Ingame Videos drehen, was braucht man?

Gorfindel

Rare-Mob
Mitglied seit
03.06.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
7
Kommentare
14
Hallo zusammen

,ich würde gerne damit Anfangen Ingame Videos zu drehen. Also Lets Play´s usw. Also keine 2 Minuten Videos sondern auch mal etwas längere Videos

Ich kenne bisher nur Fraps mit dem man Ingame aufnehmen kann. Hatte Fraps schon früher mal getestet aber das Aufnehmen mit Fraps verbraucht ja Unmengen an Festplattenspeicher.
Kann mir wer mal ein Grundgerüst empfehlen was man alles brauch um Lets Play´s zu machen?Auch welche Programme man benötigt um das Video dann zu komprimieren/bearbeiten damit es nicht mehr so viel GB hat^^


Ich habe zurzeit das Programm Overlord aufm Rechner. Das hat auch ein Aufnahme Tool mit dabei. Hat das vielleicht wer schon mal getestet?

Danke Euch schon mal für die Hilfe
 
Die passende Hardware haste ja laut signatur

dann ist halt die frage wie professionell die videos sein sollen da unterscheiden sich schon die tools die man braucht
 
Mittlerweile würde ich bandicam empfehlen, da sind die Dateien auch kleiner.

Professionellere Lösungen wären sicher Konstrukte die die Sache per Hardwarelösung capturen, womit ich mich allerdings nicht auskenne.
 
Danke euch. Soll erstmal nur Hobby mäßig sein :-)

Hardware in der Signatur ist nemme aktuell^^
 
Ich nehme auch seid kurzem LP´s auf und stell se auf Youtube.

Programme die ich nutze:
Zur Aufnahme...
-Fraps (Video und Ingamesound)
-Audacity (Stimme)

Zur Bearbeitung...
-MeGui (Rendern)
-MkvToolnix (Muxen)
-Avisinth (Passives Programm für MeGui)
-und eine Script Generator ausm Forum (Erstellt das Script für MeGui)

Lass dich von der immensen Größe der Frapsdateien nicht abschrecken!!
Beim Rendern werden die Dateien (in meinem Fall) von 30Gb auf 800mb komprimiert.

Solltest aber generell recht viel Wert auf die Qualität legen.
Keiner mag es in schlechter Bildqualität Videos zu schauen.

Kannst ja mal auf meiner Seite vorbeischauen:
>>>BobzillaLP<<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass dich von der immensen Größe der Frapsdateien nicht abschrecken!!
Beim Rendern werden die Dateien (in meinem Fall) von 30Gb auf 800mb komprimiert.
Es macht das Handling dennoch unpraktisch.
Wie gesagt, ich habe auch eine Fraps Lizenz und bin auf Bandicam umgestiegen.

Es gibt für die Tools auch Testversionen, so kann jeder gratis für sich rausfinden was am besten passt.


Es gibt auch diverse gratis tools zum aufnahmen. In meinen tests war da aber immer ein Pferdefuss dabei, aber das kann je nach System auch bei jedem anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör grad zum ersten mal davon.
Ich teste mal wie die Performance damit ausschaut.
Sieht aufjedenfall Intressant aus.
 
Hallo,

bisher habe ich immer mit Fraps aufgenommen (allerdings ohne zusätzliche Sprachaufnahme).
Anschließend habe ich es dann mit Freestudio bearbeitet - ging schnell und ohne fühlbare Verluste.

Hat jemand für die Aufnahme schon Erfahrungen mit dem nvidiaeigenen Shadowplay gemacht?
Die Beschreibung dazu klingt ja vielversprechend.

Mit ShadowPlay kannst Du alle Deine Gaming-Erfolge ohne merkliche Leistungseinbußen aufzeichnen.

Nutzt den H.264 Videokodierer der Kepler Hardware
Aufzeichnung der letzten 20 Minuten Gameplay im Shadowmodus
Aufzeichnung beliebig langer Videos im manuellen Modus
1080p-Ausgabe mit bis zu 50 Mb/s
Kaum Leistungseinbußen (unter 10 %)
Erfordert einen GeForce GTX 650 oder besseren Desktop-Grafikprozessor (Notebook-Grafikprozessoren werden derzeit nicht unterstützt)



Ich werde es erst testen können, wenn die Tage meine neue GraKa (GeForce GTX 650 Synergy Edition) ankommt.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufnahme: Dxtory (Codec: Dxtory Medium (4:2:0) mit Compress(ion) oder Lagarith (YV12, mit Multithreading))
Enkodieren: x264 (Kommandozeile oder beliebige GUI, z.B. MeGUI oder TMPGEnc Video Mastering Works 5)
Deine Festplatte sollte zum Aufnehmen schnell genug sein (am besten eine separate für die Aufnahme verwenden).
Für beste Qualität auf YouTube auf 3200x1800 skalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
DxTory ist wie Fraps ein Aufnahmeprogramm.
Es hat sowohl positivere als auch negativere Sachen im Vergleich zu Fraps.

dazu von folgender Videobeschreibung:

Vorteile/Nachteile DxTory:

+ Frei wählbare/unterschiedliche Game- und Aufnahme FPS
+ Bis zu 8 unterschiedliche Audiospuren
+ Mehrere wählbare Aufnahmeordner
+ Cropping/Clipping + Freie Dateiauflösungen
+ Materialausgabe für Livestream
+ Frei wählbare Threads für die Aufnahme
+ Mehrere Codecs

- Nicht alle Spiele aufnehmbar
- Keine Desktop Aufnahmen
- Manchmal unübersichtlich

Vorteile/Nachteile Fraps:

+ In Spielen meist bessere Fps
+ Desktopaufnahmen möglich
+ Mit fast allen Spielen kompatibel

- Splittet die Videos
- zu große Dateien
- Nur zwei Audiospuren möglcih
- Nur ein Codec
- Weniger benutzerfreundlich


->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Splitten tut Fraps ja nun nicht mehr unbedingt (kommt auf die Einstellungen an).
Und mir gefällt zumindest vom Video her die Fraps-Aufnahme besser.

Aber evtl. sieht das Ganze heute ja auch schon wieder anders aus.
Immerhin ist das Video nicht gerade von eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dxtory ist ein Aufnahme-Programm, da kannst du zwischen mehreren Codecs wählen. Es gibt da unter anderem den Dxtory Codec und den Lagarith Lossless Codec (letzteren muss man manuell herunterladen, der kommt von einem Drittanbieter sozusagen), beide Codecs sind verlustfrei.

Fraps splittet die Videos nicht mehr seit mindestens 1,5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos von Fraps und von Dxtory sind verlustfrei. Folglich gibt es da keine qualitativen Unterschiede (bis auf das Subsampling vielleicht (aber auch da können beide 4:4:4 (RGB)), aber das wird auf YouTube eh zu 4:2:0).
 
Ehm Shadowplay (wenn man eine Nvidia Kepler Graka hat 6xx+).

Allein das Feature das man auf Knopfdruck die letzten x minuten auf festplatte bekommt ist genial.
Man braucht nich mehr ständig aufnehmen sondern kann immer mal auf die taste drücken wenn man sich denkt "jo die letzten 10 min waren gut, da hats geklappt"

Die qualität ist super und gut einstellbar. das ganze belastet den cpu nicht, kostet praktisch keine fps, fps werden nicht gelockt oder dergleichen und die dateien sind schon in einer vertretbaren größe.
Fraps ist da so 2000.
Camera overlay und direktes streaming kann es mittlerweile auch.

imho /thread
mehr brauchen die wenigsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bei Shadowplay die Qualität super sein soll, sind die Dateien aber riesig. Das liegt einfach daran, dass aufgrund der zeitlichen Anforderungen auf einiges an Komprimierung verzichtet werden muss. Und die bereits verlustbehafteten Aufnahmen erneut zu enkodieren ist auch nicht optimal, da so noch mehr Qualität verloren geht. Dann lieber eine verlustfreie Aufnahme, die man im Nachhinein gleich richtig enkodieren kann.

Hab auch mal mit CUDA ein Video testweise enkodiert, selbst mit extrem hoher Bitrate war alles voll mit Pixelblöcken. Hätte ich die Bitrate noch höher gestellt, wäre ich wohl bei 15 GB pro Video (20 Minuten) in 1440p gelandet. So viel habe ich mit x264 nicht mal in 2160p (2,25-fache Auflösung).

Nimm lieber Dxtory statt Shadowplay und enkodiere das Video dann mit x264. Ihr könnt mir ruhig glauben, nach fast 2500 Videos sollte ich wissen, wie das am besten geht

Und Dxtory kostet gar nicht so viel FPS (außer bei Minecraft). Ich kann damit sogar TESO mit maximalen Grafiksettings in Ultra HD aufnehmen. Ich wette, dass das mit Shadowplay nicht gehen würde (sofern die Auflösung überhaupt unterstützt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Shadowplay die Qualität super sein soll, sind die Dateien aber riesig. Das liegt einfach daran, dass aufgrund der zeitlichen Anforderungen auf einiges an Komprimierung verzichtet werden muss. Und die bereits verlustbehafteten Aufnahmen erneut zu enkodieren ist auch nicht optimal, da so noch mehr Qualität verloren geht. Dann lieber eine verlustfreie Aufnahme, die man im Nachhinein gleich richtig enkodieren kann.
Sorry das ist Quatsch.

Habe mich eben mal ein bischen zu Shadowplay durchgelesen (ein Vergleich zu Fraps).
Shadowplay funktioniert schon etwas anders.

So wird das aufgenommene Material gleich mit dem integrierten H.264-Encoder mit Hardware-Beschleunigung von der Grafikkarte encodiert.
Somit ist das Filmchen nur 1/10tel der Größe, wenn es mit Fraps aufgenommen wäre und hochladen kann man es auch gleich.
Qualitätsverlust ist nur minimal gegenüber einer Frapsaufnahme.
Und da bei Fraps anschließend noch umgewandelt werden muß, was auch Qualitätseinbußen hat, gleicht sich das nahezu wieder aus.

Performanceverlust gibt es während einer Shadowplayaufnahme zu gut wie gar nicht und wenn ... ist sie Grafikkartenabhängig.
Bei den meisten Aufnahmeprogrammen ist die Bildwiederholrate im Spiel an die eingestellte fps-Zahl der Aufnahme gekoppelt.
Bei Shadowplay hingegen ist die Bildwiederholrate des Spiels und des davon aufgenommenen Videos entkoppelt - läuft also seperat.
Daher kann eein Spiel in voller fps gespielt werden - wie gut, hängt nur von der Systemperformance ab.

Naja, wie gesagt ... bisher ist es für mich nur Theorie - ab Samstag hoffentlich mal ein Stückchen Praxis.

Hab auch mal mit CUDA ein Video testweise enkodiert,
Was hat jetzt CUDA mit Shadowplay zu tun?
CUDA ist eine schon länger angewandte Technologie - Shadowplay ein Tool.


@ ichbinnichtschuld

Danke für Deine Infos

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deinem aktuellen System solltest du dir die Sache vielleicht noch mal überlegen. Feierlich wird's nicht. Und hör bloß nicht auf Magogan. Am Ende bist du sonst 2.000 Euro ärmer und hast 10 Views auf Youtube.
 
Zurück