Internetverbindung als Spielspaß-Verderber?

akeemo

NPC
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin Journalist und recherchiere für einen Artikel im International Games Magazine. Es soll darum gehen, welche Erfahrungen Spieler mit ihrer Internet-Anbindung gemacht haben: Ist die Vernetzung ausreichend oder bremst sie den Spielspaß? Wie sieht es bei Downloads, Streams und Online-Spielen aus?

Letztes Jahr stellte die Telekom bekanntlich ihre Pläne für eine DSL-Drosselung vor. Nach erheblichen Protesten wurden die Pläne jedoch abgeschwächt.

Grundsätzlich gibt es in Deutschland aber noch viele Orte, die unzureichend vernetzt sind. Spiegel Online nennt das die "Schmalband-Republik".

Mich interessieren wie gesagt eure persönlichen Erfahrungen:
* Ist euer Internet so schnell, wie das in den Vertragsbedigungen festgelegt ist?
* Wohnt ihr evtl. auf dem Land und habt keinen Zugang zu schnellem Internet?
* Bei welchen Spielen/Anwendungen stören euch langsame Verbindungen am meisten?
usw.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Grüße
akeemo
 
Hier auf dem Land, ca. 8km (!!!) von der nächsten Stadt entfernt, habe ich eine 3000kbit Leitung. Häuser die näher am Nachbarort liegen haben 6000, am anderen Ortsrand wiederum hat man nur gute 1000kbit.

Vor ca. neun Jahren hatten wir zum ersten mal eine Flatrate, mit für damalige Verhältnisse anständigen 2000kbit/s. Vor etwa 4 Jahren, glaube ich, hat man dann freigschalten, was technisch machbar ist, also ~3000kbit.
Eine Entwicklung, die ich im Vergleich mit anderen, teils wirtschaftlich (viel) schwächeren Ländern, lächerlich finde.

Ich selbst komme damit klar; Vermutlich nur, weil ich es nicht anders kenne. Man kann online Spielen, auch an mehreren PC's gleichzeitig (bisher mit max. 5 PC's getestet) oder an einem Gerät einen SD-Film von Maxdome streamen, WENN sonst niemand auf Youtube o.ä. unterwegs ist.

Es gibt Orte, in denen sich die Bürger direkt (z.B. 50€ pro Haushalt) an den Kosten für den Netzausbau beteiligt haben, nur weil die Telekom sonst nichts getan hätte. Dazu wäre ich selbst sogar auch bereit, wenn dann jederzeit wenigstens 16000kbit möglich wären.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich zwar kein Problem mit dem langsamen Internet habe (Für einen Download muss der PC allerdings manchmal einen ganzen Tag oder mehr durchlaufen), eine schnellere Leitung aber wünsche und für überfällig halte.

Im übrigen ist mir bewusst, dass es Orte mit wesentlich langsameren Internet gibt, selbstverständlich sollte man dort mit dem Ausbau beginnen.


Um auf die Ursprünglichen Fragen eine klare Antwort zu geben:
* Ist euer Internet so schnell, wie das in den Vertragsbedigungen festgelegt ist?
Ja, max. 3300kbit/s außer manchmal Samstag/Sonntag Abend nur ca. 2000kbit/s

* Wohnt ihr evtl. auf dem Land und habt keinen Zugang zu schnellem Internet?
Schnell ist ein dehnbarer Begriff. Da ich aber deutlich unter dem Durchschnitt liege: Nein ich habe keinen Zugang zu schnellem Internet

* Bei welchen Spielen/Anwendungen stören euch langsame Verbindungen am meisten?
Youtube (mehr als 480p sind ohne Wartezeiten nicht drinn), Maxdome u.ä. da nur SD Streams möglich sind, und vor allem Spiele-Downloads (Bei dem Gedanken in Spiel in PS-Store zu kaufen bekomme ich Panik )

JA


edit: Vom Upload eines Videos auf Youtube brauchen wir garnicht reden, das ist nämlich fast nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessieren wie gesagt eure persönlichen Erfahrungen:
* Ist euer Internet so schnell, wie das in den Vertragsbedigungen festgelegt ist?
* Wohnt ihr evtl. auf dem Land und habt keinen Zugang zu schnellem Internet?
* Bei welchen Spielen/Anwendungen stören euch langsame Verbindungen am meisten?
usw.

1.) Ja, ist es. Vertraglich werden mir bis zu 16Mbit versprochen. Aufgrund der Entfernung ect pp liegen davon gut 13Mbit an. Und die kriege ich auch (fast) immer konstant rein.

2.) Kleinstadt. Mittelstadt. Nenn es wie du willst, aber mehr als die 13/16Mbit ist hier aktuell konventionell nicht möglich. Schneller ginge es nur mit Kabel Deutschland, da wären bis zu 50Mbit drin. Leider ist der Empfang hier von KD etwas... unberechenbar. Tagelang hat man keine Aussetzer im TV-Signal, aber dann gibt es mal wieder zwei Tage wo sich die Ton- und Bildaussetzer häufen. Liegt aber wohl zum größten Teil an der abenteuerlichen Verteilerkonstruktion bei uns im Haus; unter'm Dach.

3.) Eindeutig bei größeren Patches und Spieledownloads. Kleine Patches kann man ja gerne mal mit 2Mbit durch die Leitung schieben, aber alles was größer ist, und das wird ja mittlerweile immer häufiger, wird fast schon zur Qual. Oder sind wir mittlerweile einfach von den hohen Datenraten verwöhnt? Ich weiß es nicht. Jedenfalls würde ich mit DSL 2k wie ich es anfangs jahrelang hatte heute keine 5GB mehr herunterladen wollen. Da wäre es wohl schneller würde ich meine Datenpakete persönlich zur Post bringen.

Aber auch bei Streamingdiensten oder Youtube. Schön das viele Youtuber Gameplay-Videos in 1080p anbieten. Hilft nur wenig wenn das Video dann länger buffern muss als es Spielzeit hat.

4. - usw.) An sich finde ich das Internet ja fantastisch. War man früher noch auf Hörensagen, Nachrichten im TV und Radio oder Printmedien angewiesen kann man heute binnen Sekunden die neustens Infos abrufen. Das Spielen im Internet ist ja nur ein kleiner Teil davon. Umso bedauerlicher finde ich es das die deutschen Netzbetreiber wenig unternehmen um das Internet zu (fast) allen Bürgern zu bringen. Gerade Ortschaften auf dem Land sind ja gerne mal davon abgeschnitten oder haben Datenraten auf ISDN-Niveau. Solche Menschen haben, wenn wir beim Thema "Onlinespiele" bleiben, definitiv den Kürzeren gezogen. Während das Spielen an sich ja noch gehen mag stehen sie bei größeren Patches auf dem Schlauch, oder besser gesagt auf der Leitung. Ich kenne einige die vor diesem Problem stehen und sich nicht mal eben ein Spiel bei Steam kaufen und runterladen können ohne den PC zwei Tage am Stück runterladen zu lassen. Hier sehe ich persönlich die Hoffnung bei LTE, das ja unter anderem zugelassen wurde weil damit auch bisher noch nicht erschlossene Bereiche mit Internet versorgt werden sollen. Davon sieht man bislang aber noch nichts. Wenn für die Kanzlerin das Internet schon #Neuland ist, dann will ich nicht wissen was sie zum Thema "Onlinespiele" sagen würde. Ich vermute mal sowas wie Teufelswerk, Ketzerei oder Scharlantanerie.
 
* Ist euer Internet so schnell, wie das in den Vertragsbedigungen festgelegt ist?

Nein, natürlich nicht.

Wohnt ihr evtl. auf dem Land und habt keinen Zugang zu schnellem Internet?

Nein, natürlich nicht.

* Bei welchen Spielen/Anwendungen stören euch langsame Verbindungen am meisten?

Hab Lol deswegen aufgegeben. Ansonsten alle Egoshooter. MMO´s gehen in der Regel noch.


Sobald jemand yt läd ist mein Inet am Limit. Da wir uns die Leitung mit 5 Personen teilen kommt das öfter mal vor.

Was ich davon halte, dass das Industriegebiet 500m entfernt von mir 50k kriegt und ich nur 6k habe von denen effektiv nur 3k ankommen?

1379824002572opjv5.jpg
 
Zurück