Intel oder AMD

Chris1903

Quest-Mob
Da die Hardwarepreise im Moment ja doch eher teurer sind, bin ich grad noch am Warten bis ich mir nen neuen Rechner Bestell.
Daher bin ich grad mal wieder am Überlegen, ob ich mir einen Core i5 750 oder nen Phenom II X4 965 hole. Welcher wäre denn zu bevorzugen? Von der reinen Taktfrequenz liegt der Phenom ja klar vorne, aber die beiden Prozessoren sind ja im Computerzusammenstellthread als gleichrangig aufgelistet. Gibt es irgendwelche Vorteile die für Intel sprechen oder reichts wenn ich auf die Frequenz schaue und demnach AMD nehme?

Ach ja ich will so in der 850 € Region liegen und nutze den PC so 60% zum Zocken und 40% zum Arbeiten, wo auch Videoschnitt dazugehört.

Schonmal Danke im Vorraus für Eure zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Core i5 750 liegt im Passmark Benchmark bei 4215 Punkten der Phenom II X4 965 liegt bei 4256.
Intel oder AMD ist in dieser Sache in meinen Augen einfach nur eine Entscheidung der persönlichen Präferenzen.
Aus diesem Grund sind die beiden Prozessoren auch als gleichwertig angegeben, da sie beide bei ~150 € liegen.

rein von der Leistung schenken sie sich kaum etwas bzw. nichts. Es ist aber zu erwähnen, dass der Core i5 750 in jedem Fall auch die 3,4GHz rennt (bzw. sogar 4GHz) und dann deutlich schneller ist als der AMD. Bei AMD siehts mit OC eher nicht so gut aus.

Ich hab die Erfahrung gemacht das Übertakten bei Intel CPUs etwas einfacher ist als bei AMD.

An deiner Stelle würde ich nach Zukunftssicherheit entscheiden. Du brauchst ja einen entsprechenden Sockelplatz auf dem Mainboard. Welcher Sockl bringt dir da, wenn du den Rechner mal nachrüsten willst, die größte Luft nach oben?

Du musst das so sehen - jetzt reicht die CPU locker. In 3-5 Jahren nicht mehr. Wenn du den Rechner dann nachrüsten willst ohne komplett Mainboard, RAM etc. auszutauschen welcher Sockel hat da die größte Ausbaufähigkeit?

Ohne mir die CPUs angesehen zu haben tippe ich spontan auf Intel.
wink.gif
(hab mit AMD net so dolle Erfahrungen gemacht, da sind mir 2 CPUs mehr oder minder abgeraucht, daher ist mein neuer Rechner ein Core i7 geworden
biggrin.gif
)

Zum zocken würde ich sagen, ist es immo scheiß egal. Die günstige Variante wäre zum Beispiel ein 955er Quad von AMD. Wenn es Intel sein soll, dann würde ich nen 750er nehmen. Falls Crossfire oder SLI irgendwann in Zukunft genutzt werden soll, dann würde ich einen CoreI7 930 nehmen. Letzterer wäre wahrscheinlich immo mein Prozzi, wenn ich denn einen brauchen würde.

Das schöne am 750er ist halt, daß er mit 2,66 Ghz das schafft, wozu AMD 3,4 Ghz braucht. Sprich, er ist halt deutlich sparsamer und in meinen Augen zum übertakten sehr viel interessanter.
Denn wenn ein 750er mal konstant mit 3,4 Ghz betrieben wird, dann sieht der 965er keine Sonne mehr gegen den Intel.

Somit kann man für mich zumindest sagen, daß rein faktisch Intel derzeit die besseren CPU's baut. Sie sind ganz einfach effizienter.

dafür ist der Unterbau teurer
wink.gif

Dennoch würde auch ich zu einem Intel inklusive ordentlichem Mainboard greifen. Wie ich oben schon schrieb - 3,4GHz sind absolut kein Problem und dann hast du eine richtige Rakete.

Zurück