen auch..
Weill es sind ja eigendlich only Menschen.
Nur die anderen habe halt Krallen usw^^

Find ich aber nicht sooo schlimm.. ist ja halt nen anderes game..
 
Neverwinter Nights als n MMORPG zu bezeichnen find ich irgendwie Witzig... denn MASSIVE MULTIPLAYER war NWN mit SIcherheit nicht
wink.gif

Ausserdem, wie schon von anderen vor mir geschrieben, gabs lange vor WOW bereits Meridan59 und UO...
und mal abgesehen davon... DAOC gabs auch n paar Jährchen vor WoW...
genauso wie Everquest und Everquest2... selbst Lineage und Lineage2 gabs vor WoW...

Wer heutzutage noch immer behauptet, WoW wäre eines der ersten MMORPGs gewesen und hätte auch nur IRGENDETWAS neu erfunden, glaubt auch noch an den Weihnachtsman...

Du weisst aber schon, das hier nicht das Neverwinter Nights von Bioware aus 2002 gemeint ist oder ?

1991 gab es schonmal ein Neverwinter Nights aber von SSI. Das Spiel bot alles was ein heutiges MMORPG auch hat. Charakterentwicklung, Chatfunktion und Platz für bis zu 300 Spieler (300 sind schon Massen) und das Spiel lief nicht auf Heimrechnern sondern auf Servern. Also genau die Faktoren, die es MMORPG ausmachen ! Das Spiel wurde bis 1998 betrieben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das täuscht leider nicht. Richtig, man kann den Charakter recht frei gestalten, aber hast du dir mal die NPCs angeschaut? Mal ehrlich, ich hab gedacht mich trifft der Schlag als ich gecheckt hab, dass die Pokemonfigur da nen Waffenhändler sein soll (sah aus wie dieser Pikatchu, oder wie man den schreibt...). Und damit sind wir schon bei einem zweischneidigen Schwert...zum einen sieht die Spielwelt unglaublich fantastisch aus, auch für "westliche" Augen ober oft scheint zeigleich extrem deutlich die asiatische Orientierung durch. Letzteres, um es mal vorsichtig auszudrücken, ist für das westliche Auge sehr gewöhnungsbedürftig.

Uhm, also das Argument mit dem Shugo versteh ich gerade nicht. Wieso sieht der Asiatisch aus? Der sieht aus wie jedes andere Fantasy-Monster in anderen Spielen. Das hat nichts mit östlich oder westlich zutun. Und die Spielwelt an sich hat auch nichts rein asiatisches. Ich mein, warst du mal im Pandaemonium unterwegs innerhalb der Gebäude? Also die ganze Einrichtung ist ja wohl eher Barock als alles andere, aber wenn Barock asiatisch ist, hab ich nichts gesagt.
dance.gif


Ja, man kann es auch auf low spielen. Richtig. Aber was passiert dann? Z.B. verschwindet das Schimmern um die Rohstoffe (ohne das sie wirklich schwer als solche zu erkennen sind). Nicht befriedigend gelöst.

Mh, ein Schimmern ist also so wichtig.
laugh.gif
Ja na ja, wenn das die Maßstäbe sind, ok. Ich seh das Problem eher im PvP, weil mit niedrigen Einstellungen Gegner erst später auftauchen. Man halt halt einfach nicht die Fernsicht, wie auf hohen Einstellungen.

Die "sinnlos" verschwendeten Ressourcen entstehen durch unsere geliebten AddOns. Und genau das blüht Aion auch. Obwohl sie alle Zeit der Welt hatten, haben die Entwickler scheinbar ein paar wichtige Dinge bei Aion übersehen. Und genau diese (welche genau erläutere ich auch gerne auf Wunsch) werden über kurz oder lang durch AddOns ausgeglichen (wenn NCSoft doch irgendwann mal den Quellcode für Entwickler offen legt). Spätestens dann wird auch Aion nen brutaler Ram-Fresser
wink.gif
.

An die Addons glaub ich irgendwie noch nicht. Bisher war NcSoft echt nett zu der Community und ist auf Wünsche eingegangen. Die Kommunikation zwischen Spieler und Entwickler läuft sehr gut und es wurden bisher auch schon einige Sachen nachträglich eingefügt, also sind bisher Addons auch nicht nötig.

Tja, nur schade, dass die Städte steril wirken. In denen scheint der letzte Hund verreckt...in der Hauptstadt der Asmodier konnte ich sage und schreibe 4 NPCs entdecken, die keine Händler/Story-figuren waren. Selbst Wachen gabs kaum (die einem net mal den Weg zeigen können). Wichtig für die Nicht-Betatester: Die Hauptstadt war ca. 3 mal so groß wie Sturmwind.

Ich frage mich ehrlich, wo du gespielt hast, wenn dir die Stadt leer vorkam. Leider habe ich mein Städtevideo noch nicht im Internet hochgeladen, aber da würdest du unzäglige NPC's sehen, die nicht s mit der Story zutun haben und auch keine Händler sind. Da sind echt viele NPC's, die einfach nur für ein gewisses Flair sorgen. Der Punkt in dem ich dir recht geb, sind die Wochen, aber vielleicht bin ich das auch nur aus WoW gewöhnt, dass sie einem den Weg zeigen. Aber mal ehrlich, eigentlich sieht man auch alles auf der Karte, was man sucht.

K, dann mach ich mal ne Liste was net drin ist:
  1. Omen
  2. Healbot
  3. Auctioneer
  4. Outfitter
  5. Recount
  6. Questhelper (<- der ist in WoW DEUTLICH praktikabler, wobei der Ansatz bei Aion net schlecht ist)
  7. Gladiator
  8. (keine Lust mehr...)

Ehrlich gesagt sehe ich gerade keins der Addons als wirklich notwendig.
Omen wird dir bei dem Aggrosystem in Aion nicht viel nützen.
Healbot....uhm....Skill?
Auctioneer, wofür genau?
Outfitter - Hast du so viele unterschiedliche Outfits? Mh, wundert mich gerade. Das einzige, was ich bisher gewechselt hab, war die Waffe und die kann ich auch in den zweiten Waffenslot packen und dann wechseln per Knopfdruck.
Recount - Tooootaaaaal unnötig. Macht nur den Spielspaß kaputt und führt zum Ausschluss einiger Spieler. Finde ich super, dass das nicht drin ist.
Na ja, ich könnt die Liste weiterführen, aber reicht, denke ich um zu sehen, was ich mein.

Die Emotes sind sogar identisch, dennoch etwas "unterhaltsamer" als in WoW. Man kann sogar neue Emotes "kaufen" (net für echtes Geld, keine Bange
wink.gif
). Viel witziger finde ich jedoch die "Auto-Emotes", welche automatisch aktiviert werden, wenn man rumsteht und es z.B. regnet -> der Char packt ein riesen Blatt aus und hält es sich über den Kopf
wink.gif
.

Also wenn "Chat-Emotes" zu Emotes zählen ok, aber gänzlich animiert, ist was anderes. Und bei Aion agiert der Char sogar je nachdem, was man im Chat zu einem anderen Spieler schreibt. Sage ich Tschüß zu jemandem, so winkt mein Char automatisch zum Abschied.

Skill ist relativ. Die Gegner sind hat einfach schwerer. Aber schlussendlich stehen sie auch nur da und hauen stumpf vor sich hin. Ich würde diese ganze "Skill"-Geschichte mal net so an den großen Nagel hängen...

Ja na wenn man nur Erfahrungen im Levelbereich von 1-20 gemacht hat, gut ok, dann hab ich nichts gesagt. ^^

Also ich kann manche Kritikpunkte an dem Spiel einfach nciht nachvollziehen. Sicher ist auch Aion nicht perfekt, aber ich glaube, absolute Perfektion wird man nie erreichen. Wartet erstmal auf Patch 1.5 und regt euch dann weiter auf. Ich mein, die Beta ist Version 1.0, da gibt es immer viel zu mäkeln, aber ich denke, es wird auch ständig daran gearbeitet, das Spiel weiter zu verbessern und es werden nachträglich eingefügt. Einfach mal die Maßstäbe nicht im Utopischen ansetzen. Das Spiel hat schon einiges zu bieten. ^^
So und nun weiter im Thema. xD

Liebe Grüße
Ayaril
 
Noch was zum Kampfsystem in Aion:
Irgendwie vergessen viele, die Bewegungsbonis im Kampf zu nützen. War zumindest mein Eindruck in der Beta. Alle bleiben am Fleck stehen wie in WoW und lassen sich kloppen. Betrifft jetzt eher die Nahkämpfer.
Wenn man aber rumspackt wie ein Eichhörnchen auf Drogen und zum Angriff nach vorne läuft (mehr Angriffskraft) oder links und rechts (mehr Ausweichen) oder nach hinten (mehr Blocken) dann steht man am Ende eines Kampfes viel besser da.
 
Glaube auch...also irgendwie machen die zu 99% keinen Sinn imo...
 
Im Prinzip richtig, aber es bleibt alles (bis auf die Spitzohren) recht "menschlich": Wer nen Untoten, Orc, etc. will is leider an der falschen Adresse.

Blaa So wie ich hörte kann man Farbe ändern und Männlich ganz groß und stark schautn wenig Orkisch aus
Naja, Michael Jackson gibts auch in Aion http://www.youtube.com/watch?v=F9STbPLjzkI
Wenn Orc Klappt bin ich ORC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
orc.gif
orc.gif
orc.gif
orc.gif
orc.gif
orc.gif
orc.gif
orc.gif
orc.gif



EDIT
da hats mim zitieren nit ganz hingehauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Größtenteils sind die Emotes zwischen Elyos und Asmodier unterschiedlich. Bei mir hat z.b. das /cheer bei den Elyos bewirkt, dass ich diese garantiert nie spielen werde.
laugh.gif
 
Naja Emotes, ich finde jene in aion deutlich besser...
Vll sinds nicht soviele wie in WoW dafür gibts für jedes eine einzelne animation, nicht wie in wow wo 10 makkros die gleiche haben^^

zur rassenauswahl:
Gut, man kann nur 2 zocken, dafür kann man sich zwerge, etwas gnomenähnlich kleines und als asmodier sogar grüne hautfarbe (@ skyler, ja kannste sogar ne art orc machen xD), genauso kann man sich hoch- und dunkelelfen machen oder ganz normale menschen und alles weitere^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich werde nun auch mal meinen Senf dazugeben^^
1. Das ist doch auch nur wie WoW!
Falsch! Wenn man es genau nimmt sind WoW und Aion wie "Neverwinter Nights" dem aller erste MMORPG. WoW war und ist niemals das erste MMORPG gewesen denn NN erschien 1991 und somit 12 Jahre vor WoW.
Da kann ich dir nur recht geben, wenn man sich ein neues MMO/RPG ansieht, sollte man aufhören es mit anderen oder gar WoW zu vergleichen. Den wenn man mit so einem Gedanken an ein neues Spiel herangeht, wird man schnell enttäuscht und übersieht die ganzen tollen Eigenheiten des Spiels. Ich hoffe ich beginne nicht diesen dummen Fehler…
rolleyes.gif


2. Die sehen alle viel zu Asiatisch aus!
Das täuscht. Fakt ist einfach das man das Gesicht und die Körperpropertionen frei wählen kann - auch die Körpergröße und Fülle sind dem Spieler frei überlassen. Somit kann man seinem Charakter asiatisch, europäisch, afrikanisch, östlich oder sonstiger optischer Herkunftsgebiete erscheinen lassen.
Naja man kann es drehen wie man möchte, man sieht den Charaktern ihre asiatische Herkunft an. Egal wie man ihn designt.

4. Da gibt es keine Addons für das Spiel.
Braucht man auch nicht! NCSoft hat von vorne herein das Spiel so gestaltet das Benutzer von X-Perl, Mobmap/Questhelper und Cartoprapher alles im Spiel finden ohne ein Addon installieren zu müssen.
Ich muss sagen, dass mir das warscheinlich schon abgehen wird. Es ist für den Entwickler einfach unmöglich, alle Bedüfnisse für alle Spieler abzudecken. Ich rede hier nicht von solchen Sachen wie Bots oder son Kram, ich rede von Interface Modifikationen oä.

Der Charakter!

Wer die Vielfältigkeit der Rassenauswahl in WoW liebt wird in Aion leider enttäuscht sein, da es nur zwei Spielbare Rassen und eine neutrale Rasse gibt - die Emotions in Aion sind ebenfalls recht mager gehalten und ähneln sich egal ob man Elyas oder Asmodier spielt.
Allerdings macht das Aion durch seine Charaktergestaltungsmöglichkeiten wieder wet. Egal ob man groß oder klein, dick oder dünn und schmächtig oder muskolös ist oder im Spiel sein möchte, alles kann man aus seinen Charakter machen und ist nicht auf Hautfarbe, Gesicht, Haarfarbe und Bart beschränkt wie bei WoW. Somit ist der Wiedererkennungswert fast schon garantiert.
Ich denke das man die wenigen Rassen durch eine schöne,komplexe Story wieder wett machen kann. Man muss es nur schaffen, die Geschichte der Rassen sehr eng aneinander zu stricken. Bin schon auf die Zwischensequenzen im Spiel gespannt.

Die Umgebung!

Die Umgebung ist wie oben bereits beschrieben sehr Detailiert und liebevoll gestaltet und lässt einem Spieler ein entspanntes und zufriedenes lächeln über die lippen gleiten.
Es ist im allgemeinen sehr schwer zu beschreiben da die Auffassung und die Geschmäcker der Menschen verschieden sind deswegen sollte sich jeder selbst einen Bild von der Gestaltung im Spiel machen.
Ist wohl sehr Geschmackssache, ich finde diesen Art von Stil seeeehhhhr ansprechend
yahoo.gif


Das Kämpfen!

Im Vergleich stehen natürlich meine beiden Charaktere in WoW und Aion.
Da sich allerdings die Kampfart unter den Klassen nicht unterscheidet kann man es allgemein halten.
In Aion ist es einfach notwendig das man seine Combos einsetzt, was beim Gladiator ein sehr schönes Waffenherumgeschwinge ergibt, da man sonst selbst einen einfachen Gegner nicht schafft sondern beim Versuch stirbt. Diese Combos entwickeln sich mit der Zeit und somit kann jeder Spieler bereits sich mit der Klassenkampfrotation vertraut machen bevor es ans eingemachte geht.
Das wiederum ist bei WoW nicht der Fall. Natürlich hat jede Klasse ihre eigene Rotations, außer der Paladin
cry.gif
, doch ist es nicht zwingend notwenig diese beim Questen und Leveln einzusetzen, was letztendlich den effekt hat das sich die wenigsten Spieler mit der Rota auseinandersetzen bevor sie nicht den Contentlevel erreicht haben.

Man kann also sagen das ein Spieler in Aion "skill" haben muss um überhaupt Stufe 50 zu erreichen was bei WoW absolut egal ist. Man braucht keinen skill weil jede Klasse irgendwie schaden macht.
Sieht auf dem "Papier" wirklich toll aus, damit wird man es hoffentlich schaffen, Leute abzuschrecken die nicht mehr als 1 Taste drücken können/wollen.
 
Naja versuchs mal mit Questlog lesen und dann kann man im Questlog hervorgehobene Wörter (meistens die Namen von Monstern/NPC) anklicken und diese dann auf der Karte anzeigen lassen.

Ist ja nice kannte ich auch noch nicht
yahoo.gif

Nur dieses ganze Wow Vergleichen ist einfach nur nervig, jedem sein Spiel...
Was am Ende besser ist kann eh nur jeder für sich entscheiden
sleep.gif


Wird Zeit das es los geht dann kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Need Zeitmaschine
hot_red.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann also sagen das ein Spieler in Aion "skill" haben muss um überhaupt Stufe 50 zu erreichen was bei WoW absolut egal ist. Man braucht keinen skill weil jede Klasse irgendwie schaden macht.

Man suche sich ein paar Leute, alle machen nur Autoattacken oder nutzen nur einen Spell/Style und ich sage dir, auch die werden 50 werden. Und nun?
 
Man suche sich ein paar Leute, alle machen nur Autoattacken oder nutzen nur einen Spell/Style und ich sage dir, auch die werden 50 werden. Und nun?

Ich glaub damit meint er das es viel aufwändiger ist Level 50 zu erreichen als bei WoW der Fall ist.
 
4. Da gibt es keine Addons für das Spiel.
Braucht man auch nicht! NCSoft hat von vorne herein das Spiel so gestaltet das Benutzer von X-Perl, Mobmap/Questhelper und Cartoprapher alles im Spiel finden ohne ein Addon installieren zu müssen.

Nicht so ganz, NCSoft hat bestätigt das Addons kommen werden
wink.gif


Eine Interessante Angelegenheit in Aion sind die Berufe. Da man sich nciht wie in WoW auf zwei Hauptberufe sowie erste Hilfe, Angeln und Kochen spezialisieren kann - sondern man kann alle Berufe erlernen und Bergbau, Kräuterkunde und Angeln sind ein Beruf. Erste Hilfe wird hier nicht benötigt da die Verbände beim Gemischtwarenhändler einfach gekaufen werden können.
Allerdings soll jetzt noch nicht zuviel verraten werden. Nur soviel viel Spaß beim Farmen.

Ein wenig genauer, man kann 2 Primäre Berufe wählen (Seit 1.5), d.h. das man diese Berufe über 399+ skillen kann, bis wieviel es geht weiß ich grad nicht mehr
tongue.gif
, und die Sekundären Berufe kann man nur bis 399 skillen und nicht mehr!.
 
mir konnte bis jetzt noch keiner sagen warum bei jedem neuen spiel es immer darum geht wieviel besser es als WOW ist

wow ist für viele menschen ein super spiel das sie gerne spielen für wieder andere ist WAR Aoc oder alle die anderen genau das richtige spiel

ich werde auch aion spielen aber warum sollte ich dann versuchen die anderen und vor allem wow schlecht zu reden was sollte das bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück