Ingamevideos aufnehmen

PTY

Rare-Mob
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
5
Kommentare
78
Buffs erhalten
54
Also, ich habe mich schon mehrfach daran versucht, Ingame-Videos in WoW zu machen, aber ich habe immer damit ein leichtes Performance-Problem. Zu meinen Settings:

- AMD X2 4800
- 2GB RAM
- GeForce 7600GT

WoW ist bei mir auf meiner ersten Festplatte in einer separaten Partition installiert. Ich habe zusätzlich eine zweite Festplatte eingebaut, die nur für die Roh-Videos von Fraps dient. Im Spiel habe ich alles soweit auf Maximum stehen und kann ohne Aufnahme flüssig spielen bei 1680x1050 (30-60fps). Fraps stelle ich dazu so ein, das es Half-Size mit 25 Frames aufnimmt (also 840x525 @25fps). Starte ich nun die Aufnahme, sinkt die Ingame-Framerate auf 25fps, weil ich Fraps ja so eingestellt habe. Aber obwohl ich ohne Aufnahme nie unter 25fps liege, ist während der Aufnahme die Framerate manchmal nur bei 20fps, was zu deutlichen Rucklern im Video führt.

Ok, dacht ich mir, meine Kiste ist einfach zu schwach dafür. Da ich jetzt bald ein Update meines PCs machen möchte (allein schon um WOTLK mit allen Effekten flüssig spielen zu können), würde ich gerne wissen, was ihr da so empfehlen würdet. Ich möchte Ingame in voller Auflösung (also 1680x1050) und 60fps aufnehmen, damit man auch flüssige Zeitlupenaufnahmen darstellen kann, wenn man das Video anschließend mit 30fps rendert.

Geplant ist die Aufrüstung auf:

- Intel Core 2 Duo E8400
- 8GB RAM
- 2x Samsung HD642JJ 640 GB im RAID-0-Verbund
- 2x Asus Geforce EN9600GT im SLI-Verbund

Meine Frage ist jetzt zum einen, ob das dafür reicht. Und zum anderen, ob die Festplatten im RAID-0-Verbund es überhaupt schaffen, WoW-Daten nachzuladen und gleichzeitg das Video aufzunehmen. Vielleicht kennt ihr ja auch noch ein paar Kniffe, wie man das ganze zusätzlich noch durch Software (WoW-Settings, Fraps-Settings) optimieren kann. Die volle Auflösung ist nicht unbedingt erforderlich, aber die 60fps möchte ich schon damit hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsches forum?
wink.gif



klingt soweit gut, aber erklär mir mal die 8gb ram Oo. warum raid 0 bei den 640er die sowieso schon ne schnellere zugriffszeit durch ihr 2head ausrüstung haben als andere platten?
 
falsches forum?
wink.gif



klingt soweit gut, aber erklär mir mal die 8gb ram Oo. warum raid 0 bei den 640er die sowieso schon ne schnellere zugriffszeit durch ihr 2head ausrüstung haben als andere platten?

8GB RAM deswegen, weil ich eine 4GB Ram-Disk einrichten möchte um dort sich häufig ändernde Daten unterbringen zu können. Außerdem habe ich beruflich viel mit VM zu tun, da ist sowas schon ganz nützlich. Aber das ist ein anderes Thema.

Profitieren die 640er denn nicht von einem RAID 0? Ein RAID 0 verringert doch nicht die Zugriffszeit, sondern nur die sequentielle Lesegeschwindigkeit. Für mich ist halt wichtig, das schnell gelesen werden kann, während das Video geschrieben wird. Oder ist es da besser, die beiden Platten als separate Laufwerke anzusteuern (z.b. Platte 1 WoW, Platte 2 Video)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück